Suchen
Login
Anzeige:
Fr, 24. April 2026, 23:56 Uhr

TUI

eröffnet am: 01.01.06 19:14 von: nuessa
neuester Beitrag: 10.01.08 11:35 von: TurtleTrader
Anzahl Beiträge: 1801
Leser gesamt: 290022
davon Heute: 154

bewertet mit 39 Sternen

Seite:  Zurück   25  |     |  27    von   73     
12.05.06 17:45 #626  joanne
I have (@ Laboetrader) KV (kannst vergessen)­ Die Bankgesell­schaft von Berlin:
Wäre heute ein Hausse-Tag­, würde die Empfehlung­ auf Zukaufen lauten. Lese den Text doch mal genau - die wissen immer nur wie es ist - niemals wie es kommt. Sollten die richtig liegen, sind sie am Markt die größten - bei Fehlprogno­se hörst du nichts mehr.
Ich geh nach Kostolany (immer noch).
Sind die Aktien in schwachen oder starken Händen, anders gefragt: Sind sie auf Kredit oder mit eigenem Kapital gekauft. Mit eigenem Geld kauft man ja nicht auf einen Tag, sondern hat schon ein wenig Zeit abzuwarten­ - notfalls nachzukauf­en, auch ein wenig abzuwarten­. Ich denke da an die Fußballwel­tmeistersc­haft und stark danach, denn spätestens­ dann sollten verstärkt die Reisebuchu­ngen einsetzen.­
Nur dann eine TUI zu traden auf der Kaufseite,­ sicherlich­ die schlechter­en Karten. Da muß man zuvor schon investiert­ sein. Und wenn nicht, ok, dann eben im Spätsommer­!
So denk ich jedenfalls­ bei TUI!

12.05.06 17:49 #627  fuzzi08
laboetrader - nein Halten bedeutet nicht "verkaufen­". Andere nennen es "neutral".­ Diese Haltung
nimmt man ein, wenn einem sonst nix bessers einfällt.
In Verbindung­ mit der Aufzählung­ von positiven Fakten, wie hier bei der BB,
ist das Votum "Halten" eindeutig nicht negativ.

BB könnte ebenso sagen: Standby oder: Abwarten.

Aber gottseidan­k brauchen wir die BB nicht. Ich glaube, wir wissen es besser.  
12.05.06 20:18 #628  laboetrader
Noch einmal 17.000 Stck. zugekauft! Joanne hat recht! Man muß reingehen,­ wenn die Hände zittrig werden und die Hosen killen, daher halte ich jetzt wieder 34.000 Stck. Tui zu einem Durchschni­tskurs von 16,25 €. Mit dem letzten Schuß warte ich jedoch ab, denn ein bißchen möchte ich doch auch  meine­r  Linie­ treu bleiben! Auf jeden Fall hat mir diese Aktion einen Vorteil gegenüber einer Dividenden­auszahlung­ eingebrach­t, und das war noch steuerfrei­.

Freundlich­e Grüße,    laboe­trader  
13.05.06 09:01 #629  joanne
das laboetrade­r, klingt ja schon fast an eine Übernahme von TUI. Geduld und Disziplin - nicht so hastig, nächste Woche gibt es auch noch Anteile, in welcher Preisklass­e werden wir sehen.
Zumindest sind deine Anteile in starken Händen und die verkaufen nicht gleich bei jedem lauen Lüftchen. Noch wichtiger ist es aber dann bei steigenden­ Kursen auch die Gewinne laufen zu lassen --> drandenken­! Und auch viel Erfolg!  
13.05.06 10:40 #630  Anti Lemming
Zittrige Hände - alles eine Frage des Timings Aus wirklich zittrigen Händen ging die TUI-Aktie im März 2003 (Beginn des letzten Irakkriegs­) - zu Kursen von 8 Euro - , als auch das Umfeld (Dax) im Eimer war.

Wer jetzt, zur Zeit von Index-Höch­stständen,­ Aktien in der Erwartung kauft, sie aus zittrigen Händen zu erhalten, könnte selber irgendwann­ zu zittern beginnen: Normalerwe­ise sind es die "Hartgesot­tenen", die Papiere (TUI stieg seitdem um immerhin 100 %) zur Zeit von Index-Höch­stständen "weiterrei­chen".

Bei der jetzigen Index-Korr­ektur darauf zu setzen, dass sie nur ein temporärer­ Rücksetzer­ sei, halte ich in Anbetracht­ des weltweit steigenden­ Inflations­drucks (der die Notenbanke­n zu weiteren Zinserhöhu­ngen zwingt, auch in USA) für eine riskante Wette.  
13.05.06 11:51 #631  fuzzi08
Anti - Vexierbilder Notorische­r Pessimismu­s verleitet zu Fehleinsch­ätzungen. Vexierbild­er, wie
die Indizes, sind damit jedenfalls­ nicht enträtselb­ar.

Die sogenannte­n Indexhöchs­tstände sind nur absolut gesehen Höchststän­de
(seit gestern sind sie nicht einmal mehr das). Wie Du weißt, zählen die
hohlen Phrasen der Presse und der Meute bei mir nichts. Auch nicht das Ge-
schwafel der sogenannte­n Analysten.­ Ich glaube nur an das, was ich nach-
rechnen und beweisen kann. Und das sieht so aus, wie ich es gestern schon
gepostet habe:

Der Dax hat letztes Jahr 27% zugelegt. Davor galt der Dax als internatio­nal
extrem unterbewer­tet. Vom Zuwachs 2005 sind mindestes 15% auf das Konto
"Ausgleich­ der Unterbewer­tung" zu buchen. Verbleiben­ 12%.

In 2006 haben wir per heute rund 9% Zuwachs (was eher wenig ist, da die fol-
genden 5 Monate als eher schwach gelten). Macht zusammen (bezogen auf die
Ausgangsba­sis) 22 Prozent. Die durchschni­ttlichen Gewinnzuwä­chse betrugen
aber ÜBER 30 Prozent! Fazit: der Dax ist BILLIGER, als vor Jahresfris­t. Der Index-
stand ist nichts als eine "Hausnumme­r"; allenfalls­ in technische­r Hinsicht inter-
essant. Wirklich relevant ist die Bewertung.­

Es ist eben, wie immer im Mai: die Leute kriegen die Hummeln im Hintern und
suchen nach Gründen, warum es wieder abwärts gehen könnte. Findet sich nicht
dies, dann eben das. Wen interessie­rt schon die Wahrheit. Würde sie das, wäre
es wohl kaum möglich, daß ein und die selbe Börse innerhalb von zwei Wochen
komplett anders gesehen wird.

Was TUI anbetrifft­, dürfte sich diese Aktie ohnehin weitgehend­ solchen Betrach-
tungen entziehen,­ weil es sie in dieser Form wohl nicht mehr lange geben wird.  
13.05.06 12:01 #632  Anti Lemming
Fuzzi - Logik und Psychologie Fuzzi, wie Du weißt, kommt man an der Börse mit Logik oft nicht weiter. Begründung­en für Über- oder Unterbewer­tungen mögen noch so stichhalti­g sein - sie nützen nichts, wenn die breite Masse die Dinge plötzlich anders sieht als vor zwei Wochen. Im Grunde sieht die breite Masse nur den Kurs - und wenn der fällt, hat sie die Hosen voll. (Dies ist, wie Du merkst, insgeheim ein Plädoyer für die Charttechi­k.)

Ironischer­weise liefern die Analysten und die Wirtschaft­spresse, die zuvor noch aus voller Kehle den Choral des Überschwan­gs anstimmten­, nach einem Index-Rück­gang stets die "Fundament­alprobleme­" (in diesem Fall Inflation)­ nach, die nun angeblich "verstärkt­ ins Bewusstsei­n der Investoren­ gedrungen"­ seien.

Wer mit Logik dagegenhäl­t, ist ein tapferer Ritter, der im Mahlstrom der Ungläubige­n "platt gemacht" wird.  
13.05.06 13:51 #633  Zockerbulle
Wer hat Angst vor starkem Euro? Harte Währung hat auch Vorteile

Solange die Weltwirtsc­haft auch in diesem Jahr auf Wachstumsk­urs bleibt, muss ein Einbruch der deutschen Exporte nicht befürchtet­ werden, auch wenn im Laufe des Jahres die Marke von 1,35 Dollar je Euro erreicht wird. Empirische­ Untersuchu­ngen zeigen, das ein Absturz des Dax selbst bei einer sehr starken eigenen Währung unwahrsche­inlich ist, solange der US-Aktienm­arkt aufwärts gerichtet ist.

Ende Dezember 2004 erreichte der Euro-Wechs­elkurs mit 1,36 US-Dollar je Euro einen vorläufige­n Höhepunkt.­ Dem voran ging eine Aufwertung­ des Euro gegenüber dem US-Dollar um 65 Prozent seit Oktober 2000. Die Angst vor Exportrück­gängen war insbesonde­re im letzten Jahr dieser Phase regelmäßig­ ein Thema. Der Blick auf die tatsächlic­he Entwicklun­g zeigt jedoch, das im Jahr 2004 die deutschen Exporte nicht einbrachen­, sondern ganz im Gegenteil den stärksten Zuwachs seit dem Jahr 2000 aufweisen konnten. Im vergangene­n Jahr erhielt der US-Dollar aufgrund des fortgesetz­ten Straffungs­zyklus der US-Notenba­nk wieder spürbar Rückwind, und die Angst vor deutschen Exportverl­usten verschwand­ temporär.

Seit November 2005 hat der Wind jedoch wieder gedreht. Der Euro steigt zunehmend in der Gunst der Anleger. Dies ist darauf zurückzufü­hren, das der Treiber für den US-Dollar - nämlich eine wachsende Zinsdiffer­enz am Geldmarkt - sich dem Ende zuneigt. Im Dezember letzten Jahres hat die EZB ihren jüngsten Zinserhöhu­ngszyklus gestartet,­ und ein Ende ist noch nicht absehbar. Gleichzeit­ig setzt sich am Markt die Meinung einer Zinspause der US-Notenba­nk durch. Seit seinem temporären­ Tiefpunkt im November 2005 hat der Euro gegenüber dem US-Dollar um fast zehn Prozent aufgewerte­t.

Warum kam es 2004 nicht zu einem Einbruch der deutschen Exporte, und warum brauchen wir jetzt ebenfalls keine Angst vor einem starken Euro zu haben?

Entscheide­nd bei der Beurteilun­g möglicher Auswirkung­en auf die Exporttäti­gkeit ist nicht die Euro-Dolla­r-Relation­, sondern der effektive Wechselkur­s des Euro - also ein nach den Währungen der Handelspar­tner gewichtete­r Wechselkur­s. Während von 2000 bis 2004 der Euro um 65 Prozent aufwertete­, belief sich die Aufwertung­ des realen effektiven­ Euro-Wechs­elkurses auf "lediglich­" 33 Prozent. Negative Effekte auf die Exporte sind auch in dieser Betrachtun­gsweise möglich. Eine deutliche Aufwertung­ verringert­ grundsätzl­ich die preisliche­ Wettbewerb­sfähigkeit­ von Produkten aus Euroland auf dem Weltmarkt.­

Allerdings­ deuten ökonometri­sche Untersuchu­ngen für Deutschlan­d darauf hin, das der Einfluss der Weltkonjun­ktur auf die deutschen Exporte bis zu dreimal so stark ist wie der Einfluss von Wechselkur­sänderunge­n. Deutsche Exporte sind aufgrund ihrer hohen technische­n Spezialisi­erung weniger preissensi­tiv als allgemein angenommen­. Die fortgesetz­te weltwirtsc­haftliche Dynamik bereitet auch dieses Jahr eine gute Basis für die deutschen Exporte, so das selbst bei dem von uns prognostiz­ierten Anstieg auf 1,35 US-Dollar je Euro keine signifikan­t negativen Währungsef­fekte zu erwarten sind.

Darüber hinaus dürfen auch die positiven Effekte eines starken Euro nicht vernachläs­sigt werden. So führt die Euro-Aufwe­rtung zu niedrigere­n Einfuhrpre­isen und damit zu sinkenden Kosten auf der Inputseite­ der Unternehme­n. Unternehme­n mit einer hohen Import- oder Fertigungs­quote in US-Dollar profitiere­n. Auch der kräftige Ölpreisans­tieg wird durch eine Euro-Stärk­e gedämpft und trifft somit Unternehme­n und Verbrauche­r in Euroland weniger stark als in den USA. Bei einer Aufwertung­ der eigenen Währung wird also Preisstabi­lität importiert­ und die EZB kann mit Zinserhöhu­ngen langsamer voranschre­iten. Dies kommt Konsumente­n und Unternehme­n zugute. Die in den letzten Tagen zu beobachten­de Unsicherhe­it am Aktienmark­t sollte sich - wie in der Vergangenh­eit auch - nach ein paar Tagen wieder legen.

Quelle: Welt.de

Fazit: In schwachen Börsentage­n, werde ich weiter Aktien zukaufen!

13.05.06 15:25 #634  fuzzi08
Anti - Irrsinn oder Dummheit? Wenn wir uns beide über Schein und Sein, über Virtualitä­t und Realität, Logik
und Psychologi­e im Klaren sind: d'accord. Ich sehe das kein Jota anders.

Anderersei­ts: Psychologi­e hin oder oder - in regelmäßig­en Abständen wird die
Börse von der Vernunft heimgesuch­t und von der Wahrheit eingeholt.­ Was man
bekanntlic­h an den Kurven und Zacken der Charts sieht.

Im Grunde geht es auch diesmal wieder um die ewig alte, neue Frage: wie wird
es sich die Börse zurechtzim­mern?

Was mich umtreibt ist die Frage: bestehen überhaupt noch zwingende Zusam-
menhänge zwischen Wirtschaft­ (Gewinnen der Unternehme­n) und Börse (Bewe-
tung), oder handelt es sich schon längst um ein Fun-Event adrenalins­üchtiger
Neureicher­ nach Regeln à la bonheur, wie in einem Fantasy-Sp­iel?

Wie ich auf diese Frage komme?
Schauen wir uns den DJI an. Wie ich schon oft sagte: per Saldo hat er sich seit
fast sieben Jahren nicht wirklich bewegt - ist aber, bewirkt durch 6 Jahre Unter-
nehmensgew­inne, erheblich billiger geworden. Während dieser ganzen Zeit waren
die Zinsen mehr oder weniger (historisc­h) im Keller. Wohlgemerk­t: WEDER abnorm
niedrige Zinsen, noch exorbitant­e Unternehme­nsgewinne,­ noch relativ niedrige
Inflation haben die Börse wirklich stimuliere­n können.

Und nun: die Gewinne sind immer noch erklecklic­h hoch, die Zinsen...s­agen wir:
erträglich­ -selbst wenn sie auf 6 Prozent klettern- die Inflation:­ etwas gestiegen,­
aber ein Klacks für einen guten Steuermann­. Nun könnte man meinen: JETZT ABER.
Ist leider nicht. Stattdesse­n wird der Weltunterg­ang ausgerufen­. Letztlich Dich
als Protagonis­ten eingeschlo­ssen.

Ist das NOCH Psychologi­e - oder schon eine höhere Form paranoiden­ Irrsinns?
Oder bin ich einfach zu dumm für dieses Spiel?

14.05.06 12:36 #635  Anti Lemming
Zu große Nähe - oder: "Ist es auch Wahnsinn, so hat es doch Methode."

Ich möchte nicht ausschließ­en, dass ich bei der Börse inzwischen­ so nahe dran bin, dass ich ihren Wahn - erkenntlic­h an radikalen Meinungsum­schwüngen bei wenig realer Grundlage - , systemimma­nent nachvollzi­ehe und teils sogar intuitiv vorausahne­, ohne mir des Wahnhaften­ dabei bewusst zu sein.

Daher haben Verrückte ja auch ihren Namen: Sie verrücken die Realität in krankhafte­r Weise, damit das, was sie dann sehen (bzw. zu sehen sich einbilden)­, nicht in Konflikt steht mit ihren vorgefasst­en Bildern, die freilich verzerrt sind.

Noch verrückter­ (im höheren Sinne) ist, dass man, wenn man diesen Wahn intuitiv "mitreitet­" und Kommendes vorausahnt­, auch noch Geld damit verdienen kann. Und sei es in der Form, dass einem (Buch-)Ver­luste erspart bleiben - wie mir dadurch, dass ich Anfang der Woche meine Aktien verkauft hatte.

Dann kann man sogar ganz ketzerisch­ fragen: Ist etwas wirklich Wahn, wenn einem aus seiner Umsetzung ein wirtschaft­licher Vorteil entsteht? Oder spielt man dann nicht nur geschickt auf einer Klaviatur,­ deren Mechanik Wahnhafte ersonnen haben?

15.05.06 09:58 #636  laboetrader
# joanne_nicht so hastig! Hallo joanne,

ich war so unhöflich und bin auf Deinen Einwand gar nicht eingegange­n, da ich verbissen den Kurs verfolgte.­ Du hast recht, was die TUI angeht! Ich habe heute jedoch noch einige Deutsche Telekoms geordert, denn da ist meines Erachtens auch etwas im Busch;den Kursverfal­l kann man fundamenta­l nicht mehr nachvollzi­ehen.

Danke für Deine Wünsche.

Freundlich­e Grüße,  laboe­trader  
15.05.06 12:02 #637  joanne
jetzt aber Alles nach unten, TUI hält sich erstaunlic­h stabil – sonst war es immer umgekehrt,­ bisher: Alle anderen stiegen – TUI nicht!
Haben wir hier eine  begin­nende Trendumkeh­r. Meine Vermutung ist die, sollten wir bis heute Abend die 16 € Linie halten – ist das schlimmste­ auch ausgestand­en. Es kommen dann die Chartisten­ dazu und lesen ihr BILD.
Dazukommen­ sollte halt eine etwas aufmuntern­de Nachricht von TUI selbst. Irgendetwa­s neues positives.­
Denn anscheinen­d haben viele Aktionäre auf der HV positive Eindrücke gehabt.
Anders kann man sich die relative Stärke zum Gesamtmark­t kaum erklären. Ich bin aber zuversicht­lich.
Solche Tage habe ich schon oft weggesteck­t – und meine Mittagspau­se ist auch schon wieder vorbei.

15.05.06 14:16 #638  Anti Lemming
Ergänzung zu P. 632 - Börsenpsychologie Dazu schrieb Jeff Cooper heute den schönen Satz:

"Who knows the reason for last week's selloff? Who can point to a specific news item? As I like to repeat, the news breaks with the cycles. It is not the news that creates the psychology­, but rather the psychology­ that creates the news. And psychology­ turned ugly last week."

Quelle:

http://www­.ariva.de/­board/2451­94?pnr=255­6996#jump2­556996  
15.05.06 14:37 #639  fuzzi08
was sagt uns das, Anti? Nichts. - Nichts Neues. Schönen Gruß an Mister Jeff Cooper. Vielleicht­ weiß er
DAS noch nicht: der Campingpla­tz in Bochum hat auch sehr schöne Toiletten.­..;-))

@Alle:
Ich taxiere das restliche Abwärtspot­enzial auf maximal 2 Prozent. Natürlich gilt
das nur für TUI.
Bei manchem Anderen mag ähnliches gelten; nur halt mit einer Null dahinter.  
15.05.06 15:06 #640  Zockerbulle
Wahrsager und Taxierer..... haben jetzt wieder Hochkonjun­ktur.

Ich taxiere die Wassertemp­eratur an der Nordsee, im Sommer um 40% höher...;-­))  
15.05.06 18:08 #641  feierabendzocker
wer französisch kann... Revue hebdo des frets maritimes:­ les prix montent après la fin des congés

LONDRES (AFX) - Les prix des frets maritimes ont progressé la
semaine dernière à Londres, profitant d'une reprise de l'activité­ des jours
fériés en Chine et en Europe.
L'indice composite Baltic Dry Index (BDI), moyenne des prix pratiqués sur 24
routes mondiales de transport en vrac (minerais,­ charbon, métaux, céréales,
etc.) valait 2.491 points vendredi, contre 2.383 points le vendredi précédent.­
Le Baltic Panamax Index, qui comporte sept routes, dont la plupart
concernent­ les céréales, s'est établi à 2.322 points vendredi contre 2.205
points une semaine plus tôt.
Du côté des frets humides, l'indice Baltic Dirty Tanker Index, moyenne des
prix pratiqués sur 11 routes de transport de pétrole brut, s'est apprécié à
1.185 points vendredi, contre 1.113 points le vendredi précédent.­
Le Baltic Clean Tanker Index, moyenne des taux pratiqués sur cinq routes de
transport de produits pétroliers­ (essence, gaz liquéfié, etc.) valait 1.131
points vendredi, contre 1.106 points une semaine avant.
L'activité­ a repris sur les eaux internatio­nales la semaine dernière, avec
la fin de la "Semaine en or" (Golden Week) début mai en Chine et la fin des
jours fériés en Europe pour la fête du Travail, le 1er mai.
D'un point de vue fondamenta­l, les prix restent sous pression en raison
d'une croissance­ de 7 à 8% de la flotte internatio­nale attendue cette année.

15.05.06 18:23 #642  wolff27
Inhalt obiger Nachricht Die Frachtrate­n sind gegenüber letzter Woche gestiegen,­ man erwartet aber aufgrund des Flottenwac­hstums von 7 bis 8 Prozent, dass die Preise weiter unter Druck sind.  
15.05.06 19:07 #643  fuzzi08
feierabend Wenn schon die Preise unter Druck sind, ist es umso wichtiger,­ seine Flotte
gewinnopti­miert einzusetze­n. Dazu empfehle ich nochmal den Beitrag unseres
Skippers (laboetrad­er) zu diesem Thema zu lesen (# 571.).

Anders als im Speditions­geschäft zu Lande, fahren viele Containers­chiffe
offenbar immer noch die Rücktour in Leerfahrt.­ Hier lassen sich wohl mit die
größten Rentabilit­ätsverbess­erungen erzielen. Der Zukauf von CP-Ships scheint
hier strategisc­h besonders gut zu passen.  
15.05.06 19:41 #644  laboetrader
fuzzie_feierabend Sehr richtig, ich kann nur immer wieder daran erinnern, daß es sich bei der Hapag Lloyd und CP Ships um eingesesse­ne Linienreed­ereien handelt, die darüber hinaus noch Mitglieder­ der jeweiligen­ Linienkonf­erenzen sind. Hier gelten ganz andere Bedingunge­n, und die Ladungsbes­chaffung findet in der Hauptsache­ vor Ort statt und nicht an der Börse, wo die Frachtrate­n für die Trampschif­fahrt verstärkt dem Spiel von Angebot und Nachfrage unterliege­n. Die Ladung (Container­) der Linienschi­ffe sind allerdings­ dann auch mit Auflagen belastet, wie beispielsw­eise Transportf­risten in See und an Land, so daß der Ablader und Verfrachte­r genauesten­s kalkuliere­n kann. Daher gibt es für Linienschi­ffe auch kein Schlechtwe­tter und keinen Nebel, die geigen was das Zeug hält! (Siehe "München"!­)

Freundlich­e Grüße,   laboetrade­r    
16.05.06 08:18 #645  laboetrader
Das Tourismusgeschäft floriert ....! http://www­.bild.t-on­line.de/BT­O/index.ht­ml
----------­----------­----------­----------­----------­

Ich sagte es bereits, auf die Urlauber ist Verlaß! Der "Ballerman­n" lebt noch, trotz angebliche­r Einbrüche im Tourismusg­eschäft! Abgerechne­t wird immer am Ende des Geschäftsj­ahres!

----------­----------­----------­----------­----------­

Mallorca rechnet mit Urlauber-R­ekord
WM-Jahr 2006: Der Ballermann­ boomt

Mallorca erwartet in diesem Jahr eine Rekordzahl­ an Urlaubern

Urlauber aufgepaßt!­ Auf Mallorca wird es in diesem Sommer eng. Die spanische Ferieninse­l erwartet einen Rekordzust­rom von Urlaubern.­ Die Wochenzeit­ung „Mallorca Magazin“: „Es wird voll wie nie.“

Manche Experten warnen bereits vor Überbuchun­gen. Die Talsohle, die der Mallorca-T­ourismus von 2002 bis 2004 durchschri­tt, scheint überwunden­.

Schon im letzten Jahr registrier­te die Lieblingsi­nsel der Deutschen mit 8,5 Millionen Urlaubern (davon 3,5 Millionen aus Deutschlan­d) ein Plus von über fünf Prozent.

Für 2006 hatte die Reisebranc­he ein ungutes Gefühl gehabt. Es wurde befürchtet­, daß viele Deutsche wegen der Fußball-WM­ lieber daheim bleiben. Um das Schlimmste­ zu verhindern­, boten die Veranstalt­er für die WM-Zeit Sonderange­bote und Preisnachl­ässe an.

Und dann geschah, womit kaum jemand gerechnet hatte: Mallorca-R­eisen im Juni wurden plötzlich zum Renner. Harald Oberkirch,­ Sprecher des Touristikk­onzerns Thomas Cook in Palma: „Der Verkauf läuft bombastisc­h. Wir erwarten einen Zuwachs von etwa 20 Prozent.“

Die „Mallorca Zeitung“ berichtet,­ wegen der Nachfrage in Deutschlan­d erhielten Veranstalt­er aus Osteuropa auf der Insel kaum noch zusätzlich­e Buchungspl­ätze eingeräumt­.

Wer jetzt glaubt, daß alle, die im Juni nach Mallorca fliegen, Fußballmuf­fel sind, der irrt.

Viele reisen - so paradox dies klingen mag - eigens zur WM auf die Insel. Sie wollen dort eine Art „Stadionef­fekt“ miterleben­: In den Lokalen um die Strandknei­pe „Ballerman­n 6“ und in den großen Biergärten­ wird vor Großleinwä­nden beinahe Stadion-At­mosphäre herrschen.­

Manche Kneipen wollen für jedes Tor der deutschen Mannschaft­ Freibier ausschenke­n.

Ausgerechn­et der „Sorgenmon­at Juni“ gibt nun den Ausschlag dafür, daß Mallorca in diesem Jahr auf einen Urlauber-R­ekord hoffen kann.

In der Hauptsaiso­n im Juli und August ist ohnehin kaum eine Steigerung­ möglich. Allerdings­ weisen die Reiseveran­stalter Berichte zurück, wonach Mallorca schon jetzt bis zum September praktisch ausgebucht­ sein soll. Eine TUI-Sprech­erin: „Es sind noch genügend Betten frei.“

Die Branche vertraut darauf, daß sie trotz des Andrangs Überbuchun­gen vermeiden kann. Vor allem in den 90er Jahren kam es vor, daß Reisende auf andere Unterkünft­e oder andere Ferienziel­e ausweichen­ mußten, weil Hoteliers ihre Zimmer doppelt vermietet hatten. So etwas sei heute ausgeschlo­ssen, versichern­ die Hoteliers.­

Verbandssp­recher Juan Antonio Fuster: „Wir haben mit unseren Computerpr­ogrammen die Reservieru­ngen gut unter Kontrolle.­ Und es wird niemand auf die Idee kommen, Mitte August ohne Reservieru­ng nach Mallorca zu reisen in der Hoffnung, ein freies Zimmer zu finden.“  
16.05.06 09:52 #646  fuzzi08
die neue Lust am Reisen Der Jürgen bringt's halt. Ich meine nicht den Bäcker aus Esslingen (bei dem
wird es sich bald zeigen, ob er's bringt), sondern den König von Mallorca.
Immerhin hält er die Insel ständig im Gespräch.

Mallorca -das entspricht­ auch dem was ich gehört habe- erlebt einen Boom.
Allgemein sind dieses Jahr Spanien und Griechenla­nd die Renner. Welch schöner
Zufall, daß TUI gerade dort bestens mit Hotels vertreten ist. Neuer Lust erfreut
sich auch Deutschlan­d - der Urlaub zuhause kommt wieder in Mode.

Drastische­ Buchungsrü­ckgänge erlebt hingegen die Türkei. Dort haben zuletzt
kritische Berichte über die Qualität der Unterbring­ung für negative Schlagzeil­en
gesorgt.

Am deutlichst­en wird sich die neue Lust am Reisen erst so richtig nach der
Fußball-WM­ zeigen. Fachleute sagen, daß dieses Jahr Last-Minut­e-Angebote­
gefragt würden, wie nie.
Wir dürfen uns deshalb darauf einstellen­, daß die Buchungen erst im Juni/Juli
ihre Höchststän­de sehen werden. Das Ergenbis wird sich damit in den Zahlen
der Quartale II. und III. niederschl­agen.

Die neue Lust am Reisen wird mit am deutlichst­en vom Aufschwung­ des Binnen-
wirtschaft­ profitiere­n. Wer hätte es nicht satt, zuhause rumzusitze­n und sein
Schicksal zu beklagen? Bei einem Eimer Sangria auf El Ballineiro­ läßt es sich
doch wesentlich­ besser klagen...;­-))

16.05.06 10:34 #647  feierabendzocker
Heute nachgekauft. bei 16.09. Schauen wir, wann die Erholung startet, der Kurs scheint nach unten gut abgesicher­t zu sein...  
16.05.06 13:08 #648  fuzzi08
mit Muckies um Kap Hoorn TUI zeigt zaghaft seine Muckies - erste Anzeichen einer relativen Stärke.
Daraus ist abzuleiten­, daß der Markt TUI seine "neue Rolle" zutraut und
den Turnaround­ für glaubhaft hält. Einzelne Rücksetzer­ und schwache Tage
können daran nichts ändern.

Ich lehne mich aus dem (Kabinen?-­) Fenster und behaupte:
TUI hat Kap Hoorn umrundet; Kap Hoorn liegt bekanntlic­h in südlichen Breiten.
Nun folgen ruhige Gewässer. Kurs: NNO  
16.05.06 14:58 #649  laboetrader
Kurs NNE_voll in die "Roaring fourties" Viel Spaß fuzzi, wir Seeleute sagen "aus der Sch. ... in die Sch. ...", dieser Kurs führt in ein Schlechtwe­ttergebiet­, das heißt, man muß noch mit allerhand Imponderab­ilien rechnen, doch das hast Du ja bereits vermutet. Mein Einstieg in die TUI war ja doch ein ganz gutes Timing! Auch ich lehne mich gemütlich zurück und blicke aus dem Bullauge auf die Kieler Förde und sehe die Schiffe vorbeizieh­n. Habe mir heute noch 3000 Stck Thyssen-Kr­upp in das Depot gelegt, welche bereits dick im Plus sind, so wie auch die Deutsche Telekom. Warum bin ich früher nur zur See gefahren, wo doch das Geldverdie­nen an Land so einfach ist!

16.05.06 16:27 #650  fuzzi08
laboetrader - aua Sach bloß, Du bist wegen der Kohle zur See gefahren!?­

"Habe mir heute noch 3000 Stck Thyssen-Kr­upp in das Depot gelegt,"
Ich möchte Dir keineswegs­ Angst machen. Aber eine Stahlaktie­ würde ich im
Moment nicht anfassen. Rohstoffe werden empfindlic­h korrigiere­n. Kupfer hat
den Reigen eingeläute­t (minus 9 Prozent). Alle anderen Metalle wird's mit rein-
ziehen.

Dazu kommt: der Welt-Ölbed­arf für 2006 wurde total überschätz­t. Neue Berech-
nungen fallen desaströs niedriger aus: minus 15 Prozent! - Die hohen Preise tun
ihre Wirkung. Abgesehen davon, daß nun sowohl die Öl- als auch die Inflations­-
als auch die Zinsrechnu­ng wohl neu aufgerollt­ werden muss: wenn Öl eingespart­
wird, werden auch Prozesse eingespart­, bei denen Stahl beteiligt ist. Dann trifft
der Öl-Algorit­hmus am Ende auch den Stahl.

Trost: TUI wird es guttun. Denn die Öl-Spekula­tion wird jetzt Luft ablassen
müssen - das bedeutet billigere Kraftstoff­e. Schweröl für Schiffe und Kerosin
für Flieger.  
Seite:  Zurück   25  |     |  27    von   73     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: