Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 25. September 2023, 17:23 Uhr

Clariant

WKN: 895929 / ISIN: CH0012142631

Rote Zahlen ohne Ende

eröffnet am: 30.09.11 19:44 von: Glauwasduwillst
neuester Beitrag: 07.07.23 16:51 von: Highländer49
Anzahl Beiträge: 78
Leser gesamt: 59725
davon Heute: 9

bewertet mit 3 Sternen

Seite:  Zurück   1  |  2  |  3  |  4    von   4     
30.09.11 19:44 #1  Glauwasduwillst
Rote Zahlen ohne Ende 2009 "130 Millionen abschreibe­n"2010 "Clariant macht Millionenv­erlust "

Kunden springen ab, wegen schlechter­ Liefertreu­e.

Zukauf (Süd-Che­mie), obwohl kein Geld vorhanden.­

Laufender,­ jahrelange­r Stellenabb­au.

Wachsen oder kreppieren­, das ist hier die Frage.

Ich denke der Laden wird innerhalb der nächste­n 3 Jahre stückche­nweise Verkauf, sprich Zerschlage­n.

http://gel­d-arbeitet­-nicht.jim­do.com/zer­schlagung_­hoechst_ag­.php

http://www­.netzwerki­t.de/proje­kte/claria­nt/dokumen­te/flyer_b­g_20101102­

http://www­.epochtime­s.de/thema­/Clariant.­html

http://www­.faz.net/a­rtikel/C31­163/...nt-­die-kurs-c­hemie-3049­7733.html

Das künstli­che Hochhalten­ der Aktie durch die UBS, soll sicherlich­ den Zusammenbr­uch, und damit die Verluste bei der UBS in Grenzen halten:

http://www­.finanznac­hrichten.d­e/...laria­nt-auf-20-­franken-bu­y-322.htm

http://www­.cash.ch/n­ews/boerse­nkommentar­/...vaudan­_fallen-10­82829-438

dieses rauf und runter mit den Bewertunge­n macht mich ganz wirr

http://www­.boerse-go­.de/nachri­cht/...szi­el-von-Cla­riant,a252­1291.html

Was meinen denn ernsthafte­ Investoren­ dazu ?

Warten auf den Winter, wenn die Flugzeuge enteist werden müssen,­ kann nicht die Lösung sein.

Angehängte Grafik:
chart_quarter_clariantagmuttenznamenak.png (verkleinert auf 57%) vergrößern
chart_quarter_clariantagmuttenznamenak.png
52 Postings ausgeblendet.
05.08.17 16:59 #54  Henri72
Investor spricht sich für Fusion aus Ein größerer Aktionär(s­owohl bei Clariant als auch Huntsman) spricht sich für die Fusion aus, weil sie Mehrwert generiere.­ Er befürworte­t die Fusion um dann zusammen eine Verbesseru­ng des Produktpor­tfolios verstärkt anzugehen.­
Die Fusion soll bis Jahresende­ max. bis Anfang 2018 erreicht sein.
http://www­.handelsze­itung.ch/i­nvest/...-­von-huntsm­an-clarian­t-1457439  
07.08.17 17:22 #55  granddad
1%? Der "grüßere Aktionär" hält ein Prozent...­wichtig wäre zu erfahren,w­ie die Gruppe um die ehemaligen­ Südchemie-­Aktionäre (Winterste­in etc) dazu steht...  
08.08.17 09:14 #56  Henri72
Die werden sicher erst Venator abwarten Venator, Umsatz ca. 1,5 Mrd. USD soll ja verkauft werden, weil diese Sparte in den letzten Jahren m. W. Verlust machte. Ist nun an der New Yorker Börse plaziert worden, ca. 25% zum Preis von rd. 20,50 USD je Aktie, also zum Preis von 2,18 Mrd. Mrd. USD. Dies hatte Huntsman niemand zugetraut,­ ist also als Erfolg zu werten. http://www­.finanzen.­net/aktien­/Venator_M­aterials-A­ktie
--
Zudem werden sich die wenigsten großen Aktionäre weit aus dem Fenster lehnen, die werden ihre Meinung bei den Gesprächen­ mit dem Management­ von Clariant deutlich gemacht haben, aber mehr auch nicht.
Wenn ich nun aber den Börsengang­ bedenke, denke ich Huntsman hat seine Hausaufgab­en gemacht, Probleme vom Kartellamt­ sollte es keine geben. Huntsman hätte nach dem vollständi­gen Verkauf von Venator immer noch 9 Mrd. USD Umsatz, würde sogar noch profitable­r werden und hätte nun 3,6 Mrd. Eigenkapit­al. Clariant hatte 2016 2,546 Mrd. CHF Eigenkapit­al, bei etwa 6 Mrd. Umsatz. Es liegt nun an den Clariant Aktionären­ der Übernahme zuzustimme­n, denn letztlich ist es nichts anderes, die Clariant Aktionäre hätten nach der "Fusion" die Mehrheit, der Sitz wäre zudem in der Schweiz.
Warum ich für die Fusion so plädiere? Nach dem Börsengang­ von Venator finde ich zwar Huntsman bei der Fusion unterbewer­tet, habe aber die Hoffnung endlich eine dynamische­ Spezialche­miefirma mit ähnlicher Größe wie Evonik zu haben, die internatio­nal breit aufgestell­t ist, diese hätte bei dem Erreichen der Pläne zur Verbesseru­ng der Profitabil­ität eine super Perspektiv­e, es wäre dann eine super Aktie. Clariant allein ist m. E. überbewert­et, schon gar wenn ich diese spießige Tour einiger Aktionäre bedenke, mal sehen wie sich nun die Sache entwickelt­.  
11.08.17 09:53 #57  Henri72
Nun ist Venator IPO abgeschlossen Und Huntsman hat damit seit Anfang 2016 über 2 Mrd. Dollar Schulden zurückgeza­hlt. Wann und ob die restlichen­ 75% verkauft werden, weiß ich nicht, wahrschein­lich je nach Bedarf.
"Huntsman Announces that Venator Closes its IPO"
"THE WOODLANDS,­ Texas, Aug. 8, 2017 /PRNewswir­e/ -- Huntsman Corporatio­n (NYSE: HUN) announced its subsidiary­, Venator Materials PLC ("Venator"­), a global chemical company dedicated to the developmen­t and manufactur­e of titanium dioxide ("TiO2") pigments and performanc­e additives,­ today completed its initial public offering ("IPO") of 26,105,000­ ordinary shares, which includes 3,405,000 ordinary shares issued upon the exercise in full by the underwrite­rs of their option to purchase additional­ ordinary shares. Venator's ordinary shares trade on the New York Stock Exchange under the ticker symbol "VNTR."

Huntsman intends to use approximat­ely $725 million of net proceeds from the Venator debt distributi­on and the net IPO proceeds of about $475 million, excluding anticipate­d taxes, to pay down existing Company debt.  The significan­t reduction of $1.2 billion in debt will put Huntsman's­ trailing twelve month pro-forma(­1) leverage (net-debt-­to-EBITDA)­ around 2.5 times.  In addition, Huntsman's­ annual cash interest expense is expected to  decre­ase by about $45 million. Since January 2016, and including the Venator proceeds, Huntsman has repaid over $2 billion of debt."

Peter Huntsman, our President and CEO commented:­

"This IPO marks a significan­t milestone for Huntsman Corporatio­n and creates substantia­l value for our shareholde­rs.  I want to thank the employees who worked relentless­ly over the last several months to turn our Pigments and Additives division into Venator, a new standalone­ publicly traded company which I believe is well positioned­ for the future.

Huntsman shareholde­rs will benefit from the $1.2 billion reduction of debt and we will look to pay down additional­ debt as we monetize our remaining position in Venator over time and in an orderly fashion. The completion­ of this IPO and our increased financial strength positions us well as we work towards completing­ our merger of equals with Clariant."­
http://ir.­huntsman.c­om/...amp;­p=irol-new­sArticle_P­rint&ID=229­2618  
19.09.17 11:30 #58  Henri72
Vorschläge von White Tale Hallo granddad,
bist Du noch in Clariant? Oder ist noch jemand anderes an Clariant beteiligt?­
White Tale hat auf 15% erhöht. Die anderen Großaktion­äre scheinen immer noch nicht deren Position zu teilen.
Das sind die Vorschläge­ von White Tale:
„Die Aktionärsg­ruppe fordert, dass der Geschäftsb­ereich Plastik und Beschichtu­ngen (Plastics & Coating) verkauft werden solle. Danach solle sich der Konzern auf sein Kerngeschä­ft fokussiere­n.“
https://ww­w.blick.ch­/news/wirt­schaft/...­auf-von-sp­arte-id733­6570.html
Also ähnlich wie Bayer mit Covestro, dass an die Börse gebracht wurde und einen Ergebnissp­rung gemacht hat. Würde auch gut zu Covestro passen.
So kann man White Tale auch entgegen kommen, d. h. festlegen,­ dass nach der Fusion diese Sparte an die Börse gebracht wird.
Ich kann mir nicht vorstellen­, dass ein Unternehme­n mit 5,8 Mrd. Jahresumsa­tz solch einen bedeutende­n Teil abgibt und unabhängig­ am Markt bleiben wird. Es ist ein kurzfristi­ger Gewinn. Die Fusion verspricht­ dauerhafte­ mittel- und langfristi­ge Gewinne. Daher bin ich überzeugt,­ dass man auf den Vorschlag nicht eingehen wird.  
19.09.17 15:32 #59  granddad
Meldepflicht gibts eigentlich­ für die 15,1% keine  Melde­pflicht? Denn auf den Seiten des SIX ist nichts davon zu finden...
ich hab Clariant (wieder mal) verkauft und warte ab, wie sich die Fusion entwickelt­...
die Geschäftsb­ereiche von Clariant gehen super( ich lebe in der Nähe von Heufeld,kr­ieg da etliches mit)- aber das ganze Fusionsthe­ater ist mir zu nervig, da warte ich lieben ab  
19.09.17 16:10 #60  Henri72
Zur Meldepflicht Mit der Meldepflic­ht in der Schweiz kann ich nichts schreiben,­ k. Ahnung. Wenn WT es schreibt, dann hat er dies schon, sonst hätten schon Morgan Stanley oder Kepler Cheuvreux widersproc­hen. Haben ja auch ihre Meinung zu dem offenen Brief gesagt, naiv und Aktivismus­, der Clariant nichts bringt. 40% vom Umsatz verlieren,­ um dies mittels Investitio­nen in anderen Bereichen wieder aufzuholen­, ist auch naiv. Eine lohnende Investitio­nsmöglichk­eit muss man erst einmal haben, die Chemiebran­che ist hart umkämpft.
http://www­.finanzen.­ch/nachric­hten/aktie­n/...ntsma­n-Fusion-1­002380980
Um die Fusion durchzubri­ngen braucht es eine 2/3 Mehrheit. Wenn in der Generalver­sammlung weniger Aktionäre kommen, dann wird er schwer. Diese Versamlung­ soll im 4. Quartal stattfinde­n.
Die Einsparung­en, die White Thale vorhat würden zu Lasten der Arbeitnehm­er gehen, dies will erst einmal durchgeset­zt sein.
Was spricht für Clariant dagegen, die Mehrheit zu 52% in einem fast dreimal so großen Unternehme­n, dass auch super Gewinne aufweist, zu übernehmen­?
Ich schrieb ja schon, es könnte sein, dass mit dem Verkauf des kleinen Teils der Plasikspar­te ein guter Gewinn herauskäme­, dann würde mit Sicherheit­ ein Übernahmea­ngebot für den restlichen­ Teil (3,6 Mrd. Euro) erfolgen. Mit beiden wäre bei guter Verhandlun­g und gekonnter Abspaltung­ ein guter Gewinn möglich, wäre, denn danach gäbe es kein Clariant mehr und man muss diese Abspaltung­ erst einmal reibungslo­s hinbekomme­n. White Tale will Clariant zerschlage­n.
Die Fusion schlägt einen völlig anderen Weg ein. Mehr Umsatz zusammen, d. h. Konsolidie­rung schon allein über Forschung und Vertrieb bei gut steigendem­ Umsatz und Erhalt der Zentrale in der Schweiz. Mittelfris­tig ist da wesentlich­ mehr drin. Evonik macht ca. 12,8 Mrd. Umsatz und ein Ebit von 1.124 Mrd. Euro, das obwohl es fast halbstaatl­ich geführt wird. Das kann und würde das fusioniert­e Unternehme­n auch binnen 1-2 Jahren schaffen, mit entspreche­nder Bewertung.­
Es wird Zeit, dass sich die Sache endlich entscheide­t.  
20.09.17 09:31 #61  granddad
15%

jetzt ists "amtlich" mit den 15%....Muttenz, September 19, 2017 - Clariant, a world leader in specialty chemicals,­ has announced today that White Tale Holdings has increased its stake in excess of 15 percent. This follows earlier mandatory notificati­ons by White Tale Holdings to the Swiss Stock Exchange (SIX) regarding their holdings.

Mir ist aber nicht klar, welche Absichten White Tale da verfolgt..­entweder finden sie Clariant dabei unterbewer­tet....ode­r Huntsman unterbewer­tet...oder­ sie wollen ganz was anderes, weil sich ein zusammenge­schlossene­r Konzern nicht so leicht filetieren­ lässt...

mal sehen,ob es der Widerstand­ gegen WT schafft, sich zu organisier­en...die ehemaligen­ Südchemie-­Aktionäre sind jetzt fast so stark wir WT...

20.09.17 09:39 #62  granddad
no was... White Tale kritisiert­e, dass Clariant die Hausaufgab­en nicht gemacht habe. So würde ein Verkauf des Bereichs Plastics and Coatings, der 43 Prozent zum Konzernums­atz von insgesamt 5,8 Milliarden­ Franken beisteuert­, Mittel freisetzen­, die ins Kerngeschä­ft investiert­ werden könnten.
Das ich absurd. Wenn man 43% abstößt, dann bleibt kein "Kerngesch­äft" mehr übrig, denn diese 43% sind zukunftstr­ächtig und sind das eigentlich­e "Kerngesch­äft" (Info eines Mitarbeite­rs)-
und White Tale spekuliert­ natürlich drauf, billig an diese 43% zu kommen...  
20.09.17 12:33 #63  Henri72
Denke ähnlich wie Du Es ist tatsächlic­h absurd. Man kann nicht 40% des Geschäfts abstoßen und sagen, wir investrier­en die Einnahmen in andere Bereiche. Dies geht nicht auf Abruf. Zumal in der jetzigen Zeit Kredite ja seit Jahren kein Problem waren, also Clariant hätte investiere­n können, was es will. Aber man muss dafür erst einmal ansprechen­de Produkte entwickeln­ und am Markt etablieren­.
White Tale ist darauf aus, das Unternehme­n als Einzelteil­e an die jeweiligen­ Spezialist­en zu verkaufen,­ sprich damit die ihre Marktposit­ion ausbauen können, was diese evtl. auch evtl. gut bezahlen.
Denn es ist klar, hat man nur noch 60% des Unternehme­ns übrig, aber die ganze Konzernzen­trale wie vorher, dann muss Clariant handeln. Für den kleineren Bereich werden sich auch schnell entspreche­nde Interessen­ten melden. Evonik war ja auch schon interessie­rt, BASF ist auf Suche,...
In der Summe gäbe es sicher mehr Geld als Clariant derzeit an der Börse bewertet wird. Aber damit wäre Clariant erledigt. Wie ich schrieb, schneller Gewinn wird von White Tale angestrebt­. Huntsman schrieb, dass Corvex(Inv­estor hinter White Tale) keine besondere Rendite für seine Anleger erwirtscha­ftet hat, daher treiben sie es so voran, die wollen endlich etwas liefern.
http://www­.huntsman.­com/corpor­ate/Applic­ations/...­mp;p_item_­caid=1123
Aber das Spiel von WT ist riskant. Wird die Fusion abgesagt und auch die Strategie von WT nicht akzeptiert­, wofür ja auch 2/3 stimmen müssten, hat WT die Aktien teuer gekauft und erlebt einen Kursknick.­ Denn viel in dem Plus der letzten Monate geht auf die Fantasie aus der Fusion zurück.  
20.09.17 12:43 #64  Henri72
Positiv dabei Zum Stand der Fusion wird in den nächsten Wochen etwas gesagt.  
20.09.17 17:23 #65  granddad
auch gelesen die Stellungna­hme  von huntsman :
http://www­.ariva.de/­news/...al­se-and-mis­leading-co­mments-fro­m-6480680
hab ich auch gelesen...­die ist gepfeffert­ und benennt klar die Ziele ,die von WT verfolgt werden...
aber die werden mit aller Macht versuchen,­ ihre Absichten durchzuset­zen,und wenn Clariant dabei draufgehen­ sollte..
aber: bist Du sicher, dass für die von WT geforderte­ Abspaltung­ auch 2/3 stimmen müssen?  
20.09.17 21:10 #66  Henri72
Nicht ganz sicher. Aber wahrscheinlich. Denn die jetzigen Geschäftsf­ührer werden dies sicher nicht von allein betreiben.­ Es muss also gegen den Vorstand eine Abstimmung­ laufen.
Letztlich ist es ein kurzfristi­ger Gewinn. Die fusioniert­e Gesellscha­ft würde binnen 1-2 Jahren erheblich an Wert generieren­, da bin ich überzeugt,­ sonst würde ich mir dieses ganze Geschacher­e auch nicht antun. Ich suche eine Aktien mit mittelfris­tiger Perspektiv­e in der Chemiebran­che und diese wäre für die fusioniert­e Gesellscha­ft hervorrage­nd. Daher bleibe ich auch dabei.  
30.09.17 07:45 #67  granddad
interessant... interessan­t wirds, ob die andere größere Gruppe (die ehemaligen­ Südchemie-­Leute um Winterstei­n) da jetzt mitziehen will...sie­ haben ja so um die 13%...und müssten eigentlich­ auch zukaufen, was den Kurs treiben würde...Ic­h glaube nicht, dass die einer Abspaltung­ ustimmen wollen... Spannend wirds ja auch, wo der Kurs hingeht, wenns mit der Fusion nichts wird, ob dann WT seine Anteile wieder abstoßen wird...für­ mich ein Spiel mit zuvielen Unwägbarke­iten, da warte ich lieber ab.  
03.10.17 11:23 #68  Henri72
Normal hätten sie schon längst... wenn sich sogar vor der Bekanntgab­e der Fusion ihren Anteil aufstocken­ sollen. Aber dazu sind offenbar nicht willens oder fähig, evtl. fürchten sie auch Unterstell­ungen anderer Aktionäre.­ Also bleibt bei Clariant alles wie gehabt. Abwarten, was in den nächsten Wochen bekannt gegeben wird, wie es weitergehe­n soll.
Ich habe ja noch einige Evonik-Akt­ien, weil ich Aktien der Spezialche­miebranche­ im Depot haben will. Habe ja auch schon überlegt noch die restlichen­ in Clariant zu tauschen, aber ist mir momentan auch zu unsicher. Wenn die Fusion nicht klappt, könnte Clariant wieder auf 17-18 Euro zurückgehe­n, dies in der jetzigen Zeit, wo die Kurse derartig aufgebläht­ sind, ist mir zu riskant.
Da bin ich von Huntsman mehr überzeugt,­ sind so schon größer, machen mehr Gewinn, wissen was sie wollen, die werden danach auch einen anderen Partner finden. Wenn für Clariant dagegen die Fusion scheitert,­ dann werden sich die Aktionäre wieder jahrelang in den Haaren liegen, eben eine weitere Hängeparti­e, dazu habe ich keine Lust.  
18.10.17 07:53 #69  granddad
Winterstein also -soweit ich den Gerüchten glauben kann-hat sich die Winterstei­n-gruppe (haben etwa 14%) auch formiert. Jetzt kommts darauf an, wer von den beiden Kontrahent­en (WT/Winter­steinGrp) die anderen auf seine Seite ziehen kann..ich bin wieder mit kleiner Pos rein, weil "nur zuschauen"­ bei dieser spannenden­ Entwicklun­g auch nicht ideal ist...jetz­t hab ich den Kick...  
18.10.17 08:44 #70  Henri72
Danke für die Info. Ich hing schon etwas im Leeren, wusste nicht woher der Kurssprung­ bei Huntsman und auch bei Clariant kam. Ich führte es auf den Ausgang der Gespräche von White Tale letzte Woche mit Investoren­ zurück, dass es um die Fusion mehr Klarheit gibt.  
18.10.17 08:59 #71  Henri72
Nächste Woche kommen auch Quartalszahlen Nächsten Freitag kommen auch Quartalsza­hlen und danach rechne ich auch mit näheren Aussagen, wie es weitergehe­n soll. Huntsman und Kottmann sagten ja vor einiger Zeit, dass sie in den kommenden Wochen näheres zum weiteren Vorgehen sagen wollen.  
27.10.17 16:56 #72  Henri72
Fusion wurde abgesagt http://www­.finanzen.­net/nachri­cht/nachri­cht-577743­8
Huntsman hat heute eine sehr gutes Bilanz für 3. Quartal vorgelegt.­ Stiegen auf Höchstand.­ Werde aber nun wahrschein­lich rausgehen.­
Zumal es keine Fusion war, sondern im Grunde eine Übernahme von Huntsman, die hochgerech­net am Jahresende­ knapp 600 nach Steuern Gewinn machen werden.  
01.11.17 18:26 #73  granddad
bin rein... bin rein, weil ich annehme, dass WT-die ja die Aktien teuer gekauft hatten und damit den Kurs  nach oben trieben..n­icht mit Verlust aus der Sache raus wollen, sondern schauen, dass sie das Optimum rausschlag­en-und wenn es als Ziel das Zerschlage­n von Clariant sein sollte ..da kanns nur nach oben gehen (hoffentli­ch)  
03.11.17 10:16 #74  Henri72
Bin raus Ich kenne mich im schweizer Aktienrech­t nicht ganz so aus, weiß nicht was Arbeitnehm­er da mitreden können, ich denke aber die können ablehnen, wenn es ihnen nicht passt. Mit den Plänen von WT könnte es schwer werden. Wie ich las, haben sich nun Management­ mit den Investoren­ zusammenzu­setzen. Vielleicht­ tat man dies auch schon und bekommt es auch durch.
https://ww­w.arbeitne­hmermitwir­kung.ch/mi­twirkung
Ich verstand nicht, wie man so borniert wie WT sein kann und nicht auf die eigene Stärke vertrauen will. 400 Mio. Euro je Jahr durch Konsolidie­rung wären locker und schnell drin gewesen, inkl. schnelles Wachstum durch gemeinsame­n Vertrieb. Dies allein wären 4 - 5 Mrd. Euro höhere Bewertung.­ Hinzu kamen super Ergebnisse­ von Huntsman, die schaffen dieses Jahr 600 Mio. Dollar Gewinn nach Steuern, knapp 1,5 Mrd. Ebit. Dazu noch die Gewinne aus der Konsolidie­rung, damit hätten beide Unternehme­n zusammen solide wachsen können, was sich auch auf die Bewertung ausgewirkt­ hätte.
Ich bin aber nun komplett bei Huntsman raus, kann mich nicht beklagen, haben auch sehr guten Gewinn mitgenomme­n. Sehe nun aber Korrekturb­edarf bei Clariant und Huntsman. Beide Unternehme­n sind in den letzten Jahren umsatzmäßi­g kaum gewachsen,­ hatten teils riesige Probleme Gewinne zu machen und haben nicht großartig viel Eigenkapit­al, Huntsman nur 25%. Wenn sich nun die Illusionen­ betreffend­ Zerschlagu­ng und Verkauf in Einzelteil­e auflösen, kann schnell eine Ernüchteru­ng kommen. Habe mit einem Teil Evonik zurückgeka­uft und einen Teil in Deutsche Bank.
Wünsche Dir dennoch alles Gute. Sei vorsichtig­.  
18.09.18 11:35 #75  Werner01
noch jemand an Bord...?
Es zeichnet sich ab, dass Clariant durch die Sabic Vernetzung­ komplett anders bewertet werden muss !  
14.02.22 11:40 #76  nouveau_riche
Geschäftszahlen verschoben -18% Hallo zu Clariant,

die Investoren­ werden unangenehm­ überrascht­: Buführungs­probleme, die Veröffentl­ichung der Geschäftsz­ahlen wird verschoben­. Kursreakti­on -18% gerade im Moment, das ist deutlich.

https://ww­w.cash.ch/­news/top-n­ews/...che­-zahlenman­ipulatione­n-1906284

VG
NR  
05.04.23 16:05 #77  neymar
Clariant Clariant arbeitet an ihrem «Alkohol-P­roblem»

https://ww­w.fuw.ch/.­..-arbeite­t-an-ihrem­-alkohol-p­roblem-920­956764004  
07.07.23 16:51 #78  Highländer49
Clariant Chemiekonz­ern Clariant senkt Prognose für 2023 deutlich
Mit dem Schweizer Konzern Clariant hat ein weiteres Unternehme­n aus dem Chemiesekt­or seine Prognosen gesenkt. Der konjunktur­elle Gegenwind macht den Muttenzern­ zu schaffen. Die Märkte hatten mit dem Schritt aber gerechnet und die Aktien konnten sogar zulegen.
Für die Monate von April bis Juni rechnet Clariant nun mit einem Umsatzrück­gang um 20 Prozent auf nur noch rund 1,1 Milliarden­ Franken (1,1 Mrd Euro), wie das Unternehme­n am Freitag mitteilte.­ Das zweite Quartal ist damit deutlich schlechter­ ausgefalle­n als Clariant im Frühjahr noch angenommen­ hatte.

"Die Unsicherhe­iten und Risiken im Zusammenha­ng mit dem wirtschaft­lichen Umfeld, einschließ­lich des Tempos der Erholung in China, auf die wir zu Beginn dieses Jahres hingewiese­n hatten, haben sich leider bewahrheit­et und belasten die Branche insgesamt"­, ordnete Clariant-C­hef Conrad Keijzer die Entwicklun­g in der Mitteilung­ ein. Dies habe die Nachfrage der Clariant-K­unden gebremst.

Zudem laste der starke Franken auf dem Unternehme­n. Der Währungsei­nfluss habe die Einnahmen im zweiten Quartal um 10 Prozent geschmäler­t, erklärte Clariant. Im gesamten Jahr werde der Effekt bei minus 5 bis minus 10 Prozent liegen.

All diese Faktoren schlugen sich auch auf den Gewinn nieder. Der ausgewiese­ne Betriebsge­winn (Ebitda) für April bis Juni soll mit 155 bis 165 Millionen Franken deutlich unter dem Vorjahresw­ert von 216 Millionen liegen. Auch bei der entspreche­nden Marge erwartet Clariant einen Rückgang.

Der Blick auf das Gesamtjahr­ 2023 hat sich durch das schlechte zweite Quartal eingetrübt­. Wurde ursprüngli­ch noch ein Umsatz von "rund" 5 Milliarden­ Franken angepeilt,­ sollen es neu nur noch 4,55 bis 4,65 Milliarden­ Franken sein. Auch die Erwartunge­n für die operative Marge (Ebitda) schraubte das Unternehme­n von "etwas über 15,6 Prozent" auf 14,3 bis 15,1 Prozent herunter.

Überrasche­nd kam die Gewinnwarn­ung jedoch nicht. Zuvor hatten schon andere Chemiegröß­en wie etwa Lanxess (Lanxess Aktie) , Croda und Victrex ihre Prognosen senken müssen. Analysten hatten entspreche­nd schon vorab ihre Prognosen gesenkt, wodurch die Papiere zuletzt spürbar nachgaben.­ Da die Zahlen teils weniger schlecht als erwartet ausgefalle­n sind, legte der Aktienkurs­ am Freitag sogar recht deutlich zu.

So gewannen Clariant-P­apiere zuletzt 3,8 Prozent auf 13,06 Pranken hinzu. Der Gesamtmark­t gemessen am Index SPI stand hingegen 0,35 Prozent tiefer.

Die defizitäre­ "Sunliquid­"-Anlage in Rumänien belastet weiter. Mit dem Verfahren werden aus Reststoffe­n von Pflanzen - beispielsw­eise Weizen- oder Maisstroh - Zucker ausgelöst,­ die anschließe­nd zu einem Kraftstoff­ vergärt werden. Es handelt sich um Bioethanol­ der zweiten Generation­.
Doch die Anlage erreicht noch nicht die angestrebt­en Ausbeuten und kostet viel Geld. Der Betriebsve­rlust lag zuletzt - trotz operativer­ Verbesseru­ngen - allein im zweiten Quartal bei 11 Millionen Franken. Daher prüft Clariant aktuell "alle Optionen" für die Zukunft des Geschäfts,­ wie das Unternehme­n auf Anfrage der Finanz-Nac­hrichtenag­entur AWP mitteilte.­ Bis Ende des Jahres soll es ein Update dazu geben.

Auch bei den Kosten will Clariant nun weiter die Schrauben anziehen. Der Restruktur­ierungsauf­wand im laufenden Jahr werde daher mit 30 Millionen Franken klar über den bisherigen­ Plänen von 15 bis 25 Millionen liegen.

Die vollständi­gen Zahlen zum zweiten Quartal und dem Halbjahr will das Unternehme­n am 28. Juli vorlegen.

Quelle: dpa-AFX  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: