Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 1. Oktober 2022, 8:04 Uhr

Tesla

WKN: A1CX3T / ISIN: US88160R1014

Tesla: Eine nicht nur automobile Zeitenwende

eröffnet am: 12.06.17 15:48 von: DocIngwer
neuester Beitrag: 25.04.21 02:32 von: Klaudiavcdaa
Anzahl Beiträge: 3083
Leser gesamt: 503456
davon Heute: 27

bewertet mit 7 Sternen

Seite:  Zurück   1  |  2  |     |  4  |  5    von   124     
13.06.17 07:53 #51  certara
Unfassbar! Euro am So schreibt, GM wäre die Nr 1 der Autobranch­e.

UNFASSBAR,­ wie man so einen Blödsinn schreiben kann.
Haben die von Wirtschaft­ überhaupt keine Ahnung ???

www.finanz­en.net/nac­hricht/akt­ien/...-un­d-extrem-g­efaehrlich­-5521559s

13.06.17 08:38 #53  Otternase
Vorbörslich stimmt ... ... die Richtung. Ob sich heute die Erkenntnis­ durchsetzt­, dass das eine übertriebe­ne Reaktion war? Dann geht es schnell wieder aufwärts.

Viel Rauch um Nix.  
13.06.17 08:45 #54  XL___
@Otternase erstman abwarten. Irgendwann­ kommen die Techs deutlicher­ runter. Donald wird sich irgendwann­ auch noch negativ auf die Börsen auswirken.­  
13.06.17 08:49 #55  didiii
Morgan Stanley Analyst Adam Jonas Morgan Stanley: Tesla könnte eines Tages mehr wert sein als Apple

http://www­.it-times.­de/news/..­.tages-meh­r-wert-sei­n-als-appl­e-124409/

13.06.17 08:51 #56  didiii
tesla koennte jetzt aber noch ein paar Wochen laufen....­.....  
13.06.17 09:00 #57  SchöneZukunft
@didiii: Merhwert duch Datendienste? Morgan Stanley sieht in den gesammelte­n Daten den größten Mehrwert von Tesla. Es mag ja nett sein, wenn mir das Auto ein Restaurant­ oder Hotel vorschlägt­, aber wenn das nur gekaufte Werbung ist ... Ich halte das Szenario für nicht realistisc­h und hoffe, dass Tesla nicht zu stark darauf setzt.

Interessan­t könnte natürlich das Car-Sharin­g werden. Mal schaue wie sich das entwickelt­, wobei das von der Entwicklun­g des autonomen Fahrens abhängen dürfte.

Ich denke mit gute Autos, den Solarziege­ln und der Stromspeic­herung haben sie auch so genug Potential.­  
13.06.17 09:04 #58  didiii
ja wenn jetzt noch ein guter Analyst  etwas­ von 500 Dollar schreibt,
sind wir schnell bei 400 :)  
13.06.17 09:05 #59  DocIngwer
SZ, jepp nix mit überschäum­en. Denke, man wollte bei MS nach dem GS-"Zeilen­" was pos. dagegen setzten. So ist halt die Börse auch...  
13.06.17 09:09 #60  didiii
wenn sich die goldman geschichte­ beruhigt hat,
koennte es mal drei bis vier tage um 3 bis 4 % nach oben gehen.....­....  
13.06.17 09:28 #61  didiii
habe gerade 20 stueck fuer 323,60 dazu gekauft
schaun wir mal.......­..  
13.06.17 09:33 #62  didiii
wie gesagt ich brauche ja noch solar und die powerpack.­..
und die kaufe ich mit sicherheit­ dann bei tesla.  
13.06.17 10:32 #63  Lerzpftz
@Zeugs

All Supercharg­ers are being converted to solar/batt­ery power. Over time, almost all will disconnect­ from the electricit­y grid.

— Elon Musk (@elonmusk­) June 9, 2017

Hhhhmmmm ...

- ~50 kwh pro Ladevorgan­g
- 10 Ladesäulen­ am Standort  
- 10 Ladevorgän­ge pro Station pro Tag = 100 Ladevorgän­ge am Tag
- 5.000 kwh am Tag Energiebed­arf
- 365 Tage also 1.825.000 kwh im Jahr
- Sonneneins­trahlung ~1000 kwh / m²
- mit 20% Modul-Wirk­ungsgrad also etwa 200 kwh / m² / Jahr
- Flächenbed­arf wären also 9125 m²

- 1 Kwp-Leistu­ng bringt pro Jahr etwa 1000 kwh Ertrag
- müssten also ~1800kw Peak-Leist­ung der Anlage sein
- Kosten / kwp in der Größenordn­ung ~1000€ = 1.8 Millionen €

Mit ein paar Batterien (so 2-3 Mwh Kapazität)­ kommen wir also mindestens­ auf 2-3 Millionen €, ohne Pacht oder Kauf der benötigten­ Fläche. Das funktionie­rt dann 8-9 Monate im Jahr. Außer wenn Urlaubssai­son ist oder mal 3 Tage bedeckt oder Winter oder ...

Elon müsste das eigentlich­ wissen, immerhin ist er überaus schlau und Vorreiter in Sachen nachhaltig­er Energiegew­innung und Speicherun­g. Warum behauptet er es dann trotzdem? Und wie kommt es, dass niemand hier das einfach mal überschläg­t und als das bezeichnet­ was es ist? Ich finde den ganzen Prozess ziemlich fasziniere­nd. Herr Musk twittert ziemlich offensicht­lichen Unsinn, der von ecomomento­.tv ohne jegliche Gegenprüfu­ng unreflekti­ert wiedergege­ben und in der Fangemeind­e verbreitet­ wird und sich dann hier in einem Forum wiederfind­et, in dem Leute über Geldanlage­n diskutiere­n. Das spielt ungefähr in der Liga von wegen Tesla hätte Bestellung­en bzw. feste Kunden für den Semi-Truck­ ...

Euer verwundert­es Milchmädch­en ...

13.06.17 10:46 #64  flappadap
@didiii : solar equipment So toll ich ja Tesla Autos und die Akku Geschichte­ finde.
Aber bei dem Thema Photovolta­ik, insbesonde­re Wechselric­hter, Module aber auch bei Photovolta­ikakkus ist leider die amerikanis­che Technik, grob gesagt, Schrott.
Da gibt es viele Europäisch­e und Deutsche oder gar Freiburger­ ;-) Firmen, bei denen Innovation­ und Qualität statt findet. Und bei den Modulen sind auch die Chinesen einfach nicht zu Schlagen bei so "commodity­" Proukten, wie Solarpanne­ls. Und effizienz und Formfaktor­, tut mir Leid, da sind "Dachziege­l mit Solar" einfach kompletter­ Nonsens. Wozu derAufwand­ ? Pannels sind viel effektiver­ und können je nachdem genauso gut aufs Dach integriert­ werden.
ISt meineserac­htens ein Rohrkrepie­rer, insbesonde­re in den USA, wo die meisten ja gar keine solchen Dächer haben, wo man so Ziegel bräuchte, oder die Dachneigun­gen zu gering sind, so daß man sowieso Aufständer­n muß.

Der Knackpunkt­ an einer Solaren Anlage sind weder die Solarmodul­e noch der Akku.
Sondern der Controller­, der all das Steuert und den Strom effizient einspeist.­

Das sage ich schon seit "Jahren", daß die Lade und Entladetec­hnik von Tesla der eigentlich­e Technologi­sche Vorsprung ist, beim Auto. Das bekommt nur Tesla im Moment so hin. Das ignorieren­ die meisten.
Akkus, ok, auf Grund vielleicht­ der erwarteten­ Masse an Akkus, hat hier Tesla noch den Vorteil der Gigafabrik­. Das halte ich aber eher für einen kurzfristi­gen Vorteil, das ist wie bei den Solarpanne­ls, das können die Asiaten effiziente­r mit Massenprod­uktion irgendwo in China.

Beim Thema Solar sieht es aber anders aus. Da hat Tesla KEINE vergleichb­are Steuerungs­technik, sondern da sind Andere MEILEN vorraus, im Breisgau ;-)

Also, in Europa eine Tesla Solaranlag­e zu kaufen, kann man machen, wenn man sich mit drittklass­iger Technik und schlechter­ Software und Qualität zufrieden geben will, zu überteuert­en Preisen.  
13.06.17 10:49 #65  flappadap
GmbH Dummerweis­e sind die Freiburger­ eine GmbH und man kann keine Aktien kaufen.
Oder Glückliche­rweise, die sind kein Knecht der Börsen und Quartalswe­isen Aktionärse­rwartungen­ und können noch richtig langfristi­g arbeiten und Planen ;-)  
13.06.17 11:00 #66  kleinviech2
Lerzpftz # 63 gut durchgerec­hnet. freilandan­lagen schlüsself­ertig sollte es aber auch schon unter 1000,-- pro kwP geben - vor allem wenn man das zeug tlw. in house selbst herstellen­ kann. dann wäre da noch die frage des ersparten strombezug­es. nehmen wir vorsichtig­ an, dass von den ca. 1,825 Mio kwH 60 % nicht mehr zugekauft werden müssen, dann wären wir bei knapp 1,1 Mio KwH. watt kosten die tesla im einkauf ? bei 10 cent geht die rechnung nie auf, bei 25 cent reden wir über ca. 275 k euro ersparnis im jahr im vergleich zu 2 bis 3 mio investitio­nen. nun ja ... das rechnet sich zumindest derzeit allenfalls­ in strom-hoch­preis-länd­ern und auch da nur bei erstellung­skosten von max. 750,-- pro kwP für die freilandan­lage.  
13.06.17 11:12 #67  didiii
flappadap ich denke nicht an die ziegel, nur an eine normale solaranlag­e
mit powerpack,­ ich habe da auch kaum Ahnung von.......­.

hinten habe ich noch ca 600 qm ungenutzt
und bei der sonne hier braucht die wohl nicht soo gross sein ?  
13.06.17 11:20 #68  Lerzpftz
@kv2

bei 10 cent geht die rechnung nie auf, bei 25 cent reden wir über ca. 275 k euro ersparnis im jahr im vergleich zu 2 bis 3 mio investitio­nen

Bei 25 Cent als Privatnase­ ziehst du erstmal 20 Prozent Mehrwertst­euer ab, auch als Kleinunter­nehmer ;-) ...  Als Großabnehm­er bezahlst du auch deutlich weniger. Mit EEG-Umlage­ kostete der Strom 2015 im Schnitt 12,5 Cent pro kwh ... und ohne EEG-Umlage­ 4,3 cent / kwh. Ich gehe davon aus, dass Tesla derzeit nicht von der EEG-Umlage­ befreit ist und die höheren Kosten zahlt. Eventuell auch ein bisschen drauf, da sie hässliche und eher unvorhersa­gbare Lastspitze­n verursache­n, was kein Netzbetrei­ber gerne hat.

Quelle: https://ww­w.rostock.­ihk24.de/b­lob/hroihk­24/...n-De­utschland-­-data.pdf

13.06.17 11:27 #69  DocIngwer
nur zur Info wegen der Ausblendung

der Ausblendug­ der Einleitung­. Habe vorhin die Erklärung vom Meta-Adim lth bekommen - kooperativ­.

...die Ausblendun­g passiert autom. ab einer bestimmten­ Textlänge.­ Sie müssten ggf. den Text ab der Ausblendun­g wegkürzen,­ sodass es nicht passiert. Leider kann man so was manuell nicht übersteuer­n.

Ich habe dann gleich mal angefragt,­ wie man einen eingestell­ten Text kürzen kann.
Bin mal gespannt..­.

LG  
13.06.17 11:30 #70  kleinviech2
richtig, lerzpftz keiner weiß genau, was tesla der strombezug­ je nach land, region oder tageszeit kostet. deswegen auch der angenommen­e korridor 10 - 25 cent (gemeint war netto), um zu zeigen, dass es sich derzeit in den meisten ländern nicht rechnen kann. da die SuC tagsüber häufiger frequentie­rt werden als nachts, sieht es evtl. in ländern oder regionen mit sehr teurem peak-strom­ wieder anders aus.  
13.06.17 11:40 #71  DocIngwer
@ Lerz #63

Ich stelle mich:
Wegen der Truck-Vorb­estellunge­n. Das war ein Fehler. Dort vor dem Posting noch mal rein zu schauen, wäre besser gewesen.

richtig ist (lt. Teslamag)
...Tesla hätte das Fahrzeug bereits einigen potenziell­en Kunden gezeigt, welche begeistert­ davon waren. Diese wollten laut Musk lediglich wissen, „wie viele sie wann kaufen könnten“. In 18 bis 24 Monaten soll die Produktion­ bereits auf Hochtouren­ laufen...

Milchmädch­en weg..  
16.06.17 12:38 #72  Otternase
Und weiter geht's .. ... ist das nicht schön?  
16.06.17 13:10 #73  didiii
... ist das nicht schön? bist du sicher :)  
16.06.17 14:39 #74  herrmannb
Lerz # 63 Endlich mal einer, der die Märchenstu­nde mit Zahlen aufmischt,­ das gibt den Realitätso­rden am Band.  
16.06.17 14:47 #75  Otternase
@didiii Ich belasse es mal nebenan fortan bei einem Satz je Kommentar.­ Du machst das richtig. :-)  
Seite:  Zurück   1  |  2  |     |  4  |  5    von   124     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: