Varta (WKN: A0TGJ5) wieder "geladen"
26.11.16 12:04
#1
BackhandSmash
Varta (WKN: A0TGJ5) wieder "geladen"
Der Batterie-Hersteller Varta strebt Finanzkreisen zufolge zurück an die Börse.
Der Name Varta ist eine Abkürzung für „Vertrieb, Aufladung und Reparatur transportabler Akkumulatoren“. Die Quandts hatten den Batteriekonzern 2002 zerschlagen.
jetzt soll es ein Comeback geben !
bis zum 29.11.16 kann gezeichnet werden.
Start am 02.12.16
Preis: 9,00 - 12,50
Kurse zur Zeit: 11,70 € - 11,89 €
Der Name Varta ist eine Abkürzung für „Vertrieb, Aufladung und Reparatur transportabler Akkumulatoren“. Die Quandts hatten den Batteriekonzern 2002 zerschlagen.
jetzt soll es ein Comeback geben !
bis zum 29.11.16 kann gezeichnet werden.
Start am 02.12.16
Preis: 9,00 - 12,50
Kurse zur Zeit: 11,70 € - 11,89 €
18124 Postings ausgeblendet.
17.08.23 15:02
#18126
slim_nesbit
so geil
ist die Ladekurve ordentlich flach, ist bestimmt ne Varta drin, dass ich nicht lach.
Alter, das kannst Du auch mit dem Akku aus Deinem ferngesteuerten Graupner-boot machen. Ist halt nicht die einzige Kurve, die man beim Laden hat.
Von flachen Ladekurven scheint dieses Magazin sowas wien Betriebssteifen zu kriegen. Früher 23, 43 und jetzt bei 140.
Aber Dir gings ja wahrscheinlich um das Getriggere per Flachwitz, oder?
Alter, das kannst Du auch mit dem Akku aus Deinem ferngesteuerten Graupner-boot machen. Ist halt nicht die einzige Kurve, die man beim Laden hat.
Von flachen Ladekurven scheint dieses Magazin sowas wien Betriebssteifen zu kriegen. Früher 23, 43 und jetzt bei 140.
Aber Dir gings ja wahrscheinlich um das Getriggere per Flachwitz, oder?
17.08.23 15:51
#18127
Chief_Ing
eher nicht,
aber wer lesen, zuhören und die Grundbegriffe der Physik verstehen würde, hätte erkannt, dass es nicht in erster Linie um Kurvengradienten sondern um Temperatur, Zeit und Energiemenge geht aus dieser dann eine Kurve abgeleitet wird. Wichtig ist also nicht die Kurve an sich, sondern die Faktoren aus denen sie entsteht. Eine konstante Fieberkurve bei 37° sagt ja auch etwas anderes aus als bei 40° .
17.08.23 15:51
#18128
Chief_Ing
eher nicht,
aber wer lesen, zuhören und die Grundbegriffe der Physik verstehen würde, hätte erkannt, dass es nicht in erster Linie um Kurvengradienten sondern um Temperatur, Zeit und Energiemenge geht aus dieser dann eine Kurve abgeleitet wird. Wichtig ist also nicht die Kurve an sich, sondern die Faktoren aus denen sie entsteht. Eine konstante Fieberkurve bei 37° sagt ja auch etwas anderes aus als bei 40° .
17.08.23 17:12
#18129
MMM83
Fraglich ob das die Varta Zellen sind
und nicht aus dieser Zusammenarbeit:
https://insideevs.de/news/674119/...llforce-ubernahme-batteriezellen/
Varta liefert doch die Booster an Porsche, und nicht den Hauptakku?
https://insideevs.de/news/674119/...llforce-ubernahme-batteriezellen/
Varta liefert doch die Booster an Porsche, und nicht den Hauptakku?
17.08.23 18:37
#18131
slim_nesbit
ja nee is klar
wenn man die Ladeleitung beim Taycan oder dem Ioniq auf 150 abregeln würde, hätte die Kurve bis 80-90% auch eine Ziegelform.
Welchen Mehrwert hat also das Video? Und wo gibt es da den Bezug zu Varta? Wo soll da die Einzigartigkeit liegen?
Ist aber egal, in diesem Faden kann man den größten Mist reinschreiben, es findet sich immer ein Abnehmer.
Welchen Mehrwert hat also das Video? Und wo gibt es da den Bezug zu Varta? Wo soll da die Einzigartigkeit liegen?
Ist aber egal, in diesem Faden kann man den größten Mist reinschreiben, es findet sich immer ein Abnehmer.
18.08.23 09:21
#18133
Chief_Ing
MMM83
Varta hat immer bestätigt auch full-size BEV-Zellen bauen zu wollen. Ich bin mir sehr sicher, dass es gerade vor dem Hintergrund des letztlich nicht zustande gekommenen Vertrages mit Daimler diese zumindest als voll funktionsfähige Prototypen bereits existieren. Ich halte es für unrealistisch das Daimler hier die Katze im Sack gekauft hätte. Noch ein kleiner Denkanstoss: Wir hörten ja in der letzten Woche von den Kupferfolien - ich konnte mir zunächst keinen Reim auf die angepeilte Kapazität von 3 GWH machen, jetzt ja.
18.08.23 09:26
#18134
slim_nesbit
Was ist das Ziel dieser Frage? @ImmerAufwärts
Geht es Dir um einen reboot der 1990er Sparkassenwerbung oder möchtest Du, dass wir was über Tesla schreiben?
Was diese immer aufpoppenden Ladenkurvendiskussion anbelangt, so scheint sie immer wieder aus der Ecke deutscher Hersteller zukommen,
(oder bei den betreffenden Magazine mangelt es den Autoren an entsprechender Kompetenz, die wirklich wichtige Faktoren freizuschälen)
aber an den Ladesäulen ist es eigentlich latte, ob Du mit nem Porsche, einem Koreaner oder einem Tesla stehst.
So viel Zeitunterschied gibt es da nicht, als dass es der Rede wert wäre und als dass man sich da gegenseitig noch bestaunt.
Das ist längst überholtes Zeug.
Und was das Verständnis physikalischer Zusammenhänge anbelangt, kann man auch mit jedem Teslaakku egal welcher Herkunft oder Anodenarchitektur zwischen 30 – 80% eine waagerechte Ladekurve oberhalb von 145 hinzaubern, wenn man das mit der Reglereinheit steuern könnte oder wollte.
Aber was wirklich erstaunt, ist die Affinität der Vartaforisten, die Artikel nehmen, die absolut keinen verwertbaren Inhalt haben, weder einen technisch wissenschaftlich noch einen finanzwirtschaftlichen, und dann anfangen, denen irgendeinen Nutzen anzudichten.
Wo ich aber mal wirklich einen Blick im Falle von Interesse an Varta- oder Batterieaktien i. a. drauf werfen wollte, ist Ihre Rohstoffversorgung und die zugehörige Zeitachse. Denn egal ob es um recyceltes, synthetisches oder gar exploriertes Material ginge, so beginnt das Nadelöhr bereits 2025. Und so ziemlich alle Marktteilnehmer, sogar die ganz frischen, sammeln ihre Sachen diesbezüglich zusammen. Man braucht dafür natürlich cash flow oder debt und entsprechende Abnehmer.
Geht es Dir um einen reboot der 1990er Sparkassenwerbung oder möchtest Du, dass wir was über Tesla schreiben?
Was diese immer aufpoppenden Ladenkurvendiskussion anbelangt, so scheint sie immer wieder aus der Ecke deutscher Hersteller zukommen,
(oder bei den betreffenden Magazine mangelt es den Autoren an entsprechender Kompetenz, die wirklich wichtige Faktoren freizuschälen)
aber an den Ladesäulen ist es eigentlich latte, ob Du mit nem Porsche, einem Koreaner oder einem Tesla stehst.
So viel Zeitunterschied gibt es da nicht, als dass es der Rede wert wäre und als dass man sich da gegenseitig noch bestaunt.
Das ist längst überholtes Zeug.
Und was das Verständnis physikalischer Zusammenhänge anbelangt, kann man auch mit jedem Teslaakku egal welcher Herkunft oder Anodenarchitektur zwischen 30 – 80% eine waagerechte Ladekurve oberhalb von 145 hinzaubern, wenn man das mit der Reglereinheit steuern könnte oder wollte.
Aber was wirklich erstaunt, ist die Affinität der Vartaforisten, die Artikel nehmen, die absolut keinen verwertbaren Inhalt haben, weder einen technisch wissenschaftlich noch einen finanzwirtschaftlichen, und dann anfangen, denen irgendeinen Nutzen anzudichten.
Wo ich aber mal wirklich einen Blick im Falle von Interesse an Varta- oder Batterieaktien i. a. drauf werfen wollte, ist Ihre Rohstoffversorgung und die zugehörige Zeitachse. Denn egal ob es um recyceltes, synthetisches oder gar exploriertes Material ginge, so beginnt das Nadelöhr bereits 2025. Und so ziemlich alle Marktteilnehmer, sogar die ganz frischen, sammeln ihre Sachen diesbezüglich zusammen. Man braucht dafür natürlich cash flow oder debt und entsprechende Abnehmer.
31.08.23 23:23
#18137
Blitzmerker2
Könnte auch niemand vorhersehen...
...dass sich Varta selber abschaffen will.
Thema Autobatterien komplett verschlafen und anscheinend auch kein Interesse dort irgendwie einzusteigen...
Selbst Start-ups wie Northvolt geben mehr Gas.
Ich denke, auch 2024 wird sich nichts bewegen. Die bauen halt lieber Spielzeugbatterien..
Gute Nacht Deutschland !
Thema Autobatterien komplett verschlafen und anscheinend auch kein Interesse dort irgendwie einzusteigen...
Selbst Start-ups wie Northvolt geben mehr Gas.
Ich denke, auch 2024 wird sich nichts bewegen. Die bauen halt lieber Spielzeugbatterien..
Gute Nacht Deutschland !
07.09.23 08:18
#18139
varta.aus
Aus der Traum mit Varta und Porsche?
Hinsichtlich V4Drive, 21700er "Booster", noch zu entwickelnder 46800er "große Zelle"
als Traktionsbatterie für BEVs bleibt Porsche als Vartas einziger Strohhalm übrig. Vartas
gesamte E-Auto-Zukunftsfantasie hängt daran!
Aber nun:
"Nach Angaben von Porsche ist gerade eine Gigafactory der Cellforce Group in Kirchentellinsfurt mit 1,3 Gigawattstunden im Bau, der Fertigstellungstermin sei für Mitte 2024 avisiert. 'Die Porsche AG prüft gemeinsam mit der Cellforce Group darüber hinaus eine potenzielle Skalierung auf über 20 Gigawattstunden an einem zweiten Standort. Die Entscheidung hierfür soll bis Ende 2023 getroffen werden', teilte das Unternehmen auf Anfrage mit. Das Flugplatzgelände soll in den kommenden Jahren zu einem Industriegebiet umgewandelt werden [Flughafengelände Schwarzheide/Brandenburg]."
sueddeutsche.de/wirtschaft/porsche-gigafactory-brandenburg-1.6197018
Womöglich läuft's hier ähnlich wie mit Apple: Am Ende ist das Gros der Aufträge/Abnahmemengen weg. Verliert Varta Porsche als einzigen Abnehmer für deren V4Drive, war's das! Verträge mit Mercedes unterschrieben die Ellwanger Zellfertiger letztes Jahr nicht, weil es zwischen Varta und Mercedes zu keiner Einigung kam, was laut Schein an Varta liege und nicht an potentiellen Kunden.
So langsam stellt sie wieder die Frage, ob Vartas Kurs zweistellig bleibt oder unter die 10 EUR fällt...
als Traktionsbatterie für BEVs bleibt Porsche als Vartas einziger Strohhalm übrig. Vartas
gesamte E-Auto-Zukunftsfantasie hängt daran!
Aber nun:
"Nach Angaben von Porsche ist gerade eine Gigafactory der Cellforce Group in Kirchentellinsfurt mit 1,3 Gigawattstunden im Bau, der Fertigstellungstermin sei für Mitte 2024 avisiert. 'Die Porsche AG prüft gemeinsam mit der Cellforce Group darüber hinaus eine potenzielle Skalierung auf über 20 Gigawattstunden an einem zweiten Standort. Die Entscheidung hierfür soll bis Ende 2023 getroffen werden', teilte das Unternehmen auf Anfrage mit. Das Flugplatzgelände soll in den kommenden Jahren zu einem Industriegebiet umgewandelt werden [Flughafengelände Schwarzheide/Brandenburg]."
sueddeutsche.de/wirtschaft/porsche-gigafactory-brandenburg-1.6197018
Womöglich läuft's hier ähnlich wie mit Apple: Am Ende ist das Gros der Aufträge/Abnahmemengen weg. Verliert Varta Porsche als einzigen Abnehmer für deren V4Drive, war's das! Verträge mit Mercedes unterschrieben die Ellwanger Zellfertiger letztes Jahr nicht, weil es zwischen Varta und Mercedes zu keiner Einigung kam, was laut Schein an Varta liege und nicht an potentiellen Kunden.
So langsam stellt sie wieder die Frage, ob Vartas Kurs zweistellig bleibt oder unter die 10 EUR fällt...
07.09.23 08:19
#18140
varta.aus
Konkurrenz
"Mittlerweile ist Cellforce jedoch kein Joint Venture mehr: Die Porsche AG hat am 16. Mai die 27 Prozent Anteile von Customcells übernommen, bestätigt Porsche-Pressesprecher Stefan Mayr-Uhlmann."
tagblatt.de/Nachrichten/Porsche-kauft-Anteile-vonCellforce-595560.html
"Die Cellforce Group, ein 100% Tochterunternehmen der Porsche AG, wird Hochleistungs-Lithium-Ionen-Zellen für Automobilanwendungen entwickeln und produzieren."
cellforce.de/die-cellforce-group/#ueber-uns
Konklusion:
Sieht für mich definitiv nicht danach aus, als plane Porsche irgendwie in Varta zu investieren!
tagblatt.de/Nachrichten/Porsche-kauft-Anteile-vonCellforce-595560.html
"Die Cellforce Group, ein 100% Tochterunternehmen der Porsche AG, wird Hochleistungs-Lithium-Ionen-Zellen für Automobilanwendungen entwickeln und produzieren."
cellforce.de/die-cellforce-group/#ueber-uns
Konklusion:
Sieht für mich definitiv nicht danach aus, als plane Porsche irgendwie in Varta zu investieren!
07.09.23 08:19
#18141
varta.aus
Konkurrenz
"Mittlerweile ist Cellforce jedoch kein Joint Venture mehr: Die Porsche AG hat am 16. Mai die 27 Prozent Anteile von Customcells übernommen, bestätigt Porsche-Pressesprecher Stefan Mayr-Uhlmann."
tagblatt.de/Nachrichten/Porsche-kauft-Anteile-vonCellforce-595560.html
"Die Cellforce Group, ein 100% Tochterunternehmen der Porsche AG, wird Hochleistungs-Lithium-Ionen-Zellen für Automobilanwendungen entwickeln und produzieren."
cellforce.de/die-cellforce-group/#ueber-uns
Konklusion:
Sieht für mich definitiv nicht danach aus, als plane Porsche irgendwie in Varta zu investieren!
tagblatt.de/Nachrichten/Porsche-kauft-Anteile-vonCellforce-595560.html
"Die Cellforce Group, ein 100% Tochterunternehmen der Porsche AG, wird Hochleistungs-Lithium-Ionen-Zellen für Automobilanwendungen entwickeln und produzieren."
cellforce.de/die-cellforce-group/#ueber-uns
Konklusion:
Sieht für mich definitiv nicht danach aus, als plane Porsche irgendwie in Varta zu investieren!
07.09.23 08:19
#18142
varta.aus
Laut Vartas Halbjahresbericht:
Free Cashflow -78 Mio. EUR
Eigenkapitalquote 16 %
Schulden 958 Mio. EUR
Verlust -110 Mio. EUR
Umsatz 2023e ca. 800 Mio. EUR erwartet
varta-ag.com/fileadmin/varta_ag/publications/financial_and_quarterly_reports/Halbjahresfinanzbericht_2023_DE.pdf
Eigenkapitalquote 16 %
Schulden 958 Mio. EUR
Verlust -110 Mio. EUR
Umsatz 2023e ca. 800 Mio. EUR erwartet
varta-ag.com/fileadmin/varta_ag/publications/financial_and_quarterly_reports/Halbjahresfinanzbericht_2023_DE.pdf
21.09.23 15:37
#18147
ImmerAufwärts.
warum gehts heute runter?
Bei Varta geht´s auch ohne Neuigkeiten mal hoch und wieder runter. Im Internet kann man keine neuen negativen Nachrichten finden. Drum frag ich mich bzw. euch was ist der Grund für den Abverkauf? Der Wahrheit halber muss man aber auch fragen warum ging es die letzte Zeit hoch, es kommen einfach fast keine Meldungen von Varta. Die Unternehmenskommunikation ist seehr zurückhaltend.
Wenn jemand Gründe weiß, bitte melden.
Wenn jemand Gründe weiß, bitte melden.
21.09.23 16:38
#18148
Targo
Warum geht's heute runter ?
Ja das ist schon richtig. Bei Varta braucht es keinen Grund um entweder die Silvesterrakete zu zünden oder den Bohrdienst für die Tiefenbohrung zu bestellen. Ich hab mich eher gefragt wie es zu den hohen Kursen kommt.
Aber ein Gedanke drängt sich mir doch auf. Der Laden ist nicht nur ein Sanierungsfall sondern eigentlich Pleite. Bei den vernichtenden Zahlen aus dem Halbjahresbericht frage ich mich wie die Vartas noch ein Testat vom Rechnungsprüfer für 2024 bekommen wollen. Ok - eine KE könnte drohen oder auch retten, kommt drauf auf welcher Seite man steht. Oder Tojner macht doch noch den Leoni (ich fasse es immer noch nicht). Tja - es könnte diesmal auch Insider sein die schnell noch Kasse machen.
Ich fasse diese Kartoffel nicht mehr an.
Aber ein Gedanke drängt sich mir doch auf. Der Laden ist nicht nur ein Sanierungsfall sondern eigentlich Pleite. Bei den vernichtenden Zahlen aus dem Halbjahresbericht frage ich mich wie die Vartas noch ein Testat vom Rechnungsprüfer für 2024 bekommen wollen. Ok - eine KE könnte drohen oder auch retten, kommt drauf auf welcher Seite man steht. Oder Tojner macht doch noch den Leoni (ich fasse es immer noch nicht). Tja - es könnte diesmal auch Insider sein die schnell noch Kasse machen.
Ich fasse diese Kartoffel nicht mehr an.