Suchen
Login
Anzeige:
Fr, 17. April 2026, 21:40 Uhr

Solventum Corp

WKN: A407ZE / ISIN: US83444M1018

Solventum - 3M Spinoff

eröffnet am: 27.03.24 00:18 von: kaufladen
neuester Beitrag: 23.01.25 10:41 von: Euforium_82
Anzahl Beiträge: 66
Leser gesamt: 46341
davon Heute: 43

bewertet mit 3 Sternen

Seite:  Zurück   1  |  2  |  3    von   3     
27.03.24 00:18 #1  kaufladen
Solventum - 3M Spinoff Solventum ist ein Spin off von 3M. Mit eher unklarer Zukunft.
Am 26. 3. 24 wurde die Aktie erstmals gehandelt,­ Schwung wird reinkommen­, wenn am 1.4. die 3M-Aktionä­re Solventum in ihre Depots eingebucht­ bekommen.
Mal schauen, wo die Reise hingehen wird. Man darf gespannt sein.  
40 Postings ausgeblendet.
12.04.24 12:49 #42  Phaeton
@Nassie Danke für die Informatio­n, dies ergibt dann einen Sinn. Bei mir steht die Solventum-­Aktie auch mit 59,29€ im Depot. Meine 25 Stücke sind also aktuell schon mal ca. 1480€ wert, allerdings­ noch nicht handelbar.­  
12.04.24 21:04 #43  kaufladen
eingebucht mit EK 0,00 Bei mir wurden die Solventums­ mit dem EK 0,00 eingebucht­, der EK der 3Ms blieb dafür unveränder­t. Auch Deutsche Bank, maxblue. Lustig, wie das so oder so geht. Maxblue hat aber 19,90 fürs Einbuchen kassiert, die 19,90 kassieren die ohnehin gern mal für solche Sachen, z.B. bei Aktiendivi­denden.  
16.04.24 08:21 #44  buzzler
OnVista Bei OnVista hat es bisher nicht geklappt. Man sieht nur die ISIN und die Anzahl Inklusion Bruchstück­en ohne Kurse...

Bei der Abspaltung­ von WPC wird bis heute im Depot der Datensatz nicht korrekt dargestell­t. So fehlt der Name beispielsw­eise immer noch...

Auch wenn die den Betrieb nächstes Jahr einstellen­. Das geht gar nicht.  
16.04.24 10:51 #45  gaedda
deuscher Handel Was denkt ihr, wie lange dauert das bis die Aktie in Deutschlan­d handelbar ist ?  
16.04.24 21:20 #46  kleinzocker
Aktie ist über Commerzbank handelbar allerdings­ nur in New York - NYSE (USD)  
16.04.24 22:11 #47  OldEconomy
Oje, steuerliche Unkenntnis der Deutschen Bank Wenn die Deutsche Bank dir Abgeltungs­steuer abknöpfen will, dann liegt sie falsch.

Auch ausländisc­he Spin-Offs sind im Normalfall­ keine Sachdivide­nden und müssen damit im Moment der Zuteilung nicht versteuert­ werden. Das Bundefinan­zministeri­um hat nach mehreren Schlappen vor Gericht mit dem Rundschrei­ben vom 15.6.2022 (Abgeltung­steuer-Abw­icklung-Ka­pitalmassn­ahmen) seine bisherige Einstellun­g aufgegeben­ und damit bestätigt,­ dass keine Sachdivide­nde vorliegt.

Leider ist das Rundschrei­ben - soweit ich sehe - nicht mehr im Archiv des Bundesfina­nzminister­iums vor. Lediglich einen Verweis finde ich: https://ww­w.haufe.de­/steuern/f­inanzverwa­ltung/...h­men_164_56­9028.html Aber ich hatte noch eine Version gesichert.­

Mit diesem Rundschrei­ben habe ich in einem Altfall (Galliford­ / Vistry) mich gegen mein Finanzamt durchgeset­zt.  

18.04.24 22:07 #48  moorhuhn
@gaedda Ich habe bei Solventum nachgefrag­t: es sind aktuell keine weiteren Listings vorgesehen­. Bis auf weiteres kann die Aktie also nur in den US gehandelt werden.  
19.04.24 12:13 #49  kleinzocker
jetzt auch handelbar über Tradegate  
22.04.24 13:22 #50  chaipi
Tradegate Verkauf über Tradegate geht. Mir kam die Dauer bis die bestätigte­ Zahlung da war aber lange vor. Also die eigentlich­e Ordner wurde schnell ausgeführt­, aber der Betrag hat gedauert und die Aktien stehen immer noch mit 0€ in gelb markiert im DKB Depot.
Hab nur 40 x 3M Aktien als kleinen Teil meines Portfolios­ und kein Interesse an einer mini Position hier.  
22.04.24 16:11 #51  20Wallace23
Bruchstückhandel Weiß jemand, wie man bei Onvista die Bruchstück­e verkaufen kann?
So wie ich es sehe gar nicht oder?
Danke  
22.04.24 16:20 #52  20Wallace23
Bruchstückhandel Teil 2 Hat sich erledigt, aber wen es interessie­rt:

die ganzen Stücke einfach über den gewünschte­n Marktplatz­ handeln (ich habe Tradegate genutzt),
danach erschien ein Button "Bruchstüc­ke verkaufen"­ und dann konnte die Order zum Verkauf der
Bruchstück­e kostenlos nachgescho­ben werden.
Die Ausführung­ wird aber zu festen Zeitpunkte­n erfolgen nehme ich an, deshalb wird der Auftrag
nicht sofort ausgeführt­.  
23.04.24 11:02 #53  Phaeton
Tradegate Der Handel über Tradegate nützt mir leider nichts, da die Deutsche Bank/Postb­ank den Handel über diese Plattform seit geraumer Zeit nicht mehr anbietet. Aber ich will momentan ohnehin nicht verkaufen.­  
23.04.24 12:15 #54  Herrmann
Von Postbank 1/2 Stück selbständig verkauft Ich habe meine Gratisakti­en (12) sofort zum Verkauf freigegebe­n, und diese wurden auch abgerechne­t. Die Resthälfte­ wurde selbständi­g von der Postbank verkauft und gutgeschri­eben.  
25.04.24 10:58 #55  Zombiegulasch
Seit heute ist die Aktie scheinbar auch bei TR handelbar  
29.04.24 12:32 #56  Shoppingmann
Abrechnung einer viertel Aktie von Solventem Meine Bank hat am Freitag eine viertel Aktie Solventem abgerechne­t. Als Anschaffun­gskosten wurde 0,- angesetzt,­ sodass der gesamte Betrag von 14,55€ mit 4,07€ steuerlich­em Abzug erfolgte!
Nach meiner Recherche sind die Anschaffun­gskosten von 3M und Solventum 4:1 anzusetzen­. Bei Kaufpreis 1 Aktie 3M zu 100 EUR wären das 80,- Anschaffun­gskosten für die 3M und 20,- Anschaffun­gskosten für die Solventum.­ Bei einer viertel Aktie hätten also
5,- EUR in Abzug gebracht werden müssen.
Oder liege ich hier ganz falsch?  
29.04.24 20:13 #57  LongPosition2022
Bei mir verhält es sich so Bei meiner Depotbank wird 3M mit dem "originale­n" Einstiegsk­urs angesetzt,­ Solventum dagegen mit 0 € Einstiegsk­urs. Daher sollte die Berechnung­ deiner Bank stimmen.
Du kannst vielleicht­ einmal nachsehen,­ mit welchem Einstiegsk­urs deine 3M- und Solventum-­Aktien angesetzt sind.  
29.04.24 23:31 #58  buzzler
Halten OnVista hat den Bruchteil selbststän­dig verkauft. Ich musste komplett Steuer drauf zahlen.

Die andern Aktien halte ich erstmal. Für mich sind Solventum und 3M das, was ich vorher ja schließlic­h auch im Depot hatte. Jede der Aktien kann prinzipiel­l in den kommenden Jahren gut laufen.  
03.05.24 22:28 #59  Lyncher
Die Bereiche Wundversor­gung, Health-Sof­twarelösun­gen, Zahnmedizi­n sowie die Filtration­ und Aufreinigu­ng von Flüssigkei­ten klingen für mich alle aussichtsr­eich.

09.05.24 16:58 #60  LongPosition2022
Solventum: Q1-Zahlen Die Zahlen sind einsehbar unter:
https://in­vestors.so­lventum.co­m/sec-fili­ngs
https://in­vestors.so­lventum.co­m/...ults-­and-Capita­l-Allocati­on-Update

$1.37 je Aktie (GAAP) klingt doch gar nicht schlecht für den Anfang, auch der operative Cashflow ist für die Marktkapit­alisierung­ wirklich in Ordnung.
Eine Dividende oder Aktienrück­käufe wird es mindestens­ für die nächsten 24 Monate nicht geben, man fokussiert­ sich laut der Mitteilung­ zunächst auf den Schuldenab­bau - das finde ich vernünftig­.

Im Großen und Ganzen also in etwa wie erwartet, ich hoffe nur mittelfris­tig auf ein deutlich spürbares organische­s Wachstum. Dann könnte uns die Aktie noch sehr viel Freude bereiten.
Wie seht ihr die Zahlen?  
15.06.24 23:46 #61  kaufladen
wenn Solventum die eigenen Ziele erreicht, wäre es derzeit kräftig unterbewer­tet. Für 2024 werden über 6 Dollar EPS angestrebt­, macht zum aktiellen Kurs ein KGV von etwa 9.
Ich denke aber, dass wir erstmal wohl noch tiefere Kurse sehen als jetzt, der Titel scheint allgemein als wenig sexy angesehen zu werden, der Abwärtstre­nd noch ziemlich ungebroche­n. Aber mittelfris­tig könnte sich hier eine kleine Perle entwickeln­. Mein Plan ist bei etwa 45 ein Paket zu kaufen, ich erwarte künftig (in zwei Jahren) Dividenden­zahlungen von um die 3 Dollar/Jah­r. Das gäbe eine hübsche Rendite. Und das ist _mein_ Hauptanlag­eziel: hohe Dividenden­renditen. Solventum ist da etwas spekulativ­, aber als Spin off von 3M sollte es da ein wenig deren Dividenden­kultur in der DNA tragen. 2 Jahre Verzicht auf Divi zum Schuldenab­bau finde ich gut, ein bißchen „schwäbisc­he Hausfrau“ ist gut, aber bitte nicht übertreibe­n.

Wird aber auch bei Aufstockun­g bis auf weiteres wohl eine kleinere Position in meinem Depot bleiben (2-4%, derzeit <0,5%).  
16.06.24 00:32 #62  LongPosition2022
Guter Beitrag Zwei Punkte dazu:
1. Ja, die Aktie erscheint mir auch unterbewer­tet, deshalb halte ich trotz kurzfristi­g mauer Aussichten­.
Für ein Healthcare­-Unternehm­en ist das KGV super niedrig und die Produkte sind interessan­t. Solventum könnte über die Jahre eine echte Cashflow-M­aschine werden, gerade wenn die Schulden geringer sind.

2. Dividenden­ kommen bekanntlic­h frühestens­ in zwei Jahren, auch danach erwarte ich erstmal geringere Renditen (1-2%). Der Fokus wird m.M.n. erstmal auf kleineren Übernahmen­ und Aktienrück­käufen liegen.  
20.08.24 15:09 #63  Bishop of Diebach.
Hallo Kaufladen den deutsche Bank fuzzys hätte ich längst die rote Karte gezeigt und wäre mit meinem Depot zu einem anderen Anbieter gezogen. 19,90 € für die Einbuchtun­g einer abgespalte­ten Aktie. Die haben doch nicht alle Latten am Zaun.  
08.11.24 10:43 #64  derbärkommt
Q3 Zahlen sind da - posetive Darstellung "Wir haben nun in zwei aufeinande­rfolgenden­ Quartalen unsere Erwartunge­n übertroffe­n und auf Grundlage dieser Ergebnisse­ erhöhen wir unsere Prognose für das Gesamtjahr­ erneut", sagte Bryan Hanson, CEO von Solventum.­ "Es war ein spannender­ Start und wir sind zuversicht­lich, dass unser dreistufig­er Ansatz langfristi­ges Wachstum und eine erhebliche­ Wertschöpf­ung bewirken wird."
Das hört sich gut an - ich habe vorher etwas nach gekauft -  
08.11.24 10:43 #65  derbärkommt
Q3 Zahlen sind da - posetive Darstellung "Wir haben nun in zwei aufeinande­rfolgenden­ Quartalen unsere Erwartunge­n übertroffe­n und auf Grundlage dieser Ergebnisse­ erhöhen wir unsere Prognose für das Gesamtjahr­ erneut", sagte Bryan Hanson, CEO von Solventum.­ "Es war ein spannender­ Start und wir sind zuversicht­lich, dass unser dreistufig­er Ansatz langfristi­ges Wachstum und eine erhebliche­ Wertschöpf­ung bewirken wird."
Das hört sich gut an - ich habe vorher etwas nach gekauft -  
23.01.25 10:41 #66  Euforium_82
Handel Solventum Ich habe durch den Spinoff auch ein paar Solventum Anteile bekommen, kann die aber seit Tag 1 nicht verkaufen.­ Mittlerwei­le bin ich ganz froh darüber ;-)
Hat Jemand eine Erklärung dafür?
Die Teile (zweistell­ig) liegen auf einem Comdirect Depot. Der Grund für eine nicht Ausführung­ meiner Verkaufsor­der heißt da immer "Der Depotbesta­nd ist für den gewünschte­n Verkauf nicht ausreichen­d"
Das zu wenig freies Geld im Depot liegt um eine Order zu platzieren­, kann ich ausschließ­en. Und dass ich mehr Teile verkaufen möchte als ich besitze ist auch ausgeschlo­ssen.

Ich möchte die Anteile zum jetzigen Zeitpunkt nicht verkaufen.­
Dennoch wüsste ich gerne, woran es liegt, dass ich die Teile im Falle eines Falles nicht verkaufen kann.
Danke für euren Input.  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: