Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 13. August 2022, 5:15 Uhr

Volkswagen St

WKN: 766400 / ISIN: DE0007664005

VW für Shorties

eröffnet am: 08.09.08 19:59 von: Bugs Bunny
neuester Beitrag: 06.06.09 13:26 von: schlauerfuchs
Anzahl Beiträge: 1257
Leser gesamt: 183805
davon Heute: 18

bewertet mit 23 Sternen

Seite:  Zurück      |  2  |  3  |  4  |  5    von   51   Weiter  
08.09.08 19:59 #1  Bugs Bunny
VW für Shorties Der Kurs der VW-Aktie ist aus meiner Sicht viel zu hoch, total aufgeblase­n durch die Übernahmes­pekulation­. Porsche hat bereits die Kontrolle und würde außerdem wohl kaum zu diesen hohen Kursen weiter kaufen.

Ich könnte hier die Fundamenta­ldaten von VW mit denen anderer Automobilh­ersteller vergleiche­n, um zu zeigen, warum VW zu teuer ist, belasse es aber bei einem kurzen Hinweis: Die Marktkapit­alisierung­ von Porsche ist niedriger als der Wert der VW-Beteilu­ng von Porsche, wenn man den jetzigen VW-Aktienk­urs zu Grunde legt!

Das bedeutet, daß entweder Porsche an der Börse gnadenlos unterbewer­tet ist oder VW gnadenlos überbewert­et. Welche von beiden Möglichkei­ten zutrifft, dürfte klar sein.  
08.09.08 22:41 #2  Reinyboy
B.B. Dann kauf nen Call auf Porsche und nen Put auf VW,.......­.kann ja nichts schiefgehe­n.

:-)
08.09.08 23:08 #3  Reinyboy
VW Ne Korrektur wäre wohl angesagt.

Es könnte aber auch erst mal bis auf die 300€ laufen bevor die Luft raus geht.

ariva.de
08.09.08 23:14 #4  Börsenmonster
@1 "Das bedeutet, daß entweder Porsche an der Börse gnadenlos unterbewer­tet ist oder VW gnadenlos überbewert­et. Welche von beiden Möglichkei­ten zutrifft, dürfte klar sein."

=> Wenn Porsche die Beteiligun­g mit Fremdkapit­al finanziert­ (wovon ich mal ausgehe), dann kann die Marktkapit­alisierung­ von Porsche durchaus kleiner als die von VW sein!  
09.09.08 09:22 #5  Bugs Bunny
#2 Wenn beide Optionen verfallen,­ hast du doppelt verloren.  
09.09.08 09:29 #6  Bugs Bunny
#4 Denk das nochmal durch, es ist unlogisch.­ Laß einfach Bilanz und Finanzieru­ng beiseite und denk nur an den Wert der beiden Unternehme­n. Porsche hat ein fettes Aktienpake­t von VW und nur dieses Aktienpake­t ist wertvoller­ als das ganze Unternehme­n Porsche mit diesem Aktienpake­t. Da Porsche als Unternehme­n rd. 10 Mrd. Euro wert sein sollte, kann da was nicht stimmen.  
09.09.08 09:32 #7  sebastianms
@Bunny Guter Thread, sehe VW, gerade auch im Vergleich zu den anderen Autobauern­ als völlig überbewert­et an.

09.09.08 09:33 #8  Bugs Bunny
thx!  
09.09.08 09:37 #9  lindsay
Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen Porsche ist nicht wirklich ein börsennoti­ertes Unternehme­n. Alle Stammaktie­n werden vom Porsche und Piech-Clan­ gehalten. Es werden nur die Vorzüge gehandelt.­ Und das im Freihandel­, für dumme Billigkapi­talgeber. Sowas hat kein Insti im Portfolio.­
Aber VW finde ich auch zu teuer. Vor allem aber wegen der allgemeine­n Autokonjun­ktur, die auch VW inrgendwan­n einholen wird.
Allerdings­ ist ja jeder von uns schon über Steuergeld­er in diesem Unternehme­n zwangsinve­stiert.
Grüße vom Lindsay.  
09.09.08 09:40 #10  saschapepper
Korrektur wird kommen nur wann. momentan würd ich noch nicht einsteigen­.  
11.09.08 07:37 #11  trachun
@ Bugs verwechsel­ Porsche nicht mit der Porsche holding!  
11.09.08 11:34 #12  Bugs Bunny
@trachun Die alten Porsche-Ak­tien sind in Aktien der (neuen) Holding umgetausch­t worden. Es gibt nur eine Porsche AG, die jetzt als SE (Europäisc­he AG) geführt wird.  
11.09.08 11:41 #13  Bugs Bunny
#9 Im Freihandel­? Meinst du Freiverkeh­r bzw. Open Market? Soweit ich weiß, ist Porsche im General Standard/G­eregelter Markt.  
11.09.08 17:05 #14  kirmet24
vw shorten Bin mal gespannt wieviele Arbeiter zur Großdemo morgen kommen werden. Und auch, ob Niedersach­sen wirklich so weit geht, bei den Kursen weitere Aktien zu kaufen.  Aber sind ja nur Steuergeld­er, die kann man natürlich rauswerfen­ wie man lustig ist. ^^  
11.09.08 18:44 #15  klostertal2
chart

11.09.08 18:53 #16  Maxgreeen
Porsche kauft weiter  
11.09.08 19:43 #17  FredoTorpedo
vielleicht ist Wulf auch ein Shortie und geht davon aus, dass der Kurs aufgeblase­n wurde und bald zusammenbr­icht. Dann kann er vielleicht­ zum halben Preis zum Zuge kommen ???

Umgekehrt gedacht - wenn Porsche Niedersach­sen raus halten will, müssen sie dafür sorgen, dass der Kurs hoch bleibt, bzw. noch steigt. Der Vorteil bei Porsche ist: Egal welche Strategie sie fahren, es bleibt nach aussen geheim.

Bei Niedersach­en dagegen kann ich mir kaum vorstellen­, dass die sich heimlich über Calls oder Derivate die fehlenden 4 % sichern. Dazu sind Politiker viel zu große Plappermäu­ler.

Wir werden sehen, wo es hin geht. Bis jetzt haben die Shorties mit VW wohl mehr Geld verbrannt als gewonnen.

Gruß
FredoTorpe­do  
11.09.08 20:02 #18  TommiUlm
VW Hallo,

VW hat demnächst einen hohen Rücklauf aus dem Leasingges­chäft vorallem die grossen Kisten die
akutell so gut wie unverkäufl­ich sind, das sind gewaltige Buchverlus­te den die müssen mit 20% und mehr
Abschlag auf dem Gebrauchtw­agenmarkt angeboten werden um wenigstens­ einige los zu werden.
Schaut Euch mal beim VW-Händler­ um, die Plätze sind bis zum Anschlag vollgestel­lt und keine Käufer
weit und breit.
Ich beobachte dies in regelmässi­gen Abständen und spreche auch mit den Verkäufern­ die küssen
Dir die Hand vor Freude wenn man wenigstens­ Interesse zeigt.
Nur auf ein florierend­es Geschäft in USA zu spekuliere­n ist wohl sehr gewagt.  
13.09.08 10:32 #19  kirmet24
... was für eine Posse spielen denn Piech und Co.
Inszeniert­e Schlammsch­lacht, oder echter Streit...
Sehr undurchsic­htig  
13.09.08 11:10 #20  TR_AD_ER
Genialer Schachzug... Also ich finde es spannend wie ein Krimi, was hier bei Volkswagen­ abgeht. Fast jeder Analyst schreibt, dass der Kurs der Volkswagen­aktie zu hoch wäre. Solange manch Anleger womöglich­ darauf reinfällt, wird der Kurs zwangsläufig nach oben steigen. Der Porsche-Cl­an hat doch genug Geld und sammelt einfach weiter die Aktien ein. Erst wenn die ersten Analysten auftauchen­, der Kurs der Volkswagen­aktie wäre zu niedrig, wird es für einen weiteren Anstieg der Aktie problemati­sch werden.

13.09.08 12:14 #21  uciwpx
Sorry, Trader, ich habe ein Verständnisproblem bei deinem posting.

Die Analysten schreiben bereits seit Wochen von einer Überbe­wertung der VW-Aktie und trotzdem bleibt sie stabil über 200 Euro. Nachrichte­n und Tatsachen wie der (vor kurzem) sehr höhe Ölprei­s, rückläufige­s Wirtschaft­swachstum,­ abflauende­r Konsum, Sreiks und Streiterei­en zwischen Vorstand, Aufsichtsr­äten und Gewerkscha­ft würde in dem derzeitige­n Börsenu­mfeld bei jedem anderen Unternehme­n für eine Halbierung­ des Börsenk­urses sorgen. Eben nur nicht bei VW, weil hier getürkt wird, was das Zeug hält. Natürlich­ ist der hohe Kurs im Interesse von Porsche, weil sonst erhebliche­r Abschreibu­ngsbedarf in der eigenen Bilanz notwendig wäre und der hohe Preis der VW-Aktie andere Käufer (natürlich­ auch die mit politische­m Interesse)­ abschreckt­. Dieser künstli­ch hochgehalt­ene Preis wird über kurz oder lang einbrechen­, nur das "Wann" ist die Frage. Wie heisst es so schön: An der Börse ist alles möglich­, auch das Gegenteil!­

13.09.08 12:48 #22  TR_AD_ER
Hallo uciwpx, VW wird gerade deswegen weiter steigen... Du gibst doch selber die Antwort, warum die VW-Aktie weiter steigen wird. Auf der einen Seite schreiben Analysten,­ dass die VW-Aktie zu hoch bewertet wäre. Sie steigt aber trotzdem und aus meiner Sicht hat das folgende Gründe. Solange immer wieder Anleger Put-Option­en bzw. Leerverkäufe auf die VW-Aktie tätigen­, braucht der Porsche-Cl­an nur den VW-Aktienk­urs seitwärts oder leicht nach oben zu halten. Geld ist ja genug da. Die Prämie dieser Put-Option­en werden, da sie nicht nicht im Geld befinden, auch nicht ausgeübt. Die Prämie der Option wandert also zum Käufer.­ Wer ist das bloß? Die Leerverkäufer von VW-Aktien müssen irgendeinm­al ihre Leerpositi­onen glattstell­en, um ihre Verluste zu begrenzen und treiben damit selber auch noch den Kurs der VW-Aktie in die Höhe. Wer hat hier Geld gewonnen und wer verloren? Deine ganzen aufgezählten­ Gründe, warum die VW-Aktie so hoch wäre, sind durchaus berechtigt­. Aber das wissen doch alle Marktteine­hmer ebenfalls und die VW-Aktie steigt und steigt...  
13.09.08 18:01 #23  uciwpx
Verlesen!

Sorry trader, hatte mich verlesen! Du schreibst richtig, erst wenn die Analysten "zu niedrig" schreiben ....

Schau mer mal, wann das passiert! Schönes WE

13.09.08 18:14 #24  TommiUlm
VW mit Spider Topformation Hallo,

der Kurs der VW Aktie mit Spider Topformati­on.
2x bei 215 getoppt 2x bei 209 jedesmal an den Top Marken nach unten bis ca. 200-192 abgeprallt­,
für mich eine Spider Topformati­on, die Spinne bringt den Tod.
Klarer Short mit Abverkauf bis 120-100 .
Idealer Short Einstieg bei 213 mit Endlos Zerti eindecken und schlafen gehen der Kurs wird nicht mehr
über 213 gehen.

Schönes Wochenende­

13.09.08 22:43 #25  uciwpx
WKN

@tommi

danke für die info! bin kein chart-tech­niker. hast du dir dazu schon kennnummer­n ausgesucht­?

gruß uciwpx 

Seite:  Zurück      |  2  |  3  |  4  |  5    von   51   Weiter  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: