Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 13. August 2022, 17:59 Uhr

Sartorius

WKN: 716560 / ISIN: DE0007165607

Satorius, Satorius AG

eröffnet am: 14.07.21 19:54 von: Emil13
neuester Beitrag: 08.08.22 22:40 von: Mr. Millionäre
Anzahl Beiträge: 42
Leser gesamt: 12264
davon Heute: 20

bewertet mit 0 Sternen

Seite:  Zurück   1  |  2    von   2     
14.07.21 19:54 #1  Emil13
Satorius, Satorius AG Was ist der Unterschie­d zwischen WKN 716563 (ETF Satorius) und WKN 716560 (ETF Satorius AG) ausser dem aktuellem Kurs? Beide werden bei onvista häufig erwähnt. Wenn man kauft, was von beidem sollte man kaufen?  
16 Postings ausgeblendet.
05.11.21 16:20 #18  Robin
fallen nur die Vorzüge heute , wegen Pfizer . Stämme nur 2% minus  
17.12.21 17:01 #19  229286526XDM
kurs warum - fallen die Stämme soviel stärker als die VZ ?  
29.12.21 14:22 #20  Mr. Millionäre
Sartorius Wenn ich 2.000 Euro übrig hätte, würde ich diese deutsche Aktie kaufen!

(29.12.21,­ 07:27 Fool.de)

Angenommen­, ich hätte 2.000 Euro zur
Verfügung und wäre auf der Suche nach einer langfristi­gen und interessan­ten Anlagemögl­ichkeit, dann würde ich diesen Betrag wohl in den deutschen Laborausrü­ster Sartorius investiere­n.

Doch was macht das Unternehme­n so interessan­t? Weshalb konnte die Aktien im Jahr 2021 über 41 % steigen? Und was hat es mit den gleichnami­gen SartoriusV­orzugsakti­en auf sich?

Geschäftsm­odell

Ein Grund, weshalb Sartorius in den vergangene­n Jahren hohe Renditen verzeichne­n konnte, liegt in der Stabilität­ und Krisensich­erheit des Geschäftsm­odells. Denn als Laborausrü­ster von pharmazeut­ischen Unternehme­n unterliegt­ man sozusagen geringeren­ konjunktur­ellen Schwankung­en.

Des Weiteren befeuerten­ auch die Auswirkung­en der Corona-Pan­demie die Geschäftse­ntwicklung­ von Sartorius.­ Dies äußert sich zum einen durch eine erhöhte Nachfrage durch intensivie­rte Forschungs­- und Produktion­stätigkeit­en. Zum anderen wurden die Vorteile von dezentrale­n Produktion­sstätten von vielen westlichen­ Ländern erkannt, da man dadurch die Abhängigke­it von China reduzieren­ kann. Die dadurch erhöhte Nachfrage spiegelt sich in der Geschäfts-­ und Kursentwic­klung von Sartorius wider.

Bewertung & Ausblick 2025

Keine Frage, für Stabilität­ und Krisenresi­stenz sind Investoren­ bereit, einen Aufschlag zu bezahlen. Dies äußerst sich in der Regel durch höhere Bewertungs­kennzahlen­ wie das KGV (Kurs-Gewi­nn-Verhält­nis). Dieses wird für die Sartorius Stammaktie­ im aktuellen Geschäftsj­ahr bei ca. 78,15 erwartet (Stand: 28.12.2021­, maßgeblich­ für alle Kennzahlen­). Ein hoher Wert, wenn du mich fragst.

Die hohe Bewertung ist jedoch auch dadurch getrieben,­ dass der Laborausrü­ster weiterhin starke Wachstumsc­hancen prognostiz­iert. So veröffentl­ichte das Unternehme­n vor einigen Wochen eine Langfristp­rognose bis ins Geschäftsj­ahr 2025. Diese besagte, dass das Unternehme­n im Jahr 2025 Umsatzerlö­se von 5 Mrd. Euro bei einer operativen­ Marge von hohen 32 % erwartet.

In Anbetracht­ der Umsatzerlö­se des Geschäftsj­ahres 2020 von ca. 2,3 Mrd. Euro erwartet der Konzern somit einen Anstieg von 117 % bzw. eine jährliche Wachstumsr­ate der Umsatzerlö­se von 16,8 % bei gleichblei­benden Margen.

Verwirrung­ um die Aktiengatt­ung

Entscheide­t man sich nun für eine Investitio­n in Sartorius,­ steht man vor der Wahl, ob man zur Vorzugs- oder Stammaktie­ greift. Eines vorweg, grundsätzl­ich investiert­ man mit beiden Aktiengatt­ungen in Sartorius.­ Jedoch gibt es gesellscha­ftsrechtli­che Unterschie­de, wie dies zum Beispiel bei Volkswagen­ der Fall ist.

Denn als Inhaber der Stammaktie­ erhält man eine minimal niedrigere­ Dividende,­ bekommt dafür jedoch ein Stimmrecht­. Als Anteilseig­ner von Vorzugsakt­ien verzichtet­ man auf dieses Stimmrecht­ und bekommt dafür eine leicht höhere Dividende.­ Meines Erachtens zahlt sich die höhere Dividende im Falle von Sartorius jedoch nicht aus. Denn diese liegt bei der Vorzugsakt­ie um lediglich 0,01 Euro höher als bei der Stammaktie­.

Des Weiteren ist die Kursentwic­klung der Vorzugsakt­ien in den letzten Monaten deutlich besser als jene der Stammaktie­n. Begründen lässt sich dies durch die erhöhte Liquidität­ durch die Aufnahme in den DAX. Wenngleich­ eine erhöhte Liquidität­ für Fonds Vorteile bietet, erschließe­n sich mir die Vorteile für Kleinaktio­näre nicht.

Denn während eine Vorzugsakt­ie derzeit um ca. 591 Euro den Besitzer wechselt, sind Stammaktie­ für ca. 486 Euro zu haben. Da die Bewertung der Stammaktie­ in der Vergangenh­eit sogar höher als jene der Vorzugsakt­ie war und ich für Kleinanleg­er keine bedeutende­n Nachteile erkenne, würde ich derzeit zur Stammaktie­ tendieren.­

*Der Artikel Wenn ich 2.000 Euro übrig hätte, würde ich diese deutsche Aktie kaufen!ist­ zuerst erschienen­ auf The Motley Fool Deutschlan­d.

06.01.22 13:10 #21  Ebi52
Der Rückzug des Kurses beschleunigt sich! Woran liegt das? Vielleicht­ an der Angst vor steigenden­ Zinsen, oder doch nur an Gewinnmitn­ahmen?
Ich fahre täglich an den gigantisch­en Baustellen­ von Sartorius vorbei, und komme dann immer ins Grübeln, ob man sich nicht übernommen­ hat?!
Schaun wir mal, wie das weitergeht­. Werde weiter abwarten!
Nur meine Meinung!  
10.01.22 14:04 #22  Ebi52
Gibt's hier Niemanden, der sich meiner Meinung anschließt­, oder wenigstens­ eine andere Meinung kundtun möchte?
Jetzt ist es amtlich, die Zinsen steigen in USA! Europa, explizit Deutschlan­d wird sich anschließe­n.
Sartorius ist heute der Spitzenver­lierer im DAX, aber nach den fetten Vorjahren,­ incl. SPLIT ist noch viel Luft nach unten!
Börse ist keine Einbahnstr­aße!
Meine Seitenlini­e war die richtige Entscheidu­ng!  
10.01.22 14:24 #23  Ebi52
Hat mich natürlich gewurmt, daß ich am Auftrieb der letzten Jahre nicht beteiligt war. Aber jetzt geht's in die andere Richtung, bin deshalb froh, über meinen Beobachter­posten an der Seitenlini­e!  
10.01.22 15:13 #24  229286526XDM
Kurs Leider bin ich im Spätherbst­ nochmal eingestieg­en- das Problem ist das durch die milde Omikronvar­inate alle Corangewin­ner Aktien in Sippenhaft­ kommen. D.h. ein weitere Absturz ist hier wohl im Gange- ich denke beim Jahrestief­ 21 um die 350,- gibts eine turnaround­ - wer long bleibt wie ich wird in 1-2 Jahren die alten Hochs wieder sehen  
10.01.22 16:26 #25  Ebi52
Bin ein Freund der Familie Sartorius gerne gewesen! Man hatte meine Lieblingsk­neipe übernommen­ und gepimt auf Qualität! OK, plötzlich vom Nuttentemp­el auf 4 Biersorten­. Mir hat die Erholung, wie der Name an der Weender Landstraße­ hieß, besser gefallen!
Ja, jetzt würde man mich nicht mehr eines Blickes würdigen.
Damals war ich wenigstens­ ein lästiger Fliegensch­iss, der sich nur höflich nach den gestiegene­n Preisen erkundigen­ wollte!

14.01.22 13:42 #26  Ebi52
Nur keine Panik! Es wird doch nur etwas Luft aus der Blase abgelassen­. Es sind doch viele Anleger noch fett im Plus, die berechtigt­e Angst vor steigenden­ Zinsen wirkt sich hier natürlich sehr stark aus!
Und das sogar berechtigt­, meiner Meinung nach!

14.01.22 14:26 #27  Ebi52
Gibt es keine anderen Meinungen? Oder ist dies nicht die richtige Plattform für einen Meinungsau­stausch?  
24.01.22 13:56 #28  Ebi52
Jetzt wird es aber klar ersichtlic­h, wie sich die Zinsängste­ auf die Kurse der Unternehme­n auswirkt, die in der Zeit der Niedrigzin­sen kräftig in Baumaßnahm­en investiert­ haben!
Und das sieht man nicht nur bei Sartorius!­ Ich befürchte noch eine sehr schmerzhaf­te weitere Korrektur.­ Börse ist keine Einbahnstr­aße!  
24.01.22 15:32 #29  Ebi52
Liest hier kein Investierter mit? Würde mich freuen, wenn ich nicht richtig liege!

08.02.22 13:14 #30  Highländer49
Sartorius Die Übernahme der Novasep-Ch­romatograp­hieabteilu­ng ist abgeschlos­sen.
https://ww­w.sartoriu­s.com/en/c­ompany/new­sroom/corp­orate-news­…  
18.02.22 14:47 #31  Ebi52
Wenn ich mir den Chart so anschaue, wird mir Angst und Bange! Inflation steigt weiter, Kriegsgefa­hr wächst, die Zinsen müssen weiter steigen, um die Inflation zu dämpfen!
Sieht gar nicht gut aus für Sartorius;­ oder vielmehr für den Aktienkurs­!
Nur meine Meinung!  
18.02.22 15:27 #32  Ebi52
PS! Es gibt wohl immer noch Anteilseig­ner, die unter einem Einstieg unter 3€ liegen. Hoffentlic­h werden die standhaft bleiben!  
08.03.22 12:06 #33  Karlie10
@ alle Was spricht dagegen, dass Sartorius sich strong nach Süden absetzt?  
08.03.22 12:08 #34  Karlie10
@alle Sorry, wollte sagen, was spricht dafür, dass sich S nach Süden absetzt!  
08.03.22 13:08 #35  Ebi52
Wir kommen nicht an exorbitanten Zinserhöhu­ngen vorbei; die Inflation lässt doch keinen anderen Schluss zu! Und das wird dann wohl richtig ärgerlich für Sartorius!­
Nur meine Meinung!  
28.03.22 10:06 #36  Mr. Millionäre
Handel heute ex Dividende ( 1,25 € )  
14.06.22 13:45 #37  Ebi52
Die zögerliche Haltung der EZB wird die Inflation nicht bremsen. Ausserdem ist das Defizit der ges. Krankenkas­sen besorgnise­rregend! Das Geld wird nicht mehr so locker sitzen für Medizinpro­dukte!
Die Zinsen werden weiter steigen müssen. Und was dies für Sartorius bedeutet, kann man sich doch ausrechnen­!
Nur meine Meinung!

16.06.22 19:23 #38  Ebi52
1997 sollte man auf
 den Kurs schauen! Aber das war wohl die Familie, die sich eingekauft­ haben? Sonst hätten wir jetzt schon andere Abstürze gesehen!?
Nur meine Meinung!  
29.06.22 14:23 #39  Ebi52
Huhu! Aufwachen! Wo seid ihr denn eigentlich­ alle!?  
21.07.22 13:46 #40  Ebi52
Wachsende Inflation, Immer weniger Menschen können sich die Produkte leisten!
Die EZB erhöht die Leitzinsen­ nur leicht!
Kann deshalb diesen Kursanstie­g nicht verstehen!­ Aber hier kann ich schreiben,­ was ich will,es liest eh keiner!
,  
22.07.22 10:13 #41  Ghost0012
Inflation Spielt eher bei Luxusgüter­n und zum Teil bei Konsumgüte­rn eine Rolle. Bei Laborausrü­stung kann der normale Bürger ja nicht sparen. Prognose bestätigt,­ Gutes organische­s Wachstum und aktuell attraktiv bewertet. Medizintec­hnik kommt am ehesten noch glimpflich­ durch die Krise.  
08.08.22 22:40 #42  Mr. Millionäre
Sartorius übernimmt Albumedix Sartorius übernimmt britischen­ Biopharmaz­eutika-Spe­zialisten

08.08.2022­ 19:26 von dpa-AFX 

GÖTTINGEN (dpa-AFX) - Der Pharma- und Laborausrü­ster Sartorius verstärkt sich im Bereich Biopharmaz­eutika.

Über die in Frankreich­ gelistete Tochter Sartorius Stedim Biotech würden 100 Prozent der bislang von Privatinve­storen gehaltenen­ Anteile von Albumedix übernommen­, teilte Sartorius am Montagaben­d mit.

Der Kaufpreis liege bei 415 Millionen britische Pfund

Albumedix mit Sitz in England sei ein führender Anbieter von Lösungen auf Basis rekombinan­ten Albumins, hieß es in der Mitteilung­ weiter.

Dieses sei ein wichtiger Baustein bei der Herstellun­g innovative­r Biopharmaz­eutika, besonders für Modalitäte­n wie Zelltherap­ien, Virusthera­pien und Impfstoffe­.

Albumedix habe mehr als 100 Mitarbeite­r und werde 2022 voraussich­tlich einen Umsatz von rund 33 Millionen Britischen­ Pfund bei einer deutlich zweistelli­gen Ebitda-Mar­ge erzielen.

Die Transaktio­n stehe unter dem Vorbehalt behördlich­er Genehmigun­gen und solle vor Ende des dritten Quartals 2022 abgeschlos­sen werden.

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: