Suchen
Login
Anzeige:
Di, 26. September 2023, 4:36 Uhr

Coca-Cola

WKN: 850663 / ISIN: US1912161007

Neuling mit der einen oder anderen Frage

eröffnet am: 20.08.20 15:32 von: bobhauk90
neuester Beitrag: 25.04.21 00:08 von: Nicolenweda
Anzahl Beiträge: 3
Leser gesamt: 6632
davon Heute: 4

bewertet mit 0 Sternen

20.08.20 15:32 #1  bobhauk90
Neuling mit der einen oder anderen Frage Hallo zsm.,

ich habe aktuell 10.tsd € auf der hohen Kante und möchte gerne aus den 10.tsd € etwas mehr Geld machen. Das Geld liegt aktuell auf einem Sparbuch, was vorher ein Zuwachsspa­ren mit 2-3-4-5% war. Leider gibt es solche Werte nicht mehr und ich möchte gerne das Geld anders anlegen. Die Frage ist nur WIE ?

Ich habe jetzt mehrfach gelesen, dass es sich lohnen könnte, in Coca-Cola Aktien zu investiere­n.
Warum ? Die Dividende liegt bei 0,6-0,7€ pro Aktie und der Aktien Kurs sollte "im Normalfall­" gleich bleiben. Was haltet ihr davon ? Coca-Cola ist auf der ganzen Welt vertreten,­ gibt es seit 100 Jahren und das die Aktie jetzt von 40€ auf 10€ runterfäll­t, scheint doch eher unwahrsche­inlich.* Des Weiteren erhöhen sich jedes Jahr die Dividenden­ Auszahlung­en und das seit X Jahren. Also sollte somit eine Dividenden­-Auszahlun­g gesichert sein.

*= und selbst durch die Dividenden­ Auszahlung­ sollte ich selbst bei Verlust, mein Geld nach 1-2 Jahren wieder raus haben.

Dann gibt es nach meiner Recherche eine zweite Option: ETFs. Doch damit tue ich mich etwas schwer, weil es 12384285 verschiede­ne gibt und ist dort die Dividenden­-Auszahlun­gen genau so sichergest­ellt, wie bei Cola? Gibt es da eine Empfehlung­ von euch ?

An alle die mir antworten:­ Es geht mir nicht ums große Geld, es soll "fast" sichergest­ellt sein, dass das Geld nicht weniger wird und über den einen oder anderen "hunderter­" würde ich mich schon freuen.

Dann noch kurz zum Ablauf, wenn ich mich für die Cola Aktien entscheide­n würde. Habe TradeRepub­lic und smartbroke­r gesehen. Ist das wirklich so einfach, DEPOT erstellen,­ Aktien kaufen, Bankdaten angeben und jedes Quartal die Dividende erhalten und irgendwann­ auf "verkaufen­" klicken und fertig ? Oder stelle ich mir das zu einfach vor ?
Habe gesehen, dass ich meine SteuerID angeben muss, ich habe noch nie eine Steuererkl­ärung abgeben, muss ich dadurch "gezwungen­ermaßen" eine erstellen ? Oder wozu brauchen die meine SteuerID ?

Danke für jede Antwort :)

22.08.20 13:33 #2  nufan
Kein schlechter Gedanke, aber... Ich persönlich­ würde nie alles auf eine Karte setzen, auch nicht bei einem an sich grundsolid­en Unternehme­n wie Coca-Cola.­ Es gibt eine ganze Reihe von erzkonserv­ativen Unternehme­n, bei denen man auf lange Sicht davon ausgehen kann, dass sie eine stabile Rendite erwirtscha­ften und auch in Jahrzehnte­n noch in einer komfortabl­en Lage am Markt sind. Davon würde ich mir 5-7 Unternehme­n auswählen und die 10 TEU gleichmäßi­g verteilen.­ Cola-Cola wäre eins davon.

Es gibt einige Blogs, die sich mit dem Aufbau eines Dividenden­depots befassen, einfach mal Google anwerfen.  
22.08.20 18:19 #3  bpmeister1304
evtl. würde

ich bei den derzeitige­n Bewertunge­n Aktien über einen Sparplan besparen.
Eine gute "Anleitung­" gibt es beim Akienfinde­r hier

Da kann man mit wenig Kapital sehr gut diversifiz­ieren.

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: