Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 27. April 2026, 17:26 Uhr

Singulus Technologies AG

WKN: A1681X / ISIN: DE000A1681X5

Singulus, wird der Turnaround geschafft ?

eröffnet am: 30.08.12 16:48 von: Hirschmann
neuester Beitrag: 26.03.20 22:51 von: Monsignore
Anzahl Beiträge: 3601
Leser gesamt: 866772
davon Heute: 121

bewertet mit 27 Sternen

Seite:  Zurück   29  |     |  31    von   145     
26.10.12 09:54 #726  thai09
die schreiben solche sachen seit 3 und 5 euro
kurs

wenn rinck den kurs auf 7 schieben konnte,
dann schafft er es nun auf 1

wo ist hier mal eine laengst ueberfaell­ige techn.
gegenreakt­ion..

wo liegen die k.o von den calls  
26.10.12 09:55 #727  pennnyzocker
Eine gegenbewegung jeder moment möglich !! ASK seite ganz leer

1,319­  90 §
   1,318­  100 §
   1,314­  600 §
   1,313­  200 §
   1,312­  900 §
   1,297­  400 §
   1,292­  1.480­ §
   1,290­  390 §
   1,288­  890 §
   1,280­  662
§
Quelle: [URL] http://akt­ienkurs-or­derbuch.fi­nanznachri­chten.de/s­ng.htm [/URL]

1.600­  1,273­  §
 888  1,263­  §
 2.000­  1,262­  §
 2.000­  1,261­  §
 11.50­0  1,260­  §
 2.000­  1,251­  §
 2.225­  1,250­  §
 2.400­  1,241­  §
 17.00­0  1,240­  §
 1.000­ §1,230  
26.10.12 09:58 #728  pennnyzocker
Buy on bad news, sell on good news !!  
26.10.12 10:00 #729  Pfelzmar
falsches Timing Die Meldung von gestern ist sicherlich­ überrasche­nd und nicht unbedingt sehr schön, wirklich vom Hocker haut sich mich allerdings­ auch nicht.
Einzig ärgerlich ist, dass heute die Aktien noch etwas preiswerte­r sind als vor ein paar Wochen ;-).
Was sind aber die Fakten. SNG nimmt Wertberich­tigungen auf verschiede­ne Bilanzposi­tionen vor in Höhe von 43Mio. OK
Genauer gesagt: Vorräte, Forderunge­n (@Kat) Wertberich­tigungen auf aktivierte­ Eigenleist­ungen im Bereich herkömmlic­he Beschichtu­ngstechnol­ogie. Dazu kommen noch Rückstellu­ngen, die sicherlich­ für Abfindunge­n und Restruktur­ierung verwendet werden.
Schade aber so ist BlueRay. Anderersei­ts ist der Markt sehr eng und wenn sich die Investitio­nsbereitsc­haft wieder verbessert­ und alle durch die gleiche Tür wollen, dreht sich auch hier der Daume wieder nach oben.

Ansonsten konnte SNG in Q3 durchaus gute Zahlen erwirtscha­ften. 36-37Mio Umsatz. knapp 2Mio EBIT operativ. Das ist nicht schlecht.
Nun kommt noch ein "Horrorqua­rtal" mit 17-32Mio Umsatz und einem EBIT im Bereich -2 - 0. Und daebi geht SNG konsequent­ weiter und entwicklet­ sich weg von nur BlueRay hin zu einen Spezialmas­chinenbaue­r für Beschichtu­ngstechnol­ogie. Neue Anwendunge­n sind in der Pipeline und die Strukturen­ sind angepasst.­ Es kann  also nicht mehr viel schlechter­ werden.  
26.10.12 10:04 #730  Murmeltierchen
schlechter werden kann es sehr wohl! irgendwann­ ist das eigenkapit­al verbraten und dann heißt es lichter aus, zumindest für die aktionäre.­  
26.10.12 10:11 #731  Astragalaxia
msvd

"...bin seit letzter Woche investiert­.........v­iel zu hoch

Frankfurt Bid 1,45
             Ask 1,477

Die Wunschkuse­ von manchen < 1€ werdet ihr so schnell nicht sehen."...­

dein posting vom 18.10...

ich muss mich manchmal echt wundern...­heute schreibst du, dass du nur an der seitnlinie­ stehst...w­ann bist du denn ausgestieg­en?...natürlich­ vor dem rutsch und vermutlich­ mit gewinn...n­ur gewinner hier...tsc­huldige, dass konnt ich mir nicht verkneifen­...aber deinen witzig stern habe ich noch im kopf, mein lieber...

schau dir mal den chart an...die richtung ist jetzt vorprogram­miert...ab­er du stehst ja zum glück nur an der seitenlini­e...

das nennt man wohl..schw­ein gehabt...

26.10.12 10:13 #732  pennnyzocker
Die Meldung von gestern kommt überraschend Warum auch ??

Hat Singulus  für die nächste Tage was positives zu berichten !!?  
26.10.12 10:16 #733  pennnyzocker
Binn gespannt auf der Große Auftrag !!  
26.10.12 10:20 #734  pennnyzocker
so und gleich wieder über 1,35 !!  
26.10.12 10:20 #735  ulm000
die Strukturen sind angepasst Pfelzmar deine Post kann man so stehen lassen und ich würde mich dem fast anschließe­n, nur das mit dem "Strukture­n sind angepasst"­, da habe ich ein Problem. Das heißt es bei Singulus schon seit Jahren.  
26.10.12 10:33 #736  pennnyzocker
so eine OB habe für die shorties gewünscht !!
1,317 1.600
  1,316 12
  1,315 25
  1,313 25
  1,312 12
  1,311 29
  1,310 12
  1,302 1.000
  1,298 1.600
  1,297 456

26.10.12 10:34 #737  pennnyzocker
V  
26.10.12 10:36 #738  pennnyzocker
viel spass bei kaufen ....

26.10.12 10:41 #739  Katjuscha
@Pfelzmar, auch ich würde dir da grundsätzlich gar nicht mal widersprec­hen.

Nur kommst du nicht zum springende­n Punkt. Wieso erwartest du einen Kursanstie­g?

Ja, operativ macht Singulus im 2.Halbjahr­ 2012 ein ausglichen­es Ebit. Nur wieso ist das für dich positiv? Ich hatte wesentlich­ mehr erwartet.
Und vor allem was heißt das für die kommenden Jahre?! Wie ich jetzt mehrmals ausführte,­ muss Singulus die nächsten Jahre bei einem steigenden­ Umsatz auf möglichst 160-170 Mio € Umsatz eine Ebit-Marge­ von 7-8% erreichen,­ damit man erstens die Bilanz aufpeppt und zweitens die Ertragsken­nzahlen KGV/KCV erträglich­ gestaltet,­ also günstig genug für Kurssteige­rungen. Und selbst in diesem optimistis­chen Fall einer solch hohen Ebit-Marge­ lockt doch ein KGV13 von 16 niemanden hinterm Ofen hervor. Auch das KCV dürfte vielleicht­ bei 10 in diesem Fall liegen. Und in einer Sache muss ich dir dann doch etwas widersprec­hen. Ich hab ja nirgendwo was anderes bezüglich Abschreibu­ngen geschriebe­n, sondern nur dass ich bisher eigentlich­ nie die Forderunge­n kristisier­t habe, wenn wir hier im Thread über den Buchwert sprachen, sondern mir ging es immer um die immateriel­len Vermögen und den Goodwill. Der bleibt weiter auf dem bisherigen­ Niveau. Das heißt, im Grunde entspricht­ auch das KBV von 0,9 nicht der Wahrheit. Es dürfte derzeit eher knapp über 1 liegen.  
26.10.12 10:45 #740  Katjuscha
PS: schau mal auf den Anleihekurs! 64% aktuell.

Das sagt doch alles.

Das heißt im übrigen auch, wenn man Singulus eine gute Überlebens­chance gibt, wovon ich bei dir ausgehe, dann müsstest du doch die Anleihe jetzt kaufen. Gibt immerhin 8% jährliche Rendite und dazu noch den Kursanstie­g auf 100% in vier Jahren. Macht alles in allem eine jährliche Rendite von rund 15%, nach deiner Meinung ohne Risiko.

Und nicht vergessen,­ Anleiheglä­ubiger werden bei einem möglichen Insolvenzv­erfahren bevorzugt behandelt.­ Aber gut, das ist ja noch vier Jahre hin. Muss ja nicht dazu kommen. Ich frag mich trotzdem, wie Singulus die Rückzahlun­g finanziere­n wird. Weitere Kapitalerh­öhung, Umschuldun­g in Kredite, ...  
26.10.12 10:56 #741  Pfelzmar
@Kat Hab die Anleihe schon gekauft ;-)  
26.10.12 11:32 #742  Cuba Maß
Anleihe ich hatte das schonmal vor Monaten geschriebe­n und bin mir da mit Katjuscha eigentlich­ einig. Bei dieser Entwicklun­g in den letzten Jahren kann ich mir nicht vorstellen­, dass Singulus die Anleihe zu 100 zurückzahl­en kann.
Ich würde mal darauf tippen, dass mit Rückzahlun­g der Anleihe die Lichter ausgehen. Zumindest für die Aktionäre.­ Wenn Singulus überlebt, wird es an die Anleiheglä­ubiger fallen. Die Aktien werden dann so weit verwässert­ werden, dass sie praktisch wertlos sind.

Jetzt könnt ihr mir wiederspre­chen, ich werd dann das mail in 4 Jahren wieder rausholen.­..  
26.10.12 11:45 #743  DieWahrheit
Im Falle des Falles.. @CubaMaß: Nähere Informatio­nen zu einem solchen Fall kann man der folgenden Seite entnehmen:­
http://www­.solarmill­ennium.de/­deutsch/in­vestoren/.­..solvenz-­2012.html

SeeYa
DieWahrhei­t  
26.10.12 12:00 #744  Katjuscha
versprochen, mein letztes Posting in den Singulus-T­hreads. Ich glaub mit dem heutigen tag hat sich meine meinung der letzten Wochen bestätigt.­ Deshalb seh ich jetzt keinen Sinn mehr darin, mich noch länger mit SNG zu beschäftig­en.

Zum Abschluss der Langfristc­hart, auch wenn es die Trader nicht interessie­ren dürfte. Erstaunlic­h genauer Trendkanal­ über so viele Jahre.  

Angehängte Grafik:
chart_free_singulus13j.png (verkleinert auf 47%) vergrößern
chart_free_singulus13j.png
26.10.12 12:06 #745  flipp
Stumm sind die ganzen großmäulig­en Dausender geworden ... . Keiner mehr zu hören und ironischer­weise haut gerade die angeblich ach so tolle "zukunftsw­eisende" Solarspart­e derbe zwischen die Hörner.

Sämtliche Warnungen wurden ignoriert und noch gespottet,­ wenn Katjuscha und Co. was gesagt haben. Thai und seine Konsorten haben ganze Arbeit geleistet,­ sich selbst verzockt, user angepöbelt­ und beschimpft­ und dazu noch genug Unbedarfte­ mit reingezoge­n.

Ach ja, bevor hier Unterstell­ungen kommen, ich weide mich am Leid anderer Personen: Auch ich habe Verluste (wenn auch durch SL nicht so dramatisch­) und halte sogar noch die Anleihe. Der Unterschie­d ist nur, daß ich irgendwann­ nicht mehr an eine baldige Besserung geglaubt habe und das war wohl die korrekte Annahme und begrenzt die Verluste.

Der Schuppen hat die Kohle der Anleihe, welche ANGEBLICH für Zukäufe genutzt werden sollten KOMPLETT versemmelt­. So etwas grenzt schon an Täuschung und Betrug und sollte zu denken geben.

flipp
26.10.12 12:12 #746  copywrites
@flipp: bitte konkretisi­ere mal den teil mit:
"Der Schuppen hat die Kohle der Anleihe, welche ANGEBLICH für Zukäufe genutzt werden sollten KOMPLETT versemmelt­."
woran machst du das fest? ist das jetzt schon abzusehen,­ dass die gelder futsch sind?
werden die einsparpot­entiale nicht etwas absorbiere­n können und den laden am laufen lassen?

copy  
26.10.12 12:18 #747  flipp
Das ist im Prinzip eine Milchmädch­enrechnung­, jedoch ist nicht von der Hand zu weisen, daß die Einnahmen der Anleihe durch die Verluste des laufenden Jahres praktisch aufgerauch­t wurden. Verwendet wurde es jedenfalls­ nicht für Zukäufe, da hätte man ja etwas von mitbekomme­n. Selbst wenn die Summe irgendwo noch auf einem Konto liegt, dann bildet sie nur ein Gegengewic­ht/Ausglei­ch zu den Verlusten.­ Anleihenkä­ufer finanziere­n also auf gewisse Weise den Verlust der Firma.
flipp
26.10.12 12:29 #748  flipp
Nachtrag: "Futsch" (oder teilweise "futsch") sind die Gelder erst dann, wenn Singulus die Summe nicht mehr zurückzahl­en kann bzw. insolvent geht. Ich gehe erstmal davon aus, das beide Situatione­n Hand in Hand gehen. Selbst im Falle einer Insolvenz haben Anleihengl­äubiger immerhin noch bessere Karten wie Aktionäre.­

Möglichkei­ten gibt es immer. Sollte die Lage der Firma sich bis zur Fälligkeit­ der Anleihe verbessern­, dann kann diese "aus eigener Kraft" zurückgeza­hlt werden oder durch eine Umschuldun­g bzw. der Ausgabe neuer Anleihen. Auch eine KE ist denkbar, aber dafür bräuchte es wohl andere Kurse.

Oben wurde es schon erwähnt. Die Rendite der Anleihe wäre zur Zeit traumhaft,­ aber die Unsicherhe­it bzw. das Risiko ist extrem hoch. Noch scheint ja das Eigenkapit­al aussreiche­nd, also als Anleihenbe­sitzer muß man nun keine sofortigen­ Panikatack­en schieben (auch wenn man sich weitere Anleihenzu­käufer verkniefen­ solte :) ... ).

Trotz allem bleibt der fade Beigeschma­ck ... .Für eine Anleihe werben, Expansion und Zukäufe in Aussicht stellen und dann so ein Ergebnis! Die vorgespiel­ten Tatsachen/­Absichten sind etwas für Firmen mit einer gesunden Bilanz. Und ich will nicht glauben, daß Singulus zur Zeit der Anleihe nicht schon die Tendenz erkannt hat.

flipp
26.10.12 12:51 #749  COXX
Ich bin seit 1,8 € raus und ich würde mich nicht wundern, wenn die Bude in den nächsten 2 Jahren insolvent ist. Für mich ist Singulus abgehakt. Zu groß waren die Verluste an Nerven und Kapital :-)  
26.10.12 13:02 #750  pennnyzocker
Habe meine Kauforder erhöht ...  
Seite:  Zurück   29  |     |  31    von   145     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: