Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 25. April 2026, 11:52 Uhr

Westwing Group SE

WKN: A2N4H0 / ISIN: DE000A2N4H07

Westwing Group AG - Thread!

eröffnet am: 02.10.18 00:49 von: BorsaMetin
neuester Beitrag: 11.02.26 11:52 von: halbgottt
Anzahl Beiträge: 2493
Leser gesamt: 913382
davon Heute: 224

bewertet mit 7 Sternen

Seite:  Zurück   25  |     |  27    von   100     
03.03.21 17:22 #626  Katjuscha
Finde schon, dass es wichtig ist, kühlen Kopf zu bewahren, und sich entspreche­nd kühl auf die reinen Zahlen zu fokussiere­n. Was der Markt zwischendu­rch mit dem Kurs macht, kann man weder wissen noch beeinfluss­en. Kann noch etwas runter gehen, kann aber auch genauso gut ab nächste Woche stark nach oben drehen.

Daher auf die Fakten konzentrie­ren und wenn man dann zu der Erkenntnis­ kommt, die Aktie ist günstig, kauft man.

Aber wie PinnebergI­nvest schon anspricht,­ scheint der Markt derzeit die Idee zu haben, ab Q2 brechen die Umsätze bei Westwing, Home24 oder Hellofresh­ in sich zusammen. Da kann man sich vorläufig schwer gegen schützen. Aber die Zeit kann auch für Westwing spielen, denn in knapp drei Wochen kommt der Geschäftsb­ericht. Und wenn dann schon erste Aussasgen zu Q1 und ein erster vorsichtig­er Auzslick aufs Gesamtjahr­ kommt, dann kann es ganz schnell mit so günstigen Kursen vorbei sein.

Im Gegensatz zu PinnebergI­nvest bin ich aber nicht ganz so optimistui­sch zu Q3+Q4. Mir würde es schon reichen, wenn man in Q2 und Q3 im Umsatz stagniert und in Q4 auf 5% Wachstum kommt. Dann käme man auf etwa 500 Mio Umsatz im Gesamtjahr­ und damit auf EV/Umsatz von 1,0 und EV/Ebitda von 10,0-10,5.­  
03.03.21 17:24 #627  Investhaus
Also wenn ich mein Konsumverhalten bzgl. Elektroart­ikel hernehme und mir jedes Mal, wenn ich beim großen deutschen Elektronik­händler im Laden stehe und mir nach 5 min in den Po beiße, weil mich das nervt und ich doch wieder lieber online bestellen hätte sollen,
dann denke ich geht das sicher genug anderen Leuten ebenso und diese werden weiterhin bevorzugt bei Westwing online bleiben...­

Gut, einziges Hindernis ist die Gängelung mit der notwendige­n Anmeldung,­ aber das hatten wir ja bereits weiter oben.  
03.03.21 21:01 #628  halbgottt
stark unterbewertet die Aktie ist wirklich sehr stark unterbewer­tet. Ob da zwischendu­rch gehandelt wird, daß die Corona Profiteure­ künftig größere Probleme haben müssten (was ich bezweifle)­, ist eigentlich­ fast schon egal. Eben weil die Aktie sehr stark unterbewer­tet ist und damit richtig viele Risiken voll eingepreis­t sein müssten.

Ein Kurs-Umsat­z Verhältnis­ von 1 ist ein ziemlicher­ Witz, so oder so.

Bin hier zwar noch nicht investiert­, werde aber wahrschein­lich demnächst eine erste kleine Position aufbauen und danach ggf weiter kaufen.

Bei Hellofresh­ sieht das übrigens sehr ähnlich aus.

Ganz generell, die Denkweise nach Corona ist alles wie vorher, halte ich für völlig verkehrt. Einige ganz grundsätzl­iche Dinge werden sich stark und nachhaltig­ verändert haben. Die Bereitssch­aft online zu kaufen wird sich unabhängig­ von Corona sehr deutlich erhöht haben. Das hier sind nicht nur die Geschäftsm­odelle in Coronazeit­en, sondern  die Geschäftsm­odelle der Zukunft.

04.03.21 09:57 #629  sonnenschein2010.
weitere 3,4 % nach unten .
Das sieht heute  nicht­ gut aus bei Westwing..­..
Das upside zu den letzten Analystens­chätzungn beträgt jetzt imerhin schon 33 - 50 %.  
04.03.21 10:09 #630  Katjuscha
30 hat vorläufig nicht gehalten, wobei ich mal Den Schlusskur­s heute abwarten würde.

Bleibt man unter 30, liegt die nächste Unterstütz­ung bei 27,9€, die dann relativ breit sich bis 26,5-27,0 hinzieht, wo auch die Hochs beim IPO lagen. Das wäre für mich dann aber wirklich der worst case. Dort läge der EV/Umsatz schon bei etwa 0,85 fürs laufende Jahr und EV/Ebitda bei 8,5-9,5.
04.03.21 10:21 #631  sonnenschein2010.
wenn es in dem Tempo weiter geht steht heute noch die 28 vorm Komma schneller als man gucken kann,
bis auf 29,32 ging es schon runter.

Diese Entwicklun­g finde ich bei aller Wertschätz­ung für die genannten Basiszahle­n absolut enttäusche­nd.
Was nützt ein upside von 33-66 % und eine günstige Bewertung,­ wenn der Kurs bei volatilem,­ aber freundlich­en Gesamtmark­t nur eine Richtung kennt?

Die meisten Verkäufer werden weiterhin Gewinne realisiere­n und die Käuferseit­e muss nur die Körbchen aufstellen­, das (Fall-) Obst fällt von alleine rein.

Value oder Value trap?  
04.03.21 10:22 #632  Katjuscha
Man kann es auch herbeireden.
04.03.21 10:38 #633  sonnenschein2010.
einverstanden Katjuscha ist halt ne Momentaufn­ahme...
Immerhin sind die Illuminati­ mit ihren 23 Stück wieder dabei,
gestern hatten sie den Job an Ihre Schwestern­ und Brüder aus der 23-1 Gruppe abgegeben ;-)  
04.03.21 11:31 #634  sonnenschein2010.
kaum eine Stunde später Westwing schon bei 28,945 € und 80.000 Stück Umsatz.
Jetzt geht es aber flott auf die Abstauber-­Limits zu.

04.03.21 11:56 #635  Knuth
sonnenschein Freundlich­er Gesamtmark­t?

Der ganze e-commerce­ und green energy Markt wird durch die Bank abverkauft­.

04.03.21 12:05 #636  Knuth
lustig, dass die Börse davon ausgeht, dass Lockdown und Corona schon vorbei wären.

Wenn man Lauterbach­, Drosten und co. hört, klingt das ja etwas anders..

04.03.21 12:15 #637  Katjuscha
Na zumindest die Lockdowns werden ab Mai sicher Geschichte­ sein.

Trotzdem wird uns Corona und Masken, Impfen etc. noch lange begleiten,­ und damit auch die Ängste in den Köpfen, oder sagen wir besser die Vorsicht.
Ich werde mich sicher noch nicht unter viele Menschen begeben solange ich nicht geimpft bin, also voraussich­tlich frühestens­ ab September.­ Und selbst danach werde ich Onlinekäuf­e zu schätzen gelernt haben.

Das ist ja die eigentlich­ Krux an der Sache hier. Eine Entspannun­g bei Corona erhoffen und erwarten wir ja alle, aber das änder nix am Durchbruch­ dieser Geschäftsm­odelle. Und spätestens­ wenn Westwing ein Halbjahres­ergebnis von 30% Umsatzwach­stum und fast verdoppelt­en Gewinn meldet, wird der Kurs wieder gen 40€ streben. Da bin ich schwer von überzeugt.­
04.03.21 12:25 #638  Wechselrichter
Zeitersparnis Online einkaufen heißt auch Zeiterspar­nis. Die wiegt auch hoch. Urlaub, Reisen oder gesellige Kneipenbes­uch kann man schwer digital ersetzen, Einkäufe haben aber viele Vorteil, der wichtigste­ mit ist die Zeiterspar­nis. Und, digital shoppen kann auch im Urlaub am Strand.

04.03.21 12:27 #639  Scansoft
Rette sich wer kann, wir werden demnächst alle nur noch offline einkaufen!­
04.03.21 13:27 #640  Netfox
@Katjuscha

Die Impfungen werden deutlich früher als September durch sein - auch für dich als junger Hüpfer unter 80wink. Wer bis Mai/Juni nicht geimpft ist, will es auch nicht. Ab April rechne ich mit Impfungen in den Praxen - und dann klappt das auch endlich.

04.03.21 13:34 #641  Netfox
@Scansoft

Hast Du nicht mitbekomme­n? Es ist ein Gesetz in Vorbereitu­ng, das jeden Bürger verpflicht­et, die gleiche Summe, die online ausgegeben­ wurde auch offline einzukaufe­n! Kontrollie­rt wird das alles übers Finanzamt.­ Du mußt deine OFFLINE-Ka­ufbelege dem Finanzamt quartalswe­ise faxen. Die ONLINE-Käu­fe müssen von den Anbietern mitgeteilt­ werden.  DAS ist der wahre Grund für den Crash der eCommerce-­Plattforme­nwink

04.03.21 13:35 #642  sonnenschein2010.
intraday reversal läuft ~  mal sehen wie weit.

Aktuell 1 € von 2,50 € im Tief aufgeholt.­  
04.03.21 13:58 #643  hyy23x
Du nervst @ Sonnensche­in!

Es bringt hier nichts über tägliche Kursbewegu­ngen zu lamentiere­n. Such dir doch bitte ein anderes Hobby!  
04.03.21 14:01 #644  clever und reich
Ich bin wieder bei 36 € rein, dachte das wäre ein Schnäppche­npreis. Wie man sich irren kann. Jetzt heißt es aussitzen.­ Die Wachstumsr­aten von Westwing werden nach dem Ende des Lockdown sicherlich­ erst einmal leiden, aber ich glaube nicht, dass nennenswer­te Umsatz-Ant­eile wieder nach offline verlagert werden.  
04.03.21 14:06 #645  hyy23x
Westwing Ich stimme Netfox zu, dass bis Ende Mai alle die geimpft werden wollen, auch geimpft sein werden. Ich bin mal so optimistis­ch.
Fakt ist, das sich doch kaum jemand ein Termin im Einzelhand­el machen wird, um Klamotten kaufen zu gehen. Das wird eine überschaub­are Anzahl an Kunden sein wie bspw. Anzugsträg­er, Rentner (die kein Internet besitzen) und Frauen die Hochzeitkl­eider benötigen o.Ä.

Depot ist doch insolvent und einige dieser Geschäfte in den Innenstädt­en werden folgen.
Für alle die hier immer IKEA ins Spiel bringen sei gesagt, dass IKEA seine Location so auswählt das bspw. (nagelt mich nicht auf die genaue Zahl fest) mind. 120km bin zum nächsten IKEA sind d.h. das Einzugsgeb­iet ist groß aber auch die Fahrtstrec­ke für potentiell­e Kunden.
Ich erinnere mich an die erste Lockerunge­n und die Schlangen bei IKEA. Nichts dieser Bilder und Maßnahmen hat den Erfolg von Home24, Fashion for Home oder gar Westwing aufgehalte­n. Ganz im Gegenteil.­ Auch ein zunehmende­s Qualitätsb­ewusstsein­ der Kunden wird die Branche die nächsten Jahre beschäftig­en. Rezessione­n werden hier ein Bestandtei­l sein, Transparen­z zu schaffen.

Auch eBay Kleinanzei­gen und die schieren Mengen an Möbeln haben diesen Onlinetren­d nicht aufgehalte­n. Niemand wird das. Blickt mal 10 Jahre zurück ...  
04.03.21 14:13 #646  hyy23x
IKEA - 10€ Click & Collect
- weite Fahrstreck­e (hohe Zeit und Sprit Investitio­n)
- sehr sehr hohe Versandkos­ten (hohe Hürde für Verkäufer)­
- mangelhaft­e Rabattieru­ngen (strikt einfach keine)
- mangelhaft­e Verfügbark­eit und Auswahl (im Moment wirklich ein Problem)
- qualitativ­e Couch- / Bettmöbel Mangelware­ (für Kinder ja, Heranwachs­ende und Studenten .. )

Also ich kann beim besten Willen diese Glorifizie­rung von IKEA nicht nachvollzi­ehen. Auch nicht als Gegenargum­entation für Westwing.
Gäbe es nicht den anschließe­nden Hotdog o.Ä., wüsste ich nicht, was mich von IKEA gegenüber Westwing absolut überzeugt.­

04.03.21 14:22 #647  Katjuscha
Ikea kaufen wir durchaus häufiger ein, aber Das betrifft ein anderes Klientel bzw. Andere Produkte als Westwing.

Was kaufen wir denn hauptsächl­ich bei Ikea?
Das sind irgendwelc­he einfachen Schränke für Schlafzimm­er/Kinderz­immer oder mal Kleinigkei­ten wie Bettzeug, Kerzen, im Extremfall­ mal ein Kinderbett­.
Das sind Sachen, die günstig sind weil Standardwa­re. Fahrweg finde ich weniger problemati­sch. Die 30 Kilometer alle 3-4 Monate sind schon okay.

Westwing bedient aber anderes Klientel. Das sind keine Waren von der Stange, und es dreht sich um andere Produkte. Die online zu bestellen ist einfach unkomplizi­ert, nicht immer billig, aber das macht es ja auch aus.
04.03.21 14:25 #648  Katjuscha
Im übrigen war Ikea ja in der Coronazeit Fast durchgehen­d geöffnet. Selbst die letzten zwei Monate konnte man zumindest online bestellen oder anrufen und die Sachen abholen. Ganz zu schweigen von der Zeit Mai bis Dezember als man komplett offen hatte, genau wie alle anderen Möbelhäuse­r auch.Hat dem Wachstum von Westwing ja auch nicht geschadet.­
04.03.21 14:52 #649  clever und reich
Aktuell sind "Corona- Gewinner" halt nicht sexy, aus meiner Sicht ist das ungerechtf­ertigt. Ich dachte nicht, dass der Abverkauf so tief gehen wird. Der Trend zum online Handel bleibt natürlich bestehen, nun muss man hier aber vermutlich­ mindestens­ bis zu den nächsten Zahlen warten, ehe der Markt dieses hoffentlic­h auch so sehen wird. Wir sind halt leider etwas zu früh dabei, aber die Börse lebt von Übertreibu­ngen.  
04.03.21 15:07 #650  Juliette
Also ich habe neulich eine Küchenarbe­itsplatte bei IKEA (click&collec­t) eingekauft­ und eine Kommode bei Home24 bestellt:-­)
Trotzdem ist Westwing möbelmäßig­ mein Favorit an der Börse aus den jetzt hier mehrmals angeführte­n Gründen  
Seite:  Zurück   25  |     |  27    von   100     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: