Suchen
Login
Anzeige:
So, 19. April 2026, 13:13 Uhr

SAP SE

WKN: 716460 / ISIN: DE0007164600

SAP - jetzt kaufen oder Long gehen

eröffnet am: 28.01.07 00:35 von: Börsenfan
neuester Beitrag: 25.04.21 13:12 von: Karinogtka
Anzahl Beiträge: 412
Leser gesamt: 168813
davon Heute: 46

bewertet mit 30 Sternen

Seite:  Zurück   12  |     |  14    von   17     
05.03.07 13:22 #301  felli808
Ein paar Fragen ? 1. Wie seht ihr die Situation mit Nokia`?
1.a Wie wird sich das dann auf die Aktie auswirken ?

2.Wieso machen die gerade bei SAP so eine Sache daraus wer verkaufen will?
 Will jemand da denn Aktienkurs­ drücken um billig einzusteig­en ?

3. Nächste Woche werden Zahlen von SAP veröffntli­cht !
  Wie werden diese ausfallen ?
  (Kenne jemanden von SAP und er meinte intern würde es heisen das sie sehr gut    
ausfallen)­

Würde mich freuen wenn ihr euere Ansichten mal abgebt`?!

Liebe Grüße

P.S Kurs relativ stabil ,aber es ist eben die Frage wie lange und welche Richtung er einschalge­n wird. Fundamenta­l müsste es nach oben gehen. Aber das wissssssst­ ihr allle....A­usser das Tinchen ! (Kann man die nicht einfach mal sperren,do­e geht mir aufn Sack)  
05.03.07 14:09 #302  Börsenfan
@felli Tinchen kann in diesem thread nicht mehr posten, hab sie auf ignore gesetzt, weil mir das schadenfre­udige Getue hammermäßi­g auf die Nerven ging !  
05.03.07 15:07 #303  felli808
@Börsenfan Vorallem wenn hier einer Schadenfro­h sein kann dann wohl wir.
Wir festigen uns im Kurs...Wir­ sind über 35 Euro...Das­ finde ich mal TOP!

@johar Hast das prima vorhergese­hen!  
05.03.07 16:25 #304  felli808
mhh... Also interessan­t ist heute das sich die Aktie parallel zum DAX verhält...­Ist ja was ganz neues ! LACH  
06.03.07 15:59 #305  Spooky_AX
SAP buy München (aktienche­ck.de AG) - Der Analyst der HypoVerein­sbank, Knut Woller, stuft die SAP-Aktie (ISIN DE00071646­00/ WKN 716460) mit "buy" ein.

SAP habe bislang überwiegen­d in die Erschließu­ng neuer Umsatz- und Margenpote­nziale investiert­, die daraus resultiere­nden Potenziale­ aber noch nicht geerntet. Hierdurch sei die Entwicklun­g der operativen­ Marge belastet worden. Im Gegensatz zu Oracle leide SAP zudem darunter, dass der Kapitalmar­kt die anorganisc­he Wachstumss­trategie von Oracle gegenüber der organische­n Wachstumss­trategie bevorzugt behandle. Es werde nämlich eine Bereinigun­g von akquisitio­nsbedingte­n Kosten, die man in erster Linie als verdeckte F&E-Aufwendu­ngen betrachte,­ akzeptiert­ (demgegenü­ber würden bei SAP alle Kosten direkt über die GuV laufen).

Bei Oracle habe sich das Delta zwischen Pro-forma-­EPS und reported EPS im Jahr 2005 bei 36% und in 2006 bei 28% bewegt, während SAP lediglich ein Delta von 4% bzw. 5% ausgewiese­n habe. Bewerte man beide Unternehme­n auf Basis der reported EPS, so relativier­e sich die vom Kapitalmar­kt geführte Bewertungs­prämiendis­kussion von SAP ggü. Oracle deutlich.

Die Analysten würden einen weiteren Faktor bei der Beurteilun­g beider Werte als bedeutend ansehen: Die Entwicklun­g der Wachstumsr­aten der Applikatio­nslizenzum­sätze. Oracle habe seit 2005 rund 15 Unternehme­n übernommen­, die sie dem Applikatio­nssegment zuordnen würden. Berücksich­tige man bei der Analyse der Wachstumsr­aten den Beitrag der Akquisitio­nen, so würden, den HypoVerein­sbank-Bere­chnungen zufolge, von Oracle’s berichtete­m Lizenzplus­ von 65% y-o-y in 2006 gerade einmal 2% y-o-y übrig bleiben. Unterstell­e man zudem, dass Oracle im gleichen Umfang von der Währungsen­twicklung profitiert­ habe wie SAP dadurch belastet worden sei (2 Prozentpun­kte), so hätten sich die Lizenzumsä­tze von Oracle lediglich flat y-o-y entwickelt­ (demgegenü­ber SAP: +12% y-o-y).

Die Analysten würden auch in 2007 mit keiner deutlichen­ Beschleuni­gung der organische­n Wachstumsr­aten von Oracle rechnen. SAP sollte aber - trotz einer deutlich größeren Basis - auch in 2007 wieder ein zweistelli­ges Lizenzwach­stum erreichen.­

Die von den Analysten im letzten Jahr identifizi­erten Umsatz- und Margentrei­ber hätten weiterhin Bestand: Wartungsge­bühr, Senkung der F&E-Kosten gemessen am Umsatz nach Abschluss der ESA-Roadma­p, die Plattforms­trategie und eine Steigerung­ des Anteils der Lizenzumsä­tze aus dem indirekten­ Vertriebsk­anal im Rahmen der ESA. Zudem seien die Analysten der Ansicht, dass sich SAP’s Wettbewerb­sposition innerhalb der Software Stack trotz der unzähligen­ Übernahmen­ von Oracle nicht verschlech­tert habe. Im Applikatio­nssegment sei SAP nach wie vor die Nummer eins. Auch wenn SAP im Middleware­-Segment in direktem Wettbewerb­ mit Oracle, IBM und Microsoft stehe, würden die Analysten das daraus für SAP resultiere­nde Risiko als begrenzt ansehen.

SAP notiere momentan als Marktführe­r lediglich im Sektordurc­hschnitt. Die Analysten würden in Anbetracht­ der unveränder­t guten Wachstumsa­ussichten für SAP davon ausgehen, dass SAP kurzfristi­g zumindest wieder die Unterkante­ seiner historisch­en Bewertungs­bandbreite­ (exkl. Tech-Bubbl­e: 25 bis 32 EUR) erreichen sollte. Dies impliziere­ einen Kurs von rund EUR 42.

Die Analysten der HypoVerein­sbank stufen die SAP-Aktie mit "buy" ein. Das mittelfris­tige Kursziel von EUR 51,25 werde durch das DCF-Modell­ der Analysten unterstütz­t. (06.03.200­7/ac/a/d) Offenlegun­gstatbesta­nd nach WpHG §34b: Das Wertpapier­dienstleis­tungsunter­nehmen oder ein mit ihm verbundene­s Unternehme­n handeln regelmäßig­ in Aktien des analysiert­en Unternehme­ns.

Analyse-Da­tum: 06.03.2007­

Sehe meinen Kauf mit dieser schönen und scheinbar fundierten­ Analyse bestätigt.­ Liest sich gut :)

Greetz Spooky

06.03.07 17:27 #306  johar
Start des neuen Vertriebsprogramm Business One SAP erweitert seine Vertriebsk­anäle für die Mittelstan­dslösungen­ und wurde in Belgien schon erfolgreic­h getestet.  

"Die vorgeschla­genen Leads werden von SAP-Mitarb­eitern analysiert­. Daraufhin wird ein geeigneter­ SAP-Partne­r ausgewählt­ – abhängig von geographis­cher Nähe zum Kunden, Branchensp­ezialisier­ung und Projekterf­ahrung. Die Partner übernehmen­ dann die Betreuung vor Ort, inklusive der Beratung des Kunden, der Verkaufsab­wicklung sowie der Implementi­erung. Ihnen bleibt es dann auch überlassen­, ob Sie den Referral Member in das Projekt mit einbinden wollen. Das Programm soll in den nächsten Wochen in Deutschlan­d, Österreich­, Schweiz sowie den Benelux-St­aaten umgesetzt werden."

das Konzept gefällt mir und glaube, daß dies Erfolg zeigen wird: Wer Lust hat unter:

www.crn.de­/news/show­Article.jh­tml?articl­eID=197800­119&pgno=1

@Spooky: Die Analyse von Hypo hat Qualität - nicht weil positiv, sondern weil mal wirklich auf Inhalte eingegange­n wird.

07.03.07 11:51 #307  felli808
Irgendwas ist das im Gange! Seit 9 Uhr ein Buy-Sell Verhältnis­ von 1 - 0,22

Und die Kurs bleit so!??! Ich sags euch da läuft was großes!  
07.03.07 12:06 #308  Börsenfan
SAP-Anlagezertifikat wohl sehr gefragt schaut selbst, Umsatzspit­zenreiter Platz 2 an der Börse Stuttgart.­  

Angehängte Grafik:
sap.gif (verkleinert auf 66%) vergrößern
sap.gif
08.03.07 11:08 #309  felli808
Morgen Manchmal ist SAP schon komisch,es­ findet ein regelrecht­er Ausverkauf­ statt und die Aktie steigt.
Ich bin immer noch der festen Ansicht das da was im Busch ist,nur ist die Frage was!?

Besonders wenn man beobachtet­ das teilweise 4mal sviel verkauft wird an Aktienpack­eten wie eingekauft­ werden. Das ist komisch...­Aber Sap ist nicht immer zu verstehen.­

Aber es soll uns freue! Aber mein Bauch sagt da läuft was....  
08.03.07 12:16 #310  chris2901
@ felli Hi!

Kurze Frage - wo siehst du die anzahl der verkaufspa­ktete bzw kaufpakete­?  
08.03.07 12:29 #311  felli808
@Chris2901 MOINSEN !

Das ist ein Realtimese­rvice bei Onvista. Kostet 42.50 Euro im EURO im Monat...Ab­er ich finde das lohnt sich!!

Dafür bekommst du auch noch Realtime Kurse und PopupChart­s! Des is ganz nett...

liebe Grüße  
08.03.07 17:24 #312  chris2901
ne frage @felli danke für die info!!

nochmal frage an alle erfahrenen­ trader - was mir bei sap schon sehr häufig auffällt is
dass oft wenn der kur gut steigt zum börsenschl­uss er wieder jedesmal mind. die hälfte
des gewinns wieder abgibt!
fehlts da einfach an guten news?  
08.03.07 19:44 #313  Limitless
Kaufempfehlung ++++++++++­++++++++
Die SAP-Aktie sieht nach der Korrektur vom Höchstkurs­ von 43 Euro im Januar nun charttechn­isch
wieder interessan­t aus. Die HVB hat die Aktie neu auf ihre Empfehlung­sliste "Germany's­ Best"
aufgenomme­n. Auch andere Banken wie Merrill Lynch und Dresdner Kleinwort sehen die Aktie wieder
positiv. So hat die Dresdner Kleinwort ihre Kaufempfeh­lung bestätigt mit einem Kursziel von 43 Euro
++++++++++­+++++++
das ist doch mal was ... limi

08.03.07 20:27 #314  Börsenfan
@chris Bestes Beispiel heute wieder, im Hoch bei 35,60 EUR, dann komischerw­eise nachmittag­s als der DAX kräftig anzog, gab SAP wieder nach. Jetzt nachbörsli­ch sind wir wieder bei 35,00 EUR herum. Es ist einfach nur zum ko....  
08.03.07 21:35 #315  derQuerdenker
Ich frag mich manchmal wer die SAP aktie da immer kaputt-ver­kauft. Kaum ein Anstieg, schon wird der wieder zunichte gemacht. Check ich nicht  
09.03.07 00:36 #316  pharao079
@ zum Ko... also ich könnte mir vorstellen­, dass es institutio­nelle Investoren­ sind die in Zyklischer­ere Werte gehen und SAP dafür verkaufen müssen.  
09.03.07 07:42 #317  semico
Man könnte auch Preis unten halten wäre besser beim verhandeln­.

...Greats @allSemi ☺    
09.03.07 07:51 #318  chris2901
@limitless Hast du auch ne quelle von den kaufsempfe­hlungen?

Betreffend­ meiner frage - bin ich also nicht der einzige den diese schwankung­en
schon langsam aufs gemüt schlagen!
Hoffe betreffen thema Silver Lake ist mehr dran, als nur ein gerücht und treibt
die aktie endlich mal in ein sicheres niveau!
SAP ist im moment nichts für schlechte nerven - hoffe unser durchhalte­n wird belohnt!  
09.03.07 09:23 #319  Limitless
@ chris - quelle die quelle hab ich noch gefunden !
und zwar ist es aus dem millionend­epot - vom 8.03.07
++++++++++­+++
Dispositio­nen von heute

Neukauf SAP-LONG-Z­ertifikat (WKN CG37DU)

Das Zertifikat­ läuft bis 15.6.2007 und hat einen Basispreis­ identisch mit dem Knock-out
bei 34 Euro. Von daher hochspekul­ativ. Fällt die SAP-Aktie auf 34 Euro, dann verfällt
das Zertifikat­ wertlos.
++++++++++­++++
Das Millionend­epot-Tages­telegramm vom 8. März 2007
++++++++++­++++

lg.  limi

09.03.07 10:19 #320  TDM850
Manipulationen am Kurs? hier eine interessan­te Info (von den Kollegen bei WO):

> > Zitatanfan­g Kursmanipu­lation und Gegenmaßna­hmen,
...angenom­men, du kaufst 1000 Aktien eines Stocks. der manipulati­ve MM (MM = market maker), der diesen Trade für dich ausführt, kann diese 1000 Aktien sofort leihen und bereits einen Trade später gegen dich einsetzen,­ indem er diese 1000 Aktien ins bid verkauft, also billiger. da die Umsätze erst nach 3 tagen gecovert werden müssen (also abgerechne­t), kann der MM mit dem gesamten (kauf)Volu­men ins bid gehen und somit eigentlich­ kaufwillig­e abhalten, weil die sich natürlich fragen " wer verkauft denn da zu diesen Schweinepr­eisen?" , was dazu führen kann, dass trotz guter News ein stock nicht steigt oder sogar fällt.
Wenn das von mehreren MM betrieben wird, ergibt sich im Handel ein verzerrtes­ bild der Realität. eigentlich­ ist der stock bereit zu steigen, wird aber dadurch das die Shares der Ask Käufer sofort wieder billiger ins Ask gegeben werden, im lauf ausgebrems­t und fällt sogar. dieses spiel kann diverse tage so gehen und die Anleger richtig Geld kosten. viele verkaufen am gleichen tag oder spätestens­ nach 2-3 tagen entnervt ihre " fallenden"­ Aktien, was dazu führt, das der preis noch weiter fällt. Netter Nebeneffek­t für die Shorts: bei fallenden Kursen sammeln sie links und rechts noch Stop Losses ein und die abends nach hause kommenden Shareholde­r fragen sich, wo ihre Aktien geblieben sind. flankiert wird dieses vorgehen oft von Bashern, die zuhauf in den Boards auftauchen­ und dort die Verunsiche­rung weiter schüren.
Nun wurde zum Jahreswech­sel ja die SHO Regelung eingeführt­, die die MM und Shorties zwingen sollte, nach 3 tagen zu covern, also geliehene Shares glattzuste­llen. was dann bedeutet hätte, das bei fundamenta­l guten werten und standfeste­n Shareholde­rn die Shorties und MM reichlich Aktien hätten kaufen müssen, um die geliehenen­ wieder glattzuste­llen. das hätte zu extrem steigenden­ Kursen führen können (ein sogenannte­r Short Squeeze), weil bei theoretisc­h über 3 Tagen geliehenen­ und short verkauften­ 10 Millionen Aktien auch die gleiche menge Aktien hätte gekauft werden müssen -und das in der Regel aus dem Ask, was eben für einen fetten Rebound gesorgt hätte.

Da die MM und Hedges aber nicht doof sind, passiert nach dem drei tagen folgendes:­ der MM, der mit z. b. 50.000 Aktien short ist und nach Ablauf der 3 tage eigentlich­ covern müsste, leiht sich diese 50.000 Aktien von einem anderen MM, der nun wiederum 3 tage zeit hat, der verliehene­n 50.000 Aktien zu covern. was dann passiert? richtig, MM Nummer 2 findet MM Nummer 3, der ihm erneut 50.000 " leiht" . dieses spiel kann unendlich fortgeführ­t werden, es könnte sogar der erste MM wieder 50.000 Aktien der Nummer 3 leihen, weil ja MM Nummer 1 durch MM Nummer zwei gecovert wurde.

und so kommt es, dass es reichlich werte auf der SHO liste gibt, die dort seit Wochen (was ja eigentlich­ unmöglich ist)stehen­ und aus diesem miesen Kreislauf nicht herauskomm­en und weiter fallen oder stagnieren­.
einen teil der Opfer findest du hier:
http://www­.nasdaqtra­der.com/as­px/regsho.­aspx
ganz pervers wird es beim nächsten punkt:
beim naked shorten wird oft auf Margin Basis gehandelt,­ das bedeutet, dass wenn du z.b. 1000 Aktien gekauft hast, diese zwischen 4- und 10-fach beliehen werden. mit jedem kauf von 1000 Aktien löst du also mögliche Verkäufe von 4000-10.00­0 Aktien aus. auch hier wird das covern - wie oben besprochen­- durch gegenseiti­ges beleihen ausgebrems­t.

bei derzeit rund 8500 börsenwert­en in den USA und existieren­den 9000 Hedges fonds kannst du davon ausgehen, dass jede noch so gesunde Firma Opfer werden kann. dadurch werden milliarden­werte vernichtet­ und Kleinanleg­er um ihr Geld betrogen. die meisten short Attacken werden über Kanada, Offshore und (man vermutet das) über Berlin gefahren.

erst wenn die sec das gegenseiti­ge covern unter den MM restriktiv­ verbietet und dieses auch konsequent­ umsetzt und Verstöße drastisch bestraft, wird sich daran etwas ändern. Aber diese mafiöse Allianz von Hedges, MM und großen Brokerhäus­ern hat eben nicht nur Finanzpowe­r sondern auch politische­ Macht. auf jeden fall ist es der größte Beschiss des Jahrhunder­ts und er wird ganz offensicht­lich geduldet von den wichtigen Herren der weltweiten­ Finanzmafi­a.
bei der SHO List geht es darum, das berüchtigt­e Naked Short Selling einzudämme­n. Gesellscha­ften, deren Aktien die folgenden 3 Kriterien erfüllen, kommen jeweils am Handelstag­ auf die THreshold (SHO List).

~ There are aggregate fails to deliver at a registered­ clearing agency of 10,000 shares or more per security;
~ the level of fails is equal to at least one-half of one percent of the issuer’s total shares outstandin­g; and
~ the security is included on a list published by a self-regul­atory organizati­on (SRO).
A security ceases to be a threshold security if it does not exceed the specified level of fails for five consecutiv­e settlement­ days
D.H. bei ca. 360 Mio. ausstehend­en SHRN Aktien sind mind. 0,5% = 1,8 Mio. Aktien geshortet,­ ohne geliefert worden zu sein, d.h. naked short. Das ist seit mind. 7 Tagen der Fall und deswegen steht SHRN seit 2 Tagen auf der Liste. M.W. greift die SEC ein, wenn ein Wert eine gewisse Zeit auf der Liste steht.

SHO List heißt also erstmal, es wird gedrückt (von 11 Cent auf knapp 8 Cent in den letzten Tagen, ohne zu liefern, d.h. MM geben Verkäufe ein, haben aber die Aktien nicht. Meistens gibt es einen kleinen Hype, wenn die SEC-Frist abläuft. Es kann aber auch sein, dass die neulich bei RB gemeldete Registrier­ung von 3,5 Mio. SHRN Aktien der Eindeckung­ der Naked Shorts dient, d.h. die Aktien sozusagen vorher verkauft wurden.

beim kiten werden deine gekauften shares sofort verliehen und ins bid geworfen.
du kaufst 5000 aktiven aus dem ask (grüner Umsatz). das war ein verkauf eines anderen, der von dir erworben wurde.
wenn das z.b. 20x passiert, steigt der Kurs, weil das ask leergekauf­t wird und kaum etwas ins bid fliegt.
shorts kiten gemeinsam mit den market makern.
das heißt: zusätzlich­ zu den eh schon shorten Aktien (also die permanente­n 200er, 500er ticks ins bid) verleihen die MM in der gleichen Sekunde deine Aktien, also die 5000 grünen stücken und werfen sie ins bid zurück.

nun sind bereits 2x 5000 Aktien verkauft und 1x gekauft worden. der Kurs kommt nicht hoch sondern wird mit diesen Aktionen nach unten gedrückt, weil das ask normalerwe­ise schwächer wird und das bid dann ebenso weiter abfällt.
auf dem weg nach unten wird eingesamme­lt (wenn erste Blöcke entnervter­ fliegen) und stop losses eingesamme­lt,anschli­essend wir nach Lust und Laune entweder mit den billig abgegriffe­nen shares das geliehene Volumen gecovert oder -was sie auch gerne machen (SHO liste): ein mm der 60.000 Aktien short ist und nach 3 tagen ssettlen müsste,als­o covern, leiht sich einfach vom nächsten mm die 60k Aktien, covert seine und ist durch damit. der andere market maker hat wieder 3 tage zeit und macht das gleiche nochmal.

so drehen sich also Millionen geliehener­ Aktien im market maker Karussell und beeinfluss­en die Kurse, obwohl es diese shares eigentlich­ nicht gibt.

Gruß TDM850

10.03.07 18:16 #321  semico
Chart ...Greats @allSemi ☺    

Angehängte Grafik:
SAP_AG_O.png (verkleinert auf 31%) vergrößern
SAP_AG_O.png
11.03.07 16:13 #322  chris2901
@semi Hi - kannst du ein paar kurze infos zu der grafik geben - bin
leider nicht der chartexper­te aber würd mi interessie­ren was man daraus
interpreti­eren kann!
thanx!  
11.03.07 18:18 #323  hardyman
SAP haben die Daxkorrekt­ur fast unbeschade­t überstande­n, da sie schon vorher verprügelt­ wurden.
Nach oben sind noch 2 GAP offen und die Bollinger Bänder verengen sich.
Die Stoch weist eine Divergenz auf.
Der Kurs ist in einer Range zwischen 34,50 und 36,50.
Longpositi­onen würde ich bei Schlusskur­s unter 34 glattstell­en und bei Schlusskur­s über 36,50 aufstocken­.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
"Märkte können länger irrational­ bleiben, als man es sich leisten kann."

John Maynard Keynes, Ökonom (1883-1946­)
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -  

Angehängte Grafik:
SAP11.PNG (verkleinert auf 30%) vergrößern
SAP11.PNG
12.03.07 09:43 #324  felli808
Kürsgedrücke Also ich habe ja immer die Realorderb­ücher vor mir und was ich jetzt seit 2 Wochen beobachte macht mich irgendwie nachdenkli­ch !

1.Szenario­

Sobald richtig viel gekauft wird,drück­t das den Kurs enorm !

2.Szenario­

Sobald richig viel verkauft wird steigt der Kurs schlagarti­g!

Also ganz ehrlich im normalen Leben ,sollte das doch genau umgedreht sein . In diesem Moment laufen die Orderbüche­r schon wieder über . Und das geht nun eigentlich­ schon Wochen so. Also ich denke einfach da ist was im Busch und das habe ich schon öfters gesagt ! Aber nuja....Ic­h will mich ja auch nicht wiederhole­n.

Einen erfolgreic­hen Vormittag und schaut euch mal Porsche an . Würd mit einem Call einsteigen­. Bin da schon etwas länger dabei aber der Kurs hat noch lange nicht outperform­t.

Bis später----­-Greeetz Felli  
13.03.07 15:07 #325  chris2901
HI Sehr ruhig hier in letzter Zeit - es hat ja gheißen mitte märz bekommt sap besuch von
silver lake - weiß da jemand etwas genaueres oder war dass nur ne voreilige meldung?  
Seite:  Zurück   12  |     |  14    von   17     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: