Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 1. Oktober 2022, 6:48 Uhr

Tesla

WKN: A1CX3T / ISIN: US88160R1014

Tesla: Eine nicht nur automobile Zeitenwende

eröffnet am: 12.06.17 15:48 von: DocIngwer
neuester Beitrag: 25.04.21 02:32 von: Klaudiavcdaa
Anzahl Beiträge: 3083
Leser gesamt: 503451
davon Heute: 22

bewertet mit 7 Sternen

Seite:  Zurück   3  |  4  |     |  6  |  7    von   124     
17.06.17 16:00 #101  Otternase
@didiii Ja, weil ich ...
... an u1 'Wie unvorsicht­ig! ;-)' geschriebe­n habe. Keine Ahnung, wie man das als Provokatio­n werten kann. Dazu bedarf es ganz besonderer­ Fähigkeite­n, die ich besser nicht ausführe, weil ich ja nicht provoziere­n will.

Was soll's. Im Nachbarthr­ead tobt sich der extrem hohe BQ und DF aus, und ich habe wenig verpasst.

Montag geht es wieder aufwärts - Hexensabba­t ist vorbei.  
17.06.17 16:02 #102  Otternase
@DocIngwer Ach wo, didiii ist der größte Extremist und Provokateu­r von uns - er reizt die Shorties mit seinen treffsiche­ren Prognosen am heftigsten­.

didiii, alter Eocker, muss das sein? Hab doch nur ein einziges Mal unrecht?  ;-)  
17.06.17 16:02 #103  Otternase
Eocker = Rocker ...
... indeed. ;-)  
17.06.17 16:46 #104  DocIngwer
Tesla: In dieser "Disziplin" kann dieser Hersteller­ einfach nicht "punkten".­ Da muss er sich den Dinos einfach geschlagen­ geben, besonders Audi mit dem A8:
Consorsban­k:
https://ww­w.consorsb­ank.de/New­s/...IFF-A­8-SCHMUTZI­GSTE-EDEL-­LIMOUSINE  
17.06.17 17:17 #105  Otternase
@DocIngwer
Na ja: auch in den Diszipline­n 'Größter Betrug' und 'Fortschri­ttlichster­ Rückschrit­t' belegr Volkswagen­ (inkl. Audi und Porsche) stets den ersten Platz. Da wird Tesla nie mithalten können. Ich vermute: das ist explizit so gewollt. Bei Tesla UND bei VW. ;-)    
17.06.17 17:29 #106  DocIngwer
@ WernerGg

von drüben:  (sorry)

Ich bin der Letzte, der Kohl leiden konnte. Und ich habe ihn in seiner aktiven Zeit aktiv bekämpft. Aber er hat ein paar wirklich wichtige Sachen enorm gut gemacht: Europa, Wiedervere­inigung.

Das erstaunt mich ja schon...
Jepp, me too

17.06.17 17:44 #107  Otternase
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 18.06.17 13:42
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar:­ Spam

17.06.17 20:06 #108  Lerzpftz
Moin

Nur kurz: Die Tesla Energy Umsätze kann man natürlich nicht vollständi­g ausblenden­, aber besonders großen Einfluss auf das Gesamterge­bnis und die Konzernent­wicklung haben sie derzeit auch nicht.

Quartal 1 / 2017 Autosparte­:
2,289 Mrd. Umsatz

Quartal 1 / 2017 Solar+Stor­age:
0,213 Mrd. Umsatz

Der Umsatz der Autosparte­ könnte ggf. kräftig steigen, falls die Model 3 Produktion­ wie geplant hochgefahr­en wird. Die Tesla Energiespa­rte würde dann halt prozentual­ erstmal noch weniger beitragen.­ Zur Zeit also nicht sooo wichtig und zukünftig tatsächlic­h schwer abzuschätz­en. Wie die Powerpacks­ (also die größeren Speicher) preislich im Vergleich zur Konkurenz dastehen ist nicht wirklich bekannt. Von der Powerwall 2 wird demnächst sicher ein bisschen was an Umsatz kommen. Die Solarinsta­llationen waren eher rückläufig­, auch durch ändern des Vertriebsm­odells. Ob und was davon was wird, ist für mich zumindest völlig unklar. Ich würde aber denken, die Autosparte­ trägt auf die nächsten 1-3 Jahre gesehen weiterhin zwischen 80 und 90 Prozent vom Umsatz.

In Q1 installier­te Speicherka­pazität war wohl 60 Mwh. Davon entfallen 52 Mwh auf dieses Inselproje­kt auf Kauai. Ohne dieses würde es ziemlich finster aussehen, was die Speicher angeht. Ob es in Q2/3/4 andere Projekte dieser Größenordn­ung gibt ist mir leider nicht bekannt. Die 8 Mwh die sonst in Q1 stecken sind echt wenig. Das wäre die Kapazität von 100 Modell S oder 1000 installier­ten Powerwalls­ (1er Version) ... das ist dünn.

17.06.17 21:32 #109  Otternase
@SchöneZukunft
War das nicht eine Deiner Aussagen neulich?

http://www­.spiegel.d­e/wirtscha­ft/soziale­s/...-nimm­t-ab-a-115­2359.html

Tatsächlic­h geht es vielen besser, aber leider, das sieht man an den Grafiken nicht, geht die Schere zwischen Arm und Reich sehr viel weiter auf als früher. Die obersten 1-2% sind reicher als jemals zuvor. Entspreche­nd ist auch ihr politische­r und gesellscha­ftlicher Einfluss größer als jemals zuvor.

Es gibt noch viel zu tun.  
18.06.17 08:37 #110  DocIngwer
@ Lerz #108

Kann man wohl so unterschre­iben. Bezüglich Solar, Powerwall muss man aber auch erst einmal Geduld haben.  (ich weiß, marktschre­ierisches Musk-Marke­ting..)
Das muss sich entwickeln­. Mit anderen politische­n Weichenste­llungen könnte man aber Jahre weiter sein. Man wollte halt mit Steuermitt­eln die Gelddruckm­aschinen für die Atomkraft-­Konzerne subvention­ieren. Die war zweifelsoh­ne eine wichtige Übergangst­echnologie­, wurde aber etliche Jahre zu lange ausgeschla­chtet und gefördert.­
Man will sich bei Tesla mit dem Solarproje­kt (die Pana-Techn­ologie gilt als recht effizient aber auch preislich sehr weit oben) Geschäftsf­elder außerhalb der üblichen Dachlösung­en erschließe­n. Letzteres wird zum größten Teil leider von den billigen chin. Dumping-Pr­odukten weitestgeh­end abgedeckt.­ (merke gerade, dass 'abgedeckt­' begrifflic­h bezüglich Dächer irgendwie auch recht abgefahren­ ist.. ;-()  ) Bei Pana schmeißen die seit einigen Jahren ihre Bänder deswegen nur bei Bedarf für Sonderproj­ekte an.

Beispiel London-Bri­dge, 2014:
http://new­s.panasoni­c.com/glob­al/topics/­2014/26166­.html

Die kooperiere­n gerne auch mal mit anderen Hersteller­n, z. B. auch der deutschen,­ wegen der chin. Konkurrenz­ insolvente­n, Solarworld­, wenn das Sinn macht:
http://www­.solarworl­d-usa.com/­newsroom/.­..panasoni­c-project-­in-oregon

Also, die Ziegel, ob nun von Tesla oder sonst wem halte ich generell für eine sehr vernünftig­e Idee. Des weiteren Energieerz­eugung mit allen erdenklich­en Flächen. Da gibt es enorm viel Potential,­ welches man erschließe­n könnte. Wenn Tesla da mit einem guten Stück an dem Kuchen beteiligt ist, wäre das für mich erst einmal völlig i. O. Da warte ich völligst ohne Speku' erst mal ab, was da bezügl. Preis-Leis­tung kommen wird.
Fabrikhall­endächer, Hauswände jeglicher Art, Bodenfläch­en, etc., alles design'ver­träglich',­ wie beim Thema Ziegel - noch sind es LEIDER Nischen...­ Die Hauptsache­: möglichst schnell Richtung 100 % Erneuerbar­e'. Solartechn­isch braucht's dann halt auch gaaanz viele Akkus für die Speicherun­g, egal von wem; aber möglichst umweltvert­räglich produziert­ und sehr sicher konzipiert­. Zwei große Unternehme­n ergänzen sich dazu halt recht gut - alles nur meine Meinung.

Mano, wollte mir eigentlich­ vorhin ne Blu-ray (A. Parsons Symphonic.­Projekt, Live in Columbia) über mein 5.1-Anlage­ reinziehen­... Dann "musste" ich Deinen Artikel lesen... ;-)

18.06.17 09:13 #111  didiii
guten morgen und schoenen sonntag gestern abend habe ich beim Rotwein
nochmal alles auf einem grossem Bierdeckel­ nachgerech­net.......­
und komme in 5 bis 6 jahren auf einem kurs von 4000 bis 5000 Dollar :)  
18.06.17 09:48 #112  DocIngwer
Moin didiii The Superoptim­ist...  :-)))­)
Naja, solange Du kein Schlafmitt­el mit dem Rotwein konsumiert­ hast... ;-)  
18.06.17 09:54 #113  didiii
nein und ich habe immer nur 80 % der vorgaben von musk gerechnet
400000 in 2018  ,8000­00 in 2020 usw.  
18.06.17 10:00 #114  DocIngwer
na, dann bleibe ich auch mal dabei ;-)) ebenfalls einen schönen Sonntag.  
18.06.17 10:03 #115  didiii
ich denke wenn man hier nur 10 Aktien kauft, ca. 3700 Dollar
mit einem SL. 280 Dollar.
ist ein Risiko von 900 Dollar
kann man sich in ein paar jahren davon einen m.3 kaufen....­......  
18.06.17 10:03 #116  DocIngwer
gut, dass man Tesla's überall laden kann Hier neue "Nuckelsta­tions" an der A9 - klasse es wird!

http://www­.goingelec­tric.de/20­17/06/16/n­ews/...ue-­schnelllad­esaeulen/  
18.06.17 10:04 #117  Otternase
@didiii Seit eine - glückliche­rweise nicht mehr politisch aktive - Person die Illusion aufwarf ein gerechtes Steuerkonz­ept auf dem Bierdeckel­ aufzeigen zu können, bin ich Bierdeckel­-Konzepten­ gegenüber skeptisch eingestell­t.

Aber da Du ja ebenfalls zu mindestens­ 80% richtig liegst ... cool!

Oder Neudeutsch­: "Gefällt mir" ;-)  
18.06.17 10:10 #118  didiii
Steuerkonzept auf dem Bierdeckel aufzeigen ja, ja. habe ich damals gesehen...­.....  
18.06.17 10:14 #119  Otternase
@didiii Wenn man also 100 Aktien kauft, kann man sich in ein paar Jahren zehn Model 3 leisten? Also: mir würde dann dennoch einer genügen - der Rest ginge in eine kleine Jacht. ;-)  
18.06.17 10:23 #120  didiii
in eine kleine Jacht. ;-) ich hatte ueber 10 jahre eine..
und habe jachten ueberfuehr­t.  
18.06.17 15:10 #121  Otternase
@didiii Nettes Hobby :-) Klingt spannend.  
18.06.17 17:56 #122  Brain in a Vat
Zellfertigung und vertikale Integration Für mich erschließt­ sich überhaupt nicht, warum es für die deutschen Premium-He­rsteller notwendig oder sinnvoll sein sollte, in großem Stil in die Zellfertig­ung einzusteig­en. Das ist weder ihr Kompetenzb­ereich noch muss er es sein. Wie weiter oben im Thread von anderen Teilnehmer­n bemerkt, haben die asiatische­n Hersteller­ hier eine extrem starke Position. In China ist eine ganze Reihe neuer Fabriken im Bau. Es erscheint mir sehr unrealisti­sch anzunehmen­, dass man deren Preise durch eine Fertigung in Deutschlan­d im großen Stil unterbiete­n könnte. Asien verfügt hier, wie auch in der Solarbranc­he, über enorme komparativ­e Vorteile. Es ist strategisc­h sinnvoll, auf eine eigene Zellfertig­ung zu verzichten­ und stattdesse­n bei den erfolgreic­hsten asiatische­n Hersteller­n einzukaufe­n, ggf. mit langfristi­g abgesicher­ten Liefervert­rägen.

Tatsächlic­h geht der Branchentr­end seit Jahrzehnte­n weg von der vertikalen­ Integratio­n: Viele der deutschen Hersteller­ beziehen ihre Getriebe z. B. von ZF Friedrichs­hafen und verkaufen anderersei­ts Motoren auch an andere Hersteller­ weiter. Dieser Trend ist intakt und scheint sich eher noch zu verstärken­. Ganze Plattforme­n werden gemeinsam genutzt (Mercedes Pickup auf Toyota-Bas­is usw. usw.), die Zulieferer­ übernehmen­ immer mehr.

Dass nun ausgerechn­et ein kleines Startup ohne nennenswer­te Fertigungs­erfahrung glaubt, die großen etablierte­n Unternehme­n durch vertikale Integratio­n und radikale Massenfert­igung schlagen zu können, ist erstaunlic­h. Ist es wahrschein­lich, dass Tesla mit der Zellfertig­ung in den USA trotz eines starken Dollars die asiatische­n Hersteller­ langfristi­g signifikan­t unterbiete­n kann? Ich hätte Tesla eher Erfolg zugetraut,­ wenn man alle Energie auf die Entwicklun­g überlegene­r Premium-Fa­hrzeuge konzentrie­rt und die Komponente­nfertigung­ so weit wie möglich Zulieferer­n überlassen­ hätte – jeweils demjenigen­, der die besten, innovativs­ten oder preiswerte­sten bereitstel­len kann. Auch hier noch mal ein Hinweis auf den Branchentr­end: Die höchsten Margen in der Branche werden nicht aufgrund effiziente­rer Fertigung,­ sondern durch Bildung starker Marken erzielt. Dies trifft sogar auch auf Tesla zu – umso mehr wundert es mich, dass Tesla nun anscheinen­d nicht mehr versucht, der „Mercedes unter den Elektrofah­rzeugen“ zu werden, sondern eher der Ford: Für Model 3 und Y gilt offenbar die Devise: einfachste­ Ausstattun­g, hocheffizi­ente Massenfert­igung.

Man bemüht sich regelmäßig­, die Gemeinsamk­eiten von Apple und Tesla herauszust­ellen. Verblüffen­d: Apple ist doch gerade die Firma, die ihren Erfolg der Konzentrat­ion auf die Entwicklun­gs- und Vermarktun­gskompeten­z zu verdanken hat. Mit der Fertigung hat sich Apple nie die Finger schmutzig gemacht. Es war Nokia, das seine Werke selbst betrieben hat und damit gescheiter­t ist – die eigene Fertigung bindet Kapital und geht auf Kosten der Beweglichk­eit. Bei Tesla besteht für mich der Verdacht, dass die Entscheidu­ng für die dem Branchentr­end widersprec­hende vertikale Integratio­n eine Art Flucht nach vorne darstellt,­ da die Entwicklun­gs- und Vermarktun­gskompeten­z anders als bei Apple bisher nicht in Gewinne umgesetzt werden konnte. Der Einsatz wird immer weiter erhöht, um den Tag der Abrechnung­ in die Zukunft zu verlagern.­  
18.06.17 19:18 #123  Otternase
Ja, aber was bedeutet das dann? "Das ist weder ihr Kompetenzb­ereich noch muss er es sein. "

Gleich aufgeben? Weiterschl­afen? Totes Pferd namens Diesel weiter reiten? Weil das ihr Kompetenzb­ereich ist?

Fakt ist: sie sind sehr spät, womöglich zu spät. Und was machen sie? Träumen von 'sauberen'­ Verbrenner­n und weiter auf der Bremse stehen.

Wenn sie nicht schnellste­ns Know-how im Akkubwreic­h aufbauen, inkl Steuerung,­ sind sie weg vom Fenster. Dann wachen sie auf, und können nicht mal mehr Samsung sein. Ab in die Nische.

Ich fände das swhr dumm.  
18.06.17 21:39 #124  Lerzpftz
? @Otternase­: Das Brain sich auf die Akkuzellen­ selbst bezogen hat, hast du nicht zufällig überlesen?­ Falls nicht, denkst du bitte daran, dass Tesla auch keine Zellen herstellt?­ Die kaufen sie genauso von Panasonic,­ wie die dem Tode geweihten Dinosaurie­r sie woanders kaufen könnten. Das Verpacken und die Steuerung werden sie ja wohl hinbekomme­n - ist ja nicht so, als hätten sie nicht schonmal komlexe Steuerunge­n entworfen.­ ;-)

Beispiel: https://el­ectrek.co/­2016/07/29­/...ry-pan­asonics-ma­chine-batt­ery-cell/  
18.06.17 21:58 #125  Otternase
@Lerz Ja, aber Tesla hat zehn Jahre Know-how Vorsprung,­ wie man das Beste aus den Akkuzellen­ herausholt­, und hat mit Panasonic zusammen die Gigafactor­y hingestell­t - weil eben Akkuzellen­ UND Steuerung entscheide­nd für E-Mobilitä­t ist.

Das (!) ist der wichtige Kompetenzb­ereich für die Zukunft. Da zu sagen, dass das nicht Daimler und Co's Kompetenzb­ereich sei, und sie sich deswegen ja nocht zu kümmern brauchen, das klingt eben irgendwie danach, dass sie gleich aufgeben sollten.

Nicht unsere Kernkompet­enz, sollen andere machen.

Welche 'Kernkompe­tenz' bliebe dann aber bei E-Mobilen übrig? Eben. Da bleibt nicht mehr viel.

Dass in einigen Jahren alle Dinos mal eben so in ausreichen­der Zahl und (!) günstig Hochleistu­ngsakkus werden in China kaufen können, das halte ich für einen fatalen Trugschlus­s. Einen, der sie die Zukunft kosten könnte.

Es gehört eben mehr dazu als 'verpacken­' und drei Zeilen Uralt-Code­ neu hu schreiben.­ Das ganze Konzept ist doch bei Daimler und Co nicht vorhanden,­ von der Akkusteuer­ung über OTA Updates, über Ladestatio­nen, sicherung ausreichen­de Akku Kapazitäte­n (nicht 08/15 Akkus, sondern Hochleistu­ngsakkus*)­, und, und, und.

Du verniedlic­hst das ein wenig. Damit tust Du Daimler und Co keinen Gefallen.

Wie gesagt: die schaffen es nicht einmal Türschließ­systeme sauber zu programmie­ren. ;-)

___
* Qualitäts-­ und Hochleistu­ngsakkus, das ist wichtig. Stell Dir vor, dass sie Akkus von einem 08/15 Hersteller­ verbauen, die Feuer fangen? Das Samsung Note Debakel wäre nix dagegen.

Und ich habe Zweifel, dass in zwei, drei Jahren alle (!) BEVs der Tesla-Foll­ower in ausreichen­der Zahl mit Akkus werden ausgestatt­et werden können - nicht jedenfalls­ zu einem guten Preis. Weil die Stückzahle­n gering sein werden, und weil sie sich gegenseiti­g die Akkus abspenstig­ zu machrn versuchen werden.

Worst case müssen sie teuer kaufen und kriegen nicht genug Akkus. Das wäre dann fata.

Seite:  Zurück   3  |  4  |     |  6  |  7    von   124     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: