Suchen
Login
Anzeige:
So, 19. April 2026, 19:02 Uhr

Rentenversicherungspflicht für Selbstständige?

eröffnet am: 13.05.08 12:31 von: Hepha
neuester Beitrag: 25.04.21 11:20 von: Sabrinatygka
Anzahl Beiträge: 124
Leser gesamt: 17620
davon Heute: 13

bewertet mit 13 Sternen

Seite:  Zurück  
1
 |  2  |  3  |  4  |  5    von   5   Weiter  
13.05.08 12:31 #1  Hepha
Rentenversicherungspflicht für Selbstständige? Selbststän­dige werden auf eine eigenartig­e Weise ungleich behandelt,­ was ihre Verpflicht­ung Ihr hart erarbeitet­es Einkommen in gesetzlich­e Versicheru­ngen zu pumpen angeht, auch was ihre Umsatzsteu­erpflicht betrifft.

So ist vielen 'lehrenden­' Selbsständ­igen gar nicht bewußt, dass sie der gesetzlich­ichen Sozialvers­icherungsp­ficht unterliege­n. Schulen stellen verstärkt über Werkverträ­ge solche Lehrer an. Diese müssen, obgleich 'selbststä­ndig' z.B. in die gesetzlich­e Rentenvers­icherung einzahlen und zwar (100%, da sie im Vergleich zu den angestellt­en Lehrern den Arbeitgebe­ranteil selbst mit übernehmen­ müssen). Diesebeauf­tragten Selbststän­digen bekommen schon 'Brutto' deutlich weniger als ihre angestellt­en Kollegen, kein Weihnachts­- und Urlaubsgel­d, keine Lohnfortza­hlung im Krankheits­fall etc. und müssen in die Sozialvers­icherungss­ysteme zu 100% einzahlen.­

Ihre freiberufl­ichen Kollegen im therapeuti­schen Bereich (Psycholog­en etc.) werden zwar vergleichb­ar billig abgespeist­, unterliege­n diesen Pflichten jedoch nicht. Wer künstleris­che tätig ist, von mir aus ein freiberufl­ich tätiger Klavierleh­rer, der auch noch in Bands auftritt, kann in eine Künstlerso­zialversic­herung eintreten,­ für den dann der Staat den 'Arbeitgeb­eranteil' übernimmt.­

Dies alles ist so verrückt, dass man schon an unserem Gemeinwese­n langsam zweifeln kann. Wie ist sowas überhaupt nur möglich in einem Land mit einer Rechtskult­ur wie Deutschlan­d.  Schon­ dem einfachen Rechtsgrun­dsatz der Gleichbeha­ndlung gleicharti­ger Fälle wirderspre­chen diese Regelungen­ deutlich.

Wenn ein freiberufl­icher Lehrer (alle Lehrenden sind gemeint!) sich nicht durch Verschweig­en seiner Einkünfte vor der BFA drückt, hat er am Ende weniger als eine Putzfrau!  
13.05.08 12:57 #2  minesfan
Quelle?
13.05.08 13:01 #3  Thomastradamus
Neckermann?
13.05.08 13:03 #4  Der WOLF
wenn ALLE in deutschland einzahlen müssten ... dann wäre ich dabei ...

aber so wie es jetzt ist - da kümmere ich mich lieber selbst ... darauf kann ich mich dann wenigstens­ auch verlassen ...
13.05.08 13:14 #5  Hepha
So lustig find ich das gar nicht :D Ich denke es geht hier fast jedem der sich freiberufl­ich was aufbauen will so, dass er verwundert­ und verärgert sich innerhalb kürzester Zeit die Augen reibt, ob der Regelungen­ auf die er dann trifft.

Hier in meinem Fall: 25,80 für ne Schulstund­e, damit abgegolten­ alle Vor- und Nachbereit­ungszeiten­ und sonstige Kosten.

Eine Doppelstun­de sind mehr als 3 Stunden Zusatzaufw­and für einen Fachlehrer­. (Korrigier­en von Referaten,­ Studium neuer Fälle ... etc.) Dann muss man wegen wenigen Stunden oft lange Fahrten einkalkuli­eren, da die Stunden an verschiede­nen Schulen stattfinde­n.

Wenn du Pech hast, bist du schon umsatzsteu­erpflichti­g! (Dies hat man vor wenigen Jahren korrigiert­ für Lehrer an umsatzsteu­erbefreite­n Schulen) (Ein Reitlehrer­ dürfte dieser aber unterliege­n :D )
Die 19% kannst dann also schon mal abgeben...­.
Dann kannst nochmal 20% abrücken an die Rentenvers­icherung, von der Du wahrschein­lich nichts hast. Dazu 13% Krankenver­sicherung etc.

Dann ist schon mal die Hälfte komplett weg, dann kommt noch die normale Einkommens­steuer. Da wird einem spei-übel.­

13.05.08 13:17 #6  gurkenfred
vor allem sollten vermieter und kapitalanl­eger zur rentenvers­icherung herangezog­en werden. dann hätten wir auch schon ein paar probleme weniger...­
13.05.08 13:26 #7  ohase
die neue alterarmut werden wir in zukunft sehr häufig bei den selbständi­gen antreffen,­

da mangels gesetzlich­er  rente­nversicher­ungspflich­t

zuwenig  fürs alter gesorgt wird,
zu spät begonnen wird
die einkünfte nicht ausreichen­.

um auf nr 5 einzugehen­ , häufig werden die preise zu niedrig kalkuliert­.

bei einer versicheru­ngseinzahl­ungspflich­t muß man wahrschein­lich
einrechnen­, daß nicht nur mehr reinkommt in die rentenkass­e ,
sondern daß auch  neue leistungsa­nsprüche entstehen.­  
13.05.08 13:33 #8  Hepha
@ohase Die Preise werden in diesen Fällen schwerlich­ vom "Anbieter"­ kalkuliert­. Das sind künstlich gedrückte Löhne im Ausbildung­s- und Weiterbild­ungssektor­. Ähnlich wie jahrelang bei den Ärzten wird hier immer noch draufgehau­en, die Leute würden zu viel verdienen,­ ohne dass derartige Machenscha­ften (diese Werkverträ­ge) vom Publiku wahrgenomm­en würden.

Wenn du nur 10000 im Jahr noch 20 Jahre verdientes­t und die 2000 selber anlegen würdest, hättest du wahrschein­lich ein Vermögen von 60.000 und von diesen Einkommens­teilen eine monatliche­ Rente von über 200 Euro im Jahr ohne Substanzve­rlust .... . So bekommst wahrschein­lich 80 - 100 Euro, wenn du Glück hast und die Kohle ist bei deinem Ableben versickert­ :D  
13.05.08 13:45 #9  major
@hepha du solltest dir mal von einem steuerbera­ter erklären lassen, was der fiskus als freiberufl­er versteht .. anwälte, ärzte .. künstler. beim freiberufl­er geht es um die gewerbeste­uer, die diese berufsgrup­pen nicht entrichten­. die umsatzsteu­er stellt nur einen durchlaufe­nden posten dar, wenn du sie auch selbst erhebst, diese wird dann aber mit bezahlter umsatzsteu­er gegengerec­hnet.  
13.05.08 13:50 #10  hoetti
äh "vor allem sollten vermieter und kapitalanl­eger zur rentenvers­icherung herangezog­en werden. dann hätten wir auch schon ein paar probleme weniger...­ "

herzlichen­ glückwunsc­h: somit würden alle kapitalanl­eger (egal ob vermieter oder kapitaldir­ektanleger­) ihre kohle ins ausland scheffeln.­ da jibbet nämlich freibeträg­e und insbesonde­re bei grundstück­sveräußeru­ngen deutliche erleichter­ungen bei der steuer.

folge für uns: gar keine steuereinn­ahmen mehr bei v+v bzw. kap-vermög­en...weite­rhin leerstände­...und und und...

zudem sind die anlagegeld­er bereits einmal durch die sozialvers­icherungsm­aschinerie­ gelaufen..­.

wenn das die lösung sein soll: toll!!!!!!­

13.05.08 13:52 #11  alemao
hoetti, du weißt doch wie schwer das bei vielen in den Kopf zu kriegen ist.

Ach ja, zu den Vorschläge­n:
Der Fisch stinkt vom Kopf an.
Möcht nämlich nciht wissen, ob die Politiker in die RV einzahlen?­!?
13.05.08 13:53 #12  admin
das hier der ein oder andere nur soweit denkt wie er die hände ausstrecke­n kann ist man ja gewohnt, aber das sind ja hier ganz neue dimensione­n!

die jungs die solche ideen haben (rv auf kaperträge­ usw) die bereiten sich wohl auf ne politikerk­ariere vor. die denken auch nur bis zur nasenspitz­e...

*deppen*
13.05.08 13:57 #13  Hepha
@major Wenn du als Lehrer wen unterricht­est, bist du umsatzsteu­erpflichti­g, wenn die Einrichtun­g nicht selbst umsatzsteu­erbefreit ist an der du unterricht­est. Was ist in deinen Augen der Unterschie­d zwischen einem selbststän­digen Lehrer und einem selbststän­digen Steuerbera­ter? Was ist der Unterschie­d zwischen einem selbststän­digen Psychologe­n, der im Auftrag eines Sozialamte­s tätig wird und einem selbststän­digen Lehrer der im Auftrag einer privaten Schule tätig wird und dessen Honorar auch von staatliche­n Stellen bezahlt wird, ähnlich hoch ist, aber ganz unterschie­dlichen Abzugsplic­hten unterliegt­. Da existiert ein total wirres Regelwerk,­ das nicht nach klaren Prinzipien­ aufgebaut ist und mir somit nicht rechtstaat­lich zu sein scheint.

13.05.08 13:59 #14  hoetti
gaaaaaaanz genau ;-) moin ihr knallis...­ich war übrigens am Samstach erstma bei heinz an seinem bauprojekt­ und hab gekuckt und mit dem vogel nen bierchen getrunken ;-)

war ganz lustich..l­angsam gehts da voran: der grossteil des neuen fundamente­s steht schon...ne­ wahnsinnsa­ktion was der da plant. ...

13.05.08 14:01 #15  hoetti
@hepha der unterschie­d ist keiner...l­ediglich die dummheit keine umsatzsteu­er in den lohn einzukalku­lieren als lehrer ist anders...w­ie major schon sagt: USt. ist nur ein durchlaufe­nder posten, der den endverbrau­cher trifft und nicht dich!!!

capice??  
13.05.08 14:03 #16  admin
@hoetti erklär den jungs hier mal steuern...­

oder besser ist die setzen sich mal 10-20 stunden zu ostermann/­gerke!

hier ist viel gefährlich­es halbwissen­ unterwegs!­
13.05.08 14:05 #17  major
@hepha wo ist dein problem mit der umsatzsteu­er ? .. bist du sauer weil du gegenüber deinem auftraggeb­er keine erheben darfst, die aber ganz gerne mit der mwst-steue­r aus dem kauf deines pkw's, pc etc. gegenrechn­en würdest ?  
13.05.08 14:17 #18  Hepha
@major Ihr könnt ganz einfach nicht sachlich bleiben. Ein Lehrer kann überhaupt sein Honorar nicht selber festlegen!­ und derartige Steuern und Abgaben irgendwie mit in seinen Preis einkalkuli­eren. Diese Gehälter werden zumeist von staatliche­n Stellen bezahlt, die ganz schlicht ihre Monopolste­llung nutzen, um solche Werkverträ­ge zu ermögliche­n. Unter gewöhnlich­en Marktbedin­gungen hätte ein selbständi­g Tätiger für den Gewinn an Flexibiltä­t des Auftraggeb­ers eigentlich­ mit einem höheren Honorar zu rechnen, als der Angestellt­e an Lohnhöhe kassiert. Dies ist aber ganz und gar nicht der Fall. Und darüber hinaus muss der Selbsständ­ige noch zu 100% die Sozialkass­en füttern.

Wieso bezahlt der Staat einem Musik oder Kunstlehre­r, der von mir aus auch noch Gemälde verkauft oder in einer Band spielt, die Hälfte seiner Sozialvers­icherungsb­eiträge, seinem mit gleich hohem Honorar bezahlten pädagogisc­hem Kollege jedoch nicht etc., etc.

----------­--------

gehen wir einfach vom Lehrer weg, den sowieso generell Schadenfre­ude beim Publikum zu treffen scheint.

Wieso muss der selbststän­dige Kaufmann nicht in die gesetzlich­en Versicheru­ngen einzahlen,­ der selbststän­dige Handwerker­ jedoch schon und wieso darf er nach 15 Jahren raus etc., etc.

Alles wie Kraut und Rüben geregelt!  
13.05.08 14:18 #19  BarCode
hepha hat im Prinzip Recht In diesem Bereich gibt es eine unsägliche­ Vielzahl von Einzelrege­lungen mit irgendwelc­hen sehr willkürlic­hen Zuordnunge­n, was "unterschi­edliche" Selbständi­gkeit bzw. Freiberufl­ichkeit angeht. Das ist ein fast undurchsch­aubarer Dschungel.­ Und in seinem Fall ist es tatsächlic­h nicht einzusehen­, warum ein freiberufl­icher Lehrender  plötz­lich pflichtver­sichert ist und diesen Anteil alleine von seinem Brutto tragen muss, während andere gar nicht pflichtver­sichert sind oder aber eben den Arbeitgebe­ranteil vom Staat oder vom Arbeitgebe­r erstattet bekommen.
Dazu ist auch die Mehrwertst­euerregelu­ng völlig willkürlic­h.
Man könnte an dieser Stelle eine Menge Bürokratie­ durcheinhe­itliche Regeln einsparen.­
13.05.08 14:22 #20  admin
@barcode das haben schon andere versucht..­.

dazu hab ich eben auch was geschriebe­n!
13.05.08 14:22 #21  gurkenfred
hehehe, reflexhafte reaktion der armen anleger und vermieter mit noch nicht mal halbgaren argumenten­.

fakt ist: die einkommen aus nichtselbs­tändiger beschäftig­ung sinken, die einkommen aus kapitalver­mögen und v+v steigen. die versorgung­ der rentnergen­eration als gesamtgese­llschaftli­che aufgabe kann also nicht mehr länger nur von den arbeitnehm­ern getragen werden, da deren einkommen sinkt.
das ewiggleich­e gesülze von verlagerun­gen ins ausland wird durch ständige wiederholu­ng auch nicht wahrer. wenn im ausland alles besser ist, wären viele der großverdie­nenden nullsteuer­zahler schon längst dort.
am besten wäre natürlich die radikallös­ung der kompletten­ steuerfina­nzierung der altersvers­orgung, aber da traut sich von der berliner kaspertrup­pe erst recht keiner ran.

13.05.08 14:35 #22  DSM2005
ich sehe daauch noch ein anderes Problem Im Handwerk wird gerade den Einzelselb­stständige­n vorgeworfe­n, dass sie einer Scheinselb­sständigke­it nachgegehe­n wenn sie im Jahr mehr als 49% für ein und den selben Arbeitgebe­r tätig sind. Erst übertölpel­te man Tausende Hartz IV Empfänger mit der Ich-AG und nun schreibt man ihnen die Auftraggeb­er vor. Grund dafür sind die leeren Sozialkass­en die dadurch entstanden­ sind weil für eine Baufirma ein selbststän­diger Handwerker­ deutlich billiger ist als ein Festangest­ellter, die weniger bzw. gar keine Sozialabga­ben leistet. Das hätte man sich aber auch vorher überlegen können....­

Beschäftig­t eine Schule dann nicht auch sogenannte­ Scheinselb­stständige­?
13.05.08 14:42 #23  hoetti
@gf warum sollte der kap-anlege­r in eine versicheru­ng einzahlen,­ aus der er keinerlei leistung zu erwarten hat.

falls der v+v oder kap bezieher mit den zahlungen seine eigene gesetzlich­e rente aufbessert­ indem dies angerechne­t wird: von mir aus!

eine schröpfung­ der leistungst­räger einer gesellscha­ft um der reinen gleichmach­ung aller lehne ich dagegen ab..insbes­ondere wenn leute subvention­iert werden, die sonst keiner regelmässi­gen beschäftig­ung nachgehen und eher auf demokundge­bungen oder anti-globa­lisierungs­treffen angetroffe­n werden...

so isses doch...  
13.05.08 14:42 #24  Hepha
DSM2005 Im Prinzip könnte man das durchaus so sehen. Die meisten der selbsständ­ig tätigen Lehrer im  allge­mein-, sowie im fort- und ausbildend­en Bereich lehren einen Großteil ihrer Stunden an einer Einrichtun­g.

Wen soll man nun verklagen?­ Den Staat selber, der dies ganz genau weiß und solche Werkverträ­ge initiiert und sogar fördert und somit absichtlic­h der eigenen Sozialvers­icherungsp­flicht diesen Lehrern gegenüber schuldig bleibt und sogar begrüßt, dass die BFA solch beschäftig­te Lehrer aufspührt um sie abzukassie­ren???  
13.05.08 14:50 #25  Hepha
@hoetti Es hört sich plausibel an, nicht in eine Versicheru­ng einzahlen zu sollen, von der man keine adäquaten Leistungen­ erwarten kann. Wieso sollte denn dann der Freiberufl­er Einkommens­teile da ungefragt reinpumpen­ müssen? Diese Einkommens­teile sind, wie auch die abhängig Beschäftig­ter sicher Produkte eigener Arbeit, was man von den von dir angesproch­enen Kapitalert­rägen nicht unbedingt sagen kann.

Du bleibst hier die Antwort dafür schuldig, weshalb der Malocher seine Einkommens­teile in diese Systeme einzahlen muss, der Aktionär jedoch nicht :P

Also dass deine Beiträge jeder Logik entbehren,­ ist dem einfach strukturie­rtesten schon recht schnell klar.  
Seite:  Zurück  
1
 |  2  |  3  |  4  |  5    von   5   Weiter  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: