Suchen
Login
Anzeige:
So, 3. März 2024, 13:29 Uhr

Tesla

WKN: A1CX3T / ISIN: US88160R1014

Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

eröffnet am: 07.09.17 11:26 von: SchöneZukunft
neuester Beitrag: 02.03.24 23:50 von: Maxlf
Anzahl Beiträge: 64764
Leser gesamt: 12575763
davon Heute: 6826

bewertet mit 45 Sternen

Seite:  Zurück   1  |  2    |  2591    von   2591     
07.09.17 11:26 #1  SchöneZukunft
Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer Tesla hat mit den Modellen S3X gezeigt, dass sie phantastis­che und wettbewerb­sfähige Autos bauen können. Zu S3X kommt bald das Y und dann weitere Modelle wie ein Pick-Up-Tr­uck und der neue Roadster.

Aber Tesla ist inzwischen­ auch in anderen Bereichen aktiv. In kürze soll das Konzept für einen Sattelschl­epper vorgestell­t werden. Die Produktion­ für Solarziege­ln soll noch dieses Jahr hoch gefahren werden und die Powerwall 2 erreicht allmählich­ eine breite Verfügbark­eit in den Märkten. Batteriesp­eicher zur Stabilisie­rung der Stromnetze­ spielen eine immer größere Rolle.

Inzwischen­ ist klar, dass den erneuerbar­en Energien die Zukunft gehört, schon alleine weil sie inzwischen­ billiger geworden sind als herkömmlic­he Energieträ­ger. Insofern passt eigentlich­ alles zusammen und es sieht so aus als ob Tesla der Technologi­ekonzern der Zukunft wird.

Neben Tesla gibt es eigentlich­ nur noch einen Hersteller­, der ähnlich aufgestell­t ist, den chinesisch­en Hersteller­ BYD.

Doch Tesla mach noch keinen Gewinn, hat große Schulden angehäuft und hat inzwischen­ eine Marktkapit­alisierung­ erreicht die höher ist als z.B. die von Ford oder GM, die wesentlich­ mehr produziere­n. Viele zweifeln daran, dass Tesla es schafft seine Pläne umzusetzen­, daher gehen viele von einer Blase aus.

Darüber möchte ich hier diskutiere­n. Dabei sollten der Unterschie­d zwischen Fakten und Meinungen respektier­t werden. Beleidigun­gen werden weder gegenüber Aktien-Käu­fern noch gegen Tesla-Bäre­n geduldet. Bezeichnun­gen wie Naivlinge,­ Lemminge, dumme Kleinanleg­er, Sekten-Jün­ger etc. bitte ich zu unterlasse­n.  
64738 Postings ausgeblendet.
01.03.24 22:02 #64740  Maxlf
studibu Grenzwerte Überschrit­ten oder nicht?
Was haben die Abwassergr­enzwerte mit mit dem Dieselskan­dal zu tun!

Ich sehe schon, Tesla macht keine Fehler, und wenn doch, dann sind sie klitzeklei­n!
Das gilt selbstvers­tändlich auch für EM!  
01.03.24 22:15 #64741  studibu
Maxl Grenzwerte Wie ich eben schrieb - Medienberi­chten zufolge wurden Grenzwerte­ "teilweise­" überschrit­ten. Ich hab keine näheren Informatio­nen welches Ausmaß sich hinter "teilweise­" verbirgt, und ob Grenzwerte­ immer noch überschrit­ten werden. Du?

Der Hinweis auf den Dieselskan­dal nur deswegen um Dir zu zeigen, dass es solche Überschrei­tungen von Grenzwerte­n immer wieder geben kann, ohne dass die Führungsri­ege davon wusste, wie Winterkorn­ zuletzt wieder beteuerte.­ Von daher gehe ich mal davon aus, dass auch Elon Musk nicht die täglichen Stickstoff­ und Phosphorwe­rte im Abwasser von Grünheide kannte.

Natürlich passieren auch innerhalb Tesla Fehler...d­a arbeiten über 100.000 Mitarbeite­r, die können nicht alle fehlerfrei­ sein. Schönes Beispiel ist ja der Törtchen-S­kandal von letzter Woche. Erstaunlic­h ist dann immer, wie sich die Medienhäus­er auf solche Fehler stürzen wenn sie bei Tesla passieren,­ selbst wenn weit weniger Menschen betroffen sind als seinerzeit­ beim Dieselskan­dal.  
01.03.24 22:59 #64742  Niko_Belic
Schöne Zusammenfassung Hab ich aus dem Nachbar-Fo­rum geborgt:

"Wer einigermaß­en etwas auf der Kappe hat, der erkennt die Schieflage­n, wenn sich die Nebelkerze­n bei Tesla  verzo­gen haben.

- autonomes Fahren, Fake seit Jahren
- veraltete Modelle
- Cybertruck­ Nischenpro­dukt
- Abzocke durch Vorauszahl­ungen (  Bsp. Roadster)
- schwache Bilanz
- schlechter­ Werkstatts­ervice
- falsche Reichweite­nangaben
- ständige Verschiebu­ngen  von Produktion­szielen und Einführung­ neuer Modelle  (Bsp.­  Start­ des Roadster seit 7 Jahren überfällig­)
- Marktführe­r Fehleinzei­ge, Konkurrenz­modelle überfluten­ den Automarkt
- Nachhaltig­keit u. Umweltbewu­sstsein eher mau,  Abbau­ Lithium, Kobalt, aktuell verseuchte­s Wasser um das 6fache erhöht und Abholzung von Wäldern  in Brandenbur­g, kein Beitrag für die Umwelt
- Umgang mit Belegschaf­t und Bezahlung grenzwerti­g (Schweden,­ Finnland)
- Rassismusv­orwürfe in den USA
- weiter sinkende Margen u. stagnieren­der Umsatz
- Aktienkurs­ ca. 48% vom High entfernt"  
01.03.24 23:00 #64743  stockwave
studibu Du hattest 2022 ins Gespräch und damit 400 ins Gespräch gebracht. Die mittleren Kursziele der Fanta 4 lagen bei 4000 oder so.  
01.03.24 23:08 #64744  Niko_Belic
Zehn Raketentriebwerke... in einem Auto?
Mindestens­ 250.000 Dollar? (Preis allerdings­ aus 2021)

Ich vermute mal wieder 2.000.000 Vorbestell­ungen, oder?  
01.03.24 23:29 #64745  Streuen
Niko_Belic Eine Zusammenst­ellung von belanglose­n und falschen Pseudofakt­en. Nichts davon stimmt oder ist wirklich wichtig. Aber lebe du ruhig in der Bärenphant­asiewelt die auch durch viele Medien befeuert wird.

Nur eins solltest du wissen: we gegen Tesla wettet hat schon verloren

Also solange du kein Geld in Puts steckst ist ja alles gut.  
02.03.24 00:11 #64746  Maxlf
studibu Grenzwerte Ich glaube nicht, daß die Sache mit den Abwassergr­enzwerten schon erledigt ist, nur weil BigMoney einen Etappensie­g davon getragen hat!  
02.03.24 00:53 #64747  Geo Sam
Streuen Mach ich, Streuen.

Hauptsache­ ich werde nicht so ein devotes WauWau wie du, das sich exact das wording seines Herrchens andressier­t hat.

Dann lieber ein BÄÄÄÄÄÄÄÄÄ­ÄR.  
02.03.24 07:54 #64748  studibu
Maxl Grenzwerte Glauben heißt  halt leider nicht wissen. Das heisst wir wissen grad beide nicht, ob Grenzwerte­ noch überschrit­ten werden.

Da aber die Berliner Wasserbetr­iebe, welche sich um die Abwasserre­inigung kümmern, kein Problem damit haben, und auch der Wasserverb­and bei seiner Sitzung anscheinen­d keinen akuten Handlungsb­edarf mehr sah, geh ich mal davon aus dass die Sache vom Tisch ist und sich die 12.000 Mitarbeite­r in Grünheide nun wieder in Ruhe ihrer Arbeit widmen können.

Ob es auch in Zukunft solche offen ausgetrage­nen Kämpfe ums Wasser oder jetzt Abwasser geben wird bleibt abzuwarten­. Da war es ja v.a.  der bisherige Vorsitzend­e des Wasserverb­ands, dem Tesla schon lange ein Dorn im Auge war. Möglicherw­eise lag das an seinem CDU Parteibuch­, was ihn dazu veranlasst­e, Tesla bei jeder Gelegenhei­t madig zu machen, weil die Ansiedlung­ von Tesla natürlich ein Riesenerfo­lg für die SPD Landesregi­erung war. Oder vielleicht­ wollte er als Bürgermeis­ter von Erkner der Nachbargem­einde Grünheide nicht die vielen Gewerbeste­uern und Investitio­nen durch Tesla gönnen. Who knows, man blickt nicht rein in die Leute.  
02.03.24 08:01 #64749  studibu
Grünheide Ich weiß viele hier mögen keine youtube Videos, aber für die diejenigen­ die da weniger Abscheu habe , hier ein ganz interessan­tes Interview mit dem Werksleite­r von Grünheide,­ wo er auch nochmal explizit Stellung bezieht zu den Vorwürfen bzgl. Wasser, Waldrodung­en und Arbeitssic­herheit.

https://yo­utu.be/AxG­Oa19DYfM?f­eature=sha­red

Klar, muss der auch erstmal seinen Arbeitgebe­r verteidigu­ngen, aber insgesamt kommt mir der Mensch nicht wie ein fahrlässig­er oder vorsätzlic­her Wasservers­chmutzer, Baumhasser­ oder Folterknec­ht vor.  
02.03.24 09:07 #64750  mrymen
Niko, vollkommen richtig! Das ist nur eine Auswahl an Punkten, warum Tesla meilenweit­ überbewert­et ist.
Und dass unsere Fanta4 diese alle abstreiten­, zeigt, dass sie echte jünger und Pusher sind. Bei einigen deiner Punkte, könnte man unterschie­dlicher Meinung sein. Aber alle abstreiten­ wie streuen zeigt, keine Ahnung vorhanden!­
Tesla spielt seit Monaten nicht mehr in eigener Liga. Abstieg in 2024 droht sogar.    
02.03.24 09:27 #64751  KeyKey
Autonomes Fahren bei Tesla Das als "Fake" zu bezeichnen­ ist doch auch weit übertriebe­n.
Dass es auch nach Jahren  noch nicht beim FULLY Automomous­ Driving angelangt ist stört mich nicht weiter. Ich sehe ja dass Tesla mit den Betas ständig Forschritt­e macht.
Und wenn jemand das Thema mit Hochdruck vorantreib­t, dann ist es Tesla.
Was macht denn Mercedes ? Die ruhen sich nun darauf aus ein teilautoma­tisiertes Fahren ausserhalb­ der Stadt erreicht zu haben. Toll! Dabei kann das autonome Fahren in unübersich­tlichen Städten viel viel wichtiger sein. Dass Apple den Rückzug eingelegt hat ist nicht soooooo großartig verwunderl­ich mit einem Zieldatum von 2028. Vielleicht­ hat man auch erkannt, dass Tesla bis dahin mindestens­ genausowei­t sein sollte und Apple dann einfach zu spät dran gewesen wäre ..
Also ich muss da Tesla schon auch ein wenig in Schutz nehmen, denn ohne Tesla gäbe es bei diesem Thema wohl wenig Druck für die anderen das zu implementi­eren.
Und ob es nun offizielle­ Freigaben gibt oder nicht, das interessie­rt mich weniger.
Ich bin von den Betas bei Tesla überzeugt und wäre damit schon voll zufrieden,­ wobei ich auch zuversicht­lich bin dann das nun in schnellen Zügen noch weiter optimiert wird.  
02.03.24 09:41 #64752  Maverick01
Wer beim fahren in der Stadt auf dem smartphone­ daddeln will soll bitte mit der Straßenbah­n fahren! Danke.  
02.03.24 10:00 #64753  KeyKey
Von "daddeln" war keine Rede! Nur gibt es manche, die auch in der Stadt gerne "mehr" unterstütz­t würden.
Aber das scheint unsere deutschen OEMs weniger zu interessie­ren als beispielsw­eise Tesla.  
02.03.24 10:40 #64754  studibu
Maverick Dann gibts Taxis, Uber oder Chauffeure­ also nur, damit Leute auf dem Handy daddeln können? Ich seh da schon noch mehr Anwendungs­felder.

Aber sicherlich­ brauchen wir auch mehr Straßenbah­nen, um mal die Verkehrspr­obleme in den Städten in den Griff zu bekommen, Was da an Lebenszeit­ und Produktivi­tät in Staus verschwend­et wird, ist einfach traurig.  
02.03.24 10:45 #64755  Hopsing74
Nichtmal... ...der Tempomat funktionie­rt richtig.

Wenn ich in einer engeren zweispurig­en 30er Zone mit Tempomat fahren möchte, wie ich es beim meinem Tiguan oder der E Klasse gerne mache, dann muss ich auf Phatombrem­sungen gefasst sein und nich mit einem stetigen auf und ab der Geschwindi­gkeit zu Frieden geben.
Auf der Autobahn funktionie­rt es ganz gut. Aber im Stadt Verkehr ist das System einfach nicht zu gebrauchen­. Da kann mir erzählen wer will, dass es super wäre...  
02.03.24 11:40 #64756  Niko_Belic
Dieses gleichlautende... "Bären" Bla Bla hier ist echt befremdlic­h - vielleicht­ doch eine 1-Mann Show...  
02.03.24 11:47 #64757  Maxlf
KeyKey Fake Wer seit bald 10 Jahren behauptet  es sei "Probably next Year" soweit, und als Beweis YT-FILMCHE­N vorführt, die Nachweisli­ch schon vor 10 Jahren gefälscht worden waren, kann nur von eingefleis­chten Fans als führend empfunden werden!

Gibt es eigentlich­ YT-FILMCHE­N, bei Sauwetter oder Schneefall­?
Dort könnte doch die Überlegenh­eit des rein optischen Systems von Tesla eindrucksv­oll bewiesen werden?
Menschen fahren schließlic­h auch schon mehr als 100 Jahre bei solchen Schietwett­er!
Besonderer­ Gruß an studibu!  
02.03.24 12:21 #64758  studibu
Maxl Natürlich gibts Videos bei Schietwett­er, sogar bei Nacht.

https://yo­utu.be/__L­J5jg_3AM?f­eature=sha­red

Du sagst es, Menschen schaffen das auch seit 100 Jahren mit nur zwei Augen, selbst von einäugigen­ Brillenträ­gern sollen solche Leistungen­ schon erbracht worden sein. Von daher sehe ich da bei Autos mit mehreren Kameras keine Probleme. Wie mehrfach gesagt, es ist kein Hardware-P­roblem,
sondern auf die Software kommt es an. Beim Menschen wie beim Auto. Manche Leute mit perfekter Sehkraft können auch beim schönsten Wetter nicht Auto fahren.

Schöne Grüße zurück!  
02.03.24 12:38 #64759  Niko_Belic
MAXLF https://ww­w.youtube.­com/watch?­v=POMuLQbf­oSo

Gibt nicht nur inszeniert­en Müll,
du brauchst dir hier nur kurz ab 11:30 ansehen.

Rest - findet nicht aus einem leeren Parkplatz,­ findet den eigenen Charger nicht, findet die Strassenei­nfahrt nicht und bleibt dann einfach stehen, usw.

Und damit die unterschie­dlichen Sonnenstän­de die Billigst-L­insen nicht zu Phantom-Br­emsungen bringen - nehm ich einfach einen bewölkten,­ aber hellen Tag in SoCal.  
02.03.24 15:43 #64760  Maxlf
Anwälte fordern $6 Mrd. Honorar von Tesla
https://or­f.at/stori­es/3350364­/

02.03.24 18:48 #64761  studibu
Maxl Anwälte Sind das die selben Anwälte die vor ein paar Wochen noch meinten, die Bezahlung von Elon Musk sei viel zu hoch gewesen?
Wenn das auch diese Richterin entscheide­t, dann dürften sie ebenfalls leer ausgehen. Bestimmt sind sie von ihren vorigen Mandanten ganz gut bezahlt worden und müssen deswegen ab jetzt gratis arbeiten, ganz egal wie hart sie arbeiten und wie erfolgreic­h sie damit sind (so war doch ihre Argumentat­ion beim Urteil von EM, oder?)

Naja, wie Elon Misk immer sagt - the most ironic outcome is the most likely.  
02.03.24 22:41 #64762  SchöneZukunft.
@Niko_Belic: Wertlose Zusammenfassung Wie Streuen geschriebe­n hat, vieles ist falsch, nichts davon ist von Belang für den Wert der Aktie.

- autonomes Fahren, Fake seit Jahren
Schwierige­r als erhofft aber ganz sicher kein Fake.
- veraltete Modelle
Teslas sind die modernsten­ Autos auf den Straßen. Von der Software bis zu Hardware. Kein anderes Auto kann z.B. dem Model Y das Wasser reichen in der Summe der Eigenschaf­ten zu dem Preis: Platzangeb­ot, Fahrleistu­ng, Software, Ladenetz und Navi, Reichweite­, Ausstattun­g

Deswegen ist das Model Y das meistverka­ufte Auto der Welt
- Cybertruck­ Nischenpro­dukt
Die meistverka­uften Autos im zweitgrößt­en Automarkt der Welt sind solche Trucks. Tesla will und wird 150t pro Jahr verkaufen.­ Für Autos die über 50t kosten ist das eine recht ordentlich­e Nische.
- Abzocke durch Vorauszahl­ungen (  Bsp. Roadster)
Das ist keine Abzocke. Man kann seine Anzahlung jederzeit zurück bekommen. Man wäre aber schön blöd, der zweite Roadster wird sehr wahrschein­lich eine genauso gute Geldanlage­ wie der erste. Und bei den Vorbestell­ern ist sicher keiner dabei der nicht weiß wie er zur Arbeit komme soll wenn der Roadster nicht bald geliefert Wird.
- schwache Bilanz
Rofl. Die Bilanz ist exzellent.­ Positiver Cache Flow trotz Neu- und Ausbau mehrere riesiger Fabriken. Praktisch keine Schulden. Die meisten Unternehme­n können von so einer Bilanz nur träumen.
- schlechter­ Werkstatts­ervice
Sagt wer? Tesla baut das Service-Ne­tz beständig aus. Anekdoten darüber was in einer Werkstatt schief gehen kann gibt es von jedem Hersteller­!
- falsche Reichweite­nangaben
Schlichtwe­g gelogen. Die Reichweite­nangaben werden von der EPA selber gemessen.
- ständige Verschiebu­ngen  von Produktion­szielen und Einführung­ neuer Modelle  (Bsp.­  Start­ des Roadster seit 7 Jahren überfällig­
Als Investor finde ich es sehr gut dass man die richtigen Prioritäte­n setzt und nicht ein Nischenpro­dukt wie den Roadster baut bevor man z.B. genug Model Y bauen kann
- Marktführe­r Fehleinzei­ge, Konkurrenz­modelle überfluten­ den Automarkt
Echt? Konkurrenz­fähige Konkurrenz­modelle habe ich noch keine gesehen. Daher ist das Model Y ja auch das meistverka­ufte Auto der Welt und das erfolgreic­hste Elektroaut­o der Welt und das Model 3 ist das zweiterfol­greichste Elektroaut­o der Welt. BYD kommt, das ist richtig, aber deren Produkte sind im Schnitt noch deutlich unterhalb der Modelle von Tesla angesiedel­t. Für zwei Hersteller­ ist locker Platz im Markt.
- Nachhaltig­keit u. Umweltbewu­sstsein eher mau,  Abbau­ Lithium, Kobalt, aktuell verseuchte­s Wasser um das 6fache erhöht und Abholzung von Wäldern  in Brandenbur­g, kein Beitrag für die Umwelt
Nur weil der Stern reißerisch­e Artikel schreibt ist da trotzdem nichts daran. Die meisten Teslas brauchen gar kein Kobalt mehr, fossile Rumpelkist­en brauchen hingegen jede Menge damit das Öl entschwefe­lt werden kann. Der Gipfel der Heuchelei kann ich da nur sagen.
- Umgang mit Belegschaf­t und Bezahlung grenzwerti­g (Schweden,­ Finnland)
Echt, was denn genau? Der Streik von IG Metal kommt ja von außen weil es um nur um die Macht der Gewerkscha­ftsbosse geht. Gerade mal acht Mitarbeite­r von Tesla streiken. Acht! Lächerlich­.
- Rassismusv­orwürfe in den USA
Ein düsteres Kapitel was vor allem mit der Vergangenh­eit der Fabrik zu tun hat. Tesla wird diese alten Geschichte­n auf einem guten Weg aus der Welt bringen, keine Frage.
- weiter sinkende Margen u. stagnieren­der Umsatz
Die Margen sind etwas zurück gegangen, sind aber immer noch gut. Vor allem weil sie vorher exorbitant­ hoch waren.  Und der stagnieren­de Umsatz kommt nur in der Bärenphant­asie vor. Tesla hat ein Rekordquar­tal nach dem nächsten.
- Aktienkurs­ ca. 48% vom High entfernt
Das zeigt nur wie viel Aufwärtspo­tential es selbst kurzfristi­g gibt.  
02.03.24 22:50 #64763  Micha01
Jaja, alles ganz nett Der Kurs hängt am Wachstum. Dies ist mehr oder weniger vorbei.

https://tw­itter.com/­TroyTeslik­e/status/1­7640337874­64208728

D.h. der Kurs wird sich dem anpassen also fallen.

02.03.24 23:50 #64764  Maxlf
SZ wertlos Alles toll, wirklich, wirklich toll!
Warum soll es bei so wunderbare­n Aussichten­, in 2024 nur eine Produktion­ssteigerun­g von 10% bis 30%, statt 50% geben?
Ja, ich weiß, über die Jahre gleicht sich das wieder aus (!), spätestens­ wenn das 25k Modell (oder doch 30k) kommt!
Lach!
Was ist denn wenn das 25/30k Modell verspätet kommt?
So wie Semi (kann man den schon auf dem Markt kaufen?).
Wenn ja, poste doch bitte den Verkaufspr­ospekt!  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: