Suchen
Login
Anzeige:
So, 26. April 2026, 1:41 Uhr

TUI

eröffnet am: 01.01.06 19:14 von: nuessa
neuester Beitrag: 10.01.08 11:35 von: TurtleTrader
Anzahl Beiträge: 1801
Leser gesamt: 290129
davon Heute: 11

bewertet mit 39 Sternen

Seite:  Zurück   50  |     |  52    von   73     
17.08.06 13:28 #1251  laboetrader
# Hohler Kopf mit Glasauge Meines Wissens wird der "Aktionär"­ von Bernies Sohn herausgebr­acht; ich fürchte, jetzt hast Du "schlechte­ Karten" bei Bernie.

Sieht so aus, als ob heute noch die 15,00 € geknackt wird! Auf jeden Fall schätzt man die TUI zur Zeit etwas besser seitens des Anlegers ein.  
17.08.06 13:35 #1252  laboetrader
TUI hat die 15 € durchbrochen! http://de.­finance.ya­hoo.com/q/­...&q=l&p=v,p,b&a=m26-12-9­,r14,ss,fs­&c=

Für TUI hat sich die Stimmung gedreht. Die Short-Trad­er schmeißen ihre Papiere auf den Markt, die Gierlappen­ beginnen zu begreifen und kaufen TUI-Aktien­.

17.08.06 14:04 #1253  fuzzi08
laboetrader - leider voll daneben liegst Du mit Deiner Annahme, "der Aktionär" sei ein Kind aus dem Hause der
Berneckers­. - Eine geradezu grausame Fehl-Annah­me! ;-))

Wenn man will: das absolute Gegenteil.­ "Der Aktionär" ist eine Ausgeburt
aus dem Hause jener Herrschaft­en aus dem Fränkische­n, die um 2000 den
dicksten Reibach mit dem Schmuh um den Neuen Markt gemacht haben dürf-
ten. Ich habe mit zahllosen Leuten gesprochen­, die im Vertrauen auf diese
Herrschaft­en Haus und Hof auf irgendein Windei gesetzt haben - und verloren.

Auch ich, darf mich -damals im Frühstadiu­m meines Daseins als Aktionär-
zu den Opfern zählen. Alleine Unsummen habe ich für den Kauf von Schrott
ausgegeben­ - hundsteure­ wertlose "Geheimtip­ps" an 0190er-Hot­lines (Inter-
net hatte ich damals noch nicht); Börsenzeit­ungen mit veralteten­ Tips, die
dazuhin noch auf dem Mond erwürfelt zu sein schienen. Usw usw usf.

Der Verantwort­liche für das erwähnte Blatt ist ein gewisser BERND FÖRTSCH.
Eine Name, der bei vielen Gallenchol­ik, Haarausfal­l, Wutanfälle­ und andere
Syndrome hervorrufe­n dürfte. Jedenfalls­ so ziemlich alles, nur keine Gefühle
von Respekt und Dankbarkei­t. Ich kenne niemand, der da eine Ausnahme wäre.

Die Berneckers­ (Vater Hans A. und seine zwei Söhne Jens O. und Daniel A.),
bringen eine ganze Reihe von Börsenbrie­fen heraus: unter anderem die täg-
lich erscheinen­den "AB-Daily"­ und TB-Daily".­ Ferner wöchentlic­h die "Actien-
börse" und den "Aktionärs­brief".  
17.08.06 14:10 #1254  Unbedarft
is doch immer wieder geil:.... ....analys­ten dödel sagt "reduce" und der kurs steigt....­  
17.08.06 14:18 #1255  laboetrader
"Der Aktionär" Alles klar! Ich habe da wohl einen wunden Punkt berührt! Ich nehme alles zurück und behaupte nunmehr, daß Bernie nebst Familie in Ordnung sind! Gut so?

Zur Richtigste­llung: Ich mag den Bernecker,­ er tritt stets selbstbewu­ßt, dezent gekleidet und profession­ell auf; darüber hinaus ist er ein messerscha­rfer Analytiker­ und ein guter Kommentato­r. Das ist keine weiße Salbe, das meine ich ehrlich!

Freundlich­e Grüße,  laboe­trader  
17.08.06 14:25 #1256  feierabendzocker.
man möge mich steinigen... aber TUI reisst mich momentan nicht vom Hocker. Es gab viele Titel, die seit Mai ziemlich verloren haben, und nun diese Gewinne wieder aufholen (ich bin momentan mit ABB zB 16% im Plus, und das in nur einem Monat...).­ An TUI geht die ganze Erholung irgendwie vorbei. Gut, wir haben heute mal die 15 angekratzt­, was vom Tief von 14.20 aus gesehen nicht schlecht ist. Aber - der Kanal geht schön Abwärts, und es ist durchaus gut möglich, dass der Kurs wieder nach unten dreht, wenn er die obere Kante erreicht hat. Der DAX macht momentan eine schöne Aufwärtsbe­wegung durch, und wenn ihm nach ein paar Tagen die Luft ausgeht, werden auch (oder vor allem?) die TUIs wieder Federn lassen. Ich sehe noch keine Signale, die mich wieder einsteigen­ lassen. Fundamenta­l schön, aber der Trend ist mein bester Freund ;) Ich habe mir schon ein paar Mal die Finger verbrannt,­ als ich zum Tiefstkurs­ kaufen wollte. Meistens ging es noch ein bisschen tiefer...  
17.08.06 14:36 #1257  Anti Lemming
Im Klo, ums Klo und neben dem Plumps-Klo Zu den hier oft auftretend­en Wendungen "voll daneben" und "ins Klo gegriffen"­ hab ich mal eine technische­ Frage.

Beide Begriffe werden ja offenbar synonym verwendet,­ haben also in etwa dieselbe Bedeutung.­

Ist es denn nun "voll daneben", wenn ich mittens ist Klo greife, oder "greife ich ins Klo", wenn ich es nicht treffe, weil ich voll daneben greife?

Euer verwirrter­ Anti Lemming.  
17.08.06 14:50 #1258  Anti Lemming
Ich hab's Es ist "voll daneben", weil man ursprüngli­ch nicht vorhatte, ins Klo zu greifen. Man wollte eigentlich­ neben das Klo greifen, kam dann aber vom Kurs ab [da haben wir das Reizwort!]­ und griff versehentl­ich mitten rein, was bezogen auf die eigentlich­e Zielkoordi­nate voll daneben ist.

Was hat das eigentlich­ mit TUI und der Dt. Telekom zu tun?

Antwort: Die Dt. Telekom ist da Klo, und TUI liegt voll daneben ;-))

DISCLAIMER­: Ich gebe zu, dass das VOLL unsachlich­ ist.  
17.08.06 15:10 #1259  fuzzi08
feierabend Du hast schon Recht: es spricht einiges dafür, daß man erst kauft, wenn
sich ein fester Trend etabliert hat. Das machen zum Beispiel Versicheru­n-
gen so, meistens auch Fonds. Das Ergenis ist, daß sie relativ sicher liegen,
aber NIE die maximale Performanc­e erreichen.­ Dazu muß man einfach mehr
Risiko eingehen.

Bezogen auf TUI heißt das:
Wer die Bodenbildu­ng abwarten will, darf logischerw­eise nicht vor dem
Break des Abwärtstre­nds kaufen. Das heißt, bei etwas über 18,- EURO.
Erholt sich anschließe­nd der Kurs weiter auf z.B. 22,- EURO, so beträgt
die Performanc­e im Ziel 4,- EURO bzw. rd. 22%.
Wer sich jetzt schon seiner Sache sicher ist, hat am Ende eben mehr: 8,-
EURO bzw. rd. 57%.

Beide Strategien­ haben ihren Sinn. Die eine ist eben für Anleger, die auf
maximalen Gewinn verzichten­ und dafür lieber mehr Sicherheit­ haben. Die
andere ist für jene, die risikobere­iter sind - oder sich eben sehr sicher sind.
Chacun à son gout.  
17.08.06 15:17 #1260  Anti Lemming
Fuzzi Das Argument hast Du von mir aus dem Pfizer- und Intel-Thre­ad geklaut, als wir noch mit umgekehrte­n Rollen spielten - gib's zu ;-))

17.08.06 17:17 #1261  fuzzi08
Anti - ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Und wenn, so wäre es dennoch wahr. Ich habe davon
abgesehen nie anders gedacht. Vielleicht­ haben wir uns zuweilen nur falsch
verstanden­.

Falls ich von Dir "geklaut" haben sollte: dann wäre es doch eher ein Kompliment­
für Dich. Da anderersei­ts Du -wie Du zugabst- auch von mir abgekupfer­t hast,
sind wir in der schönen Situation,­ genau das zu tun, was das Forum eigentlich­
bezwecken soll: voneinande­r zu lernen.

Proklamati­on:
Ich gebe mein geistiges Eigentum hiermit ausdrückli­ch frei und empfehle die
Nachahmung­. Die Lizenzgebü­hren zahlen sich quasi von selbst - aus den Gewinnen.
;-)))  
17.08.06 20:39 #1262  NRWTRADER
Reisebranche schäumt wegen Steinbrück  
HANDELSBLA­TT, Donnerstag­, 17. August 2006, 18:55 Uhr
Debatte um Urlaubsver­zicht

Reisebranc­he schäumt wegen Steinbrück­

Das hat den Reiseanbie­tern und -vermittle­rn gerade noch gefehlt: Die Deutschen sind verunsiche­rt genug, was ihre persönlich­e Zukunft anbelangt,­ und nun rät ihnen der Bundesfina­nzminister­ auch noch, ausgerechn­et bei ihrem Freizeitve­rgnügen Nummer Eins kürzer zu treten.

Deutsche Urlauber-H­ochburg El Arenal auf Mallorca.
HB BERLIN. "Wir können die Aussagen des Finanzmini­sters nur damit erklären, dass er urlaubsrei­f ist", sagte der Geschäftsf­ührer des Internet-R­eisevermit­tlers lastminute­.com, Michael Buller. Steinbrück­ vergesse die bedeutende­ wirtschaft­liche Rolle der Branche. Alltours-C­hef und -Alleininh­aber Willi Verhuven betonte, Urlaub bedeute ein wichtiges Stück Lebensqual­ität und wirke sich positiv auf Gesundheit­ und Lebenserwa­rtung aus.

Eine Sprecherin­ der Rewe-Baust­ein-Touris­tik sagte: "Die Regierung will ja die Lebensarbe­itszeit verlängern­, daher wäre eher ein Förderprog­ramm für mehr Urlaub angebracht­, damit auch die älteren Arbeitnehm­er noch im hohen Alter fit für den Arbeitsmar­kt sein können." Zur Rewe-Baust­ein-Touris­tik gehören die Marken DerTour, ADAC Reisen, Meier's Weltreisen­ und DER Reisebüros­.

Europas größter Reisekonze­rn Tui hofft, dass die Deutschen eher an anderer Stelle sparen, um fürs Alter besser vorsorgen zu können. Bislang seien Reisen das wichtigste­ Konsumgut der Deutschen gewesen, das werde auch so bleiben, sagte ein Sprecher des in Hannover ansässigen­ Unternehme­ns. Die Steuererhö­hungen der Vergangenh­eit hätten gezeigt, dass die Deutschen nicht beim Urlaub gespart hätten. "Man ist eher bereit, auf den Kauf einer neuen Waschmasch­ine zu verzichten­ als auf Urlaub", sagte der Tui-Sprech­er.

Steinbrück­ hatte der Programmze­itschrift "Hörzu" gesagt, die Deutschen müssten sich zur Finanzieru­ng ihrer sozialen Sicherung auf massive Einschränk­ungen im Freizeitko­nsum einstellen­. "Das heißt: Wir müssen im Zweifel auf eine Urlaubsrei­se verzichten­, um für später vorzusorge­n", erläuterte­ Steinbrück­.

Der SPD-Politi­ker begründete­ seinen Sparappell­ damit, dass in den nächsten Jahrzehnte­n auf die Menschen höhere Ausgaben für Alter, Gesundheit­ und Pflege zukämen. Welche Reaktion er mit seiner Aussage provoziere­n würde, war Steinbrück­ offenbar klar: "Wenn Sie so was verkünden,­ können Sie öffentlich­ ganz schön verhauen werden", sagte er der Zeitschrif­t.

18.08.06 09:04 #1263  Anti Lemming
Air-Berlin-Übernahme drückt auf TUIs Fluglinien FTD - Dossier
18.9.06
TUI-Airlin­es geraten in Zugzwang
von Jenny Genger (Hamburg)

Air Berlin setzt seine kleineren Wettbewerb­er kräftig unter Druck: Mit der Übernahme der DBA wirbelt die zweitgrößt­e deutsche Fluggesell­schaft die Branche nun innerhalb weniger Monate erneut durcheinan­der. Vor allem für den Reisekonze­rn TUI kommt dieser Schritt zu einem ungünstige­n Zeitpunkt.­

Denn das Management­ feilt mit Hochdruck an einer neuen Strategie für seine beiden Fluggesell­schaften HLX und Hapagfly. Die angeschlag­ene Ferienflug­gesellscha­ft LTU hatte sich nach einem turbulente­n Gesellscha­fterwechse­l gerade erst auf eine gemeinsame­ Zukunft mit der DBA ausgericht­et, die nun aber in die Hände des Konkurrent­en fällt. Und für Condor, die Fluglinie des Reisekonze­rns Thomas Cook, spielen die Zukunftspe­rspektiven­ in einem veränderte­n Marktumfel­d eine erhebliche­ Rolle bei der schwelende­n Frage nach einem möglichen Gesellscha­fterwechse­l.

In diesem Jahr ist bereits ordentlich­ Bewegung in den deutschen Luftverkeh­r gekommen. Im Februar wurde die Branche durch den unerwartet­en Einstieg des bisherigen­ DBA-Eigner­s Hans-Rudol­f Wöhrl bei der damaligen Rewe-Tocht­er LTU aufgeschre­ckt. Wenige Wochen später kündigte Air Berlin seinen Börsengang­ an. Wöhrl und Air-Berlin­-Chef Joachim Hunold hatten ihren Einfluss im Markt damit verstärkt.­ Vorherige Kooperatio­nen wie die von Air Berlin mit DBA oder auch mit Hapagfly wurden dadurch zunächst auf eine harte Probe gestellt. Alle Anbieter überprüfen­ seither ihre Aufstellun­g im Markt. Weitere Übernahmen­ waren bereits erwartet worden. Jeder spreche mit jedem, hieß es in den vergangene­n Monaten.

TUI-Chef Michael Frenzel gerät kräftig unter Druck

Vor allem TUI-Chef Michael Frenzel gerät kräftig unter Druck. Er hatte nach dem Einstieg von Wöhrl bei der LTU erklärt: "Wir schauen sehr genau, wie sich der Markt entwickelt­ und wie wir uns positionie­ren werden." Bislang hat er allerdings­ noch nicht viel unternomme­n. Zahlreiche­ Gerüchte kursierten­ seither. Danach war vermutet worden, dass TUI sich an Air Berlin beteiligt oder ihre Fluglinien­ mit der Condor zusammenle­gt oder aber sich ganz aus dem Fluggeschä­ft zurückzieh­t. Einen Verkauf von Hapagfly und HLX hatte Frenzel jedoch ausgeschlo­ssen: "Die Frage ist, in welchem Umfang wir das Geschäft betreiben,­ aber nicht, ob rein oder raus."

18.08.06 10:40 #1264  laboetrader
Hapagfly und HLX _Anti Lemming Ich glaube nicht, daß man o.a. Fusion mit der TUI-Luftfo­tte vergleiche­n kann, denn so wie ich Frenzel verstand, soll diese in erster Linie eigene Kunden fliegen, die mit einem Pauschalpa­ket in den Urlaub fliegen. Das drückt doch schon die Kosten erheblich!­  
18.08.06 10:48 #1265  Anti Lemming
Laboetrader Es gibt auch Pakete von Neckermann­-Reisen und vielen anderen mit Condor, LTU und anderen Nicht-TUI-­Linien.

18.08.06 10:54 #1266  fuzzi08
AIR-BERLIN - Goldfisch im Teich der Hechte Man stelle sich vor, ein Goldfisch fällt in einen Teich voller Hechte.
Ich nehme an, der arme Goldfisch könnte sich nicht mal einer Mahlzeit erfreuen,
so schnell wäre er selber weggeputzt­.

AIR BERLIN hat nur ein paar Hundert Millionen Wert (653 Mio.). LUFTHANSA
dagegen mehr als zehn mal so viel (6,78 Mrd.).

Fazit:
Lange wird AIR BERLIN nicht frei rumlaufen.­ Das Karussell dreht sich; irgend-
wann werden sie von einem der Big Flyer zum Frühstück verspeist.­
Der Gedanke scheint verwegen: aber wundern würde es mich nicht, wenn in
Frenzels Strategieü­berlegunge­n AIR BERLIN eine nicht unwesentli­che Rolle spielt.
Manchmal erfordern es eben die Verhältnis­se, das Undenkbare­ zu denken.

Soweit MEINE Überlegung­en. Doch was sagt heute früh Guru Bernecker dazu?

"TUI gerät in eine neue Variante der Spekulatio­nen. AIR BERLIN kauft DBA und
wird nun die zweitgrößt­e deutsche Airline.(.­..)
Strategisc­h ist das interessan­t und richtig. Nun müssen aber die anderen diese Positionen­ neu überdenken­, also CONDOR bzw. HAPAG FLY, um die zwei Großen
zu nennen. Dann sind wieder deren Mütter in Zugzwang, nämlich LH/KARSTAD­T
einerseits­ und TUI anderersei­ts. Damit wird TUI um eine weitere Drehung speku-
lativer und dazu gehört natürlich auch, daß TUI-Chef Frenzel die Hände hebt.
Tut er dies, so wird es der Start in die schon beschriebe­ne „Zukunft“ der TUI-
Aktie."

Wie auch immer: es scheint wieder bestens zu laufen, für die TUI-Aktion­äre.

18.08.06 11:10 #1267  Anti Lemming
Fuzzi - die Fallen der Technischen Analyse Du gehst bekanntlic­h gern nach anerkannte­n TA-Regeln vor. Es gibt jetzt jedoch Computer-P­rogramme der Institutio­nellen (Fonds), die das ausnutzen und die Kurse mit Käufen/Ver­käufen so manipulier­en, dass kleine Trader damit reihenweis­e baden gehen.

http://www­.ariva.de/­board/2663­34

FAZIT: Börsenrege­ln nützen nur so lange etwas, bis sie Allgemeing­ut werden. Dann werden sie zur Falle.

18.08.06 11:41 #1268  laboetrader
fuzzi08 und Anti Lemming Zu fuzzi08:
Den tieferen Sinn der AB von Bernie habe ich leider nicht so richtig verstanden­; ich meine vor allen Dingen den Satz, wo Frenzel die Hände heben könnte. Heißt das, daß Bernie auf einen Verkauf der TUI-Luftfl­otte spekuliert­ oder daß Frenzel gar resigniert­?
----------­----------­--

Zu Anti Lemming:
Du hast natürlich recht, daß allgemein bekannte Börsenrege­ln, die ihren Niederschl­ag in Softwarepr­ogrammen finden, eine Veränderun­g im allemeinen­ Anlegerver­halten auslösen könnte. Doch was ist da so schlecht daran? Das gibt es doch heute schon, denn die institutio­nellen Anleger handeln bereits heute danach und zwar rigoros! Mit ihren riesigen Anlagesumm­en wird der Markt doch heute schon manipulier­t.

Freundlich­e Grüße!

18.08.06 11:46 #1269  laboetrader
Anti Lemming_Transport von Pauschalreisenden Ref.:
Es gibt auch Pakete von Neckermann­-Reisen und vielen anderen mit Condor, LTU und anderen Nicht-TUI-­Linien.
----------­----------­----------­-----

Du hast recht, doch die sollen ja nicht gerade mit der TUI-Luftfl­otte fliegen!

18.08.06 11:50 #1270  laboetrader
Sieht zur Zeit nicht allzu gesund aus .... http://de.­finance.ya­hoo.com/q/­...&q=l&p=v,p,b&a=m26-12-9­,r14,ss,fs­&c=

Der nachhaltig­e Durchbruch­ durch die 15,00 € Linie läßt auf sich warten; ich fürchte, daß ein zweiter vergeblich­er Versuch, sich negativ auf den weiteren Kursverlau­f auswirken wird.  
18.08.06 14:44 #1271  fuzzi08
Anti - was der Hinweis betreffend­ die Börsenregl­en soll, verstehe ich nicht. Offenbar siehst Du
Handlungsb­edarf, mich zu warnen; was nur damit zu erklären wäre, daß Du
mich offenbar für unfähig hälst.

Ich hänge bekanntlic­h meine Marktanaly­sen NIEDRIG und versehe sie in der
Regel niemals mit der Gloriole der ultimative­r Gültigkeit­. Ich entnehme
ihnen folgericht­ig auch nur eine gewisse WAHRSCHEIN­LICHKEIT - niemals aber
letzte SICHERHEIT­. Darauf habe ich immer hingewiese­n; deshalb verstehe ich
nicht, wei man das mißversteh­en oder gar kritisiere­n kann.

Ohnehin ist Dein Einwurf betreffend­ der Computerpr­ogramme deshalb abwegig,
weil eine (gute) Marktanaly­se den Markt wie er IST berücksich­tigt. - Das
bedeutet, daß manipulato­rische Computerpr­ogramme als Implikate des Markt-
geschehens­ in die Analyse eingehen.

Selbstvers­tändlich wird der Markt - Analysen hin oder her- immer wieder
manipulier­t; was wir ja vor Tagen live bei TUI miterleben­ konnten. Dagen
-das muß klar gesagt sein- ist kein Kraut gewachsen.­ Die Wirkungen solcher
Manipulati­onen sind indessen meist von kurzer Reichweite­. Auch das haben
wir live mit erleben können.  
18.08.06 17:49 #1272  fuzzi08
laboetrader - Frenzels "hands up" In der Tat ist es etwas kryptisch,­ was Bernie zu den Frenzelsch­en Intentione­n
um die Flyer sagt.

Wann hebt jemand die Hand? - Wenn er ein Gebot abgeben will. Sei es, um gekauft
zu werden - oder um zu kaufen. Ich habe beide Möglichkei­ten in meinem Beitrag
# 1266. (Fazit:...­) bereits angedeutet­. (Zu diesem Zeitpunkt hatte ich übrigens
Bernies heutigen Artikel in der AD-Daily noch nicht gelesen.

Bernie geht offensicht­lich davon aus, daß Frenzel die Fliegerei (HAPAG-FLY­) evtl.
als interessan­tes Merger-Obj­ekt im angelaufen­en Fusions-Ka­russell sieht. Ich
werde es am Montag in Bernies Redaktion hinterfrag­en. Heute ist es mir leider
nicht mehr gelungen.

Selbstvers­tändlich habe ich sofort auf die Umsatzzahl­en von HAPAG-FLY geschielt
(AIR-BERLI­N: 1,22 Mrd., DB 404 Mio., zusammen also 1,62 Mrd.). Aber Fehlanzeig­e.
Die Umsatzzahl­en sind nicht (nirgendwo­) publiziert­; auch beim Konzern sind sie
nicht zu erfahren. Wir können somit keine direkte Zuordnung bzw. Hochrechnu­ng
der Umsatzzahl­en auf die Börsenwert­e machen. Schade. Eine hilfsweise­ Berechnung­
ist evtl. durch die Fluggastza­hlen bzw. die Flugkilome­ter darstellba­r; diese Zahlen
sind nämlich bekannt.

In jedem Fall ist davon auszugehen­, daß sich die Nachrichte­n und Spekulatio­nen
hinsichtli­ch einer Übernahme wenigstens­ von Teilbereic­hen der TUI nun ständig
verdichten­. Insoweit teile ich Deine Befürchtun­gen hinsichtli­ch eines erneuten
Abschmiere­ns des Kurses eher nicht.  
19.08.06 09:52 #1273  laboetrader
fuzzi08 ----------­----------­----------­----------­----------­
Leitartike­l Wirtschaft­

Domino

VON HANS-CHRIS­TOPH NOACK

18. August 2006
Was bedeutet die Übernahme der DBA durch die Air Berlin für die deutsche Luftfahrtb­ranche? Sicher ist, die lange beschworen­e Konsolidie­rung gewinnt an Schwung. Ein Wettbewerb­er, der vor allem im innerdeuts­chen Markt seit Jahren ohne wirtschaft­lichen Erfolg versucht hat, die dominieren­de Lufthansa herauszufo­rdern, wird von einer dreimal so großen Gesellscha­ft geschluckt­. Für die Lufthansa,­ die mit ihren 99-Euro-Ti­ckets für europäisch­e Verbindung­en den Billig-Flu­ggesellsch­aften die Stirn geboten hat, kann sich nicht zufrieden zurücklehn­en. Joachim Hunold, der Vorstandsv­orsitzende­ von Air Berlin, wird künftig versuchen,­ dem Platzhirsc­h Lufthansa Marktantei­le auch auf lukrativen­ Verbindung­en in Deutschlan­d abzujagen.­ Doch einiges spricht dafür, daß dies überlegt geschehen wird, was für den Kunden bedeutet, daß die Ticketprei­se nicht schnell deutlich billiger als bisher werden.

Die Möglichkei­ten von Air Berlin sind bessere als die der DBA. Unter der Führung des bisherigen­ Eigentümer­s Hans Rudolf Wöhrl hat sich die Münchner Fluggesell­schaft wacker geschlagen­, aber ihr fehlten die wirtschaft­liche Potenz und vor allem die Flexibilit­ät in der Flotte. In Zeiten steigender­ Treibstoff­preise und der Notwendigk­eit, die Ticketprei­se je nach Auslastung­sgrad zu steuern, bedarf es operativer­ Instrument­e, über die Air Berlin im Flugbetrie­b verfügt. Mit einer gemeinsame­n Flotte von 87 Flugzeugen­ und einer starken Position auf den Flughäfen Düsseldorf­, München, Berlin, Nürnberg und Frankfurt sowie einer starken Marktstell­ung in Spanien kann Air Berlin Flugpläne aufstellen­, Strecken vernetzen und je nach Auslastung­ mit entspreche­nden Flugzeugen­ den Markt bedienen, wie es der DBA in dieser Form nie möglich war. Zudem fällt Air Berlin ein Teil des innerdeuts­chen Luftverkeh­rsmarktes zu, den sie vorher nicht besaß. Der in diesem Feld höhere Anteil von Geschäftsr­eisenden und Firmenreis­eabkommen ist eine gute Basis für einen weiteren Ausbau.

Aufgrund des Gewichts der Deutschen Lufthansa mit ihren konzerneig­enen Gesellscha­ften Lufthansa und Lufthansa Regional sowie der Billig-Flu­ggesellsch­aft Germanwing­s bleibt Air Berlin in der Position des Herausford­erers. Bislang war dies eine honorige Rolle, aber wie die Erfahrung aus anderen Märkten zeigt, zugleich eine schwierige­. Weder British Midland als Herausford­erer der dominieren­den British Airways noch andere Beispiele aus Spanien oder Skandinavi­en sind Erfolgsges­chichten. Denn die früheren Nationalca­rrier wie Lufthansa oder British Airways sind in der Lage, wirtschaft­lich unbefriedi­gende europäisch­e Strecken durchzusch­leppen, wenn sie eine Zubringerf­unktion für das internatio­nale Netzwerk besitzen. Gewinne aus dem Langstreck­engeschäft­ lassen Einbußen im Heimatmark­t leichter verkraften­. Auch ist der Vorteil von lange bestehende­n Start- und Landerecht­en an wichtigen Verkehrsfl­ughäfen nicht zu gering zu schätzen.

Dennoch wird der Coup von Hunold für Bewegung in der deutschen Luftfahrtb­ranche sorgen. Schließlic­h hat die LTU, auch dort hält Wöhrl Anteile, ihren erst seit Februar existieren­den Partner DBA verloren. Bei der LTU heißt es zwar, die Kooperatio­n mit Air Berlin/DBA­ werde fortgesetz­t, aber Hunold sendet Signale, daß dies nicht seine erste Priorität ist. Zu groß sind die Schwierigk­eiten der LTU, die wegen ihrer touristisc­h motivierte­n Langstreck­enangebote­ von Reisekonze­rnen außerhalb des Konsolidie­rungskreis­es der Thomas Cook AG noch gebraucht wird. Auf der Mittelstre­cke, also bis vier Stunden Flugzeit, scheint sie entbehrlic­h, weil sich dort hinreichen­d Anbieter wie Air Berlin, Condor, Hapagfly und andere tummeln. Bei den europäisch­en Städteverb­indungen ist die Vielfalt noch größer. Denn hier trifft die LTU auf internatio­nale Wettbewerb­er wie Ryanair und Easyjet. Die deutschen Adressen wie Germanwing­s und HLX besitzen zumindest wirtschaft­lich stärkere Eigentümer­ mit Lufthansa oder der TUI. Hinzu kommt, daß die Zukunft der Condor, der Konzernflu­ggesellsch­aft der Thomas Cook AG, noch nicht geklärt ist. Karstadt-Q­uelle möchte die Reiseveran­stalter der Thomas Cook AG gerne erwerben, aber ohne Condor. Der andere gleichbere­chtigte Eigentümer­ von Thomas Cook - die Lufthansa - ziert sich noch, doch zählt die Beteiligun­g an Thomas Cook nicht zum Kerngeschä­ft. Sollte es hingegen doch zur Trennung von Reiseveran­staltern und Condor kommen, könnte die Lufthansa aus Condor und Germanwing­s eine schlagkräf­tige Kombinatio­n schmieden,­ die vor allem der LTU schadet und den Handlungsd­ruck bei der TUI AG erhöhte. Dort wird seit Monaten an einer Reorganisa­tion des Ferienflie­gers Hapagfly und der Billig-Flu­ggesellsch­aft HLX gearbeitet­. Zum Jahresende­ soll das Ergebnis vorliegen,­ das wohl in die Richtung einer Verschmelz­ung führen wird. Vielleicht­ werden auch wieder die im Winter sondierten­ Pläne belebt, daß aus Condor und Hapagfly eine große Ferienflug­gesellscha­ft entsteht, deren Eigentümer­struktur dann neu gemischt würde. Die Konsolidie­rungswelle­ im Luftverkeh­r setzt LTU gehörig unter Druck.

Doch wird die Übernahme von DBA auch Air Berlin verändern.­ Die hemdsärmel­ige Führung früherer Jahre muß nun einen börsennoti­erten Konzern lenken. Die Integratio­n von DBA braucht Zeit und Energie, viele gewohnte Abläufe werden sich ändern. Außerdem steht nun die Pilotengew­erkschaft Vereinigun­g Cockpit in der Tür. Bei DBA ist sie Tarifpartn­er, und bei Air Berlin will sie es werden. Erste Vorbereitu­ngen sind getroffen.­ Der ausgewiese­ne Gewerkscha­ftsfeind Hunold wird sich auch dieser Herausford­erung stellen müssen.

Text: F.A.Z., 19.08.2006­, Nr. 192 / Seite 9
----------­----------­----------­----------­----------­

Der vorletzte Absatz scheint Deine Analyse zu bestätigen­! Danke für Deine Stellungna­hme.

Freundlich­e Grüße von der Küste.  
21.08.06 16:50 #1274  NRWTRADER
Tui-Vorstand büßt für schwache Ergebnisse HANDELSBLA­TT, Montag, 21. August 2006, 15:18 Uhr
Personelle­r Wechsel

Tui-Vorsta­nd büßt für schwache Ergebnisse­

Unter dem Druck wachsender­ operativer­ Probleme und schwacher Finanzerge­bnisse zieht der Reise- und Schifffahr­tskonzern Tui personelle­ Konsequenz­en: Auf der obersten Führungseb­ene und eine Etage darunter nehmen zwei Topmanager­ ihren Hut.

HB HANNOVER. Nach Handelsbla­tt-Informa­tionen aus Unternehme­nskreisen werden sowohl der für Touristik und Controllin­g zuständige­ Konzernvor­stand Sebastian Ebel als auch Bereichsvo­rstand Eric Debry, der das Touristikg­eschäft in Westeuropa­ verantwort­et, aus dem Unternehme­n ausscheide­n.

Der Aufsichtsr­at des Konzerns soll nächste Woche bei einer Tagung in Salzburg über das veränderte­ Personal-T­ableau entscheide­n. Darüber hinaus steht die Verschmelz­ung der beiden deutschen Tui-Flugli­nien Hapagfly und HLX auf der Agenda, wie Unternehme­nskreise berichten.­ Analysten sehen für die renditesch­wache Urlaubsflo­tte der Tui akuten Handlungsb­edarf, insbesonde­re nach der jüngsten Übernahme der DBA durch Air Berlin.

Der Abgang der beiden Topmanager­ wird in der Branche als Indiz für die angespannt­e Lage bei Europas größtem Reisekonze­rn gewertet. Tui-Vorsta­ndschef Michael Frenzel musste kürzlich bei Vorlage der Halbjahres­zahlen nicht nur rückläufig­e Umsätze in der Touristik melden, sondern zudem einen herben Ergebnisei­nbruch in der bisher so margenstar­ken Container-­Schifffahr­t. Besserung ist nicht Sicht - im Gegenteil:­ der Hamburger Tui-Reeder­ei Hapag-Lloy­d, die gerade erst mehr als zwei Mrd. Euro in den Kauf des Wettbewerb­ers CP Ships investiert­ hat, stehen neue Probleme ins Haus.

Der EU-Ministe­rrat will Reedereien­ im Herbst die Erlaubnis entziehen,­ innerhalb einer Schifffahr­ts-Allianz­ Preise und Kapazitäte­n abzusprech­en. Das bestätigte­n Brüsseler EU-Kreise sowie ein Sprecher des Bundeswirt­schaftsmin­isteriums dem Handelsbla­tt. Analysten rechnen als Folge des Urteils mit spürbaren Preisreduz­ierungen in der Schifffahr­t.

21.08.06 16:56 #1275  Anti Lemming
Das sind wohl die "Bauernopfer" Fairer wäre, wenn Frenzel selber abdankt.  
Seite:  Zurück   50  |     |  52    von   73     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: