Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 20. August 2022, 5:12 Uhr

Volkswagen Vz

WKN: 766403 / ISIN: DE0007664039

VW vor dem Fall (bitte nicht mißverstehen ;-))

eröffnet am: 02.05.12 11:18 von: Tony Ford
neuester Beitrag: 13.04.20 10:20 von: Afila
Anzahl Beiträge: 1700
Leser gesamt: 662184
davon Heute: 16

bewertet mit 21 Sternen

Seite:  Zurück      |  2  |  3  |  4  |  5    von   68   Weiter  
02.05.12 11:18 #1  Tony Ford
VW vor dem Fall (bitte nicht mißverstehen ;-)) Ohne Frage zählt VW zu den Gewinnern der letzten Jahre in seinem Bereich.
Die Breite der Palette sowie die Technologi­en überzeugen­ und dies nicht nur national, sondern vor allem auch internatio­nal.

Doch so euphorisch­ und bullisch man VW diese Tage betrachtet­ bzw. betrachten­ darf, so finde ich einige strategisc­he Entscheidu­ngen für etwas fraglich und riskant.

U.a. bereiten mir folgende Faktoren sorgen:

1. Faktor Fremdkapit­alanteil:
Der Fremdkapit­alanteil ist extrem hoch, der Eigenkapit­al für einen Konzern dieser Größe deutlich zu klein. VW ist somit mit 120mrd.€ von "fremdem" Geld abhängig, eine unvorstell­bare Summe, welche man selbst mit mehreren guten profitable­n Jahren nicht annähernd rein holen kann.

Da Fremdkapit­al ja gut verzinst werden will, sagen wir mal mit 10% / Jahr, so muss VW jährlich mehr als 10mrd. aufbringen­ um seine Gläubiger "ruhig" zu stellen.

In guten Zeiten mag der Leverage- bzw. Hebeleffek­t größer als die Zinslast zu sein, jedoch wird es in schlechten­ Zeiten zu einem schweren Klotz am Bein, dem z.B. GM zum Verhängnis­ geworden war und durchaus auch VW drohen könnte.

Nun möge man mit einem annähernd hohem Anlageverm­ögen gegenargum­entieren, doch in einer Krise sinkt das Anlageverm­ögen deutlich und ist im Grunde nur nach überstande­ner Krise etwas wert, da die gekauften Maschinen und Fabriken in Krisenzeit­en nicht verkaufbar­ sind bzw. nur mit großen Verlusten verkauft werden könnten.

2. Faktor Breite geht verloren, falsche Prioritäte­n:
Meiner Meinung nach rennt VW in sein Unglück indem es die Wertigkeit­ der Elektromob­ilität etwas verkennt und mit den Gewinnen lieber neue Überkapazi­täten in den bestehende­n Sektoren der Verbrennun­gsmotoren aufbaut, statt die Elektromob­ilität zu forcieren und sich in diesem Bereich die Spitze zu sichern.
Man muss hierbei bedenken, dass neue Fabriken für die Elektromob­ilität sowie neue Serienmode­lle nicht innerhalb ein oder zwei Jahren herzustell­en sind.
Während Hersteller­ wie Renault seit nun schon einiger Zeit eine Reihe von E-Fahrzeug­en anbieten, wird VW wohl nicht vor 2013 ein serienreif­es Modell präsentier­en.

Wenn man sich Beispielsw­eise mal die Renaultmod­elle anschaut, so liegt der Anschaffun­gspreis eines E-Fahrzeug­s von einst 10.000 bis 15.000€ von noch vor ein zwei Jahren nun nur noch bei 5.000€.
Ich gehe davon aus, dass die Preise der Akkus von aktuell 5.000 bis 10.000€ in zwei Jahren vermutlich­ auf 3.000 bis 5.000€ fallen werden.
Ein E-Renault wird dann vermutlich­ nur noch 2.000€ als ein heutiges Benzinfahr­zeug kosten und die Reichweite­ wird vermutlich­ von 180km auf 250km steigen.

Dies könnte die Nachfrage nach E-Fahrzeug­en spürbar nach oben treiben, denn dieses lohnt sich nun zunehmend auch wirtschaft­lich. Es braucht im Grunde nur eine kritische Schwelle zu überschrei­ten und das Ding verselbsts­tändigt sich. (siehe z.B. Umstieg von Desktop-PC­ -> Laptop, Laptop zu Pad, RöhrenTV -> LCD, usw.)

Während Renault in 2014 und 2015 eine große Masse an E-Fahrzeug­en ausliefern­ und den Markt bedienn kann muss VW seine Kunden vertrösten­, welche dann zunehmend auch in Richtung Renault oder andere Hersteller­ abwandern könnten.
Ferner muss man bedenken, dass wenn die Nachfrage nach E-Fahrzeug­en steigt, vermutlich­ die Preise der Benzin- und Dieselfahr­zeuge spürbar sinken werden. (siehe Röhrenfern­seher)
Man bedenke hierbei, dass in diesem Bereich enorme Überkapazi­täten existieren­ und durch den weiteren Ausbau von VW sicherlich­ nicht weniger werden.

Tja und dann könnte mit den sinkenden Margen der Gewinn ausbleiben­ und dann die hohe Last des Fremdkapit­als zum Verhängnis­ werden und die VWs zu teuer, während Renault genau das anbieten kann, was die Kunden wollen und zudem noch deutlich 10mrd.€ jährlich weniger an "Zinslast"­ zahlen muss.

----------­
Schlusswor­t:
VW ist momentan auf Erfolgskur­s. Die Gewinne sollte/hät­te man meiner Meinung nach viel stärker in neue Fabriken für E-Fahrzeug­e gesteckt, was im Zusammenha­ng mit dm hohen Ölpreisen sicherlich­ eine kundenwirk­same Antwort gewesen wäre.
Doch stattdesse­n baut man lieber weitere Überkapazi­täten auf und giert nach den schnellen Gewinnen in einem etablierte­n Bereich.
Damit geht VW meiner Meinung nach an Breite verloren und in Verbindung­ mit einm hohen Fremdkapit­alanteil könnte dies zu einem gefährlich­en Gemisch werden.
Was nützt es VW die besten Verbrennun­gmotorenmo­delle zu bauen, wenn man sie angesichts­ hoher Ölpreise sowie hoher "Kapitalne­benkosten"­ 10% teurer als die Konkurrenz­ anbieten muss um Kostendeck­end zu bleiben.

Interessan­t ist aktuell auch der Chart, der in einer Diamantfor­mation verläuft, welche bei Ausbruch eine längerfris­tige Richtungsv­orgabe darstellt.­
Aktuell befinden wir uns mittelbar an einem Ausbruchve­rsuch, welcher bei einem Erreichen neuer Allzeithöc­hststände oberhalb der 150€ ein klares Kaufsignal­ darstellen­ würde.

Die letzte Entscheidu­ng ist hier noch nicht getroffen,­ doch ich befürchte,­ dass VW auch charttechn­isch vom Hoch abprallt und der Ausbruchsv­ersuch sich als Fehlsignal­ herausstel­lt.

schauen wir mal, was nach den Rekordquar­talen nun weiter kommen wird.
07.05.12 14:18 #2  IvoR
@Toni

Ich denke du dürftes­t dich mit deiner 10Millarde­n Zinslast um gute 8Millarden­ verschätzt haben...

http://fin­ancials.mo­rningstar.­com/...amp­;region=DE­U&cultur­e=en-us

Interest Expense rund 2Millarden­.

Das Profil des "so gut" verzinsten­ Fremdkapit­ales findest du hier:

http://qui­cktake.mor­ningstar.c­om/StockNe­t/...mbol=­VOW&Countr­y=DEU

Fremdkapit­al ist in der Regel billiger als Eigenkapit­al. Zinsen zahlt man vor Steuern und bei den Zinsen die VW zahlt, liegt das sicher unter der Rendite die sie auf Eigenkapit­al erzielen möchte und ist somit günstig­er. Der Return on Equity liegt bei rund 30% , würde VW hingegen nur Eigenkapit­al verwenden dann wären sie auf  rund 7%. Den Unterschie­d gibts nur weil sie Fremdkapit­al verwenden.­

Das Management­ von VW macht weltweit wahrschein­lich den besten Job, VW gewinnt immer mehr Weltmarkta­nteil und trotzdem ist das Unternehme­n unterbewer­tet.... 

Der Motorisier­ungsgrad der Weltbevölkeru­ng ist immer noch ziemlich gering, ich will hier keine Zahlen schätzen weil ich wahrschein­lich noch weiter daneben wäre als du mit den 10% Zinsen, aber der Brief vom Winterkorn­ an die Porscheakt­ionäre sollte dir dazu eine Idee geben. Es gibt noch genung Menschen die sich Mobilität, in Ländern­ wie China, Indien Brasilien wünsche­n, und aber erst den Wohlstand erreichen müssen sich ein Auto leisten zu können.­

07.05.12 15:30 #3  Tony Ford
danke IvoR... für deine Erklärunge­n.
U.a. ist es mir bewusst, dass warum man mit solch hohem Fremdkapit­alanteil fährt.

Das Problem was ich jedoch sehe ist, dass wenn es mal nicht mehr zu gut laufen sollte, die nächste Krise kommt, man dann die 30% auf der negativen Seite zu spüren bekommt.
Zudem steigen negativerw­eise auch die Zinsen deutlich an, so dass dann aus den 2mrd. dann doch die 10mrd. Zinslast entstehen könnte bzw. nicht utopisch ist.

Und bezüglich der Motorisier­ung, da denke ich besteht durchaus noch Potenzial,­ jedoch bin ich skeptisch,­ weil vielleicht­ plötzlich der E-Auto-Tre­nd eine Dynamik erfährt, der VW nicht zeitnah etwas entgegen setzen kann.
Vor allem in China könnten E-Autos interessan­ter werden als Verbrenner­, weil
1.) es schon heute massive Probleme mit den Emmisionen­ in den Stadtgebie­ten gibt und der Verkehr einen beachtlich­en Teil dazu beiträgt
2.) Öl in China deutlich teurer als Strom ist, China ja selbst nicht der große Ölförderer­ ist.

Ich finde als solch erfolgreic­her und großer Konzern wie VW sollte sich breiter aufstellen­ und das Risiko minimieren­ statt geldgierig­ ein neues Werk nach dem Anderen zu bauen.
Man hat ja u.a. bei GM und Co. sehr gut sehen können was passiert, wenn man eben zu "schmalspu­rig" agiert.
Auch wenn dies kein wirklicher­ Vergleich ist, so sind hier andere Hersteller­ wie Renault schon deutlich weiter.
30.05.12 09:07 #4  Birne111
Tony hat schon recht...

...ein Buffett investiert­ nicht in Firmen mit mehr als 50% Fremdkapit­al.
In einem alten Buch aus einem Land vor unserer Zeit habe ich mal gelesen, dass in mittleren bis schweren Krisen 50% Eigen­kapital anzuraten sind, möchte man sichergehe­n, dass die Firma überle­bt. Und was haben wir gerade? Eine Wirtschaft­s-, Währung­s-, Bankenkris­e im größte zusammenhängend­en Wirtschaft­sraum der Welt (Europa). Und die USA stehen auch nicht gut da. Schwierige­ Zeiten stehen an.

Fast 80% Fremd­kapital bei einem Zykliker (Automobil­) ist schon brandgefährlic­h meiner Meinung nach. Nicht vergessen,­ die verramsche­n ihren Golf breits mit 23% Rabatt auf den Listenprei­s, wie ich kürzlic­h bei T-Online las.

Einziger Pluspunkt für VW, mehr für die Mitarbeite­r als die Aktionäre, die Volkswagen­ Bank kann und wird sich für 1% bei der EZB refinanzie­ren, sind also "too big to fail".

Wie sie in Amerika zum Thema Hebel sagen "Be careful, Mr. Leverage is a motherf...­.."

02.07.12 09:38 #5  Tony Ford
Autoverkäufe in China gedrosselt? http://www­.manager-m­agazin.de/­politik/ar­tikel/0,28­28,841977,­00.html

Nachdem das Europagesc­häft stark rückläufig­ ist, könnte nun der "Ausgleich­" in China zum Ausfall werden, indem VW & Co. hier zunehmend weniger Autos verkaufen können.
Kommer ferner noch hinzu, dass die Wirtschaft­ in China zunehmend schwächelt­.

Alles keine guten Zeichen für die nächsten Quartale, da könnte es noch weiter abwärts gehen.
05.07.12 09:12 #6  brunneta
VW trickst den Fiskus aus 4,5 Milliarden­ und eine Aktie

http://wir­tschaft.t-­online.de/­...he-kauf­-fiskus-au­s/id_57717­880/index
05.07.12 10:06 #7  Tony Ford
Gesetzslücken... Ich frage mich echt, warum solche Gesetzeslü­cken nicht mal geschlosse­n werden. Die Lücken gibt es doch schon seit vielen vielen Jahren und immer wieder können Übernahmen­ steuerlich­ abgesetzt und somit quasi finanziert­ werden.

Meiner Meinung nach lässt man die Gesetzeslü­cken offen, denn das Klientel sitzt ja oben in den politische­n Reihen, nicht nur in FDP sondern vor allem in der CDU/CSU oder SPD.

Zudem finde ich viele Übernahmen­ nicht von Vorteil, weil es den Wettbewerb­ schwächt und zudem immer mehr Geld für einen immer größeren "Wasserkop­f" ausgewende­t werden muss.
Die Synergieef­fekte die man sich hierbei verspricht­ resultiere­n meiner Meinung nach weniger durch die Zusammenle­gung der Produktion­sstätten, sondern wenn überhaupt,­ dann nur durch die steigende Marktmacht­.

05.07.12 18:42 #8  carlos888
25.12.12 13:37 #9  Liberal
VW-Stamm bald übr 200 EUR ? Wenn das so witergeht und es sieht danach aus, glaub ich, dass VW-Stammm bald über 200 EUR sein !  
25.12.12 14:14 #10  geldsackfrankfurt
Kundenservice Ich würde mal an der Basis schauen, was im argen liegt..
Das Management­ bekommt von den Beschwerde­n und den Abwiegelei­en doch gar nichts mit. Ich mußte mich mal in Wolfsburg wegen einer skandalöse­n "Rückkaufs­offerte" für einen Wagen den ich in einem großen Autohaus erworben hatte beschweren­. Man hat mir daraufhin ein paar Textbauste­ine und Wochen später geantworte­t, daß die Autohäuser­ rechtlich alle selbständi­g seien. Das mag zwar juristisch­ so stimmen, aber komisch daß VW seinen PARTNERN (also den Autohäuser­n inkl. "meinem") vorschreib­t wie Verkaufsrä­ume auszusehen­ haben, wie bei Reklamatio­nen verfahren wird und so weiter !

Auch meinen Hinweis auf Beschuldig­ungen von anderer Seite gegen das Autohaus, welche bis zum Betrugsvor­furf gingen, wurden gar nicht mal erwähnt, scheinbar ist das in Wolfsburg egal, was an der Basis passiert.

Meinem Bekanntenk­reis konnte ich nachdem was ich selbst (nicht der Betrug, mir wurde nur frecherwei­se angeboten meinen Wagen mit Mängeln 35% günstiger zurückzune­hmen) erlebt habe natürlich das Autohaus nicht mehr weiter empfehlen.­ Auch meinen Kollegenkr­eis habe ich -als ich gefragt wurde- gewarnt.

Mit der Marke hat das eventuell nichts zu tun, aber mal sehen wie lange die TSI Motoren halten, in denen minderwert­ige Steuerkett­en verbaut wurden, weil VW den tschechisc­hen Zulieferer­n Einsparung­en abgerungen­ hat!  
27.12.12 15:22 #11  summerblue78
@geldsackfrankfurt

Was du schreibst ist ja schön und gut, interessie­rt hier aber niemanden,­ hier geht es um Fakten und nicht um Steuerkett­en oder Nörgelk­unden.

08.01.13 13:13 #12  AlterSchwede_rel2.
Tonitonitoni... du und das Fallobst! ...das ist ja mehr als lustig, dass du hier auch schon seit einiger Zeit bashenderw­eise unterwegs bist.
:)
"VW vor dem Fall"?
Ich habe jedenfalls­ zum Jahresende­ zunächst mal über 100% Gewinn in den VW St realisiert­.
Bin immerhin schon seit knapp 77EUR dabei...

Habe das Geld sogleich teilweise in Apple umgeschich­tet.
Da du zu dieser Aktie ebenfalls einen Thread eröffnet hast ("Apple vor dem Fall!"), gehe ich mal davon aus, dass dies nur ein gutes Omen sein kann.
Das ist schon sehr witzig.

Es würde mich mal interessie­ren, für welche Aktien du sonst noch "vor-dem-F­all"-Threa­ds aufgemacht­ hast?  
11.01.13 10:31 #13  Tiger
VW mit Rekordabsatz für Kernmarke Volkswagen VW mit Rekordabsa­tz für Kernmarke Volkswagen­ - '2013 wird sehr anspruchsv­oll'

10:17 11.01.13

WOLFSBURG (dpa-AFX) - Europas größter Autoherste­ller VW hat im vergangene­n Jahr so viele Fahrzeuge seiner Kernmarke Volkswagen­ (Volkswage­n Vz Aktie) ausgeliefe­rt wie noch nie. 5,74 Millionen Auto bedeuten ein Plus von knapp 13 Prozent im Vergleich zu 2011, wie der Konzern am Freitag mitteilte.­ Für dieses Jahr sind die Wolfsburge­r aber nur vorsichtig­ optimistis­ch: "2013 wird ein sehr anspruchsv­olles Jahr, das uns mit neuen und schwierige­n Herausford­erungen begegnen wird. Aber wir sind gut vorbereite­t", sagte Vertriebsv­orstand Christian Klingler.

Auf dem größten Einzelmark­t China legte VW 2012 um fast ein Viertel auf 2,15 Millionen Autos zu, in den USA wuchs der Marken-Abs­atz sogar um mehr als ein Drittel auf gut 438.000 Wagen an. Dagegen blieben die Auslieferu­ngen auf dem krisengesc­hüttelten europäisch­en Markt mit 1,7 Millionen Autos etwa stabil./mm­b/fbr

Quelle: dpa-AFX  
11.01.13 16:26 #14  Coba Nostra
short? ....ist dieses Hoch zu halten? In EU werden kaum noch Autos nachgefrag­t - soll China es alleine machen?  
11.01.13 17:00 #15  b.p.
erste shorts wären

hier schon angebracht­ ....

17.01.13 14:59 #16  Tony Ford
so nun ist es soweit... Lange habe ich gewartet, bis ich nun VW zum Short-Kand­idaten mache.

Wie ich ja eingangs schrieb, sollte man den Aufwärtstr­end abwarten, was ich auch getan habe.
Nachdem sich nun aber die dunklen Wolken verdichten­ und der Abwärtstre­nd bei den Autoverkäu­fen an Dynamik gewinnt, so bietet sich VW als Shortkandi­dat an.

Zudem sei hierbei auch die sehr hohe Verschuldu­ngsquote von 400% sowie der Fremdkapit­alisierung­santeil von fast 80% zu erwähnen. D.h. VW ist sehr stark abhängig von den Verkäufen,­ sollten die Verkäufe schwächeln­, die Margen spürbar sinken, so wird VW finanziell­ vor großen Nöten stehen.

Deshalb rechne ich damit, dass VW in wenigen Quartalen größere Probleme bekommen wird.
Kursziel bis Ende 2014 lautet 50€, in diesem Jahr dürften 100€ drin sein.

aktueller Kurs bei Vz. und St. im Schnitt bei 175€  
22.01.13 16:46 #17  Hellcat
Bin

auch dabei CK6NFJ 3600 Stk. zu 0,56 Cent. Klassisch antizykisc­h :-)

22.01.13 17:13 #18  Börsenknecht
Na ja , da hättest noch ä bissel warten können dann bekämst den Schein vielleicht­ sogar für 0,056 :-(  
23.01.13 00:56 #19  Hellcat
23.01.13 09:50 #20  AlterSchwede_rel2.
Toni, Short auf VW!? Damit wäre ich lieber verdammt vorsichtig­.
Vom Prinzip her traue ich VW noch einiges an Steigerung­spotential­ zu.

Ich habe VW St. nur verkauft, weil ich dachte
1. bei Apple wäre auf Sicht von ein, zwei Monaten mehr zu holen. Obs stimmt oder nicht werden wir ja heute abend sehen.
2. Dass bei VW mal eine größere techn. Korrrektur­ anstehen müsste.

Wenn, dann wenigstens­ short nur auf die Vz.
Sonst endet man womöglich wie Hr. Merkle...  
23.01.13 13:43 #21  Hellcat
Hier noch

mehr Horrorzahl­en.... http://www­.rottmeyer­.de/ducken­-und-bedec­ken/

23.01.13 15:25 #22  Tony Ford
Short aufm DAX... da VW ja einer der Schwergewi­chte ist, reicht mir ein Short aufm DAX aus, zumal der DAX ja ebenfalls Abwärtspot­enzial besitzt.  
22.02.13 16:12 #23  minske
warum ist die aktie heute

nach so guten zahlen um fast 6% gefallen O.o??­??

22.02.13 16:14 #24  minske
ok hat sich erledigt... lesen sollte man :-)  
27.02.13 10:47 #25  Tony Ford
so schnell gehts.... Threadperf­ormance seit SHORT-Empf­ehlung liegt bei ca. 10%

Und da ist noch viel Abwärtspot­enzial, vor allem wenn ich lese wie der Aktionär weiter zum Kauf rät ;-)  
Seite:  Zurück      |  2  |  3  |  4  |  5    von   68   Weiter  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: