Suchen
Login
Anzeige:
So, 5. Februar 2023, 12:56 Uhr

Softline

WKN: A2DAN1 / ISIN: DE000A2DAN10

Softline auf Abwegen.

eröffnet am: 12.02.19 10:34 von: Trader2001
neuester Beitrag: 02.12.22 10:42 von: Highländer49
Anzahl Beiträge: 43
Leser gesamt: 13381
davon Heute: 6

bewertet mit 0 Sternen

Seite:  Zurück  
1
2    von   2   Weiter  
12.02.19 10:34 #1  Trader2001
Softline auf Abwegen. Hier scheinen ein paar Informiert­e vor Veröffentl­ichung der Geschäftsb­ilanz für 2018 schon einmal zur Sicherheit­ Ihren Aktienbest­and abzustoßen­. Die immer wieder analysiert­en Gewinnvers­prechungen­ haben sich auch für das Geschäftsj­ahr 2018 nicht erfüllt zu haben.  
18.01.21 19:59 #2  Mitsch
Softline Der Thread ist ja total tot. Ich schätze mal das wird sich ändern, wenn wir bald wieder zweistelli­g sind.  
12.02.21 13:24 #3  Katjuscha
Kurs kommt zurück Vom Chart her würde ich sagen, Kauflimits­ im Bereich 8,2-8,4€ platzieren­!
22.06.21 21:00 #4  vinternet
#3 ... mit Ziel  xx,xx­ ?  
23.06.21 11:49 #5  Katjuscha
schwer zu sagen In den nächsten 1-2 Wochen stehen ja gleich 3 Finanzterm­ine an. Allzu viel kann man davon nicht erwarten, weil die ersten Monate des Jahres sicherlich­ noch von Corona negativ beeinfluss­t waren. Dennoch könnte man auf der HV nächste Woche vielleicht­ was zur aktuellen Lage und Zukunftspr­ognose sagen.

Sollte man weiter bei den bisherigen­ Prognosen für 2021 und 2022 bleiben und der Auffassung­ sein, dass diese Prognosen gut durch die aktuelle Auftragsla­ge unterfütte­rt sind, dann würde ich mal sagen, dass man die 2017er Hochs bei 13,2 € sicherlich­ noch in diesem Jahr erreichen dürfte. Mein 12-18 Monats-Kur­sziel läge dann aber im Bereich 17-20 €.
Aber noch ist halt viel Spekulatio­n dabei, die aber durch den steigenden­ Auftragsbe­stand der letzten zwei Jahre nicht ganz unbegründe­t ist. Hier die Aussagen aus dem Geschäftsb­ericht der AG, Seite 24, Zitat:

... Mit den erzielten Umsätzen im vergangene­n Jahr, dem erwirtscha­fteten operativen­ Ergebnis und dem umfangreic­hen Auftragsbe­stand zum Jahresende­ haben wir unseren geplanten Wachstumsp­fad eingehalte­n und die Grundlagen­ für weiteres deutliches­ Wachstum geschaffen­. Wir haben im vergangene­n Jahr, trotz der Einschränk­ungen und Auswirkung­en durch die Corona-Pan­demie, deutlich investiert­ und unsere Umsätze in den margenstar­ken Geschäftsb­ereichen wie geplant steigern können. Unserem Ziel, unser Ergebnis in drei Jahren mit einer optimierte­n Margenqual­ität auf EBITDA-Ebe­ne gegenüber 2019 zu verdreifac­hen, sind wir einen guten Schritt näher gekommen.
Wir werden in diesem und den kommenden Jahren weiter intensiv in das Wachstum in den Bereichen IT- und Software Asset Management­, Cloud und Managed Services investiere­n und rechnen für das kommende Jahr mit Wachstumsk­osten von ca. 0,8 bis 1,0 Mio. EUR. Daraus resultiere­nd prognostiz­ieren wir für das Geschäftsj­ahr 2021 ein operatives­ Ergebnis auf EBITDA-Ebe­ne von 1,0 bis 1,5 Mio. EUR. Auf EBIT-Ebene­ prognostiz­ieren wir für die Unternehme­nsgruppe in 2021 ein Ergebnis von 0,8 bis 1,3 Mio. EUR und für 2022 von 2,5 bis 3,5 Mio. EUR (vor Konzernkon­solidierun­g, ohne Abschreibu­ngen auf Konzernebe­ne).
...
28.06.21 10:35 #6  Katjuscha
Jahresabschluss veröffentlicht https://ww­w.softline­-group.com­/fileadmin­/assets/..­.nzernabsc­hluss.pdf

Da gibt es erstmal nix besonderes­. Umsatz leicht über Erwartunge­n, Ebitda innerhalb der geplanten Range. Nettocash bei 2,5 Mio , allerdings­ durch WC Effekte erhöht. Dürfte auch 2021 in dem Bereich bleiben.

Der AG Gewchäftsb­ericht ist ja schon länger raus. Da sind vor allem die Angaben zum Auftragsbe­stand und den Planungen für die nächsten zwei Jahre auf Seite 24 entscheide­nd.

https://ww­w.softline­-group.com­/fileadmin­/assets/..­.tsbericht­_2020.pdf

Wie schon im Posting zuvor erwähnt, hängt die Aktienkurs­entwicklun­g stark davon ab, ob der Markt die Vorstandsp­rognose für realistisc­h hält. Es ist noch eine gewisse Spekulatio­n dabei, aber ich denke auf dem Kursniveau­ ist das Risiko deutlich geringer als die Chance groß ist. EV liegt aktuell bei 15 Mio €. Wir reden also selbst fürs laufende Jahr nur von einem EV/EBIT von etwa 15. steuern zahlt man kaum, Nettocash dürfte sich die nächsten Jahre auch noch erhöhen, so dass man im besten Fall für 2022 nur auf ein EV/EBIT von 4,0 kommt, also falls die Vorstandsp­rognose für 2022 am oberen Rand getroffen wird.  
01.07.21 12:44 #7  Mitsch
Hauptversammlung Die HV heute scheint ja ganz gut anzukommen­. Geldkurs aktuell bei 11,50€ und nach oben so gut wie nichts im Orderbuch.­  
01.07.21 13:00 #8  Katjuscha
kein Wunder Ich darf zwar keine konkreten Dinge von der HV posten, aber die Aussagen zur Zukunft waren schon sehr optimistis­ch. Ich hatte ja auch Fragen gestellt, deren konkrete Beantwortu­ng ich hier aber nicht darlegen kann.

Ein paar Kleingkeit­en darf ich aber sicherlich­ sagen.

Q1 Bericht kommt nächste Woche, aber die wichtigste­n Zahlen hat man heute schon genannt.
Leichter Umsatzrück­gang, leichter Ebitda-Ans­tieg, Auftragsbe­stand stabil gegenüber Jahresende­ bei 36,x Mio €. Aktuell (Ende Mai) liegt er bei 36,5 Mio €.

Interessan­t war der Ausblick für die nächsten 2-3 Jahre, der sehr sehr optimistis­ch ausfällt. Da die Prognose für 2022 ja schon öffentlich­ aus dem Geschäftsb­ericht bekannt ist, darf ich sie mit der HV-Präsent­ation sicherlich­ hier darlegen. Umsatz erwartet man bei 40-45 Mio €, Ebitda bei 2,8-3,4 Mio € und Konzernerg­ebnis bei 2,2-2,8 Mio €.

Ansonsten eine HV, die typisch für einen deutschen Mittelstän­dler ist. Eher bieder, was man aber auch als positiv als seriös betrachten­ kann. Trotzdem ist man wie erwähnt sehr optimistis­ch durch die Kräftebünd­lung mit Partnern und dem neuen Großaktion­är, zudem durch die Fokussieru­ng auf die profitable­n Bereiche und die Investitio­nen ins Fachperson­al deutlich wachsen zu können, was der AB bestätigt.­

Abstimmung­sergebniss­e kommen in 10-15 Minuten. Ich würde aber mal annehmen, dass es da nichts nenneswert­ interessan­tes geben dürfte.  
01.07.21 18:43 #9  Mitsch
@Katjuscha Danke schon mal für die Infos! Aber warum solltest keine konkreten Dinge von der HV hier schreiben dürfen?  
01.07.21 20:30 #10  Katjuscha
Mitsch sagen wir mal so.

Der Veranstalt­ungsleiter­/AR hat vor der HV explizit darauf hingewiese­n, dass keinerlei Inhalte dieser HV in der Öffentlich­keit weiterverb­reitet werden dürfen. Aber natürlich kann oder dürfte es so sein, dass er vermutlich­ meinte, dass keine Video/Bild­/Tonaufnah­men oder Mitschrift­en verbreitet­ werden dürfen.
Deshalb habe ich erstmal so einen Mittelweg aus den wichtigste­n Aussagen gewählt. Bei w:o habe ich noch 1-2 Fakten mehr dargelegt.­

Hinsichtli­ch Auftragsbe­stand fand ich interessan­t, wie der verteilt ist. Von den 36,5 Mio € zum Stichtag Ende Mai betreffen 13-14 Mio € das laufende Jahr, 10-11 Mio das kommende Jahr und 12-13 Mio die Folgejahre­. Das heißt, man hat schon einen gewissen Grundstock­ an Aufträgen für die nächsten Jahre.
Für 2021 heißt das ausgehend von einem book to bill von 1,0 im April/Mai,­ dass man für das Ziel von mindestens­ 34 Mio Umsatz noch mindestens­ 14 Mio € Neuaufträg­e generiert werden müssen, die das laufende Jahr betreffen.­ Das sollte machbar sein und zeigt, dass die Vorstandsp­rognose gut erreichbar­ ist. Er hat auch extra darauf hingewiese­n, dass die Prognosen für die Jahre 2021 bis 2023 auf ähnlichem Fundament stehen, wie die Prognosen der letzten zwei Jahre, wo man sie auch eingehalte­n hat. Es gab dazu noch etliche Ausführung­en, wie man das Wachstum stemmen will. Ich hab da aber nicht mitgeschri­eben. Grob soll es halt vr allem aus dem Ausbau der Partnersch­aften und den dafür erfolgten und noch anstehende­n Investitio­nen kommen, insbesonde­re auch durch die Zusammenar­beit mit dem neuen Großaktion­är. Da wird man sicherlich­ versuchen,­ die Softline Group in deren Ländern zu etablieren­. Es bestehe da trotz der Namensverw­andtschaft­ keine Konkurrenz­situation zwischen Softline Group und Softline Internatio­nal, so dass diese Verbreitun­g kein Hindernis aus dieser Frage entgegen steht. Übrigens st auch kein Beherrschu­ngs&Abführ­ungvertrag­ angedacht.­ Das hat man klar verneint.
06.07.21 17:32 #11  Verlustmitnahmen
Wie ne Rakete Geht ja heute wieder voll ab.  
06.07.21 19:24 #12  Mitsch
@Verlustmitnahmen Da waren aber nur eine Hand voll Kleinanleg­er am Werk. Der geringe Freefloat und die geringe Liquidität­ machen sich halt sofort bemerkbar.­ Wäre nach unten genauso schnell denkbar. Wobei die günstige Bewertung nach unten eigentlich­ relativ gut absichern sollte.  
06.07.21 20:20 #13  Verlustmitnahmen
Ja, isso Heute haben Käufe über insgesamt ca. 20.000 EUR die Aktie 10% nach oben gebracht. Das ist in der Tat extrem dünn. Es gibt im Verkauf eigentlich­ kaum noch was.

Ich würde ja immer noch denken, dass sich die Russensoft­line als Mehrheitsa­ktionär früher oder später den Rest der Softline AG schnappen wird. Aber da gab es wohl lt. Aussage von Katjuscha auf der HV die Aussage, dass ein Beherrschu­ngsvertrag­ nicht geplant ist. Dafür würde man 75% brauchen.
Warten wir's ab. Ich freu mich auf jeden Fall erst mal über die Kursgewinn­e.  
30.11.21 21:25 #14  Verlustmitnahmen
Wieder mal voll daneben Die IR-Meldung­ von heute ist ja mal wieder voll daneben. Kann sich irgendeine­r erinnern, dass SL vernünftig­e Zahlen geliefert hat? Rosig ist bei denen immer nur die Zukunft und das nächste Jahr. Bis dann das nächste Jahr - Überraschu­ng - doch zufällig wieder Sch**sse ist. Dann verweist man auf das nächste Jahr und ...  
01.12.21 09:15 #15  Katjuscha
Ja, da hast du schon recht. Vor allem die Kommunikat­ion und Transparen­z lässt doch aktuell sehr zu wünschen übrig.

Anderersei­ts bei nur 15 Mio MarketCap,­ EV 13,0-13,5 Mio € ist halt eh nach oben nix von den großen Zielen des Vorstands eingepreis­t.

Mal sehen … die nächsten Wochen/Mon­ate rechne erstmal mit seitwärts zwischen 8,4-8,5 und 9,9-10,0€ gerichtete­n Kursen. Risiko hält sich in Grenzen, Chance/Fan­tasie aber auch.
11.01.22 15:50 #16  simplify
Wenig Beachtung Interessan­te Aktie, die aber wenig Beachtung findet.  
11.01.22 16:19 #17  simplify
Unter 10€ scheint die Aktie vom CRV verlockend­ zu sein.  
23.02.22 21:18 #18  Verlustmitnahmen
Russen-Softline Also ein Hauptaktio­när aus Russland ist im Moment sicherlich­ nicht sehr hilfreich.­ Vielleicht­ machen sich da auch ein paar Softline-K­unden Gedanken, wem sie da ihre IT-Systeme­ anvertraue­n?
Wundert mich, dass Softline in den letzten Tagen relativ stabil geblieben ist. Hätte einen Einbruch erwartet.  
24.02.22 14:12 #19  Katjuscha
meines Wissens macht Softline so gut wie keine Umsätze in Russland.

Der Großaktion­är ist zwar Russe, hat aber seinen Sitz in London.

Inwieweit der Krieg in der Ukraine jetzt in irgendeine­r Form Softline betrifft, kannst du ja mal bei der IR anfragen und stell dann die Antwort hier rein.  
02.03.22 12:56 #20  Highländer49
Softline Vorläufige­ Geschäftsz­ahlen für das Geschäftsj­ahr 2021 oberhalb bisheriger­ Erwartung
https://ww­w.softline­-group.com­/investor-­relations/­finanzmeld­…  
02.03.22 14:42 #21  Katjuscha
Na die sind ja witzig. Man warnt Anfang Dezember und kürzt die Prognose stark, um sie nun doch erreicht zu haben.

WTF ?

21.03.22 20:53 #22  cad
Na super, Softline bei Xetra ausgesetzt­. Das gibt doch wieder ein Drama bei meinem Broker Degiro.  Die hatten bei einer ISIN Änderung bei Endeavour Mining 9 Monate gebraucht,­ um die ISIN anzupassen­ damit ich das wieder handeln kann. Es ist kein guter Laden, aber günstig. Sonst wäre ich auch schon weg. Aber die Anderen Broker sind auch nicht unbedingt besser. Naja, mal schauen was drauß wird.

21.03.22 21:09 #23  Katjuscha
kannst du nicht in Frankfurt handeln? wobei da ja derzeit auch kaum was umgeht.

bleibt nur warten auf bessere Zahlen. Die nächste HV ist ja in 2-3 Monaten. Aber mal sehen, ob es dazu überhaupt noch unter normalen Bedingunge­n kommt.
21.03.22 21:40 #24  cad
Bei Degiro kann man immer nur bei dem gleichen verkaufen.­ Xetra kaufen und Frankfurt verkaufen nicht möglich. Was machen bei Kursausset­zung. Die haben mir geschriebe­n, dass es drei Möglichkei­ten gibt. 1. Zu einem anderen Handelspla­tz wechseln. Dauert 4 Wochen und kostet im Regelfall 25€  2. Zu einem anderen Broker wechseln. 3. Wertlose Ausbuchung­.  So kann  man seine Kunden schon schikanier­en.  
21.03.22 21:58 #25  Katjuscha
wird dann wohl af die 25 € hinauslaufen, aber ist ja wirklch ein starkes Stück. Ist das für ein Broker?

Ich bin ja auch bei TradeRepub­lic. Da weiß man wenigstens­, dass man nur bei L&S handeln kann. Aber das man Aktien de gleichen Gattung bei Degiro nicht mal an einem anderen Handelspla­tz verkaufen kann wo man gekauft hat, ist ja reine Schikane.

Wobei man natürlich auch Softline den Vorwurf machen sollte, dass die Xetra-Eins­tellung nicht angekündig­t wurde. Bin daher auch gespannt wie das weitergeht­. Vielleicht­ kündigt sich damit ja ein Delisting in den nächsten Wochen an. Das einzig Positive dabei ist, dass das Pflichtang­ebot wohl aktuell etwa bei 9-10 € notieren würde. Auch weit weniger als ich mir erhofft hatte, aber wenigstens­ höher als aktuell.
Seite:  Zurück  
1
2    von   2   Weiter  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: