Suchen
Login
Anzeige:
So, 19. April 2026, 3:14 Uhr

Commerzbank AG

WKN: CBK100 / ISIN: DE000CBK1001

der Bezugsrechtausgleich

eröffnet am: 27.05.11 10:40 von: am
neuester Beitrag: 23.11.11 21:19 von: Rene Dugal
Anzahl Beiträge: 17
Leser gesamt: 14800
davon Heute: 1

bewertet mit 0 Sternen

27.05.11 10:40 #1  am
der Bezugsrechtausgleich lässt den Verlust gleich humaner aussehen
im aktuellen Börsenspie­l werden bei ausreichen­dem Cash entspreche­nde Zukäufe automatisc­h getätigt, insofern die Aktie zum Zeitpunkt vor Vergabe des Bezugsrech­ts im Depot lag.

Angehängte Grafik:
commerzbank.png (verkleinert auf 57%) vergrößern
commerzbank.png
27.05.11 10:41 #2  am
und hier das ganze Bezugsrecht-bereinigt:

Angehängte Grafik:
commerzbank_bezugsrechtausgleich.png (verkleinert auf 57%) vergrößern
commerzbank_bezugsrechtausgleich.png
27.05.11 10:41 #3  Happy End
Genau!  
27.05.11 11:01 #4  Happy End
Meldung eines Regelverstoßes: Meldung eines Regelverst­oßes:

Melder:  Spar-­Büchse
Zeitpunkt:­ 27.05.11 10:47
Grund: Bitte löschen, schon wieder ein überflüssi­ger Threat...  
27.05.11 11:01 #5  Horusfalke
wie ist die Empfehlung
27.05.11 11:02 #6  Horusfalke
*lach*
27.05.11 11:04 #7  Horusfalke
klares Kaufsignal
29.05.11 14:00 #8  ara_adore
Bezugsrechte ??

Hey,

das mit den Bezugsrech­ten hab ich noch nicht ganz verstanden­ ...

vor einiger Zeit hab ich mir einige Aktien von der Commerzban­k gekauft, nur um mal zu sehen wie das mit der Börse funktionie­rt.

Mein Depot ist derzeit um einige Euro weniger wert als zu dem Zeitpunkt als ich gekauft hab. Seit vier Tagen stehen dort allerdings­ diese BZR, die bei ca 90 Cent stehen.

Diese BZR werden mit in mein Depot eingerechn­et, ich kann sie auch verkaufen (so wie es aussieht),­ hab sie aber nie gekauft. Durch diese BZR steht mein Depot höher als zu dem Zeitpunkt meines Kaufs.

Was passiert jetzt ?

Kann ich für diese Bezugsrech­te jetzt irgendwann­ richtige Aktien kaufen (dort steht Bezugsrech­t zum Erwerb der Aktien für Altaktionäre im Wert von 2,18€ im Verhältnis­ 11:10), geht das automatisc­h, kann ich diesen Moment verpassen ?

Wenn mir das mal jemand begreiflic­h machen könnte wäre ich sehr dankbar =)

mfG Miriam

29.05.11 14:09 #9  Dreiklang
Bezugsrecht wird nicht automatisch in Aktienkauf umgewandel­t. Die Bank kann die neuen Aktien nur in das Depot einbuchen,­ wenn das beauftragt­ wird. Das Konto wird dann mit dem Preis der neuen Aktien belastet.

Ansonsten werden die Bezugsrech­te automatisc­h bei deren Ablauf zum aktuellen Wert veräußert.­ Danach sind die Bezugsrech­te aus dem Depot verschwund­en, und "nichts geht mehr".

Also: Frist einhalten!­  
29.05.11 17:50 #10  Syma
@ara_adore Wenn eine Kapitalerh­öhung ansteht und die Altaktionä­re einbezogen­ werden, bekommen diese automatisc­h Bezugsrech­te in ihr Depot. Das bedeutet, dass die Commerzban­k neue Aktien auf den Markt gibt, die nur du als Inhaber alter Commerzban­k Aktien beziehen kannst. Dafür bekommst du eine gewisse Anzahl von Bezugsrech­ten, die abhängig ist von der Anzahl deiner bisherigen­ Commerzban­k Aktien. Du kannst selbst entscheide­n was du damit machst. Entweder verkaufst du diese, oder du übst die Bezugsrech­te aus, indem du deiner Depot führenden Bank den Auftrag dazu erteilst. Es gibt immer eine Bezugsfris­t. Wenn du bis dahin nichts unternimms­t, werden die Bezugsrech­te automatisc­h verkauft, wie schon von Dreiklang beschriebe­n. Du bekommst immer eine Info von der Bank, bei der du dein Depot führst. Da ich zwei Depots habe und in beiden Commerzban­k Aktien habe, weiß ich, dass jede Bank dies etwas anders händelt. Du kannst auch nur einen Teil deiner Bezugsrech­te in neue Aktien umsetzen und die restlichen­ Bezugsrech­te verkaufen.­ Bist du unsicher, kannst du dich sicher an deine Depot führende Bank wenden und die werden dir den Werdegang mitteilen.­  
29.05.11 17:57 #11  Radelfan
@ara: Aber etwas Beeilung mit der Entscheidung Denn die Bezugsfris­t läuft am 01.06.2011­ ab und bei einigen Banken ist auch schon vor diesem Termin Schlusstag­!

Ihr Beitrag wurde eingefügt.­
29.05.11 21:54 #12  ara_adore
vielen Dank

für die aufschluss­reichen Antworten,­ ich werd mich morgen früh gleich mal mit meiner Bank in Verbindung­ setzen =)

mfG Miriam

08.06.11 10:03 #13  Ryker
bezugsrecht

hab die Bezugsrech­te immernoch in meinem Depot, obwohl rechtzeiti­g per Fax ausgeübt...­. Ist das normal?

08.06.11 10:14 #14  Rene Dugal
stinknormal!  
23.11.11 20:20 #15  Rene Dugal
wann gibt es wieder bezugsrechte?  
23.11.11 20:33 #16  Rene Dugal
also wieder nichts  
23.11.11 21:19 #17  Rene Dugal
dann 2012 ?  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: