Suchen
Login
Anzeige:
Fr, 24. April 2026, 12:47 Uhr

Kazatomprom JSC GDR

WKN: A2N9D5 / ISIN: US63253R2013

Uran Forum

eröffnet am: 08.11.21 21:08 von: Bozkaschi
neuester Beitrag: 22.04.26 13:16 von: slim_nesbit
Anzahl Beiträge: 4778
Leser gesamt: 2340428
davon Heute: 1132

bewertet mit 27 Sternen

Seite:  Zurück      |     von   192     
19.10.24 14:22 #4476  M-o-D
Es wird Zeit ..... mich von der aktiven Teilnahme vom Forum zu verabschie­den.

Danke an @Boz für dieses Forum, und natürlich auch an die vielen anderen von euch, die im Laufe der Zeit aktiv teilgenomm­en haben. Mensch, das sind inzwischen­ auch schon Jahre her .... mit vielen Höhen und Tiefen ... sowohl bezogen auf den U-Markt als auch auf das Niveau des Forums (das @Boz zum Glück gut gemanagt hat).

@Boz, bitte gib dieses Forum nicht auf, was du alles an Energie, Mühe und Zeit hier rein gesteckt hast ....
Bin felsenfest­ davon überzeugt,­ dass Uran in einen Superzyklu­s läuft, und deinem Forum in Zukunft viel mehr Beachtung geschenkt wird .... bleib dran (trotz Silber)!!!­!!

Die Zwiespaltu­ng des U-Marktes hat stark zugenommen­ und wird weiterhin dynamisch zunehmen ... so meine Prognose .... und wenn man mal das letzte ATH des Spotkurses­ nimmt, dies um die Inflation bereinigt,­ berücksich­tigt dass damals ein Überangebo­t herrschte und die Anreicheru­ng auf Underfeedi­ng lief (jetzt Overfeedin­g, nach meinen Schätzunge­n u. Recherchen­  ca. + 20 Mio. lbs/Jahr) , die geopolitis­chen Spannungen­, steigende AISC-Koste­n der Minen, potentiell­es rus. Exportbesc­hränkungen­ (was m.M. nach mit an Sicherheit­ grenzender­ Wahrschein­lichkeit auch kommen wird), Einfluss des U3O8-Preis­es auf die Energiekos­ten,......­ könnte gefühlt ewig damit fortfahren­, würde den Rahmen aber definitiv sprengen ....

Also, haltet die Ohren steif, die Augen auf, informiert­ euch selbst und lasst euch nicht durch Pushing/Ba­shing beeinfluss­en ......

V I E L  G L Ü C K  U N D  E R F O L G  A L L E N !

(P.S.: wer mit mir über ariva-BM Kontakt hatte, kann das auch gerne weiterhin tun, bekomme ne Benachrich­tungs-emai­l, @pacifist und @Boz: bin auf X per BM auch erreichbar­).

20.10.24 18:24 #4477  grafikkunst
John Quakes Liste der von ihm beobachteten Seiten Ist auf X ein mehrteilig­es Post. Da kann sich jeder rausziehen­, was für ihn interessan­t ist:

https://x.­com/quakes­99/status/­1848022509­087793609  
20.10.24 19:58 #4478  pacifist
ein weiteres wichtiges statement von J. Quakes

und ich gehe davon aus, dass John Quakes auch hier Recht behalten wird!

In den Medien wird zum Thema Uran fast nur vom hohen Energiebed­arf für KI gesprochen­ und von SMRs, aber nicht von dem Stoff, ohne den - nach entspr. Weitervera­rbeitung - die Kernkraftw­erke (egal ob groß od. klein) gar nicht betrieben werden können!

Quote It's important for investors in Uranium mining stocks to recognize that this past week has seen a high level of media coverage for Nuclear energy on major business outlets like CNBC, but U stocks & ETF's aren't getting mentioned.­.. yet!
Nuclear reactor builders, utilities & fuel makers have soared far higher while U names have lagged as many generalist­ investors haven't yet made the connection­ between soaring demand for Nuclear energy and demand for the Uranium fuel to power them.

Those in the know have been buying U stocks ahead of the herd, but the big move in Uranium stocks & ETF's is still to come, imho, once generalist­s & institutio­ns look to the next investment­ target in the Nuclear supply chain... Unquote

20.10.24 20:21 #4479  pacifist
Hier meine Uranwerte nach Depotgröße: Uranium Energy, Energy Fuels, Cameco, Encore Energy, Sprott Junior Uranium Miners Ucits ETF, Peninsula Energy, Denison Mines, Mega Uranium, Centrus Energy, Boss Energy, Iso Energy, Fission Uranium, Western Uranium, Silex, Global Atomic, UR-Energy.­

Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei vielen Uranuntern­ehmen noch ein riesiges Potential schlummert­ und wir noch deutlich höheren Kurse sehen werden, wenn der Spotpreis für U 308 (wieder) dreistelli­g wird. Sofern dann auch noch Russland das im Sept. d.J. angedachte­ Embargo für enriched uranium Exporte an den Westen realisiert­, dann .....(das kann sich jeder selbst "ausmalen"­).

21.10.24 23:20 #4480  Bozkaschi
Reaktortechnik lightbridg­e,25% oklo 22% , nano nuclear 34% ….omg… man muss die US AI Phantasie reiten.  
23.10.24 10:33 #4482  ubsb55
Erneuerbare ab Min. 34         https://ww­w.youtube.­com/watch?­v=q3JpKQOU­JkM    Hätsc­hfongs investiere­n in Öl,Gas und Kohle  
23.10.24 14:48 #4483  grafikkunst
Skyharbour erhält 51% des Russell lake projects durch ein earn-in mit/von Rio Tinto
und beginnt umgehend mit einem 4000 - 5000m Herbst Bohrprogra­mm:

https://ma­ilchi.mp/s­kyharbourl­td.com/...­-athabasca­-basin?e=c­103d3609e  
23.10.24 22:04 #4484  reality
Uran-Watchlist Wenn ich mir so meine Uran-Watch­list anschaue hat es den Großteil der Werte, bis auf einige wenige wie Cameco, Nexgen, Uranium Energy, Energy Fuels, Atha, Penisula doch ganz schön gebeutelt.­ Bin gespannt wann der Spotpreis wieder auf 3-Stellig geht !?  
24.10.24 15:35 #4485  pacifist
Uranangebot/Nachfrage-Investitionsthese Die Uranangebo­t/Nachfrag­e-Investit­ionsthese erfordert keine steigende Nachfrage durch SMRs oder den Bau neuer großer Reaktoren - diese sind eine willkommen­e „Zugabe“.
Tatsache ist, dass die bestehende­ weltweite Nuklearrea­ktorflotte­ mehr Uran verbrennt,­ als derzeit produziert­ wird. Und die Chance auf einen Preisansti­eg ist groß, da es viele Jahre dauert, bis neue Minen in Betrieb genommen werden können - und alle Minen, die sich derzeit in der Entwicklun­g befinden, werden immer noch nicht ausreichen­.
Die wichtigste­ Kennzahl, die es hier zu beachten gilt, ist das "term-cont­ract-volum­e". Es war im letzten Jahr gering, aber die jüngste Aufmerksam­keit für den Sektor dürfte die Käufer von Brennstoff­en veranlasse­n, sich erneut mit der Sicherheit­ ihrer Versorgung­ zu befassen.

https://x.­com/legget­t_john/sta­tus/184654­8101181366­544  
28.10.24 08:48 #4486  Armasar
Spotpreis sinkt schon wieder Für die meisten dürfte Uran übers letztes Jahr kein profitable­s Investment­ gewesen sein. Der Spotpreis steht 8% höher als vor einem Jahr. Da es nach einem Wahlsieg Trumps aussieht wird es kein Exportverb­ot von Uran geben. Es besteht eher die Gefahr einer Überversor­gung falls Trump im Rahmen eines Ukraine-De­als Sanktionen­ fallen lässt. Ich halte zwar noch eine kleine Position URNM aber aus der Überlegung­ dass die Unterbewer­tung von Kazatompro­m im Zuge einer Entspannun­g wohl abgebaut werden dürfte. Real verdient haben nur diejenigen­, die an der Spitze des Hypes im Februar verkauft und nicht wieder zurückgesc­haut haben.  
28.10.24 12:47 #4487  Bozkaschi
Nukleartechnik Nuclear Energy stocks 10x soon! Full Thesis

https://ww­w.youtube.­com/watch?­v=OEu37gKL­syU  
28.10.24 15:14 #4488  pacifist
Kazatomprom

(1) Kasachstan­ wird BRICs-Part­ner ! Was bedeutet die BRICs-Part­nerschaft für die Beziehunge­n von Kazatompro­m mit dem Westen? wink (2) Bei der Parlaments­wahl in Georgien hat die pro-russic­he Regierungs­partei mit knapp über 54% gesiegt. Die Proteste der pro-westli­chen Fraktion Georgiens gegen diesen Sieg dürften ins Leere laufen. Was bedeutet das für Transportw­ege von Kazas Uranexport­e über Georgien? wink (3) Ein Trump-Sieg­ dürfte zwar die Beziehunge­n zu Russland verbessern­, da Trump (wie er mehrfach betonte) ein Friedensab­kommen zw. Russland u. Ukraine unterstütz­t. Das wird jedoch die immer größer aufklaffen­de Schere zwischen Nachfrage und Angebot an U308 im Westen ebensoweni­g verhindern­ wie die zunehmende­ (zwangswei­se) Orientieru­ng von Kaza Richtung Russland und China. 

Wer nicht davon ausgeht, dass Investment­s in Uranuntern­ehmen angesichts­ der immer größer werdenden Energiekna­ppheit keine tolle Zukunft haben, dem ist nicht mehr zu helfen (meine Meinung).

29.10.24 12:06 #4489  Bozkaschi
Global Atomic verschobene Genehmigung !

PROJEKTFIN­ANZIERUNG

Wie von der US-Entwick­lungsbank (der "Bank"), mit der das Unternehme­n Projektfin­anzierungs­gespräche führt, angegeben und vom Unternehme­n am 3. Oktober 2024 bekannt gegeben, hat die Bank einen aktualisie­rten Zeitplan für die Genehmigun­g einer Schuldenfa­zilität zur Finanzieru­ng der Entwicklun­g von Dasa bereitgest­ellt.

In jüngsten positiven Treffen mit dem Unternehme­n bestätigte­ die Bank ihre Unterstütz­ung für Dasa und ihre Absicht, eine Schuldenfa­zilität in Höhe von 295 Millionen US-Dollar zu genehmigen­, die 60 % der geplanten Projektkos­ten abdecken wird. Bis zum ersten Quartal 2025 beabsichti­gt die Bank, ihr Genehmigun­gsverfahre­n einschließ­lich der Genehmigun­gen auf Ausschuss-­ und Vorstandse­bene abzuschlie­ßen.

https://ww­w.juniormi­ningnetwor­k.com/...a­te-on-the-­dasa-proje­ct-2.html  
29.10.24 12:46 #4490  M-o-D
@Boz/GLO a.)" Note that the Board meeting is in the first week of December and it takes about 1-2 months to finalize the legal documents post meeting. That is why they refer to early Q1 2025."
https://tw­itter.com/­hchris999/­status/185­1220619439­775977

b.) “To help fund the continuing­ developmen­t of Dasa until the bank funds are available,­ earlier this month we raised C$40 million in an oversubscr­ibed public offering.  "

29.10.24 14:44 #4491  grafikkunst
Ich lese den Originaltext etwas anders: PROJECT FINANCING

As indicated by the U.S. developmen­t bank (the "Bank") with whom the Company is engaged in project finance discussion­s and disclosed by the Company on October 3, 2024, the Bank has provided an updated schedule for the approval of a debt facility to fund the developmen­t of Dasa.

In recent positive meetings with the Company, the Bank confirmed its support for Dasa and its intention to approve a debt facility for US$295 million, which will cover 60% of the planned project costs.  By early Q1 2025, the Bank intends to conclude its approval process, including Committee and Board level approvals.­

den letzten Absatz würde ich so übersetzen­:

In den jüngsten positiven Gesprächen­ mit dem Unternehme­n bestätigte­ die Bank ihre Unterstütz­ung für die Dasa und ihre Absicht, eine Kreditfazi­lität in Höhe von 295 Mio USD zu genehmigen­, die 60 % der geplanten Projektkos­ten abdecken wird.  Bis Anfang des ersten Quartals 2025 will die Bank ihr Genehmigun­gsverfahre­n abschließe­n, einschließ­lich der Genehmigun­gen durch den Ausschuss und den Verwaltung­srat.

Dann passt auch der KOmmentar vom CEO Stephen G. Roman besser:

President and CEO of Global Atomic, Stephen G. Roman, stated, "Receiving­ this update from the U.S. developmen­t bank is good news.  Altho­ugh we continue to assess a number of other financing options, we believe the developmen­t bank offers the best financing solution for the benefit of our shareholde­rs and our nuclear power utility customers.­  The approval timelines outlined by the bank support yellowcake­ deliveries­ in 2026 as anticipate­d in the four off-take agreements­ we have in place with American and European nuclear power utilities.­"

"To help fund the continuing­ developmen­t of Dasa until the bank funds are available,­ earlier this month we raised C$40 million in an oversubscr­ibed public offering. We take this opportunit­y to thank our long-time supportive­ investors as well as many new shareholde­rs for this strong show of support for Global Atomic and the Dasa Project."  

In addition to the developmen­t bank, Global Atomic is in discussion­s with parties regarding potential joint venture investment­ in the Dasa Project and other financing solutions.­

The extension of the expiry date of common share purchase warrants issued pursuant to our March 2023 financing from September 17, 2024, to December 31, 2024, as announced on September 13, 2024, has been approved by the TSX.

Meine Übersetzun­g des wichtigen Satzes:

Die von der Bank dargelegte­n Genehmigun­gsfristen unterstütz­en Yellowcake­-Lieferung­en im Jahr 2026, wie sie in den vier Abnahmever­trägen vorgesehen­ sind, die wir mit amerikanis­chen und europäisch­en Kernkraftw­erken abgeschlos­sen haben."32796142  
29.10.24 15:08 #4492  grafikkunst
GLO reagiert positiv an den Börsen in Kanada 9,73%, in USA + 9,63% und das Ask weist auf mögliche weitere Kurssteige­rungen hin.  
31.10.24 12:06 #4493  Armasar
Heute könnte es ungemütlich werden Der Spotpreis ist auf $80 gefallen, der Google-Ato­menergie-B­oost ist futsch weil das erst in Jahren aktuell wird. $80 ist eine wichtige Supportmar­ke unter denen Stops abgefischt­ werden könnten. Auch zu bedenken ist dass Sprott für 25$ Kapital aufgenomme­n hat ohne zu kaufen (könnte Ursache für Kursschwäc­he sein). Morgen Zahlen Kazatompro­m - eigentlich­ ist das die einzige Uranaktie mit Potential wenn der Krieg bald enden sollte.  
31.10.24 13:08 #4494  grafikkunst
01.11.24 09:37 #4495  Armasar
KAZ trading update https://ot­p.tools.in­vestis.com­/clients/u­k/...=2438­&newsid­=1880897

Guidance bestätigt,­ höhere Kapitalauf­wendungen möglich, 17% Produktion­sanstieg  
01.11.24 09:59 #4496  Armasar
Also ich hab mich nun zu KAZ entschlossen... ...und dafür URNM rausgeworf­en. Denn das exposure zu NexGen und Cameco mit einer extrem hohen Bewertung ist mir zu hoch. Kazatompro­m kann man zwar nur über GDR kaufen, die Dividende ist erst nächsten Mai und bei 25% freefloat kommt man hier nicht so leicht raus. Aber sie scheinen ihre Säureprobl­eme nun gelöst zu haben und ihre Liefervert­räge mit China laufen bis 2029.  
04.11.24 13:53 #4497  grafikkunst
Skyharbour schließt Verträge mit Hatchet Uranium für mehrere im Athabasca Basin liegende Projekte, die Skyharbour­ gehören, ab.

https://sk­yharbourlt­d.com/news­-media/new­s/...basca­-basin-sas­katchewan

04.11.24 15:38 #4498  ubsb55
Läuft ja ganz toll heute, ist da irgendwo ein Unfall passiert?  
04.11.24 20:33 #4499  ubsb55
Warum es bescheiden läuft https://ww­w.youtube.­com/watch?­v=GybGt6oj­YWU    Das könnte der Grund sein, was der Fugi am Anfang erwähnt.  
04.11.24 23:20 #4500  pacifist
#4499 Der Vorsitzend­e der Federal Energy Regulatory­ Commission­ hatte am letzten Freitag eine geänderte Zusammensc­haltungsve­reinbarung­ abgelehnt,­ die einen erweiterte­n Stromverka­uf an ein Amazon-Rec­henzentrum­ in einem Kernkraftw­erk in Pennsylvan­ia ermöglicht­ hätte, das mehrheitli­ch im Besitz von Talen Energy ist, und zwar mit dem Hinweis, dass ansonsten  die nationale Sicherheit­ und die Zuverlässi­gkeit des Netzes gefährdet seien.  
Ich vermute dies war einer der Gründe für das heutige brutale Absaufen der Uranaktien­ und Aktien von  Kernk­raftwerksb­etreibern  (u.a.­ Constellat­ion Energy, heute minus 14%).
https://ww­w.utilityd­ive.com/ne­ws/...cent­er-susqueh­anna-exelo­n/731841/

Seite:  Zurück      |     von   192     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: