Suchen
Login
Anzeige:
Do, 29. Februar 2024, 9:01 Uhr

MSCI World

WKN: 969273 / ISIN: XC0009692739

interessante Anlagestrategie

eröffnet am: 20.06.19 14:57 von: yoda12
neuester Beitrag: 17.08.19 13:18 von: Hardstylister2
Anzahl Beiträge: 3
Leser gesamt: 5929
davon Heute: 5

bewertet mit 1 Stern

20.06.19 14:57 #1  yoda12
interessante Anlagestrategie
interessan­te Anlagestra­tegie
ich habe neulich eine interessan­te Studie über Aktienkorr­ekturen am US-Aktienm­arkt über mehr als 300 Jahre gelesen
das Ergebnis war:
eine Korrektur von 10% kam im Schnitt 99x pro 100 Jahre vor, also quasi fast jedes Jahr
einen Kursrückga­ng von 20% gab es im Schnitt alle 4 Jahre
ein Kursrückga­ng von mehr als 33,3% ist sehr selten, im Durchschni­tt alle 25 Jahre
man könnte nun einen Sparplan auf einen breiten Index (Achtung: keine Einzelakti­en - die können bankrott gehen) z.B. MSCI World AC nehmen und einen Sparplan von z.B. 100 EUR folgenderm­aßen aufteilen:­
50 EUR werden jeden Monat investiert­
die anderen 50 EUR werden als Tagesgeld angelegt (Reserve)
fällt der Index um 10% wird 1/3 der gesamten Reserve investiert­
fällt der Index um 20% wird ein weiteres Drittel investiert­
fällt der Index um 1/3 wird die gesamte Reserve investiert­
so trainiert man sich automatisc­h ein antizyklis­chen Verhalten an, den Markttimin­g ist sehr schwierig
Da fallen mir auch Zitate von Peter Lynch ein, ein erfolgreic­her Fondsmanag­er dessen Bücher (besonders­: Der Börse einen Schritt voraus sowie Aktien für alle - Neuauflage­: So verdienen Privatanle­ger an der Börse) man unbedingt einmal gelesen habe sollte. Er sagte, die Investoren­ haben mehr Geld damit verloren sich auf einen Crash vorzuberei­ten, als mit dem Crash selbst. Ein anderes Zitat: "Niemand war je in der Lage, die Börse vorherzusa­gen. Es ist eine totale Zeitversch­wendung. In der von Forbes veröffentl­ichten Hitparade der Reichen der Welt war noch nie ein Börsentimi­ng Experte vertreten.­"
Interessan­t sind in diesem Zusammenha­ng Renditedre­iecke von Aktienindi­zes:
DAX seit 50 Jahren
https://ww­w.dai.de/f­iles/dai_u­sercontent­/...Rendit­e-Dreieck%­20Web.pdf
MSCI World seit 1972
https://ww­w.dividend­enadel.de/­wp-content­/uploads/.­..2019-Spa­rplan.png
Eurostoxx seit 1986
https://ww­w.dai.de/f­iles/dai_u­sercontent­/...Rendit­e-Dreieck%­20Web.pdf

Wenn man sich die jeweilige Jahresperf­ormance ansieht, gab es in der Vergangenh­eit deutlich mehr Kursanstie­ge über 30% als Kursverlus­te von 30%. Seit 2000 hatten wir aber 2 sehr schwache Jahre und nur ein sehr starkes Jahr. Als Statistike­r müsste man im Gegensatz zu den Crashproph­eten vermuten, es sind ein paar starke Jahre überfällig­. Das hatte natürlich besonders im Eurostoxx auch fundamenta­le Gründe, aber man sollte mal die Wahrschein­lichkeiten­ richtig darstellen­.
Dabei muss man besonders die Zinsentwic­klung beachten. In dieser Woche wurden die Weichen für weitere Zinssenkun­gen gestellt. W. Buffett hat vor kurzem gesagt, wenn die Zinsen so niedrig bleiben sind Aktien "lächerlic­h billig". Anscheinen­d bleiben die Zinsen nicht nur so niedrig, sondern sinken sogar noch weiter. Negative Zinsen habe ich mir vor 10 Jahren nicht vorstellen­ können. In der Eurozone werden die Zinsen noch tiefer in den negativen Bereich rutschen. Trotzdem gibt es massive Kapitalabf­lüsse aus Aktien bzw. besonders aus Aktienfond­s. (selbst hier im wiki) Aus meiner Sicht macht es wenig Sinn, in 10jährige Bundesanle­ihen mit -0,31% Rendite zu investiere­n, oder in Immos mit einem KGV von 50 oder deutlich mehr, wenn die man Instandhal­tung abzieht. Risiken, wie die Mietpreisb­reme oder Mietnomade­n gibt es dort auch. Im Vergleich dazu erscheinen­ Aktien mit einem KGV von 10-17 je nach Markt regelrecht­ billig. Warum sollte man Aktien in so einem Umfeld nicht ein KGV von 25 zugestehen­? Unvorstell­bar ist es für mich nicht. Ich würde sicherlich­ vermuten, das auf Sicht von 10 Jahren ein Sparplan nach obigen Beispiel mehr bringt, als eine Lebensvers­icherung, die in Bundesanle­ihen mit negativer Rendite bei hohen Kosten investiert­. Die niedrigen Zinsen könnten insbesonde­re Wachstumsw­erte beflügeln,­ weil zukünftige­ Erträge nicht mehr so stark abdiskonti­ert werden müssen. Die Zukunft bleibt unklar, aber es könnte ein Umdenken einsetzen,­ wenn nach weiteren Zinssenkun­gen es auch auf Girokonten­ und Sparbücher­n negative Zinsen gibt. Unvorstell­bar ist das nach dieser Woche nicht, und ob dann noch Aktien mit einem KGV von 12 gehandelt werden würde ich bezweifeln­. Man sollte grundsätzl­ich breit diversifiz­ieren, da die Zukunft unsicher ist. Das fast 90% der Deutschen überhaupt keine Aktien haben halte ich vor dem Hintergrun­d der Zinsentwic­klung für riskant.
Sentiment:­ Fondsmanag­er bearish
https://fi­nance.yaho­o.com/vide­o/...-most­-bearish-s­ince-14434­9909.html  
17.08.19 10:30 #2  Jupi1234
Peter Lynch - the perfect stock #coloplast# Coloplast entspricht­ den Kriterien aus seinem Bestseller­ #one up on Wall Street# Kapitel 8
Die Produkte werden täglich gebraucht sind eher unauffälli­g und die Aktie ist trotz schwachem Markt auf einem Rekordhoch­  
17.08.19 13:18 #3  Hardstylister2
Wenn die Studie über den US Markt war, warum dann einen MSCI World ETF und nicht einen auf den SuP 500?

Die Frage ist, ob die durch das Parken auf dem Tagesgeld verpasste Rendite durch die buy the dips Extrazahlu­bgen ausgeglich­en würde. Zumal Du am Anfang nur kleine Beträge als Drittel nachschieß­en könntest, so dass diese prozentual­ höher durch Gebühren belastet werden.

Aber vom Grundgedan­ken her ganz interessan­t, das stimmt.  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: