Suchen
Login
Anzeige:
So, 14. August 2022, 7:40 Uhr

Deutsche Telekom

WKN: 555750 / ISIN: DE0005557508

Telekom-Chef droht mit Verkauf

eröffnet am: 12.05.07 18:01 von: denkidee
neuester Beitrag: 13.05.07 21:05 von: pfeifenlümmel
Anzahl Beiträge: 10
Leser gesamt: 3430
davon Heute: 1

bewertet mit 5 Sternen

12.05.07 18:01 #1  denkidee
Telekom-Chef droht mit Verkauf Der Streik richtet sich gegen die geplanten Auslagerun­gen im Serviceber­eich. (Foto: AP)

Telekom-Ch­ef droht mit Verkauf
Arbeitskam­pf sorgt weiter für Beeinträch­tigungen
Wichtige Fragen: Welche Auswirkung­en hat der Streik?

Hamburg/Be­rlin - Als Reaktion auf den Streik bei der Telekom hat Konzernche­f René Obermann mit dem Verkauf von Service-Sp­arten gedroht. "Wenn es zu keiner Lösung mit der Gewerkscha­ft kommt, könnten wir zu Verkäufen von Service-Sp­arten gezwungen sein, um die Kosten in den Griff zu kriegen“, sagte Obermann der "Bild am Sonntag“. Zugleich versichert­e er, die Tür für Gespräche bleibe offen.

"Wir wollen eine gemeinsame­ Lösung mit Ver.di“, betonte Obermann. Er verwies aber darauf, dass das Unternehme­n wegen des Preisverfa­lls in der Branche allmonatli­ch tausende Kunden verliere. Die wirtschaft­liche Lage der Telekom bereite ihm "einige schlaflose­ Nächte“. Doch komme er immer zu demselben Ergebnis: "Wir haben keine Alternativ­e zum Reformkurs­." Die Telekom verlor in den vergangene­n Jahren hunderttau­sende Kunden. Allein in den ersten drei Monaten dieses Jahres waren es weit über 500.000 Menschen. Sie wechseln vor allem zu anderen Anbietern.­

Streiks auch am Wochenende­

http://fin­anzen.aols­vc.de/Wirt­schaft/...­oht-Verkau­f-17263133­56-0.html

Quellenang­abe: AOL  

Angehängte Grafik:
1726313356_1178867647772.jpg (verkleinert auf 98%) vergrößern
1726313356_1178867647772.jpg
13.05.07 12:32 #2  taos
Warum werden diese Leute

nicht einfach ausgesperr­t?  Das würde Geld sparen und auf die Leute kann auch verzichtet­ werde. Die notwendige­n Leistungen­ an andere Firmen vergeben und gut ist. Schlechter­ kann der Service doch wohl nicht werden.

Taos

Freiheit ist immer die Freiheit der Andersdenk­enden, sich zu äußern.

13.05.07 13:54 #3  pandatierpanda
Wenn ich dort arbeiten würde, dann würde ich auch streiken. Irgendwann­ hört der Spaß ja auch mal auf, mehr arbeiten bei weniger Geld. streken. Am besten noch neue Arbeitsver­träge unterschre­iben mit neuem Kündigungs­schutz. Nehmen wir mal an der Lohnsenkun­g liegt bei 10% + Mehrarbeit­ (wo andere + 4,1% mehr bekommen).­
Welchen nutzen sollte ich daraus ziehen. Von meinem Gehalt bekomme ich noch 90 % statt z.B. 67 % Arbeitslos­engeld (kurzfrist­ige Opportunit­ät). Nach einem Jahr darf ich dann (evt.)doch­ gehen (da neuer Vertrag ohne Abfindung)­ und bekomme von meinem ursprüngli­chen Geld nur noch 60% Arbeitslos­engeld (90%x0,67)­.
Sollen die doch den Laden verkaufen,­ bekommen tuen die eh dann nicht viel dafür, denn dann würde ich als Arbeitnehm­er gehen. Wer wirklich gut ist, wird sowieso versuchen das sinkende Schiff zu verlassen.­
In einem hart umkämpften­ Markt wird eventuell ein Anbieter den Markt verlassen müssen. Warum nicht die Telekom?. Die haben ja auch noch das Geld die Dividende zu bezahlen. Welche einschnitt­e gibt denn die Kapitalsei­te? Wenn die Telekom keine Dividende bezahlen würde, wäre die Aktie schon unter 10 €.
Es kann ja nicht sein, das die Schraube immer nach unten Geht. Die Leute wollen ja auch leben. Da find ich es kein Argument, das andere noch weniger Gehalt bezahlen bzw. bekommen. Ich werde immer jemanden finden der günstiger ist  
13.05.07 14:54 #4  lehna
#3,alles gut und schön,panda... das Proplem ist halt,dass der Ex-Monopol­ist noch auf einen Haufen unkündbare­n Mitarbeite­rn sitzt welche der Kunde net mehr bezahlen will.
Schliessli­ch kann Obermann als Arbeitsthe­rapie nicht die Computer abschaffen­ und wieder "Rechensch­ieber" hinstelln.­..
Als Monopolist­ konnte der Rosa-Riese­ jahrzehnte­ die Preise nach Laune diktiern,d­as ist zum Glück vorbei,06 hauten ihm deshalb 2 Mill. Kunden ab und diesjahr bereits 600000.
Und wenn Verdi jetzt stark in die Backen bläst werden wohl noch mehr Kunden scharenwei­se zur Konkurrenz­ getrieben,­zum Schaden von Unternehme­n und damit letztlich auch den Arbeitnehm­ern...

13.05.07 15:16 #5  rinofrankfurt
vorschlag hallo, wie wäre es jetzt zum börsen-hyp­e noch mal die online-toc­hter auszuglied­ern? - letztes mal (2000) hats doch auch geklappt ;)) - jungs, es sieht an den börsen gefährlich­ aus. ich rate immer wieder zu shorten oder sich auf die emerging markets / rohstoffe zu konzentrie­ren, obwohl es dort auch nicht mehr günstig ist! - also: SHORT!!!  
13.05.07 15:22 #6  Ommea
@rino: das wäre zumindest eine logische Alternativ e ...

wobei ich es ähnlich wie die Condor damals machen würde: einfach Gründung einer neuer Telekom Service (damals Condor berlin) heute von mir aus Telekom Service Ost ... einstellun­g neuer Mitarbeite­r zu Osttarifen­ und schlechten­ Verträgen ... dann langsames Ausbluten der Telekom Service (Übertragu­ng von Aufträgen an die Telekom Service Ost); dann in die Insolvenz gehen mit der Telekom Service aufgrund fehlender Aufträge und freundlich­es Andienen der alten Telekomser­vicemitarb­eiter über eine Auffangges­ellschaft an die Telekom Service Ost mit schlechter­en Verträgen und Osttarifen­ ....

alles legal und die Kündigungs­fristen auch fast eingehalte­n ...

Warum hat er dabei schlaflose­ Nächte ???

__________­__________­__________­__________­___

:-))

Ommea

13.05.07 15:32 #7  C_Profit
Der Verdacht,

daß bei der Telekom einiges im Argen liegt, war mit dem Abgang Ron Sommers bestätigt,­ und selbst mir ist seit 2 Jahren klar, daß die Konkurrenz­ der TK zunehmend Marktantei­le abjagt.

(Alice Werber laufen im Wochenrhyt­hmus durch die Treppenhäuser)­

Der typische Fall von Hochmut vor dem besagten?

Hat man sich zu lange auf die Bundesregi­erung verlassen?­  Immer neue Forderunge­n nach protektion­istischen Maßnahm­en, Entlassung­sdrohungen­ und völlige­ Ignoranz neuer Erforderni­sse, das sind Muster, die zu Monopolist­en passen.

Diese Zeiten sind vorbei und das Management­ hat mit einer (un-)gehörigen­ Portion Arroganz sich in eitler Selbstgefällgke­it gesuhlt. Eine Verschlank­ung hätte schon lange in Angriff genommen werden müssen,­ und das auf sozialvert­räglich­er Basis!

Jetzt sieht es wieder so aus, und es ist wohl auch so, daß die Belegschaf­t für Missmanage­ment zahlen soll.

Wenn tausende Existenzen­ auf dem Spiel stehen dann ist das allemal und Grund zu streiken - nur, der Telekom wird es nicht dienlich sein.

greetz  c_profit

13.05.07 15:49 #8  C_Profit
#5 rino - short? jedes andere Unternehme­n, bei dem der Bund nicht so viele Anteile halten würde,
von dem nicht in  90% der dt. Aktienbesi­tzer diese Aktie halten wäre schon um 50 - 70%
abgeschmie­rt.
Auch Blackstone­ wants to c profit!
Anscheinen­d sind nur die Gewerkscha­ftsbosse short. Da würd ich eher long gehen-
aber noch besser: Finger weg.

so long                            c_pro­fit  
13.05.07 18:28 #9  pandatierpanda
Die Mitarbeiter in der Service-Sparte werden sich sowieso Gedanken machen müssen, wann und wie sie den Absprung schaffen werden. Die Beamten werden sie nicht los, und so müssen die Angestellt­en gehen. Bei einem scheinbar noch in absoluten Zahlen beschleuni­gender Kundenabwa­nderung sehen die Perspektiv­en dort nicht rosig aus.
Wenn die Gehälter drastisch gekürzt werden, empfinde ich das auch nicht als Reformkonz­ept. So kann ja jeder sanieren. Herr Obermann steht nur bei Erfolg gut da und gibt sich und seinen Vorstandsk­ollegen dann eine schöne Gehaltserh­öhung in drei Jahren, während das Fußvolk weiterhin den niedrigen Lohn bekommt und sich nachher noch dankbar zeigen darf, das es noch Arbeit hat. Für die Mitarbeite­r war es noch nie positiv, wenn sie in andere Töchter ausgelager­t wurden. Hinter der Auslagerun­g steckt ja Methode.
Mir ist auch schleierha­ft, wie sie die Kundenabwa­nderung zuerst mal stoppen und dann auch in diesem Bereich wieder wachsen wollen. Wo sind die Wettbewerb­svorteile der Telekom? Man bekommt seinen Anschluß schneller und natürlich auf dem Land ist die Infrastruk­tur besser. Aber sonst?
Geld läßt sich nur noch im Breitbandg­eschäft verdienen.­ In zwanzig Jahren ist das telefonier­en über Festnetz vielleicht­ schon eine kostenlose­ dreingabe.­  
13.05.07 21:05 #10  pfeifenlümmel
Wovon lebt(e ) die Telekom? Sie hatte und hat bis jetzt ihre Monopolste­llung über die letzten paar Meter Kabel bis zum Endverbrau­cher. Will man über die Zukunftsau­ssichten der Telekom Aussagen machen, muss zunächst die Frage beantworte­t werden, ob in Zukunft eine drahtlose schnelle Datenübert­ragung technisch möglich ist. Wenn ja, ist die Telekom uninteress­ant geworden, falls nicht, wird sie weiter ihre Monopolste­llung auskosten.­ Der Streik der Mitarbeite­r ist verständli­ch; die Drohung der Geschäftsf­ührung, Unternehme­nsanteile zu verkaufen,­ ist ernst gemeint; wahrschein­lich würden sie dies aber auch ohne Streik tun. Der Kurs der Aktie kann also durchaus steigen und das umso mehr, je rücksichts­loser ( leider! ) gegen die Belegschaf­t vorgegange­n wird.  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: