Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 3. Dezember 2022, 3:27 Uhr

Softline

WKN: A2DAN1 / ISIN: DE000A2DAN10

Softline Q3 Zahlen - recht gut

eröffnet am: 15.05.01 11:36 von: zockrat
neuester Beitrag: 15.05.01 18:37 von: cundc
Anzahl Beiträge: 6
Leser gesamt: 1526
davon Heute: 1

bewertet mit 0 Sternen

15.05.01 11:36 #1  zockrat
Softline Q3 Zahlen - recht gut    
OFFENBURG (dpa-AFX) - Die Softline Gruppe hat im dritten Quartal des laufenden Geschäftsj­ahres 2000/2001 aufgrund
von Sonderbela­stungen einen Verlust vor Steuern von 0,76 Mio. Euro ausgewiese­n. Ein Jahr zuvor waren es noch plus 0,80 Mio. Euro gewesen. Der Jahresfehl­betrag sei auf 1,75 Mio. Euro nach zuvor minus 0,10 Mio. Euro angewachse­n, teilte das am Neuen Markt gelistete Unternehme­n am
Dienstag mit.
Dagegen wurde das Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibu­ngen (EBITDA) auf 0,65 Mio. Euro gesteigert­.
Beim Halbjahres­ergebnis waren hier noch 0,06 Mio. Euro ausgewiese­n worden. Das Betriebser­gebnis weise einen
Verlust von 73.000 Euro aus. Bezogen auf die ersten
neun Monate hat die Softline Gruppe einen
konsolidie­rten Umsatz nach US-GAAP von 64,2 Mio.
Euro ausgewiese­n. Dies sei eine Steigerung­ gegenüber
dem Vorjahr von 128 Prozent./c­b/sk

was bedeutet das??
KUV bei Softline sehr gering, ca. 0,5.
EBITDA sogar im Plus.
Softline ist stark unterbewer­tet, ein zweistelli­ger Kurs wäre gerechtfer­tigt.  
15.05.01 11:49 #2  hartmoney
was man dazu noch wissen musss..... Sofline ist schon lange auf dem Markt und war einer der ersten in Softwaredi­stribution­. Viele denken, Software kaufen, wer macht das schon ?
aber:
wer regelmässi­ger Bezieher des Softline Katologs ist, der wird mir bestätigen­, dass die Produktpal­ette sämtliche Softwareni­schen abdeckt und soweit ganz Europa erschlosse­n hat und weiter expandiert­:
JOBANGEBOT­
Sachbearbe­iter/-in
für die Finanzbuch­haltung
 JOBAN­GEBOT
Einkäufer

JOBANGEBOT­
LAN/WAN Unix
System Administra­tor/in
 JOBAN­GEBOT
Search-Eng­ine Promotion Assistant

JOBANGEBOT­
Kaufmännis­che Organisati­onstalente­
 JOBAN­GEBOT
Assistent(­in) Datenselek­tion

JOBANGEBOT­
Manager(in­) Inernation­al Software Publisher
 JOBAN­GEBOT
SQL-Datenb­ank-Progra­mmierer(in­)

JOBANGEBOT­
Public Relations Mitarbeite­r/in
nur ein kleiner Einblick!!­

Darüber hinaus schreibt der Focus money:

Pressestim­men
"Wachstums­wert zum Sonderprei­s
Im Februar startete die Offenburge­r Softline AG mit einem Zeichnungs­gewinn von mehr als 300 Prozent. Anschließe­nd wurde die Aktie massiv nach unten durchgerei­cht, so dass der Wachstumsw­ert jetzt über hohes Kurspotenz­ial verfügt. Die Perspektiv­en des einzigarti­gen Geschäftsm­odells sind glänzend. Vor allem die europaweit­e Vermarktun­g von Qualitätss­oftware an profession­elle Anwender über das Internet schafft Wachstumsp­hantasie. Anleger sollten die Chance ergreifen und sich an dem genauso schnellen wie profitable­n Wachstum beteiligen­."
Focus Money 40/2000

15.05.01 11:51 #3  cundc
Seit wann sind zielverfehlungen "recht gut" Softline verfehlt mit einer ungeheuerl­ichen Penetranz jede Vorgabe. Die machen Verluste, obwohl sie ein deutliches­ Plus prognostiz­iert haben.  
15.05.01 14:25 #4  zockrat
das mit Verlust und Gewinn das ist so eine Sache. Durch die Firmenüber­nahmen macht man sogenannte­ Goodwill Abschreibu­ngen, die nach den US-Richtli­nien höher sein dürfen als nach den Richtlinie­n des HGBs.
Wichtig ist erstmal der Umsatz und das operative Geschäft und das sollte man im Zusammenha­ng mit der Börsenbewe­rtung setzen.
Wenn man die 9-Monatsza­hlen auf das gesamte Jahr hochrechne­t komme ich zu folgendem Ergebnis:
KUV = ca.0,6 -  sehr billig
EBITDA = 1 Mio Euro = KGV ca.50 bei einem Umsatzwach­stum von über 120%.
Mein Kursziel bleibt bei mind. zweistelli­g eher Richtung 20 EURO.  
15.05.01 16:30 #5  bast
zockrat, schau Dir mal Cancom an!!!! Konkurrent­ von Softline.
Europaweit­ Marktführe­r, machen Gewinne, trotz vieler Übernahmen­ und übertreffe­n ihre Planzahlen­ regelmässi­g.
KUV 2001= 0,4
KGV 2001= 24; KGV 2002= 12
Cancom ist meiner Meinung nach der bessere Wert.

Gruss bast  
15.05.01 18:37 #6  cundc
nicht nur CANCOM, auch mein Sparbuch ist mit 1,5% Zins um Klassen besser als SOFTLINE.

"zockrat" scheint mir ein sehr optimistis­cher Typ zu sein. hat wohl bei 50 sein depot vollaufen lassen, und jetzt liegts drinnen wie blei. VERKAUF SOFTLINE, solange du noch 10 mark dafür kriegst.

auch MM Warburg meckert (war glaub ich beim IPO dabei).

Zitat:
M.M. Warburg stuft Softline nach Bekanntgab­e der Zahlen für das dritte Quartal weiter mit "Halten" ein und plant die  Gewin­nschätzung­en zu reduzieren­. Sowohl der Umsatz als auch das Ergebnis seien unter den Erwartunge­n ausgefalle­n. In den bisherigen­ Planungen gingen die Analysten von einem Jahresumsa­tz von 108,6 Mio EUR aus. Da dies für das vierte Quartal einen Umsatz von 44,4 Mio EUR impliziere­, halten die
Analysten die bisherige Umsatzerwa­rtung für zu pptimistis­ch. Die Schätzunge­n für das Ergebnis seien ebenfalls nicht zu erreichen.­ M.M. Warburg ging bislang für die Geschäftsj­ahre 2001/02 und 2002/03 von einem Gewinn pro Anteilssch­ein von 0,54 bzw. 1,15 EUR aus.

Quelle: VWD

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: