TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung?
23.11.06 19:09
fuzzi08
TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung?
Vorab einige Worte pro domo:
Mein alter TUI-Thread (Titel: TUI) funktioniert nicht mehr. Auf Schreibversuche
erfolgt der Hinweis (in Rot), daß ich in einem "verbotenen Forum" schreibe - was immer das auch heißen mag. Anfragen an ARIVA wurden bis jetzt nicht beantwor-
tet. Wozu sich lange rumärgern - schneller kommt man mit einem neuen Thread
zum Ziel. Schade um den alten Thread, der für viele eine Hilfestellung geboten, zuletzt durch notorische Stänkerer aber doch arg gelitten hat.
Also: auf ein Neues.
Ich begrüße alle, die sich im alten Thread konstruktiv am Dialog beteiligt haben,
oder beteiligen wollen - auch wenn sie konträre Meinungen vertreten.
Wie der Titel schon andeutet, geht es um die Perspektiven des Unternehmens im kommenden Jahr, 2007. Da dürfte nämlich entscheiden, wohin im wahrsten Sinne
die Reise geht: kommt die Erholung - wofür es jetzt schon Anzeichen gibt; oder
kommt eine Zerschlagung, wofür vieles spricht?
Zur Aktie: der Kurs schmiert wieder ab. Einerseits durch die laufenden Abstufun-
gen, andererseits wegen der speziellen Situation zum Jahresende, wo schlechte
Performer eher wieder gegeben werden, da sie kein Fondsmanager zum Ultimo im
Portefeuille haben will. Und last but not least ist da der heißgelaufene Dax, der
vielen zur Vorsicht rät; da versuchen viele Marktteilnehmer, durch Stockpicking
Risikominimierung zu betreiben.
Wie auch immer: Fundamentales spielt in solchen Fällen keine bzw. nur eine unter-
geordnete Rolle. Ich habe mir deshalb eine Deadline gesetzt, die ich aktuell an das Tief, das vor 5 Handelstagen erreicht wurde, angepaßt habe: 5,90 EURO.
Mein alter TUI-Thread (Titel: TUI) funktioniert nicht mehr. Auf Schreibversuche
erfolgt der Hinweis (in Rot), daß ich in einem "verbotenen Forum" schreibe - was immer das auch heißen mag. Anfragen an ARIVA wurden bis jetzt nicht beantwor-
tet. Wozu sich lange rumärgern - schneller kommt man mit einem neuen Thread
zum Ziel. Schade um den alten Thread, der für viele eine Hilfestellung geboten, zuletzt durch notorische Stänkerer aber doch arg gelitten hat.
Also: auf ein Neues.
Ich begrüße alle, die sich im alten Thread konstruktiv am Dialog beteiligt haben,
oder beteiligen wollen - auch wenn sie konträre Meinungen vertreten.
Wie der Titel schon andeutet, geht es um die Perspektiven des Unternehmens im kommenden Jahr, 2007. Da dürfte nämlich entscheiden, wohin im wahrsten Sinne
die Reise geht: kommt die Erholung - wofür es jetzt schon Anzeichen gibt; oder
kommt eine Zerschlagung, wofür vieles spricht?
Zur Aktie: der Kurs schmiert wieder ab. Einerseits durch die laufenden Abstufun-
gen, andererseits wegen der speziellen Situation zum Jahresende, wo schlechte
Performer eher wieder gegeben werden, da sie kein Fondsmanager zum Ultimo im
Portefeuille haben will. Und last but not least ist da der heißgelaufene Dax, der
vielen zur Vorsicht rät; da versuchen viele Marktteilnehmer, durch Stockpicking
Risikominimierung zu betreiben.
Wie auch immer: Fundamentales spielt in solchen Fällen keine bzw. nur eine unter-
geordnete Rolle. Ich habe mir deshalb eine Deadline gesetzt, die ich aktuell an das Tief, das vor 5 Handelstagen erreicht wurde, angepaßt habe: 5,90 EURO.
15513 Postings ausgeblendet.
25.05.22 13:03
Ifyouknowyouk.
TUI GJ 2019 Level
TUI ist schon wieder auf dem Level GJ18/19
Siehe das GE :
https://geschaeftsbericht2019.tuigroup.com/sites/...bschluss_2019.pdf
Siehe das GE :
https://geschaeftsbericht2019.tuigroup.com/sites/...bschluss_2019.pdf
25.05.22 13:54
dlg.
Olli
@Olli, tolles Posting, dem ich eigentlich nur zu 100% zustimmen kann. Mir ging es nur darum, dass da zwischen Ankündigung und finaler Platzierung am selben Abend keine tiefergehenden Gespräche stattfinden können, in denen den Beteiligten der Platzierungen noch (non-public) Infos mit auf den Weg gegeben könnten. M.E. bekommen die einen Anruf a la „wir platzieren gerade 10%, gib mir Bescheid, wieviele Stücke du bei welchem Kurs nehmen würdest“. Und dann sagen die vllt etwas a la „ohne mich“, oder „1 Mio zu 2,62“ bzw. „2 Mio bei 2,50“.
Dass die großen Investoren insgesamt besser informiert sind, sei es über Roadshows, 1-on-1, Kamingespräche, Analystenkontakte, etc. versteht sich von selbst. Aber diese Informationen haben die Investoren dann das ganze Jahr über und hätten vorher schon damit handeln können. Dass bei diesen Gesprächen schon mal vorgefühlt wird, ob man bei einer KE dabei wäre, davon ist wohl auch auszugehen.
Dass die großen Investoren insgesamt besser informiert sind, sei es über Roadshows, 1-on-1, Kamingespräche, Analystenkontakte, etc. versteht sich von selbst. Aber diese Informationen haben die Investoren dann das ganze Jahr über und hätten vorher schon damit handeln können. Dass bei diesen Gesprächen schon mal vorgefühlt wird, ob man bei einer KE dabei wäre, davon ist wohl auch auszugehen.
25.05.22 14:01
dlg.
ifyouknow
Worauf bezieht sich das und was bringt uns denn diese Aussage wenn Du sie nicht in Perspektive setzt?
Im GJ 18/19 hatte TUI wahrscheinlich >3 Mrd. mehr Eigenkapital und >3 Mrd. weniger Schulden und damals waren knapp 600 Mio Aktien ausstehend, während es heute 1,8 Mrd. sind. Damals gab es Dividenden, weniger Zinslast, bessere Ratings, mehr operative Ertragsmöglichkeiten (siehe Verkauf RIU Hotels & Kreuzfahrt-JV). Damals gab es kein Corona, keine bevorstehende Verwässerung durch den Bund, keinen 34% Aktionär, der jetzt auf der Sanktionsliste steht. Außerdem wird TUI auf EV Basis ähnlich hoch bewertet wie vor Corona.
Ja, Vergleiche mit der Vergangenheit haben ihre Berechtigung, aber dann bitte alle Faktoren berücksichtigen und nicht nur die, die gerade in Deine Argumentation passen.
Im GJ 18/19 hatte TUI wahrscheinlich >3 Mrd. mehr Eigenkapital und >3 Mrd. weniger Schulden und damals waren knapp 600 Mio Aktien ausstehend, während es heute 1,8 Mrd. sind. Damals gab es Dividenden, weniger Zinslast, bessere Ratings, mehr operative Ertragsmöglichkeiten (siehe Verkauf RIU Hotels & Kreuzfahrt-JV). Damals gab es kein Corona, keine bevorstehende Verwässerung durch den Bund, keinen 34% Aktionär, der jetzt auf der Sanktionsliste steht. Außerdem wird TUI auf EV Basis ähnlich hoch bewertet wie vor Corona.
Ja, Vergleiche mit der Vergangenheit haben ihre Berechtigung, aber dann bitte alle Faktoren berücksichtigen und nicht nur die, die gerade in Deine Argumentation passen.
26.05.22 11:43
Stockpicker202.
Tui derzeit einfach zu heikel
Tui wird mit ca. 4,3 Milliarden vom Steuerzahler gestützt ... gleichzeitig verschiebt ein russischer Oligarch seine Tui-Anteile an seine 4 Ehefrau die als Strohfrau fungiert auf irgendwelche dubiosen Konten im Ausland. Hat dann seine Anteile von 34% auf 29,9 Prozent reduziert, wobei er 4,01 Prozent dem eigenen Stahlkonglomerat übergab. Ich glaube nicht, dass er damit durchkommt ...
Mit anderen Worten stützt der deutsche Steuerzahler einen Reisekonzern mit 4,3 Milliarden der zu über 30% einem russ. Ologarchen gehört. Das geht niemals gut ...
Mit anderen Worten stützt der deutsche Steuerzahler einen Reisekonzern mit 4,3 Milliarden der zu über 30% einem russ. Ologarchen gehört. Das geht niemals gut ...
26.05.22 17:56
larrywilcox
Vorsicht
Oder Obacht…sucht es euch aus wie ihr es nennen wollt. Lasst euch vom Gelbfieberbaron nicht ins Bockshorn jagen. Die AffNpockN werden nicht das letzte Virus sein. Und die Kerosinpreise werden steigen. Dazu die steigenden Lebenshaltungskosten für Oil and Gas und Lebensmittel. Das macht den Urlaub bald unbezahlbar. Finger weg von dieser Bude. Kommt in 3 Monaten die nächste KE?
26.05.22 18:26
larrywilcox
Meine Putzfrau
ist übrigens Sekretärin bei einem Tui-Vorstand. Sie erzählte es kämen wohl eine Reihe von Anrufen rein von Investoren mit der Frage, welcher Schrott ihnen für 2,62€ zur KE angedreht wurden. Meine Putzfrau hält übrigens nix von Tui. Sie hat Aktien von Carnival.
27.05.22 13:38
Stockpicker202.
Nur mal angenommen Tui
landet auf irgendwelchen Sanktionslisten oder man boykottiert Tui. In den öffnetl. rechtlichen meist link-grün gesteuerten Mainstreammedien hetzt man ja auch schon wieder gegen Tui. Dieser Böhmermann ist schon ein unsympathischer Vogel.
28.05.22 07:15
larrywilcox
Ich kann
es nicht verstehen, dass man dem Laden noch die Treue hält. Eigentlich müsste der Tui-Vorstand bei jedem Aktionär persönlich um Entschuldigung für den Kursverlauf bitten. Gestern ALLES grün. Stockpicker hat ja schon ein paar genannt. Selbst Norwegian dick im plus. Royal Caribbean sowieso. Ich glaube man sieht hier einfach einen optisch günstigen Kurs ( der noch optisch günstiger wird) und redet sich das alles schön.