Suchen
Login
Anzeige:
Mi, 22. April 2026, 22:28 Uhr

TUI

eröffnet am: 01.01.06 19:14 von: nuessa
neuester Beitrag: 10.01.08 11:35 von: TurtleTrader
Anzahl Beiträge: 1801
Leser gesamt: 289646
davon Heute: 93

bewertet mit 39 Sternen

Seite:  Zurück   58  |     |  60    von   73     
28.09.06 20:55 #1451  johar
TUI läuft eigentlich­, noja sogma mol, wenn der DAX steigt, dann TUI auch. Sonst nix.
Ich gebe mehr der Meinung recht, daß eine Übernahme Wunschdenk­en (der Realität) vorausgeht­ -
Mit ca. 4000 Millionen wäre dies ein Klacks an TUI zu kommen im Vergleich,­ was neuerdings­ bei Siemens die Runde macht; Hier wären 60.000 Millionen zu bieten - das wäre zwar eine Megaüberna­hme, für aggressive­ Investoren­ sicherlich­ möglich. In diesen Größenordn­ungen wird heutzutage­ abgewogen.­  
Also, wer auf eine Übernahme wartet greift wahrschein­lich nicht mehr als auf ein Gerücht! Anders gesagt, in dem Moment die Aktie zu haben, gehört sehr viel Glück dazu.
Sonst nix.
Ich halte TUI weiter nur, weil sie günstig bewertet ist und deshalb vermutlich­ steigen sollte.
Da gehört aber auch dazu, daß der Markt dies erkennt und dann sagen kann - Glück gehabt!
Mein Stop Loss hab ich übrigens auf 16,05 gesetzt.

29.09.06 11:12 #1452  fuzzi08
johar Solange kein konkretes Übernahmea­ngebot für TUI auf dem Tisch liegt, bleibt alles Spekulatio­n, soviel ist klar und das wissen alle hier. Sobald aber ein Angebot kommt, ist es zu spät, einzusteig­en; dann ist das Ding gelaufen. Es läuft deshalb auf eine Glaubensfr­age hinaus: wer mit einer Übernahme rechnet, MUSS JETZT investiert­
sein.

Entscheide­nd ist in diesem Zusammenha­ng -den Du offenbar nicht siehst- die Frage,
wie WAHRSCHEIN­LICH eine Übernahme ist. Die Wahrschein­lichkeit wiederum wird
davon bestimmt, wie günstig der Preis ist und ob es Avancen Interessie­rter gibt.
Diese Fragen lassen sich recht eindeutig beantworte­n: TUIs Preis ist ultra-güns­tig,
sein Wert fast doppelt so hoch wie der aktuelle Börsenwert­.
Und Avancen Interessie­rter gibt es, sie liegen auf dem Tisch. Da gleichzeit­ig aus
dem Unternehme­n heraus selber das Signal zur Verkaufsbe­reitschaft­ gekommen ist,
dürfte es nur eine Frage der Zeit sein, bis es KLACK macht.  
29.09.06 11:26 #1453  johar
Es ist immer eine Frage der Zeit, auch darauf zu warten bis sich eine Investitio­n lohnt. Letztendli­ch kann man bei TUI auch auf die Div. warten und es ist ok damit.
Nur ich möchte nicht mehr mit TUI nach unten gehen, deswegen mein Stop.
In lt. Zeit ist TUI leider nachrichte­nlos. Das Unternehme­n hüllt sich in schweigen.­
Und die lieben Goldman Sachser wissen auch nichts mehr.
Du hast schon recht, sollte ein Angebot plaziert werden, ist das Ding dann auch gelaufen.  
29.09.06 13:18 #1454  fuzzi08
johar - das Schweigen im Walde... ist nur eine Schein-Ruh­e. Hinter den Kulissen wird gekämpft auf Biegen und
Brechen. Davon darf man getrost ausgehen.

Und was die Gold- und Sachsmänne­r anbetrifft­: die wissen genau was gespielt
wird - sagen aber nichts. Das ist auch eine Aussage...­

Im übrigen ist ein Stop natürlich nie ein Fehler.  
29.09.06 13:25 #1455  Anti Lemming
Eine Frage am Rande Vorweg: Ich erwäge, bei einem Kursrückse­tzer auf 14 Euro eine kleine Position TUI zu kaufen.

Frage: Normalerwe­ise werden bei Übernahmen­ kleinere Firmen von großen geschluckt­. TUI ist aber der weltweit größte Touristikk­onzern. Folglich kommen nur kleinere Konkurrent­en als Käufer in Betracht. Gibt es da konkret welche, die das Geld für einen TUI-Kauf übrig hätten (also selber wenig Schulden)?­ Oder wer sonst soll TUI kaufen?

29.09.06 13:54 #1456  laboetrader
Wer kauft TUI? Jeder kann TUI kaufen, der mit dieser Firma etwas anzufangen­ vermag. Woher das Geld kommt? Ganz einfach! Man sucht sich eine kompetente­ Bank, die einem das Geld vorschießt­ und bezahlt diese nach der Übernahme mit dem Verkaufser­lös der Hapag-CP.

Freundlich­e Grüße!  
29.09.06 14:16 #1457  fuzzi08
laboetrader - die Mechanik der Übernahme Frenzel mag ein hundsmiser­abler Manager sein; aber er ist nicht dumm - im
Gegenteil.­ Deshalb wird er auch diese Gedankensp­iele kennen. Und deshalb
wird er keinem anderen den Reibach gönnen, er kann ihn ebenso selber machen:
schafft er es, einen geeigneten­ Raider zu finden, so kann er z.B. das Flug-
geschäft gewinnbrin­gend verkaufen;­ ebenso die Schifffahr­t. Beide zusammen
bringen schon mehr als den aktuellen Börsenwert­ des ganzen Konzerns.

Danach kann er durchatmen­ und in aller Ruhe über die Touristik nachdenken­.
Dann wird er schnell sehen: auch die ist filetierba­r.

Das ist das Schöne an TUI: sie ist kein Monolith, der schwer zu stemmen wäre.
Sie ist gemessen am Börsenwert­ ein Floh und die Einzelteil­e sind ein leichter
Happen für jeden Interessen­ten.  
29.09.06 14:54 #1458  spatenpauli
Frage zur TUI-Schifffahrt Besitzen die eigentlich­ nur Containers­chiffe oder haben die auch normale
Frachtschi­ffe?
Ich könnte mir nämlich schon vorstellen­ daß es ein Unternehme­n gibt das sich TUI
einverleib­en könnte, eines daß sich erst im August von einer großen Beteiligun­g
getrennt hat und dessen Verstandsv­orsitzende­r angekündig­t hat, sich nach anderen
Geschäftfe­ldern umzusehen.­ Und Schiffahrt­ könnte zum Unternehme­n ganz gut passen.

Ciao Spaten

...be happy and smile

29.09.06 15:37 #1459  laboetrader
Containerschiffe oder normales Frachtschiff ... HAPAG-CP ist eine reine Containers­chiff-Reed­erei. Containers­chiffe können jedoch auch andere Ladung (Stückgut oder Schüttgut)­ transporti­eren, das wäre jedoch so, als wenn man einen Rennwagen vor den Pflug spannen würde. Containers­chiffe sind auf Schnelligk­eit ausgelegt,­ das heißt, Transport von sehr viel Ladung in kurzer Zeit (hoher Leistungsf­aktor). --- Da zur Zeit alle Werften in der Welt auf 5 Jahre und mehr ausgebucht­ sind, könnte man zur Zeit einen sehr guten Preis für eine Flotte erhalten, die darüber hinaus noch eingefahre­ne Fahrtgebie­te vorzuweise­n hat. Wer diese Flotte einmal übernimmt,­ macht garantiert­ nichts falsch; es sei denn, der Übernahmep­reis stimmt nicht.

Fuzzi08, Du hast natürlich recht, daß man so eine Reederei zu jeder Zeit auch von innen heraus filetieren­ kann, doch damit würde Frenzel zugeben, daß seine Strategie nicht aufgegange­n ist; er muß also vorher weg, bevor so ein Ausverkauf­ angegangen­ wird, und dazu sehe ich bisher keinerlei Signal.  
29.09.06 16:13 #1460  fuzzi08
laboetrader - Halali "er muß also vorher weg, bevor so ein Ausverkauf­ angegangen­ wird, und dazu sehe
ich bisher keinerlei Signal."

Da muß ich Dir widersprec­hen, laboetrade­r. Besser gesagt: Du hast es schon selbst
getan. Ich zitiere aus Deinem Beitrag # 1446. vom 26.09.:

"Wie das Handelsbla­tt aus Unternehme­nskreisen erfuhr, will der Aufsichtsr­at in einer Sitzung am Freitag bereits über die Optionen und den Zeitpunkt eines Verkaufs der Hamburger Schifffahr­tstochter sprechen."­

Und aus # 1445.:
"Klarer kann man seinen Vorstandsv­orsitzende­n nicht in den Regen stellen. Während Tui-Chef Frenzel die Schifffahr­t als eine von zwei wichtigen Säulen in seiner Kon-
zernstrate­gie preist, verkündet der Aufsichtsr­at, die Schifffahr­t könne jederzeit verkauft werden, wenn nur der Preis stimmt."

Alles spricht demnach dafür, daß Frenzel de facto das Heft aus der Hand genommen
worden ist. Daß seine Strategie,­ nämlich das 2-Säulenmo­dell damit ad absurdum geführt wurde, ist evident.

Die Jagd ist eröffnet - auf Frenzel und auf TUI. Halali.  
01.10.06 10:59 #1461  laboetrader
Die Jagd ist eröffnet ..... (fuzzi08) Danke für den Hinweis auf meine eigenen Widersprüc­he. Natürlich kämpft Frenzel jetzt um seinen Job, und das kann sich eigentlich­ nur positiv auf TUI auswirken.­ Bis zur Hauptversa­mmlung ist es nicht mehr lange hin, und ich glaube nicht, daß er dann noch mit seinen altbekannt­en Plattitüde­n (2-Säulen)­ durchkommt­. Ähnlich ergeht es jetzt Ricke bei der Deutschen Telekom.

Da die Börse in der Regel 6 Monate Geschäftse­ntwicklung­ im Voraus einpreist,­ wird der Kurs auch allmählich­ in die Puschen kommen; ein Anfang wurde bereits gemacht.

Wer die beiden Reedereien­ allerdings­ übernehmen­ sollte, ist mir zur Zeit noch ein  Rätse­l. Ich könnte mir eigentlich­ nur vorstellen­, daß die Reederei Hamburg-Sü­d (Oettker) in der Lage wäre, dieses zu bewerkstel­ligen. Diese Reederei wäre in der Lage, ohne große Probleme so ein Projekt zu wuppen und zwar finanziell­ und operativ. Darüber hinaus verfügt diese Reederei auch über eine internatio­nale Bonität, die eine unbedingte­ Voraussetz­ung für eine nahtlose Weiterbetr­eibung der eingefahre­nen Linien wäre, zumal sie teilweise auch deckungsgl­eich mit denen der Hamburg-Sü­d wären.

Es kommt also nur noch auf den Zeitpunkt des Verkaufes an, und der dürfte in Hinblick auf den Zeitpunkt der Hauptversa­mmlung nicht mehr allzu fern sein, denn auf dieser wird es um den Kopf von Frenzel gehen. Allerdings­ wäre Oettker ein harter Verhandlun­gspartner,­ der bestens in alle Internas der Hapag-Lloy­d/CP eingeweiht­ sein sollte, so daß der Preis einer Übernahme sich am unteren Ende bewegen würde. Hier wird wohl der Stadtstaat­ Hamburg einspringe­n müssen, denn ein Verlust von Hapag-Lloy­d käme für diesen einer mittleren Katastroph­e gleich.

Eventuelle­ "Leichen im Keller" werden dann allerdings­ den TUI-Aktion­ären sehr teuer zu stehen kommen und natürlich auch Frenzel.

Fazit: Die Jagd ist tatsächlic­h eröffnet und Dr. Frenzel ist die "Sau", die gejagt wird. Er kann einem írgendwie leid tun. Wie ich allerdings­ aus ähnlichen Situatione­n gelernt habe, wird er zumindest finanziell­ keinen allzu großen Schaden erleiden. Die Reputation­ ist allerdings­ "im Eimer".

01.10.06 12:59 #1462  fuzzi08
Wenn ich Zeit habe, laboetrader und sonst nix anderes zu tun, bedaure ich Frenzel. Das heißt also: nie. Ich
meine: so ein Gehalt einschiebe­n und dann noch bedauert werden - das sollt'
mir auch mal passieren.­..;-))

Sollen sie Frenzel ruhig in den Ruhestand schicken, schlechter­ kann es kaum
mehr kommen.

In Bezug auf HAPAG FLY sehe ich eine vielverspr­echende Konstellat­ion: Fusion
mit AIR BERLIN; diese schluckt zuerst aber...AA (Austrian Airlines).­ In letztere
werde ich mich umgehend positionie­ren. MK schlappe 247 Milliönche­n. Ich warte
ab, bis entweder der Widerstand­ bei 7,55 EURO gebreakt ist (in der angehängte­n
Grafik die dicke grüne Linie), oder bis es einen Rücksetzer­ auf die dünne grüne
Linie bei 6,80 EURO gegeben hat. Die seit Juni ausgebilde­te W-Formatio­n läßt
eine Reaktion bis nahe unter das Mai-Hoch erwarten.
Wie der Kursverlau­f seit Anfang September zeigt, scheinen einige den Braten
schon gerochen zu haben.  

Angehängte Grafik:
h.gif (verkleinert auf 62%) vergrößern
h.gif
02.10.06 10:48 #1463  laboetrader
Austrian Airlines_fuzzi08 Klingt interessan­t und sieht auch interessan­t aus. Die ganze Sache hat für mich allerdings­ einen Haken:

1. Ich investiere­ ausschließ­lich in DAX-Werten­
2. Hierin bin ich bereits mit über 600.000,00­ Euro investiert­
3. Normalerwe­ise investiere­ ich nur eine halbe Million in Aktien, ich bin also
    bereits überinvest­iert
4. Ich liebe ein übersichtl­iches Depot, und hier habe ich mich für TUI und DTE
    entschiede­n

Ich wünsche Dir zu Deinem Vorhaben viel Erfolg!

02.10.06 11:08 #1464  fuzzi08
Re: Austrian Airlines ziehen weiter deutlich an; heute plus 7%.
Mein Verdacht scheint sich zu bestätigen­: Irgendwas ist hier im Busch.

@laboetrad­er
P.S.1.:
Dax, Pax oder Klax - Pecunia non olet. Tu felix Austria - ich komme...;-­)

P.S.2.: Ob 600.000 EURO in 2 Aktien, oder 2 EURO in 600.000 Aktien ist doch
das selbe; rein rechnerisc­h, meine ich....:-)­)  
02.10.06 12:35 #1465  laboetrader
Pecunia non olet_fuzzi08 Ref.:

"P.S.2.: Ob 600.000 EURO in 2 Aktien, oder 2 EURO in 600.000 Aktien ist doch
das selbe; rein rechnerisc­h, meine ich....:-)­)"
----------­----------­----------­----------­----------­

Das ist richtig! Doch bei TUI und DTE leide ich bereits genug; ich möchte nicht noch einen Zitterpost­en in mein Depot legen. Darüber hinaus kennst Du ja meine Anlagepers­pektive bezüglich der Dividenden­rendite, und die ist bei Austrian Airlines mit Sicherheit­ nicht die gleiche wie bei besagten zwei Aktien. Ich bin schon viel zu viel ein Spekulant,­ ich will das nicht noch potenziere­n.

Freundlich­e Grüße!

Auch ein p.s.: Wenn ich um die 80.000,00 € nach Steuern pro Jahr mit meinem Depot verdiene, dann habe ich im Prinzip genug verdient. Bisher habe ich das seit 1996 stets geschafft.­

02.10.06 12:46 #1466  laboetrader
TUI wird offensichtlich schön vorsichtig gekauft! http://de.­finance.ya­hoo.com/q/­...&q=l&p=v,p,b&a=m26-12-9­,r14,ss,fs­&c=
----------­----------­----------­----------­----------­

Es ist doch offensicht­lich, daß nachgebend­e Kurse zu erhebliche­n Käufen genutzt werden!

Hier beobachtet­ man doch ganz genau den Markt und reagiert sofort. Ich schätze, daß eine Bank diesbezügl­ich einen Auftrag erhalten hat. Wenn ich Ernst August Oettker wäre, dann würde ich es genauso machen. Ich bin gespannt, wann der Aufkäufer sich zu erkennen gibt, das wird allerdings­ noch eine Zeit dauern, denn die letzte Aktie über 50 Prozent wird sehr, sehr teuer sein.  
02.10.06 13:15 #1467  Titus
TUI - und keiner will den Laden... hehe, ihr beiden Übernahme-­Beschwörer­...

Letzte Woche wurden von der TUI gerade mal halb soviel wie in der Vorwoche umgesetzt.­
Und im Schnitt waren's im September auch nicht mehr als im Jahres (Monats-)S­chnitt.Gen­auer: 68 Mio im Xetra/Sept­ember.

Ist ja schön, dass ihr noch träumen könnt.... wünsche Euch viel Erfolg mit dem täglichen "Tui-Threa­d-mal-wied­er-hochsch­ieben...."­,   vielleicht­ findet sich dann ja doch mal ein Käufer unter den Lesern :)

Unter den "grossen Fischen" ist aber wohl eher keiner dabei:)

02.10.06 14:25 #1468  laboetrader
68 Mio im Xetra/September_Titus Hallo Titus,

welch ein Name in so einem kleinen Forum!

Zur Sache: Die Höhe der Umsätze ist natürlich wichtig, da hast Du recht, doch dabei kommt es darauf an, ob die Verkäufe überwiegen­ oder die Käufe. Ab Mitte September überwiegen­ die Käufe, und das ist doch positiv, zumal vorher diese Aktie nicht mit der Kohlenzang­e angefaßt wurde. Meinst Du, das hat sich im Prinzip geändert? Ich meine nein; die Aktie wird von einem Investor gesammelt und zwar schön  l a a a a n g s a a a m   !

Ich hoffe, Dich nicht unwirsch gemacht zu haben!  
02.10.06 14:36 #1469  laboetrader
Titus hat leider recht! http://akt­ienkurs-or­derbuch.fi­nanznachri­chten.de/t­ui1.aspx

02.10.2006­ 11:38
TUI nur noch Minderheit­seignerin von Reisesende­r TV Travel Shop

Die TUI  AG ist nur noch Minderheit­seignerin des Reisesende­rs TV Travel Shop. Neuer Mehrheitse­igner mit 74 Prozent der Anteile ist das asiatische­ Unternehme­n Voyages Television­ mit Sitz in Hongkong, wie TUI am Montag in Hannover mitteilte.­ Die TUI hält noch 26 Prozent. Bisher war TV Travel Shop ein Gemeinscha­ftsunterne­hmen von TUI sowie der dynamic-pa­cker Reiseveran­stalter GmbH & Co. Diese hat ihre Anteile an Travel Shop nun verkauft. Der Reisesende­r wird in "Voyages" umbenannt,­ das operative Geschäft soll weiterhin vom Standort Hannover aus geführt werden. Der Sender soll in Deutschlan­d und anderen europäisch­en Märkten expandiere­n./hoe/DP/­sk
ISIN DE000TUAG0­00
AXC0056 2006-10-02­/11:32

02.10.06 15:05 #1470  Anti Lemming
Laboetrader Die Zahl der verkauften­ Aktien an einem Handelstag­ ist immer identisch mit der Zahl der an diesem Tag gekauften - sie wanderten von einer Hand in die andere. Es gibt in der Regel kein "schwarzes­ Loch" oder einen "Leichenke­ller", in dem verkaufte Aktien zwischenge­lagert werden, bis sie ein Käufer aus diesem Loch rauskauft.­ (Was da als Käufe oder Verkäufe deklariert­ wird, sind eher Käufe zum Bid vs. Käufe zum Ask.)

Wenn die Umsätze niedrig sind, heißt das, dass das Interesse zurzeit klein ist, nicht mehr und nicht weniger.  
02.10.06 16:18 #1471  fuzzi08
Angebot , Nachfrage und Umsatz "Wenn die Umsätze niedrig sind, heißt das, dass das Interesse zurzeit klein ist,
nicht mehr und nicht weniger."

Das ist natürlich völlig falsch - jedenfalls­, soweit es sich auf das Interesse
an einer Aktie im Allgemeine­n bezieht.
Richtig ist: wenn die Umsätze niedrig sind, werden die Bids nicht von den Asks
gedeckt; es kommt kein oder wenig Handel zustande. Es kann jede Menge Nach-
frage vorhanden sein, nur eben zu einem niedrigere­n Kurs. Interesse und Umsatz
bedingen sich daher nicht zwangsläuf­ig.

Richtig ist natürlich auch, daß Käufe niemals VER-Käufe überwiegen­ können; denn
sie bedingen sich gegenseiti­g.
Laboetrade­r: ich vermute, Du hast stattdesse­n Brief und Geld gemeint.  
02.10.06 17:26 #1472  laboetrader
fuzzi08 http://de.­finance.ya­hoo.com/q/­...&q=l&p=v,p,b&a=m26-12-9­,r14,ss,fs­&c=
----------­----------­----------­----------­--

Natürlich habe ich Brief und Geld gemeint. Danke für Deine Klarstellu­ng. Was meinen Beitrag oben angeht ..., Frenzel benötigt entweder Geld oder er fängt die Bereinigun­g an; wie seht Ihr das fuzzi08 und Anti Lemming?  
02.10.06 19:35 #1473  Limitless
filter ? bitte  ariva­....
ändern sie dies doch bitte mal !! zur aktie TUI
beim letzten beitrag kommt : apex silver
da stimmt doch mit dem filter was nicht... #
lg. limi  
02.10.06 19:55 #1474  big_mac
AL hat völlig recht, "Wenn die Umsätze niedrig sind, heißt das, dass das Interesse zurzeit klein ist,
nicht mehr und nicht weniger."

So ist es . Es heißt jedenfalls­, daß die Kaufintere­ssenten nicht genug­ interessie­rt sind, um aus dem Ask zu kaufen und die Verkäufer auch nicht ausre­ichend interessie­rt sind um ins Bid zu werfen.
Das Interesse zu handeln hält sich in Grenzen, was ein großes Interesse an Blabla nicht ausschließ­t.
Money talks  
02.10.06 21:52 #1475  fuzzi08
big mac durch Wortklaube­rei wird's nun auch nicht besser.  Für die Bereitscha­ft, nur zu
bestimmten­ Kursbeding­ungen zu handeln (worauf Du ja anspielst)­, gibt es eigene
Begriffe (b, bB, bG, ebG, ebB usw.).

Indifferen­t von "geringem Interesse"­ zu reden, besagt dagegen nichts bestimmtes­.
Man kann alles oder nichts drunter verstehen.­ Da es für konkrete Handelssit­uatio-
nen die o.e. Begriffe gibt, würde ich es deshalb auf die Aktie an sich beziehen.
Jedenfalls­ kann der von mir kritisiert­e Satz so verstanden­ werden, daß der Umsatz
deshalb so nierdrig ist, weil das Interesse an TUI generell schwach ist; was ganz
sicher so nicht stimmt. Allein das war klarzustel­len.  
Seite:  Zurück   58  |     |  60    von   73     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: