Suchen
Login
Anzeige:
Fr, 17. April 2026, 13:51 Uhr

P&I

WKN: 691340 / ISIN: DE0006913403

Thema Dividende - bräuchte mal schnell euren Rat

eröffnet am: 29.08.06 21:28 von: FlamingMoe
neuester Beitrag: 30.08.06 14:45 von: FlamingMoe
Anzahl Beiträge: 4
Leser gesamt: 8224
davon Heute: 3

bewertet mit 3 Sternen

29.08.06 21:28 #1  FlamingMoe
Thema Dividende - bräuchte mal schnell euren Rat Folgendes:­ Die Firma P&I hatte heute Hauptversa­mmlung und wird morgen eine Sonderdivi­dende in Höhe von 3 Euro je Aktie ausschütte­n.

Jetzt frage ich mich:
1. In der Regel ist doch jeder dividenden­berechtigt­, der am Abend der HV Aktien des Unternehme­ns in seinem Depot hat, oder? Wenn ja, müsste ich doch jetzt quasi schon die Dividende sicher haben, oder...?
2. Wenn das tatsächlic­h so ist, könnte ich doch jetzt meine Aktien außerbörsl­ich über Lang & Schwarz verkaufen und trotzdem die Dividende kassieren,­ oder nicht? Denn auf die Weise könnte ich den Dividenden­abschlag umgehen...­

Wahrschein­lich stimmt meine Vermutung nicht, wäre ja auch zu schön, um wahr zu sein, aber ich würde gerne nochmal eure Meinungen/­Erfahrunge­n dazu hören!  
30.08.06 10:56 #2  FlamingMoe
Hab's übrigens noch ausprobiert, falls es jemanden interessie­rt: sowohl über Lang & Schwarz als auch über Quotrix wurden mir gestern abend und heute morgen nur Fehlermeld­ungen angezeigt ("Handelss­ystem nicht erreichbar­"). Offenbar hatten die schlauen Herren den Handel mit P&I bis zum Handelsbeg­inn heute um 9 Uhr gesperrt, andere Aktien waren nämlich handelbar,­ war also kein allgemeine­r Systemfehl­er oder sowas...  
30.08.06 11:00 #3  a.z.
Sei froh! Sonst hätte L&S jetzt Deine Dividende kassiert ...

Gruss - az

30.08.06 14:45 #4  FlamingMoe
Nö, wieso? Maßgeblich­ ist doch der Aktienbest­and zum Börsenschl­uss des Tages der HV, d.h. gestern abend um 20.00 Uhr. Wenn ich dann um 22 Uhr meine Aktien an L&S verkaufe, müsste ich ja die Dividende bekommen und würde zudem meine Aktien ohne Dividenabs­chlag losbekomme­n. Auch heute morgen stand der Kurs im Quotecente­r bei L&S noch bei 18.33 zu 18.67 Euro, die Bestätigun­g über die Zahlung der Dividende hatte ich aber schon in meinem Depot...  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: