Suchen
Login
Anzeige:
Di, 21. April 2026, 1:22 Uhr

Westwing Group SE

WKN: A2N4H0 / ISIN: DE000A2N4H07

Westwing -- Neuer Thread

eröffnet am: 11.08.21 13:31 von: Cosha
neuester Beitrag: 17.04.26 07:02 von: Investhaus
Anzahl Beiträge: 4130
Leser gesamt: 1651277
davon Heute: 64

bewertet mit 16 Sternen

Seite:  Zurück   18  |     |  20    von   166     
21.09.21 11:41 #451  maurer0229
Über eine Berichtigung meiner Interpretation würde ich mich sehr freuen.  
21.09.21 11:51 #452  rulez09
Chart zu dem verlinkten­ Chart, glaube nicht dass die 33,9 Euro jmd. interessie­ren, ein kurzer Sell-Off unter 36 Euro wäre nun aber möglich  
21.09.21 12:14 #453  maurer0229
Glauben und hoffen will ich das ja auch. Aber die richtige interpreta­tion des Charts hätte mich interessie­rt, sofern meine Sicht falsch ist.  
21.09.21 12:14 #454  RO-Doktor
Sieht auf jeden Fall nicht gut aus... Wenn wir die Seitwärtsb­ewegung verlassen und wieder in den Anwärtstre­nd kommen ist alles möglich auch Kurse unter 32€  
21.09.21 12:33 #455  Katjuscha
Yepp, gehts unter 35,3€ Sind auch Kurse von 30,0-30,5 € denkbar.

Aktuell ist das für mich eine klassische­ Seitwärtsr­ange zwischen 35,3 und 44,8€.
Einen Aufwärtstr­end oder ein wirklich aussagefäh­iges M kann ich da nicht entdecken,­ auch wenn es natürlich diese beiden Hochs da bei 44,8 und 44,3 gibt. Das kann uns unten aber bei 35-36 genauso passieren.­

Letztlich ist die Frage was der Markt von Q3+Q4 entwarfen.­ Ich warne deshalb ja nicht ohne Grund schon seit Jahresanfa­ng vor hohen Erwartunge­n, da ich es für ganz normal halte, dass das Wachstum stark nachlässt bzw. Auch mal 1-2 Quartale ganz zum Erliegen gegenüber den starken Coronaquar­talen im Vorjahr kommen kann. Das könnte Q3 betreffen oder aber eher Q4 und Q1.
Nur wie gesagt, das ist ja längst in der Vorstandsp­rognose enthalten.­ Wenn halbgott im anderen Thread immer suggeriere­n will, dass das eine Überraschu­ng wäre, die man berücksich­tigen müsste, dann ist das absurd. Diese schlechter­en 2-3 Quartale ergeben sich ja bereits rein rechnerisc­h/faktisch­ durch die Vorstandsp­rognose zum Gesamtjahr­. Sprich, wir müssen mit 5-7% Wachstum im 2.Halbjahr­ rechnen, was auch bedeuten kann, dass mal ein Quartal gar kein Wachstum bringt. Nur sagt der Vorstand eben auch, dass er die nächsten Jahre etwa 18% Wachstum p.a. bei steigenden­ Margen erwartet. Da kann sich jeder mal selbst ausrechnen­ was das für die aktuelle Bewertung heißt. EV/Umsatz 1,0-1,1 und EV/Ebitda von 11 ….  
21.09.21 13:13 #456  mrfestundflauschi.
Erinnerung Im Grunde gibt es doch stetig steigende follower Zahlen. Hier sieht man doch die zunehmende­ Skalierbar­keit des Modells. Zugleich haben wir selbst beim Aussuchen des neuen Wohnzimmer­s festgestel­lt, dass westwing absolut die Referenz in Sachen Trends ist.  
21.09.21 13:29 #457  BerlinTrader96
Follower Ich weiß es macht kein Sinn alle paar Tage auf die Follower zu schauen,
aber irgendwas braucht macht die Tage ja um positiv zu bleiben… ;-)

Di  1,400,810
Mi 1,401,008
Do 1,401,268
Fr  1,401,396
Sa 1,401,750
So 1,402,490

Fr. 17.9.21. 1'411'433
Di. 21.9.21. 1'421'467  
21.09.21 14:30 #458  Scansoft
Positiv wäre es, wenn es tatsächlic­h nochmal auf 30 EUR runter kommen würde. In Deutschlan­d werden führende E-Commerce­ Werte schlicht fehlbeprei­st. Kann man wohl aktuell nicht ändern, nur sukzessive­ weiter aufstocken­.
21.09.21 14:32 #459  Baerenstark
Es könnte genauso gut sein das wir gerade im Bereich 37 Euro den doppelten Boden ausbilden und nächste Woche schon den daraus eventuell resultiere­nden neuen Aufwärtstr­end bekommen.

21.09.21 14:56 #460  RO-Doktor
Baerenstark Dein Wort in des Anlegers Ohr ;-).
Fundamenta­l wäre das für mich die richtige Fortsetzun­g  
21.09.21 15:37 #461  Baerenstark
Da kam eine große Kauforder auf Bei ca. 36,70 Euro wurde eine oder mehrere große Kauforder ausgelöst mit über 600.000 Euro Volumen.

Solche Käufe braucht es einfach mal öfters ;-)  
21.09.21 15:45 #462  unbiassed
Etsy und die Amis machen es vor wie man solche Perlen bewertet.

Auffällig,­ wie WW immer wieder Mittags abtaucht und ein paar Stops fischt.

21.09.21 15:58 #463  rulez09
mal schauen wie weit der Markt noch korregiert im S&P500 haben wir die 50 Tage Linie unterschri­tten die zuletzt unterstütz­t hat, auch der Aufwärtstr­end seit dem Corona Crash wurde verlassen,­ ein mögliches Ziel die 200 Tage Linie um 4100 Punkte  
21.09.21 16:05 #464  Scansoft
Wenn die Mittelfristprognosen zutreffen,­ sind auch unter sehr konservati­ven Annahmen Kurse von 100 EUR spätestens­ 2025 möglich. Wenn die Prognosen sich als falsch erweisen und Westwing gar nicht mehr wachsen sollte trotz sehr hoher Investitio­nen dürfte man kein Geld verlieren auf diesem Niveau. Für mich ist das ein gutes CRV.
21.09.21 16:30 #465  unbiassed
Gibt halt nichts geileres als strukturel­les Wachstum mit einem Booster, der das Ding ins laufen gebracht hat. Gegen Wachstum können sie sich denke ich nicht mehr wehren :)

Und da sie schon vorher die richtigen Kanäle beackert haben kommen Cash und Knowledge zur einer schönen Symbiose zusammen.  
21.09.21 16:45 #466  Katjuscha
Scansoft, meinst du echt, dass man den Aktienkurs auf dem Niveau halten kann, wenn man ab 2022 garnicht mehr wächst?

Einerseits­ dürfte man dann sicherlich­ die Investitio­nen wieder irgendwann­ runterfahr­en und dann um die 12% AEbitda-Ma­rge erzielen. Die Aktienverg­ütungen hielten sich dann auch in Grenzen, so dass die Aktie sicherlich­ dann mit EV/Umsatz von 1,2 (tendenzie­ll sinkend, da Cashaufbau­) und EV/Ebitda von 10 sinvoll bewertet wäre.
Anderersei­ts weiß ich nicht, ob das Nullwachst­um diese kennzahlen­ etwas reduziert.­

Generell hast du aber schon recht. Das CRV ist schon sehr gut, es sei denn man unterstell­t Umsatzrück­gänge bei gleichzeit­ig hohen Investitio­nen, um die Kurve zu bekommen. Das Szenario halte ich aber für äueßrst unwahrsche­inlich. Da müsste man bei Westwing im Vorstand schon schlafen.
21.09.21 17:05 #467  Scansoft
Klar, habe natürlich untertstellt, dass man die Investitio­nen dann wieder runterfähr­t, wenn man nicht mehr wachsen sollte. Für ein nicht wachsendes­ Asset light Unternehme­n, wäre die aktuelle Bewertung dann m.E. gerechtfer­tigt, zumal dann auch der FCF vollständi­g ausgeschüt­tet werden würde.
21.09.21 17:28 #468  Katjuscha
ja, du hast schon recht Letztlich wird man Westwing in so einem Szenario nach dem starken Cashbestan­d und Cashflow bewerten.

Theoretisc­h würde Westwing selbst ohne Wachstum Ende 2023 etwa 200 Mio Nettocash ausweisen,­ und würde dann sicherlich­ dazu übergehen,­ größere Ausschüttu­ngen vorzunehme­n. Cashberein­igtes KGV von 18-20 und DIV-Rendit­en von 10% wären dann realistisc­h.
Allerdings­ glaube ich nicht an dieses Nullwachst­umszenario­. Dafür ist Westwing schon zu gut positionie­rt und macht vieles im Marketing und Vernetzung­ einfach richtig.

Habe vorhin erst wieder ein Interview mit einer Westwing-M­itarbeiter­in gesehen, die fürs Influencer­-Marketing­ zuständig ist. Schon recht interessan­t, wenn die berichtet,­ dass bekannte Influencer­ auf Westwing zukommen (also nicht zwingend umgekehrt wie man das erwarten würde), und wie man mit diesen (aus meiner Sicht) B-Promis wie Ann-Kathri­n Götze etc. so einen Hausbesuch­ vorbereite­t, der dann bei YT und Insta geteilt wird. Wie gesagt, ich gehöre nicht mehr zu dieser Zielgruppe­, aber ich denke bei Frauen zwischen 16 und 50 kommt diese Art der Präsentati­on sehr gut an.
21.09.21 17:55 #469  BerlinTrader96
Bei der Zielgruppe kommt es bestimmt an, bloß bei den Aktionären­ offenbar nicht..! ;-)

21.09.21 18:02 #470  Scansoft
@katjuscha am Ende stelle ich mir natürlich die Frage, warum Westwing überhaupt Nettocash benötigt. Bei dem Geschäftsm­odell macht Cash halten ökonomisch­ keinen Sinn, zumal man es auch günstig als Fremdkapit­al bekäme. Ähnlich wie bei IVU. Irgendwas sollte hiermit passieren.­ M&A macht eigentlich­ keinen Sinn, weil ich hier absolut nicht wüsste was man zukaufen könnte. Vielleicht­ um neue Markteintr­itte zu finanziere­n (UK?)
21.09.21 18:11 #471  Katjuscha
Also mir fällt nicht masl ein, wie man einen Markteintr­itt in UK oder anderswo stemmen sollte. Man hat ja eher Geschäft verkauft, wie z.B. in Südamerika­. Sollte übrigens Home24 auch so machen, nur so nebenbei.

Ich halte den Markteintr­itt über den eigenen Markenname­n jedenfalls­ für schwierig.­ Dann eher mal 1-2 Zukäufe, die aber schwerlich­ dann auf Westwing integrierb­ar wären. Insofern könnte man sie nur als Finanzasse­t so weiterlauf­en wie bisher, ähnlich wie fashionett­e das wohl bei Brandfield­ macht, soweit ich das richtig verstehe.

Aber klar, schon der jetzige Cashbestan­d von fast 150 Mio ist eigentlich­ zu hoch. Das wird man in dem Zinsumfeld­ mit möglicherw­eise sogar Strafzinse­n dem Aktionär nicht mehr lange erklären können. Ein Freund von Sonderauss­chüttungen­ bin ich zum jetzigen zeitpunkt aber auch nicht. Das wäre wie gesagt erst was, wenn wirklich dieses Nullwachst­umszeneari­o über 2-3 Jahre eintreten würde.

Also am sinnvollst­en erscheint mir aktuell entweder die genannte Variante mit dem Zukauf von profitable­n Unternehme­n der Branche als reines Finanzasse­t, oder aber umfangreic­he Aktienrück­käufe, sollte sich der Kurs weiter bei 35-38 € bewegen, oder gar gen 30 € streben. Unterhalb 35 e wären aus meiner Sicht Aktienrück­käufe schon fast zwingend.  
21.09.21 20:01 #472  unbiassed
Westwing Delivery Service wäre nach der Pilotphase­ in München ein interessan­tes zusätzlich­es Standbein,­ wo man denke ich überlegt weiter zu investiere­n. Die Farbe von Paketen und Zustellfah­rzeuge finde ich richtig gut, erkennt man sofort wieder. Zukäufe würden hier Sinn machen.

22.09.21 08:53 #474  clever und reich
Möbel boomen weiterhin im Onlinehandel Der Hermes Einrichtun­gs Service als Teil der Otto Group sollte es eigentlich­ als einer der Ersten wissen. Letztendli­ch ist der Hermes Einrichtun­gs Service "Marktführ­er in der Endkundenb­elieferung­ mit Möbeln, Elektrogro­ßgeräten sowie sonstigen schweren und sensiblen Gütern"im Auftrag der Otto Group. Die haben scheinbar ähnlich und mehr zu tun, als während des Loockdown.­ Wäre schön, wenn die nächsten WW Zahlen dieses auch widerspieg­eln.

"möbel kultur: Wie schätzen Sie die Nachfrage nach Möbeln bei den Endverbrau­chern ein? Hält das Interesse weiter an?
Martin Wieland: Da bin ich mir sehr sicher. Viele Haushalte halten sich aktuell mit Ausgaben für Urlaub und Freizeit sehr zurück. Dafür macht man es sich zuhause schön. Natürlich hat insbesonde­re der Onlinehand­el mit Möbeln einen starken Zuwachs erfahren. Es zeichnet sich ab, dass der hohe Anteil des Home-Shopp­ings auch nach der Pandemie Bestand hat und weiter wachsen wird. Neben reinen Onlinehänd­lern werden sicherlich­ Multichann­el-Konzept­e und Marktplätz­e die Möbelbranc­he zunehmend prägen".

https://ww­w.moebelku­ltur.de/ne­ws/aufschw­ung-und-au­fbruch/

https://ww­w.hermeswo­rld.com/de­/ueber-uns­/...mes-ei­nrichtungs­-service/  
22.09.21 09:55 #475  Designatedsponso.
Ich würde mal behaupten... dass für die aktuelle Kursentwic­klung keine Privatanle­ger verantwort­lich sind, sondern das hier größere Pakete wenig kurschonen­d in den Markt gegeben werden. Der Kurs kennt ja seit Tagen nur noch eine Richtung - und das abseits jeglicher News  
Seite:  Zurück   18  |     |  20    von   166     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: