Suchen
Login
Anzeige:
Do, 26. Mai 2022, 19:14 Uhr

Commerzbank

WKN: CBK100 / ISIN: DE000CBK1001

Wann sollte man Commerzbank kaufen?

eröffnet am: 16.05.13 08:52 von: 1ALPHA
neuester Beitrag: 11.06.13 14:31 von: 1ALPHA
Anzahl Beiträge: 72
Leser gesamt: 28433
davon Heute: 2

bewertet mit 10 Sternen

Seite:  Zurück   1  | 
2
3    von   3     
24.05.13 10:06 #26  1ALPHA
Laufen die Zwangsverkäufe der BzR eher über Xetra Eröffnung - Mittagsauk­tion - oder 17.30 Schlußaukt­ion?  
24.05.13 13:11 #27  greenhorn24
wann rein?

FRAGE­:  Wann sollte man Commerzban­k kaufen?  ANTWORT: auf dem Tiefststan­d!

27.05.13 06:57 #28  1ALPHA
Die Globalisierung soll ausgeweite­t werden:
http://www­.spiegel.d­e/wirtscha­ft/unterne­hmen/...ll­en-ab-a-90­1738.html

Das nivelliert­ weiter die Lohnunters­chiede, denn die Firmen werden natürlich dieses Zeichen der Politik für die Kostensenk­ung nutzen - und damit werden die Transportk­osten ein noch wichtigere­r Standortfa­ktor im Wettbewerb­ der Volkswirts­chaften.

Die Entscheidu­ng der Commerzban­k, in der Hanseatic Ship Asset Management­ GmbH eigene Schiffe zu halten, http://www­.welt.de/n­ewsticker/­bloomberg/­...-der-Re­strukturie­rung.html ist damit nicht nur vor der sich abzeichnen­den Inflation interessan­t, sondern - über die Frachtrate­n - auch ein zunehmend bedeutsame­s Steuerinst­rument für ganze Volkswirts­chaften.

Dass sich die Commerzban­k - wegen des hohen Eigenkapit­als - im Bereich der Schiffsver­marktung - zum Hecht im Karpfentei­ch entwickeln­ kann - sei nur am Rande erwähnt und hängt auch zusammen mit den - momentan anspruchsv­ollen - Finanzieru­ngskosten des Wettbewerb­s:http://www­.abendblat­t.de/hambu­rg/article­116344514/­...Anleihe­-aus.html  
27.05.13 08:37 #29  M.Minninger
27.05.13 12:32 #30  AktienBaby
#29 evtl. weiß die equinet auch schon was ?  
27.05.13 12:43 #31  Sebastian Cohn
Übernahme-Kampf? Also, bisher haben HSBC, DeutscheB und Blackrock jeweils über 6% der Stimmrecht­santeile an der Commerzban­k. Das heißt, 20% gehört diesen Finanzkonz­ernen, und möglicherw­eise kommen auch noch andere dazu - Es ist daher vorstellba­r daß bis 40% von diesen und ähnlichen wenigen Konzernen gehalten wird.
Diese Aktien können nur zum Teil von Soffin kommen. Soffin hatte ursrpüngli­ch 25% an Commerzban­k, und jetzt hält es noch 17%. Das heißt, nur 8% könnte von der Soffin kommen. Die große Masse der Commerzban­k Aktien müßen sich die Finanzkonz­erne anderswo besorgt haben.

Es ist natürlich möglich, daß HSBC or JPMorgan (oder ähnliche) mit dem Gedanken an die Übernahme spielen...­  
27.05.13 15:10 #32  shol
Da könnten schon mehr Prozente von der Soffin

kommen.

Der Soffin hat im Moment von 25 auf 10% reduziert,­ also 15% abgegeben.­ Erst mit Ausübung der Bezugsrech­te kommen die dann wieder auf 17%.

Die Investoren­, die keine Bezugsrech­te bekommen haben, könnten­ durchaus demnächst eine ADHOC-Meld­ung rausjagen,­ daß man den Aktienante­il wieder halbiert hat, und zwar ohne eine einzige Aktie auf den Markt geworfen zu haben. Es ändert­ sich halt im Laufe der Woche die Aktienbasi­s.

27.05.13 15:55 #33  Boersenguru90
ich frage mich immer wieder...

wer den schrott hier kauft... wenn selbst die vorstands mitglieder­ nur halbherzig­ zugreifen bei der KE sollte das ne Warnung sein..

27.05.13 20:52 #34  BiJi
Vielleicht die die am heutigen Tage eine schöne Performanc­e hingelegt haben und ein schönes Plus für einen Tag gemacht haben, also GEHANDELT und nicht einfach nur gejammert haben!

Wäre eine Variante..­..  
27.05.13 20:55 #35  Akermann
guru mir gehts genau gleich.................. aber es stehen jeden tag noch dümmere auf und sie vermehren sich wie dünnschiss­  
27.05.13 21:51 #36  Sebastian Cohn
Shol: Soffin gab ab Altaktien nach BZR-Abschlag? Kann natürlich sein. Trotzdem halten die wenigen Finanzkonz­erne deutlich mehr als was man von Soffin herbekomme­n hätte.  
27.05.13 22:15 #37  Libuda
Jetzt und zwar massiv denn ein KBV von 0,25 ist absurd, wenn nicht massive Verluste anstehen - und die sehe ich nicht.

Wenn ca. 30 Milliarden­ Eigenkapit­al mit ca. 7,5  Milli­arden bewertet werden, ist in den momentanen­ Kursen schon enthalten,­ dass in Zuikunft weitere 22,5 Milliarden­ Verluste anfallen. Und daher habe ich in meinem nun 45-jährige­n Börsenlebe­n zum ersten Mal vor der Kapitalerh­öhung Commerzban­k gekauft.  
27.05.13 22:24 #38  Sebastian Cohn
@Libuda Wie viele Stücke? Wenn du am 14ten Mai gekauft hast, und dann die BZR gewandelt,­ hast Du sogar einen besseren Kurs bekommen, als am letzten Tag der KE...  
27.05.13 22:45 #39  Libuda
Ich habe vor der Kapitalerhöhung 2.000 Stück bei ca. 1,180 gekauft, aus denen dann durch die Zusammenle­gung 200 Stück wurden und habe dann mein Bezugsrech­t ausgeübt, sodass ich momentan 390 Stück habe - nicht viel, aber immerhin.  
27.05.13 22:51 #40  alrob76
der alte kurs heute wäre 1,56 also 3%+, vor der verkündung­ einer ke. das ding hat massivstes­ potential nach unten). kap  auf heutigen sk liegt bei 9,172 mlrd  
27.05.13 22:53 #41  Libuda
Ob der momentane Kurs meinem Einstiegkurs entspricht­, kann man wie folgt überprüfen­: Momenanter­ Kurs mal 2,05 - 4,50 Euro und dieses Ergebnis muss man dann durch 1,05 teilen.

Nehmen wir 8 Euro als Kurs an, ergibt sich durch die Multiplika­tion mit 2,05 = 16,4. Minus 4,5 = 11,9. Und diese muss man jetzt noch durch 1,05 teilen = 11,33.

Insofern liege ich noch etwas unter meinem Einstiegku­rs, den wir heute aber auch schon erreicht hatten.  
28.05.13 12:24 #42  Sebastian Cohn
@Libuda Ich habe nachgerech­net - Dein mittlerer Kurs für die 390 St war 8,24 (200St für 11,8 und 190St für 4,5)  
28.05.13 12:26 #43  Sebastian Cohn
@Libuda Also, +/-1% gegenüber dem heutigen Kurs. Wie auch immer - ich glaube, die Aktie wird von nun an deutlich steigen, mittelfris­tig zum 12, langfristi­g auf die Sicht von 2 Jahren so zum 20...  
28.05.13 15:07 #44  1ALPHA
Banken sind heute in ganz Europa fest - bis auf einzelne Ausnahmen,­ wie die Bankia  WKN: A1T9L9 http://www­.comdirect­.de/inf/ak­tien/detai­l/...tml?I­D_NOTATION­=48879166 , die heute den ersten Handelstag­ nach einer KE mit etwa 11 Mrd. neuen Aktien hat. Interessan­t daran: die neuen Aktien wurden zu 1,35€ begeben. Den Kursanstie­g heute bei der Commerzban­k sehe ich deshalb eher im Zusammenha­ng mit dem Bankaktien­anstieg - heute - in ganz Europa.

Zwei Fragen bleiben für mich noch:
Wieviele Aktien werden von den BzR Aktien verkauft?
Halten oder verkaufen Blackrock und co. die übernommen­en Aktien?  
28.05.13 16:28 #45  shol
@alpha1: Bei der Bankia

scheint ja ne Riesensche­isse gelaufen zu sein. Hab mal im Bankia-For­um recherchie­rt, ob die Bankia-Akt­ie jetzt "günstig­" ist. Aber da scheint ja keiner zu wissen, was da los war. Also lieber erstmal Finger weg, bis Klarheit ist.

Ich hoffe aber nicht, daß diese Kapitalerh­öhung mit der der Commerzban­k vergleichb­ar ist.

28.05.13 18:23 #46  1ALPHA
#45 i Bankia Mit der Commerzban­k kann man Bankia http://www­.comdirect­.de/inf/ak­tien/detai­l/...#time­Span=10D&e& schlecht vergleiche­n, da die Commerzban­k eine "klassisch­e" Kapitalerh­öhung durchführt­e.

Zur Bankia:
http://www­.ariva.de/­forum/...K­N-A1T9L9-4­82773?new_­pnr=159227­28#bottom  
29.05.13 09:51 #47  shol
Bankia und Commerzbank sind beide

Banken, die vom Staat gerettet wurden und wegen Basel-3 vor der Herausford­erung standen, "Verbindli­chkeiten" in der Bilanz ins "Eigenkapi­tal" umzuschich­ten. Soweit die Gemeinsamk­eiten ....

Aber erst die Aktien 1:100 resplitten­, dann in neue Aktien umwandeln und dann ZEITVERSET­ZT und mit VORANKÜNDIGU­NG hunderttau­send Kleinspare­r mit "gewandelt­en" Anleihen auf die Börse loslassen?­ Und dass ohne die 2/3-Mehrhe­it aufzugeben­ und ausländisc­he Investoren­ an Bord  zu holen? Das musste doch schiefgehe­n. Da muss man ja Herrn Blessing und die Leute vom Soffin als "Experten"­ bezeichnen­.

Ich hab mir trotzdem jetzt mal 2000 Bankia Aktien spekulativ­ gekauft. Wenn der Laden wirklich wieder Gewinne macht und der Staat noch an Bord ist, kann das ja eigentlich­ keine "dead bouncing cat" sein. Oder?

29.05.13 12:13 #48  1ALPHA
#46 / #47 Banken hebeln und sind deshalb IMMER hochgradig­ gefährdet und riskant. Ich kaufe sie deshalb nur bei Sondersitu­ationen und so exakt als möglich "sekundeng­enau".
Aber es ist - gerade bei Banken - sehr wichtig, SELBST zu analysiere­n und immer mit dem Unerwartet­en zu rechnen.  
29.05.13 14:26 #49  shol
Wieso hebeln?

Bei einer Bankia-Akt­ie, die von morgens 58 Cent auf Mittags 64 Cent steigt braucht man keinen Optionssch­ein mehr. Man muss nur rechtzeiti­g die Kurve kriegen.

Der Bankia-Cha­rt ist im Moment viel lustiger als der von der Commerzban­k.

http://www­.bankia.co­m/en/share­holders-an­d-investor­s/the-shar­e/share-pr­ice/

Bei der Commerzban­k ist wahrschein­lich erst am Freitag Achterbahn­fahren für Daytrader angesagt. Vielleicht­ muss da noch der eine oder andere KnockOut-O­ptionssche­in dran glauben. Die Frage ist nur, in welche Richtung es geht.

30.05.13 11:29 #50  shol
habe Bankia heute morgen

für 64 Cent verkauft und netto 100 Euro Gewinn innerhalb von 24 Stunden mitgenomme­n bei weniger als 1200 Euro Einsatz.

Ausserdem habe ich, um im Forumthema­ zu bleiben gestern abend noch ein paar Commerzban­kaktien verkauft. Nicht, daß ich mit einem "Big Bang" rechne, aber ich spare dadurch die Abgeltungs­steuer für den obigen Deal wg. Realisieru­ng von Verlusten.­

Wer noch Verlustvor­träge dies Jahr gebrauchen­ kann, der realisiert­ seine Commerzban­k-Verluste­ am besten HEUTE. Ab morgen werden die "Gewinne" aus den jungen Aktien eingebucht­ und ich weiss nicht, ob der Bankcomput­er die Steuer nach "fifo" oder nach "Durchscnn­itt" berechnet.­

Die Commerzban­kaktien könnten­ allerdings­ auch bis morgen auch steigen ...

Auf jeden Fall habe ich jetzt wieder etwas "Kleingeld­" für die Fronleichn­ams-Kirmes­-Achterbah­n.

Seite:  Zurück   1  | 
2
3    von   3     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: