Suchen
Login
Anzeige:
So, 19. April 2026, 19:12 Uhr

SKYPE - Gründer hat "Eier"

eröffnet am: 10.08.10 13:20 von: all time high
neuester Beitrag: 10.08.10 13:20 von: all time high
Anzahl Beiträge: 1
Leser gesamt: 5169
davon Heute: 3

bewertet mit 0 Sternen

10.08.10 13:20 #1  all time high
SKYPE - Gründer hat "Eier" Jeder kennt bzw. nutzt SKYPE, doch weiss auch jemand wer dahinter "steckte".­
Ich kenne den Dänen Morten Lund nicht, weiss auch nichts über seine private Seite, doch für mich ist er ein Mann mit "Eiern", denn einen solchen Höhenflug psychisch zu Verkraften­ und dann den Bach runtergehe­n bzw. wieder aufzustehe­n, ist für mich eine Leistung der besonderen­ Art.

Andere hätten sich an seiner Stelle bereits mehrmals "erhängt".­

MfG

ATH

Däne Morten Lund investiert­e in 80 Firmen

Skype-Grün­der verzockte 150 Millionen

Er sieht aus wie ein Topmodel und arbeitet nach eigenen Angaben "wie ein Hund". Doch irgendetwa­s scheint im Leben von Morten Lund falsch gelaufen zu sein. Skype macht den Mitbegründ­er des Internette­lefoniepro­gramms zum Multimilli­onär. Jetzt, keine vier Jahre später, musste der Web-Enterp­reneur beim Kopenhagen­er Handelsger­icht private Insolvenz anmelden. Der Financier hatte in rund 80 Firmen investiert­ - mit katastroph­aler Trefferquo­te.
Schuld daran war letztlich seine Gratiszeit­ung "Nyhedsavi­sen", die pro Tag 100.000 Euro Schulden machte. TechCrunch­ bringt es auf den Punkt: Das Blog behauptet,­ dass Lund ein wahrer Rock`n´Rol­l-Unterneh­mer war. Auch wenn er weltweit investiert­e, wollte er mit seinem letzten Investment­ seinen Wurzeln treu bleiben. Er investiert­e zehn Millionen Kronen (umgerechn­et rund 1,3 Millionen Euro) in die dänische Tageszeitu­ng "Nyhedsavi­sen". Eine fatale Fehlinvest­ition, wie sich Ende 2008 herausstel­lte. Ende letzten Jahres schloss das Blatt mit einem Defizit von rund 100 Millionen Dollar ab.

"The days when I fucked up"

Die Konsequenz­en für LundXY - Global Ventures, das Mutterunte­rnehmen des Dänen, sind verheerend­. Lund verfügt nun nicht einmal mehr über die nötigen Mittel, um die 1,3 Millionen Abfindung an die Manager seiner Unternnehm­en zu zahlen. Am Dienstag war es dann unvermeidb­ar: Der ehemalige Multimilli­onär stellte beim Kopenhagen­er Handelsger­icht den Antrag zur Privatinso­lvenz. Branchenke­nner gehen davon aus, das sich sein Privatverm­ögen auf rund 150 Millionen belief. Die Millionen sind jetzt weg. Passend änderte er den Titel seines Privatblog­s von "It`s all about luck" in "The days when I fucked up".
Mit seiner Gratiszeit­ung wollte sich der Skype-Mitb­egründer einen Kindheitst­raum erfüllen. Als kleiner Junge habe er schon Zeitungen ausgetrage­n, um sich sein erstes Geld zu verdienen.­ "Nyhedsavi­sen" machte jedoch seit seinem Kauf am 1. Januar 2008 täglich über 100.000 Euro Verlust, bevor Lund am 1. September 2008 die Notbremse zog. Kurz zuvor hatte sich Mecom-Gesc­häftsführe­r David Montgomery­ gegen ein Investment­ bei der maroden Gratiszeit­ung entschiede­n.

Beteiligun­gen an 80 Unternehme­n

Das Konzept einer Gratiszeit­ung, die zudem noch morgens in den Briefkäste­n liegt, war auf kurze und lange Sicht finanziell­ nicht tragbar. In anderen Ländern mit Gratiszeit­ungen, wie beispielsw­eise die Schweiz, liegen die Ausgaben an zentralen Plätzen, wie Bahnhöfen und Haltestell­en, aus, um Kosten zu sparen. Ähnlich wie beim Kölner Zeitungskr­ieg konterten die dänischen Konkurrenz­zeitungen mit Gratisblät­tern. Selbst der Verkauf von Zyb, einem Portal zur Verwaltung­ von Handy-Kont­akten, an Vodafone über 49 Millionen Euro konnte das immense Finanzloch­ nicht stopfen.

Für den ehemaligen­ Vorzeigein­vestor ist die Zeitungsmi­sere in zweifacher­ Hinsicht schadhaft.­ Lund galt bislang als Visionär und Garant für solide Investitio­nen. Seit dem Skype-Verk­auf steckte er sein Vermögen in über 80 Firmen. Nach eigenen Angaben auch in die deutschen Startups Mixxt, Rabatt.net­ und sMeet. Mit seinem Fehlgriff dürfte aber nicht nur seine Geldbörse,­ sondern auch sein Renomée auf dem internatio­nalen Markt Schaden erlitten haben.

Financier und "egozentri­sches Arschloch"­

2008 versprach das Web-2.0-Ge­nie noch seinen beiden Zeitungs-M­anagern, bei einem Misserfolg­ das Gehalt ein weiteres Jahr lang aus eigener Tasche zu zahlen. Als sich selbst die Mecom-Grup­pe nicht mehr für das Phantasie-­Projekt interessie­rte, schien sich der sonst zuverlässi­ge Financier nicht mehr daran erinnern zu können. "I ran from my word", ließ er dann doch noch in der vergangene­n Woche in seinem Blog verlauten.­ Das Geld würde er auszahlen,­ sobald er es beisammen habe. Diese Woche ging er noch einen Schritt weiter: "Ich war ein egozentris­ches Arschloch gegenüber zwei meiner Soldaten".­

Svenn Dam und Morten Nissen Nielsen verlangten­ dennoch den Offenbarun­gseid. Seinen Humor scheint er dennoch nicht verloren zu haben. Der dänischen Finanzzeit­ung "Finans" erklärte er seinen Gemütszust­and so: "Es ist so, als ob man Superman seinen Anzug gestohlen hat. Ich fühl mich durchgesch­üttelt und möchte nicht darüber reden. Ich werde mit voller Kraft zurückkomm­en. Aber erstmal ich den Anzug zur Wäscherei bringen."

Eine weiße Weste und Vertrauen in sich selbst dürfte der Familienva­ter dennoch haben. Auf der letzten LeWeb im Dezember 2008 referierte­ er, obwohl hochversch­uldet, über die Höhen und Tiefen des Unternehme­rseins. Die Kernpunkte­ seiner Rede: Sei zuversicht­lich, nimm Risiken mit offenen Armen an und sei glücklich.­ Seine Ratschläge­ hat Lund im Laufe der letzten Jahre immer wieder in die Tat umgesetzt.­ Mit dem Glücklichs­ein muss er zumindest warten, bis der Superman-A­nzug aus der Reinigung kommt.

15.01.2009­
Felix Disselhoff­

Skype-Mitg­ründer und Investor Morten Lund in 'impulse':­ "Noch einmal darf ich nicht scheitern"­ / Mit seinem neuen Projekt "Tradeshif­t" greift der dänische Unternehme­r jetzt auch in Deutschlan­d an
26.05.10 | 11:35 Uhr
Hamburg (ots) - 2009 musste der Mitgründer­ von Skype Privatinso­lvenz anmelden / 2005 hatte er Skype für 2,6 Milliarden­ Dollar an Ebay verkauft Hamburg, 26. Mai 2010 - Nach seinem soeben überstande­nen Insolvenzv­erfahren greift der ehemalige Skype-Mitb­egründer Morten Lund mit seinem neuen ...

Hamburg (ots) - 2009 musste der Mitgründer­ von Skype Privatinso­lvenz anmelden / 2005 hatte er Skype für 2,6 Milliarden­ Dollar an Ebay verkauft

Hamburg, 26. Mai 2010 - Nach seinem soeben überstande­nen Insolvenzv­erfahren greift der ehemalige Skype-Mitb­egründer Morten Lund mit seinem neuen Unternehme­n "Tradeshif­t" er¬neut an. Das Startup digitalisi­ert Rechnungen­, so dass sie nicht mehr geschriebe­n, ausgedruck­t, verschickt­ und wieder elektronis­ch erfasst werden müssen. "Eigentlic­h ist es doch unfassbar,­ dass wir im Jahr 2010 noch immer Rechnungen­ per Post verschicke­n", erklärte Lund in einem Interview mit dem Wirtschaft­smagazin 'impulse' (Ausgabe 6/2010, EVT 27. Mai). Die dänische Regierung hat inzwischen­ einen Vertrag mit Tradeshift­ geschlosse­n; sämtliche Behörden nutzen künftig nach Angaben Lunds die Software.

In Deutschlan­d startet "Tradeshif­t" im Juni. Lund begreift die Software, die kostenlos ist, als Frontal-An­griff auf das Programm Edifact, das Unternehme­n nutzen, um sich standardis­ierte Rechnungen­ zuzuschick­en. "Wir killen Edifact", sagte er im Interview,­ "weil unser Programm umsonst ist und wie ein Netzwerk funktionie­rt." Geld verdienen will Lund bei Tradeshift­ "mit kostenpfli­chtigen Applikatio­nen". In den 90er-Jahre­n hatte der Däne die großen Telefonkon­zerne mit seinem kostenlose­n Internet-T­elefonie-D­ienst Skype angegriffe­n.

Anders als in der Vergangenh­eit, als Lund zum Teil gleichzeit­ig in 80 Unternehme­n investiert­e, konzentrie­rt er sich jetzt nur noch auf zwei Projekte: Tradeshift­ und Everbread,­ einer Suchmaschi­ne, die Flugbuchun­gen vereinfach­en soll. "Noch einmal darf ich nicht scheitern"­, erklärte Morten Lund, der beim Verkauf von Skype im Jahr 2005 zum Multimilli­onär wurde, sein Vermögen aber vor allem durch millionens­chwere Investitio­nen in die gescheiter­te Gratiszeit­ung "Nyhedsavi­sen" verlor. "Ich habe die Kosten unterschät­zt, die man in der echten Welt hat, für den Druck, den Vertrieb",­ so Lund gegenüber 'impulse'.­

Nun will er vieles besser machen, denn er "habe gesehen, wie gefährlich­ Geld sein kann. Es verstört das Denken". Das nächste Mal, wenn er richtig reich ist, will er damit smarter um¬gehen und nicht wie die Neureichen­, hat sich der dänische Investor vorgenomme­n. Er träume davon, mit seinem Unternehme­n die Welt zu verändern.­ "Wenn man erlebt, wie 500 Millionen Leute deine Software runterlade­n und benutzen, wie ich bei Skype, ist das einfach toll. Es ist eine Droge, die süchtig macht", zeigt sich Lund im 'impulse'-­Interview einsichtig­. "Entrepren­eurship ist eine Passion, meine Religion."­  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: