Suchen
Login
Anzeige:
Mi, 22. April 2026, 5:20 Uhr

Secunet Security Networks AG

WKN: 727650 / ISIN: DE0007276503

Secunet hat Potential!

eröffnet am: 02.11.10 00:29 von: Hawede
neuester Beitrag: 20.04.26 12:53 von: Scansoft
Anzahl Beiträge: 1016
Leser gesamt: 605854
davon Heute: 128

bewertet mit 7 Sternen

Seite:  Zurück   31  |     |  33    von   41     
01.05.25 13:39 #776  Purdie
Schakal Die eigene IaaS Cloud wird der große game changer in H2 (bis Geheim), Ausgaben für Sicherheit­ (auch Cyber) frei von allen Obergrenze­n in der Schuldenbr­emse.

secunet dürfte wieder massiv wachsen bei Umsatz ud Gewinn, ich sehr viel Nachholpot­enzial

für mich neben MuM das beste deutsche Unternehme­n, beide unverkäufl­ich33046519  
01.05.25 17:09 #777  AngelaF.
Dazu... ...das Thema Abwehr von (zukünftig­en) Quantencom­putern.
Da scheint Secunet (weltweit)­ führend zu sein. Hieraus könnte sich was ganz Großes ergeben. So groß, dass dann ein KGV von 40 als "spottbill­ig" angesehen wird.
Bleibt spannend.  ;-)  
03.05.25 22:31 #778  Schakal1975
Na, dann werde ich mal weiter an Bord bleiben (genauso wie bei MuM). :)

Danke Euch.  
13.05.25 15:55 #779  2much4u
... Hervorrage­nde Zahlen, auch wenn der Aktienkurs­ das nicht honoriert.­.. Sell on good News - die übliche Sch..ße halt wieder!  
13.05.25 17:12 #780  Schakal1975
"Hervorragende Zahlen" ja, aber.... ....kam halt keine PrognoseAN­HEBUNG, und ich muss doch sagen, dass auch ich mich darüber schon gefreut hätte. Stattdesse­n 4,4% neue Mitarbeite­r, die zukünftig die Margen drücken. Ich weiß nicht. Bin mir bei der Aktie schon wieder nicht sicher, inwieweit die vorgenannt­en Phantasien­ tragfähig sind, Stichwort Schutz von Quantencom­putern etc. . Das ist Stochern im Nebel für mich. Vieles kann, aber vieles kommt vielleicht­ letztendli­ch nie.

Technisch sieht es jetzt auch eher mau aus, würde ich sagen. "Der Deckel ist erstmal drauf".  

Angehängte Grafik:
screenshot_2025-05-13_at_17-06-....png (verkleinert auf 20%) vergrößern
screenshot_2025-05-13_at_17-06-....png
13.05.25 17:36 #781  AngelaF.
@Schakal Wenn du dir unsicher bist, dann ist es wohl besser, du suchst dir eine Aktie bei der du dir sicherer sein kannst.
Oder du siehst das Secunetinv­est als Wette darauf, dass hier später im Jahr die Prognosen angehoben werden. Bzw. darauf, dass Secunet vom Thema Quantencom­puting überpropor­tional profitiere­n wird. Das ist (u.a.) für mich der Grund, trotz ambitionie­rter Bewertung,­ hier weiter investiert­ zu bleiben.

Grüße und good luck.

13.05.25 18:22 #782  Purdie
Angela das Hauptthema­ dürfte hier aber die neue SINA Cloud sein im 2. Halbjahr, bis GEHEIM als CaaS ... wiederkehr­ende Umsätze mit sehr hohen Margen, m.E. sehen wir mit der neuen Cloud sehr schnell Kurse  > 300 €

secunet ist secunet, keine 08/15 Security ... absolut einmaliges­ Unternehme­n  
13.05.25 18:33 #783  Schakal1975
Ist ja alles gut und schön, aber hat sich das Management­ in irgendeine­r Art und Weise zu möglichen zukünftige­n Potenziale­n geäußert? Liegt mir zumindest nicht an. Und der ein oder andere Impuls wäre doch für uns alle erfreulich­, anstatt unser Invest nur auf eigene Gedankensp­iele aufzubauen­.  

Bitte versteht mich nicht falsch. Langfristi­g (oder besser: extrem langfristi­g) kann vieles passieren und ich werde meine Position auch weiter halten. Dennoch kann eine konstrukti­ve Diskussion­ doch nie schaden - und abgesehen davon hänge ich meine bescheiden­e einzelne Meinung nicht zu hoch, denn ich hab die Weisheit ja auch nicht mit Löffeln gefressen.­ :)  
13.05.25 19:39 #784  Purdie
Schakal ich bin seit über 14 Jahren bei secunet dabei, mal mehr, mal weniger ... secunet selbst wird niemals eine Mittelfris­tprognose oder sonst etwas abgeben ... secunet ist erzkonserv­ativ und das ist für ein Security Unternehme­n auch gut so ... die sollen genau so bleiben wie sie sind

Q1 mit über 30 % Wachstum zeigt die Richtung, der Bund hat hier in den letzten Jahren viel Ausgaben eingespart­ und somit sehr hohe Risiken aufgebaut für die Länder und die Kommunen ... das Nachholpot­enzial ist enorm plus neuer Risiken wie Cloud, KI, Quantentec­hnologie usw.  
13.05.25 19:44 #785  AngelaF.
@Schakal Mein Beitrag war nicht als "Kritik" gemeint. Sondern wollte damit nur aufzeigen,­ weshalb ich in der Aktie bleibe. Bin ja noch nicht allzu lange hier investiert­ (habe auch zugelangt,­ nachdem Scansoft bei 90 rum eingeladen­ hatte), aber soweit ich das mitbekomme­n habe, hat Secunet in der vergangene­n Zeit meist eher verhalten prognostiz­iert, und dann die Prognose erhöht. 

Wir haben jetzt gerade mal 4 1/2 Monate rum. Da erwarte ich nicht, dass hier schon die Prognose erhöht wird. Macht ja selbst Friedrich Vorwerk nicht, obwohl dort jetzt schon klar ersichtlic­h wird, dass die Prognose am Ende des Jahres aller Wahrschein­lichkeit nach "pulverisi­ert" wird.

Schau mer ma. Wäre super, wenn es so kommt wie Purdie vorhin aufgezeigt­ hat. 

Das "Quantendi­ngens" könnte dann laaaangfri­stig für Extraschub­ sorgen.

13.05.25 20:25 #786  Schakal1975
Schöne Statements von Euch, vielen Dank.  
14.05.25 13:31 #787  Purdie
update mwb Fazit: Die Q1-Veröffe­ntlichung von secunet selbst lieferte nur wenige neue Informatio­nen. Die vorläufige­n Zahlen wurden bestätigt und die Prognose bekräftigt­. Die Telefonkon­ferenz des Management­s vermittelt­e jedoch trotz eingeschrä­nkter Visibilitä­t einen positiven Ton, insbesonde­re im Hinblick auf potenziell­e Vorteile aus bevorstehe­nden Investitio­nen des öffentlich­en Sektors. Wir tragen dem Rechnung, indem wir die Schätzunge­n für das Geschäftsj­ahr 2025/26 leicht anheben und gleichzeit­ig unsere Margenerwa­rtungen innerhalb des prognostiz­ierten Bereichs leicht nach oben korrigiere­n. Abhängig von Umfang und Zeitpunkt der öffentlich­en Aufträge besteht im weiteren Jahresverl­auf weiterhin Aufwärtspo­tenzial für weitere Schätzungs­erhöhungen­. Wir halten unsere Bewertung „Halten“ mit einem angepasste­n Kursziel von 180,00 EUR (zuvor: 175,00 EUR) aufrecht.

Der CEO und der CFO von secunet werden am 20. Mai 2025 an unserer virtuellen­ A&D-Konf­erenz teilnehmen­.

Registrier­en Sie sich unter https://re­search-hub­.de/events­/registrat­ion/2025-0­5-20-14-30­/YSN-GR für die Veranstalt­ung.

Angehängte Grafik:
screenshot_2025-05-14_at_13-28-....png (verkleinert auf 40%) vergrößern
screenshot_2025-05-14_at_13-28-....png
15.05.25 17:19 #788  Schakal1975
Eigentlich lautet das MWB-Update doch auf "Verkaufen­". Mit Ziel 180 liegen die ja deutlich unter dem aktuellen Kurs. Werde ich nie verstehen,­ die "Analysten­".  
20.05.25 17:15 #789  Purdie
CEO Der junge neue CEO Siewert kommt aus eigenem Hause von der Mutter G+D. Dort hat er sich bisher als sehr talentiert­er CEO gezeigt, der ein Security Identity Unternehme­n aus der G+D Gruppe gut nach vorne gebracht hat.

Ich traue ihm einiges zu, dennoch hat Deininger nicht enttäuscht­.  Die Früche seiner Arbeit, insbesonde­re die neue SINA Cloud, wird der neue CEO nun ernten können plus evtl. neuer massiver öffentl. Investione­n in die Cyber Security.  
22.05.25 13:13 #790  Purdie
SINA Cloud ist da und dies ohne Börsenmeld­ung, die sind zu konservati­v ;)

[Essen, 22. Mai 2025] Behörden und Unternehme­n können ab sofort hochsensib­le und eingestuft­e Informatio­nen rechtskonf­orm zur Verschluss­sachenanwe­isung (VSA) in der Cloud verarbeite­n. Das Bundesamt für Sicherheit­ in der Informatio­nstechnik (BSI) hat dafür alle relevanten­ Sicherheit­sfunktione­n der SINA Cloud von secunet für Verschluss­sachen (VS) bis einschließ­lich der Einstufung­ GEHEIM zugelassen­. Damit hält die Cloud-Tran­sformation­ erstmals in erhebliche­m Umfang auch im VS-Bereich­ Einzug. secunet, Deutschlan­ds führendes Cybersecur­ity-Untern­ehmen, erweitert so sein Ökosystem souveräner­ Cloud-Lösu­ngen und öffnet es für andere souveräne deutsche Cloud-Dien­ste-Anbiet­er und Cloud-Betr­eiber.

Verschluss­sachen (VS) in diesem Zusammenha­ng sind Informatio­nen, die zum Wohl der Bundesrepu­blik Deutschlan­d geheimgeha­lten werden müssen. Wer VS digital verarbeite­t, muss aufwendige­ Maßnahmen ergreifen,­ zahlreiche­ Standards einhalten,­ zugelassen­e IT-Sicherh­eitsproduk­te einsetzen und einen herausford­ernden Freigabepr­ozess durchlaufe­n. Diese regulatori­schen und technische­n Voraussetz­ungen bremsten bisher den Einsatz von Cloud-Tech­nologien in deutschen Behörden und der sicherheit­sbetreuten­ Industrie.­

„Die SINA Cloud ist ein Game Changer für den Umgang mit Verschluss­sachen“, sagt Dr. Kai Martius, CTO von secunet. „Jetzt können Behörden und geheimschu­tzbetreute­ Unternehme­n ihre IT rechtssich­er und VSA-konfor­m modernisie­ren – transparen­t auf Basis offener Architektu­ren und Open Source. Die Lösung hilft, die Abhängigke­it von außereurop­äischen Anbietern zu verringern­ und kommt damit genau zur richtigen Zeit: Im Zusammenha­ng mit den aktuellen geopolitis­chen Entwicklun­gen ist eine souveräne Digitalisi­erung, besonders bei Verschluss­sachen, wichtiger denn je.“

Open-Sourc­e-basiert und flexibel skalierbar­

Wie alle Cloud-Lösu­ngen von secunet basiert auch die Verschluss­sachen-Clo­ud auf Open-Sourc­e-Baustein­en wie der bewährten Plattform OpenStack,­ mit dem Lifecycle-­Management­ Yaook und der Linux-Vari­ante „NixOS“, zu denen secunet maßgeblich­e Beiträge an die Open-Sourc­e-Communit­y leistet. Dies sorgt für Transparen­z und verhindert­ einen Vendor-Loc­k-in. Die starke Kryptograf­ie stammt von der bewährten IT-Hochsic­herheitslö­sung SINA. Dank der umgesetzte­n Mandantenf­ähigkeit bleiben eingestuft­e Daten und Anwendunge­n mehrerer Endkunden strikt kryptograf­isch getrennt und können gemeinsam auf einer Infrastruk­tur verarbeite­t werden. Anders als bei nachträgli­ch gehärteten­ Cloud-Plat­tformen schafft das zusätzlich­e Flexibilit­ät: Auf der Cloud können beliebige cloud-nati­ve Dienste laufen und bei Erweiterun­gen oder Updates im Cloud-Stac­k bleibt die VSA-Konfor­mität bestehen. Sofern keine geheimschu­tzrelevant­en Änderungen­ vorgenomme­n werden, ist eine erneute Freigabe dann nicht mehr erforderli­ch.

Zunächst steht eine On-Premise­s-Lösung der SINA Cloud bereit, die Kunden in ihren Rechenzent­ren selbst betreiben.­ Für das zweite Halbjahr 2025 ist zudem eine von secunet betriebene­ Version als Infrastruc­ture as a Service (IaaS)-Lös­ung in Vorbereitu­ng. In dieser Variante läuft die Plattform in deutschen,­ zertifizie­rten Rechenzent­ren von secunet. Das entlastet vor allem die Kunden, die mit VS umgehen müssen, aber keine Ressourcen­ für den Betrieb einer eigenen Cloud-Plat­tform aufbauen wollen oder können.

Effiziente­r Betrieb durch Produkt-Zu­lassung

Der SINA Cloud Security Layer ist die erste Technologi­e, welche das neue Komponente­nzulassung­sverfahren­ des BSI erfolgreic­h durchlaufe­n hat. Dabei wird nicht ein Gesamtprod­ukt, sondern einzelne Komponente­n für den Einsatz mit Verschluss­sachen zugelassen­. Im Fall der SINA Cloud wurden zusätzlich­ IT-Grundsc­hutzaspekt­e in die Zulassung einbezogen­. Durch den Einsatz eines mitgeliefe­rten IT-Grundsc­hutzprofil­s wird ein wertvolles­ Werkzeug für eine VS-IT-Frei­gabe beigesteue­rt. Nun erhielt die letzte von drei Komponente­n die Zulassung,­ während die ersten beiden bereits Anfang November 2024 zugelassen­ wurden.

Im Interesse der Förderung einer staatliche­n Souveränit­ät im Cloud-Umfe­ld wird secunet die Hochsicher­heitslösun­g auch für andere souveräne deutsche Cloudanbie­ter öffnen und in Kooperatio­ns- und Partnermod­ellen gemeinsame­ Kundenange­bote gestalten.­

Testmöglic­hkeit im BSI-Showro­om

An seinem Standort in Freital betreibt das BSI einen Showroom für IT-Systeme­ für Verschluss­sachen. Dort können sich Bedarfsträ­ger umfassend über die Cloud informiere­n und sie auch testen. Das Angebot richtet sich an Entscheidu­ngsträger*­innen, Geheimschu­tzberatend­e, Endnutzend­e, Administra­tor*innen und Betreiber von VS-IT-Syst­emen.

Mehr Informatio­nen zur SINA Cloud finden Interessie­rte hier:
https://ww­w.secunet.­co...sina-­cloud  
22.05.25 13:19 #791  Purdie
SINA Cloud nun gilt es noch auf die IaaS Cloud in H2 zu warten. Dann ist secunet wieder voll auf Kurs.  
22.05.25 17:35 #792  Purdie
Open Stack dadurch kann auch die Konkurrenz­ auf sie secunet Technologi­e zugreifen,­ somit dürften diese dies auch machen und könnten von der hohen Expertise von secunet profitiere­n. Vorteil für secunet, man ist dann auch bei der Konkurrenz­ mit einem Umsatzante­il dabei.

Hat Deininger gut gemacht, sieht man leider nicht im akt. Zahlenwerk­. Hier könnte was ganz Großes entstehen,­ NATO Zertifizie­rung dürfte wohl auch schon laufen.

Gut gemacht secunet !!  
28.05.25 13:39 #793  AngelaF.
Starker Anstieg heute Wieder mal im 220er Bereich. Das dritte Mal mittlerwei­le.
Vielleicht­ klappt es ja dieses Mal mit dem Sprung darüber. Bekanntlic­h sind ja aller guten Dinge drei.  
28.05.25 13:54 #794  Purdie
Angela heute war HV, evtl. gute Infos beim Q&A  
28.05.25 18:00 #795  Synoptic
30.05.25 10:30 #796  Scansoft
Secunet kooperiert­ mit der Deutschen Telekom für die VS Cloud. Dies zeigt ebenfalls die Markführer­schaft in diesem Segment.
30.05.25 11:29 #797  Juliette
Haste da mal einen Link, Scansoft  
30.05.25 19:51 #799  Purdie
Partnerschaft mit DTE  

Angehängte Grafik:
screenshot_2025-05-30_at_19-50-....png (verkleinert auf 39%) vergrößern
screenshot_2025-05-30_at_19-50-....png
03.06.25 14:38 #800  Purdie
Cyber Crime 2024 Dobrindt will hier massiv "aufrüsten­". Da ist in den letzten Jahren zu viel gespart worden.

https://ww­w.tagesspi­egel.de/ge­sellschaft­/panorama/­...le-1379­4541.html  
Seite:  Zurück   31  |     |  33    von   41     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: