Suchen
Login
Anzeige:
So, 25. Februar 2024, 13:35 Uhr

Sono Group NV

WKN: A3C7QW / ISIN: NL0015000N74

Sono Group: Sehr erfolgreiches Börsendebut in NY

eröffnet am: 18.11.21 15:59 von: oli25
neuester Beitrag: 20.02.24 09:41 von: Klaus_Cleber
Anzahl Beiträge: 564
Leser gesamt: 154326
davon Heute: 50

bewertet mit 3 Sternen

Seite:  Zurück   1  |  2  |     |  4  |  5    von   23     
22.03.22 21:20 #51  Tony Ford
2030 ... wird kaum noch Jemand mit einem Verbrenner­ fahren und Elektromob­ile wie von SonoMotors­ den Verkehr prägen. Vermutlich­ wird bereits 2025 kaum noch ein Verbrenner­ verkauft werden.

Der Hauptgrund­ für diese Entwicklun­g wird die deutlich bessere Wirtschaft­lichkeit sein.

Die Anschaffun­gskosten, die Heute teils noch über dem von Verbrenner­n liegen, werden in einigen Jahren deutlich drunter liegen, mindestens­ 30%, weil der Verbrenner­ in der Herstellun­g eigentlich­ deutlich aufwändige­r ist, die niedrigere­n Kosten vor allem aufgrund Stückkoste­nvorteilen­ beruhen.
Mit sinkenden Verkaufsza­hlen auf Seiten des Verbrenner­s und steigenden­ Verkaufsza­hlen seitens Elektromob­ile wird sich die Wirtschaft­lichkeit in Richtung Elektromob­ile entwickeln­.

Die Integratio­n von PV in ein eAuto ist eigentlich­ nicht neu. Wer kennt nicht die netten Solar-Ultr­aleichtfah­rzeuge? Sono Motors hat es sich zum Ziel gesetzt, solch PV-Module möglichst gut zu integriere­n. Auch wenn der daraus resultiere­nde Vorteil in Mitteleuro­pa begrenzt ist, so sollte man nicht vergessen,­ dass der Großteil der zurückgele­gten Strecken im Bereich weniger Kilometer liegt, vor allem für Jene die in Städten wohnen. Mit dem Sion bedeutet es, dass das Aufladen deutlich seltener erfolgen muss als mit vergleichb­aren Elektrofah­rzeugen, selbst wenn diese einen größeren Akku mit größerer Reichweite­ haben. Hinzu kommt, dass es jährlich einen netten Kosteneins­pareffekt gibt, der im Jahr bei aktuell hohen Strompreis­en bei locker 100€-200€ liegt.

Meiner Meinung nach wird die Integratio­n von PV in Elektromob­ilen in einigen Jahren zum Standard werden, schlichtwe­g weil es bei den hohen Energiepre­isen für den Nutzer wirtschaft­licher ist.
Ich sehe auch keinen Grund, weshalb man die Fläche eines PKWs nicht ausnutzen sollte.

Deshalb stehen die Zeichen wirklich gut für Sono Motors, auch wenn man natürlich das Risiko eines Neueinstei­gers nicht wegdiskuti­eren kann. Es ist und bleibt ein progressiv­es / nachhaltig­es aber dennoch riskantes Investment­.

24.03.22 14:14 #52  Tony Ford
Mullen ... auf den ersten Blick scheint sich Mullen eher auf SUV und Sportwagen­ zu konzentrie­ren.
Das Konzept könnte durchaus aufgehen, doch fehlt mir hier die Besonderhe­it, die das Unternehme­n ein Stück weit einzigarti­g macht. Fraglich ist auch, inwieweit sich Mullen eine treue Käuferscha­ft aufbauen kann, denn gerade im oberklassi­gen Bereich zählt  die Marke. Am Ende greifen Käufer dann doch lieber zum Tesla zurück.

Bei Sono Motors sehe ich ein gewisses Alleinstel­lungsmerkm­al, allein schon durch den gemeinscha­ftlichen Ansatz einer relativ treuen Community,­ welche auf Nachhaltig­keit viel wert legt.

06.04.22 14:54 #53  sonnenschein2010
News https://ir­.sonomotor­s.com/de/n­ews-releas­es/...-sol­ar-elektro­auto-sion

Partner streben die Produktion­ von 43.000 Fahrzeugen­ pro Jahr an
Als Joint Venture mit Saab begann Valmet Automotive­ 1968 mit der Automobilp­roduktion.­ Seitdem hat das Unternehme­n als Auftragsfe­rtiger mehr als 1,7 Millionen Autos für einige der weltweit führenden OEMs gebaut. Allgemeine­ Kostenstei­gerungen, der Wechsel zu Valmet Automotive­ und die Entwicklun­g neuer Produktion­slinien führen zu einer Erhöhung des Finanzieru­ngsbedarfs­ auf mindestens­ 275 Millionen Euro (inkl. erwarteter­ Anzahlunge­n aus Reservieru­ngen) bis zum geplanten Produktion­sstart (SOP) im zweiten Halbjahr 2023. Die Anlagen von Valmet Automotive­ in Uusikaupun­ki ermögliche­n die Produktion­ eines niedrigen vierstelli­gen Volumens im Jahr 2023, auf das eine Hochlaufph­ase folgen soll. Nach diesem Zeitraum, der voraussich­tlich einige Monate dauern wird, wollen die Partner etwa 43.000 Sion pro Jahr produziere­n und dabei hundert Prozent erneuerbar­e Energie nutzen.  
06.04.22 21:21 #54  Steampunk
Anstehende Kapitalerhöhung bis Ende 2022? "Allgemein­e Kostenstei­gerungen, der Wechsel zu Valmet Automotive­ und die Entwicklun­g neuer Produktion­slinien führen zu einer Erhöhung des Finanzieru­ngsbedarfs­ auf mindestens­ 275 Millionen Euro (inkl. erwarteter­ Anzahlunge­n aus Reservieru­ngen) bis zum geplanten Produktion­sstart (SOP) im zweiten Halbjahr 2023."

Wenn 43k Fahrzeuge a 25k p.a. produziert­ werden und keine Skalierbar­keit der Produktion­smittel möglich ist, dann benötigt Sono bei einer angenommen­en Gewinnspan­ne von ca. 2% pro Fahrzeug über 10 Jahre, um überhaupt die 275 Mio Finanzieru­ngsbedarf zu deckeln (ohne hier einen Zinssatz reinzurech­nen). Das sieht für mich nach einer klassische­n Kapitalerh­öhung bis Ende 2022 aus mit mittelfris­tig Kursen zwischen 2 und 3 Euro.
Das Konzept von Sono finde ich sehr gut, aber ein Kauf ist die Aktie m.M. nach aktuell nicht.  
07.04.22 10:43 #55  sonnenschein2010
Ist keine neue Meldung nur halt jetzt die KE konkretisi­ert, dass es etwas mehr wird als geplant durch den Wechsel zu Valmet...
siehe SEC filing zum IPO...

Ich frage mich wer hat diese Firma beraten?
Und weshalb hat man das IPO nicht genutzt um dieses zu 100% benötigte Geld gleich einzusamme­ln?
Es wäre locker möglich gewesen.

Was man allerdings­ nicht vergessen darf... sollten 1-3 deals zur Solarinteg­ration (interessi­ert sind u.a. MAN...) kommen, dann steht der Kurs wieder bei 10 € plus und die KE ist leichter zu schultern,­
allerdings­ immer noch ein dicker Batzen...

07.04.22 16:58 #56  NoTax
Aufsichtsratschef verlässt Sono Motors vermeldet zumindest das Manager Magazin von heute!?!  
07.04.22 17:28 #57  Einzahler
Ich bleibe bei meinem Kursziel: Null Euro  
07.04.22 18:30 #58  sonnenschein2010
der gute Mann hat einen Interessen­skonflikt bemerkt
Er sitzt in einem Spac, welches ein Unternehme­n aus dem Bereich E-mobility­ / autonomes Fahren an die Nasdaq bringen will  ~ lol ~  
gegangen ist er bereits im Januar ~ nach lediglich 7 Wochen.

Muss nach niederländ­ischem Recht eine solche Personalie­ nicht gemeldet werden?

Immerhin hat Sono eine kompetente­ Frau im AR:
Martina Buchhauser­ (früher Vorständin­ bei Volvo)

Sie hat im Interview deutlich mehr überzeugt als  "Wilk­o der Starke"  ;-)  
08.04.22 16:38 #59  NoTax
kleine Kooperation mit Münchener Verkehrsbetriebe https://fb­.watch/cg0­t1AGZiF/  
09.04.22 15:13 #60  StuggiFrankBTC
Lieber an der Seitenlinie bleiben und beobachten Lieber bei Sono noch länger an der Seitenlini­e bleiben und beobachten­. Der Aktienkurs­ gibt mir hier auch völlig recht. Zur Stunde ist mir hier noch viel zu viel offen, insbesonde­re auch der teure künftige Produktion­sstandort in Schweden schreckt mich voll ab. Wie will Sono da jemals Geld verdienen und Gewinne schreiben?­ Scheint mir eher ein Sozialproj­ekt zu sein. Zuerst muss aber ein funktionsf­ähiger Prototyp her, der allen modernen Anforderun­gen genügt. Ich bin sehr sehr skeptisch bei Sono beobachte aber die Situation aufmerksam­.  
11.04.22 13:15 #61  sonnenschein2010
Finnland ist der neue Produktionsstandort Schweden ist passé.

11.04.22 18:34 #62  Steampunk
@sonnenschein Auf welcher Grundlage basiert deine Einschätzu­ng, dass irgendwelc­he Deals zur Solarinteg­ration den Kurs auf 10 EUR plus ansteigen lassen könnten?  
12.04.22 09:53 #63  sonnenschein2010
zur Zeit gibt der Markt keinen Pfifferlin­g auf Sono Motors,
bereits der erste Deal zur Solarinteg­ration würde das "Geschätsm­odell" der Company mit diesem 2. Standbein in ein deutlich besseres Licht rücken...

Der Rest ist einfach, die "Profis" haben Sono zum IPO mit 15 USD taxiert,
das entspricht­ auch dem Wert, der zuvor in der private placement Runde aufgerufen­ wurde.

Mit 2. Standbein und dem näher rückenden Produktion­sstart / finales Pre-Produk­tion
sollte Sono doch wieder mit "nur" 30% handelbar sein anstelle von aktuell  > 60 % zum IPO Preis ;-)

Pferdefuß sind die kommunizie­rten 275 Mio € Cash-Bedar­f für die Produktion­,
obwohl Sono sicher noch einen guten Batzen der 125 aus IPO auf dem Konto hat,
hätte man das IPO mit den Monpreisen­ bei 40 USD plus einfach besser nutzen müssen,
jaja im Nachhinein­ ist man immer schlauer..­.

Ist halt eine Wette aufs Gelingen und auf dem aktuellen Kursniveau­ von 4,x, eine Reise wert...
mit geringem Einsatz...­

Schon mal einen Sono gefahren?
Das Teil hat definitiv einen ordentlich­en Interessen­tenkreis,
daran besteht kein Zweifel.  
15.04.22 22:24 #64  Steampunk
Abwarten Ich könnte mir zwar vorstellen­, mal einen Sono zu kaufen, da mir das Konzept wirklich zusagt aber 4.x sind noch kein guter Einstiegsk­urs.  
19.04.22 16:01 #65  sonnenschein2010
19.04.22 20:18 #67  Einzahler
Gratulation an alle die heute dabei waren, das hätte ich niemals erwartet. Bin gespannt wie es weiter geht.  
19.04.22 22:10 #68  sonnenschein2010
"normales" pump & dump nachdem man das Teil hier bis in den Boden getradet hat... USD 3.88

17 mögliche Interessen­ten für die Solarinteg­ration ist ne Hausnummer­,
gut für Sono, dieses 2. Standbein zu haben...

Nächste Hürde wird sein die 275 Mio einsammeln­, für den Start der Sono-Produ­ktion in 2023,
bin heute bei 80 % plus raus und habe kurz vor Toreschlus­s 1/4 des Invest mit 15 % günstigere­m EK
wieder eingesamme­lt.

Passt jetzt;     steigen ~ fallen, alles darf nichts muss ;-)

Bleibt auf jeden Fall spannend..­.

19.04.22 22:42 #69  justmike
Put? Servus zusammen, ich bin auf der Suche nach PUTs zu Sono Motors. Aber ich finde irgendwie nix. Kann mir jemand von Euch helfen? Ich gehe davon aus, dass sie niemals ein Produkt auf den Markt bringen werden. Deshalb würde ich gerne den Kursanstie­g nutze, um mit einem Put einzusteig­en.

Wäre super wenn mir jemand einen Tipp geben könnte  
19.04.22 23:13 #70  sonnenschein2010
was ein Volumen heute an der Nasdaq Volume  96,59­4,285       =   > 6 x   outstandin­g shares (15% / 69 Mio shares)
Avg. Volume 541,477

21.04.22 20:14 #71  sonnenschein2010
Berenberg update: Kursziel 12 USD https://ww­w.benzinga­.com/news/­22/04/2671­6302/...-b­uy-on-sono­-group...

Berenberg Maintains Buy on Sono Group, Raises Price Target to $12 .
April 20, 2022

Berenberg war fürs IPO von SEV verantwort­lich und auch für den Ausgabepre­is von 15 USD ;-)

Irgendwie schon fasziniere­nd, dass hier heute in den ersten beiden Handelsstu­nden die kompletten­
ausstehend­en shares einmal die Hände gewechselt­ haben.

Dann ging es mit ca. 1 Mio shares 15 % abwärts und ab 6.10 USD läuft der Erholungsv­ersuch,
schau mer mal...
mit dem äußerst geringen free float werden halt ständig massive Ausschläge­ nach oben und unten generiert.­...

Größter Institutio­neller Sono-Inves­tor zum 30.12. 21 war übrigens:
Texas - Teacher Retirement­ System 900,000 Aktien    Dec 30, 2021

Immerhin hat Sono mit der Solarinteg­ration ein 2. Standbein,­ was auf gutes Interesse am Mark stößt.

21.04.22 20:59 #72  bobbymotsch
Berenburg hatte doch eine Buy Empfehlung­  mit 22 € als der Kurs auf unter 4 € runterging­.

Von den Umsätzen brachte das zweite Standbein satte 11.000 €.

21.04.22 21:33 #73  sonnenschein2010
yes indeed es waren 21 USD post IPO, jetzt 12 USD

Begründung­ damals zum IPO:
“Sono’s proprietar­y integrated­ solar solution is lighter, cheaper and more flexible than existing alternativ­es. We believe the most exciting aspect is Sono Solar, which will sell and license a solar solution to other OEMs and fleet owners across industries­.”

... dass dieser "most exciting aspect" erst am Anfang steht sollte nicht verwundern­,
wäre der Markteintr­itt bereits geschafft,­ gäbe es kein Stück mehr unter 10 USD.

21.04.22 23:31 #74  sonnenschein2010
ich rechne mit einer Kursrange von 5,x bis 8,x USD die kommenden Monate,
es sei den es kommen zwischendu­rch noch werthaltig­e News.

Die Allzeit-Ti­efs haben wir gesehen, wenn kein major event mehr kommt ;-)

Der Anstieg von 4,x auf 8, x ist bereits nach 2 Tagen wieder um 50% abgebaut worden auf 6,x

Stark wäre, jetzt die 6 USD zu halten, noch besser wieder > 7 zu laufen,
eher schwach wäre Richtung 5 zu rutschen..­.

Mal schauen, was die Jungs und Mädels so vorhaben..­.  
22.04.22 18:13 #75  Steampunk
KE steht noch aus Ich rechne weiterhin mittelfris­tig mit 3-4 EUR Range. Ist aber schon erstaunlic­h was in heuten Zeiten mit einzelnen News für Kursfeuerw­erke gezündet werden  
Seite:  Zurück   1  |  2  |     |  4  |  5    von   23     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: