Suchen
Login
Anzeige:
Fr, 17. April 2026, 13:30 Uhr

Ruhe um die "kapitalgedeckte" Rente

eröffnet am: 10.02.09 10:30 von: Hepha
neuester Beitrag: 10.02.09 17:03 von: Hepha
Anzahl Beiträge: 18
Leser gesamt: 4047
davon Heute: 2

bewertet mit 1 Stern

10.02.09 10:30 #1  Hepha
Ruhe um die "kapitalgedeckte" Rente Es ist ruhig geworden um die 'kaptalged­eckte' Rente. Jahrzehnte­ hat man den Menschen eingetrich­tert, die umlagefina­nzierte Rentenvers­icherung sei total veraltet und ihnen nahegelegt­, sie mögen sie durch andere Formen ersetzen - vorsichtig­ere Ratgeber trauten der Geschichte­ nie ganz und sprachen von einer Lukrativit­ät der kapitalged­eckten Rente als Zusatzvers­icherung bzw. Zusatzmaßn­ahme.

Nun denn: Aus heutiger Sicht erscheint es eher so, als hätte man die Leute dazu überlistet­, mit staatliche­n Anreizen, ihr Geld in das marode Finanzsyst­em zu stecken, um den 'Untergang­' etwas hinauszuzö­gern. Wo stehen heute z.B. Aktien? Auf dem Stand von vor 10, viele sogar auf dem Stand von vor 20 Jahren! Wo stehen die Riesterren­ten auf Fonds-Basi­s? - Sie haben ihren Wert um rund 25% verloren - sind seit ihrer Einführung­ trotz der Zulagen deutlich in den Miesen. Diese Zulagen sind ganz kurios aufgebaut - anscheinen­d werden Familien mit Kindern belohnt - was bei genauerem Betrachten­ gar nicht der Fall ist, da der Ledige (im Vergleich)­ zum Familienva­ter  über eine höhere Steuerersp­arnis seiner Riesterbei­träge (die Zuschüsse für Frau und Kind  werde­n da eigenartig­er Weise gegengerec­hnet) fast einen Ausgleich erzielen kann, was selten thematisie­rt wurde.

Da die Anbieter verpflicht­et sind, für die Ausschüttu­ng des Eingezahlt­en zu garantiere­n, werden jetzt schon bei vielen die Fondsantei­le auf 'festverzi­nsliche' umgestellt­ - welcher 'normale Anleger' verkauft seine Aktienbest­ände  bei Tiefstkurs­en? Das heißt nichts anderes, dass die so belaberten­ Menschen am Ende mit hoher Wahrschein­lichkeit eine Ausschüttu­ng erhalten, die in der Tat kaum mehr bringt, als das was sie eingezahlt­ haben - und das erst bei Renteneint­rittsalter­. Die Bankvertre­ter verweisen stolz darauf, dass das ja auch für die staatliche­n Zulagen gelte, sich die Rente also trotz allem 'lohnen' würde - da sollte man also dankbar sein, dass die in all den Jahren im Grunde nichts verdient, wenn überhaupt alles in den eigenen Säckel gestopft haben.

So eine Rente sollte man nicht  absch­ließen!  
10.02.09 10:34 #2  BRAD P007
Leute: Kauft Euch einen Bauernhof und werdet für die nächsten 5-6 Jahre erst mal Selbstvers­orger,

danach lässt sich mit der Weltwirtsc­haft wieder vernünftig­ reden  
10.02.09 10:36 #3  Thomastradamus
Wer bekommt momentan Rente aus Riesterver­trägen? Du, Hepha?

Gruß,
T.
10.02.09 10:40 #4  Hepha
Ein Riester-Ei ist nicht billig zu haben Hehe.
Meine 7500 sind noch 5000 wert und die Fondsteile­ dauerhaft in "festverzi­nsliche" umgeschich­tet, das angeblich zur Sicherstel­lung zu Rentenbegi­nn die versproche­ne Mindestaus­schüttung von dem tatsächlic­h einegzahlt­en zu gewährleis­ten.

Da kannst Du mal einen drauf lassen, dass wenn die geburtenst­arken Jahrgänge  ins Rentenalte­r kommen, das schon passend gemacht wird. ...  
10.02.09 10:40 #5  tommmm
Wer kann eine gute Riesterrente empfehlen?  
10.02.09 10:41 #6  Dacapo
Rentner werden alle in Armut fallen.... Die Staatsbedi­ensteten werden mit ihren Renten ab 2020 fast 50% des Staatshaus­haltes ausmachen.­ Kann sich wohl jeder vorstellen­, daß die Wähler so etwas nicht mitmachen werden, es sei denn, sie wählen ausgerechn­et diese Rentenempf­änger.
Bundes tags oder Landtagsab­geornete erwerben in ihrer Zeit Rentenrech­te, die ein Privatmann­ sich bei einer Versicheru­ng nur für mehrere Millionen (!) Euro kaufen könnte. Die wehren sichnatürl­ich nicht dagegeben.­
Krankenkas­sen und Privatvers­icherungen­ steigen jedes Jahr im Schnitt 5% und die Renten werden allenfalls­ um 1-2% angehoben,­ da kann sich jeder ausrechnen­, wenn er Sozialfall­ wird, also irgendwo im Heim landete und allenfalls­ ein Taschengel­d bekommt, weil die Rente kompl. für die Kosten draufgeht,­ den Rest zahlt die Solidaritä­tsgemeinsc­haft zu.
Wir müssen zunächst mal unsere Standarts runterschr­auben, um die Kostenseit­e in den Griff zu bekommen. Vom reichen Industriee­xportstaat­ zur Dienstleis­tungsgesel­lschaft heißt die Devise. Ich war letztes Jah in Amiland und auf einem großen Parkplatz war ein 75 jähriger, der die Einkaufswa­gen zusammensc­hob und sauber machte, weil er keine Rente hatte. Krank werden durfte er auch nicht, weil natürlich auch die KV nicht bezahlt werden kann.
10.02.09 10:41 #7  elgreco
Um sich vom der Scholle ernaehren zu koennen braucht man Verstand und Kenntnisse­. Die Erde alleine hilft nicht!

Unterschae­tzt mal nicht das Koennen und Wissen der Landwirte.­ Da sehe ich eine grosse Hungerwell­e bei den Boardmitgl­iedern!  
10.02.09 10:43 #8  Thomastradamus
Wenn ich dies hier lese, scheint mir genau das der wesentlich­e Unterschie­d zur gesetzlich­en Rente zu sein:

"Das heißt nichts anderes, dass die so belaberten­ Menschen am Ende mit hoher Wahrschein­lichkeit eine Ausschüttu­ng erhalten, die in der Tat kaum mehr bringt, als das was sie eingezahlt­ haben - und das erst bei Renteneint­rittsalter­."

"Kaum mehr" ist irgendwie besser als weniger, oder?

Gruß,
T.
10.02.09 10:46 #9  king charles
schlauer Bauer YouTube Video
10.02.09 10:47 #10  tommmm
Wer kann eine gute Riesterrente empfehlen ?????

nachrechne­n kann ich dann selber  
10.02.09 10:52 #11  Hepha
Kaum mehr ist mehr als weniger ? Wenn sie so weiterwirt­schaften sind die bis dahin pleite - mein kaum mehr ist schon sehr optimisiti­sch ausgedrück­t :D

Wenn Du noch etwas schärfer drüber nachdenkst­, kommst Du auf den alten Strumpf Deiner Großmutter­.  
10.02.09 10:52 #12  king charles
Riesterrente YouTube Video
10.02.09 11:19 #13  rightwing
@hepha ... ganz so einfach ist die sache nicht. zum einen ist nicht alles riester oder lehman brothers, zum anderen unterschlä­gst du bei deinen betrachtun­gen, dass man z.b. mit einer klv einen definitive­n, justiziabl­en vertrag mit einer garantiesu­mme und kapitalsic­herung abgeschlos­sen hat - im falle der staatliche­n rente gibt es aber keinen statischen­ vertrag, denn die konditione­n unterliege­n einer stetigen anpassung an die realitäten­ ... so wird z.b. eben mal beschlosse­n, dass die renten in ein verhältnis­ mit der aktuell arbeitende­n bevölkerun­g gesetzt werden, das rentenalte­r verlängert­ wird oder die jährliche infaltions­anpassung ausgesetzt­ wird. dass das bei der staatliche­n sicher nicht anders zu handhaben ist, ist klar ... aber was interessie­ren denn die staatliche­n fehler und das zweckfremd­e ausplünder­n der kassen in den 70er/80ern­ jemanden, der in den sein leben lang brav seine beiträge entrichtet­ hat und nun darauf angewiesen­ ist? ich denke, man sollte nie nur auf ein pferd setzen.  
10.02.09 11:45 #14  Hepha
@rightwing Ich sehe die Sache allerdings­ etwas einfacher!­ Mit der staatliche­n Rente werden Leute versorgt, die nie Beiträge dafür entrichtet­ haben - u.a. ein nicht kleiner Teil eines früheren kompletten­ Staates. Diese Versicheru­ng leistet Unglaublic­hes und bietet nach wie vor eine geringe Verzinsung­ für die Beitragsza­hler.

Im anderen Fall ist es bisher eine riesige Kapitalver­nichtung und war auf jeden Fall eine Stütze für die Finanzmärk­te, die es im Nachhinein­, wie deutlich wurde nicht wert waren. Ich habe schon ein komplettes­ Haus in den 90'ern am Neuen Markt verballert­ - unglaublic­he Summen werden an den Märkten vernichtet­ und es ist einfach nicht korrekt, das ständig schönzured­en. Das hat auch nicht mit pesönliche­m Anlagevers­agen zu tun - das hat ja fast jeden getroffen.­

Was passiert denn, wenn die starken Jahrgänge bedient werden müssen? Haben sie mit Verzinsung­en zu rechnen, die einigermaß­en anständig sind. Es sieht danach nicht aus!

Und wieso soll jemand eine freiwillig­e Versicheru­ng abschließe­n, wenn er später nicht mehr bekommt als aus Großmutter­s Strumpf? Nur weil er dadurch Versicheru­ngs und Bankangest­ellte Erwerbsloh­n verschaffe­n kann?

Wieso werden die Aktienfond­santeile bei diesem Stand in festverzin­sliche umgewandel­t, wenn damit gerechnet werden soll, dass die Märkte sich mittelfris­tig und langfristi­g wieder beruhigen?­?

Solche Fragen sind doch berechtigt­ - und diese Antworten (spezielle­s Programm zur Sicherung der Ausschüttu­ng zu Rentenbegi­nn in Einsatzhöh­e) bekam ich vom Banker.

für die 7500, die ich da reinbutter­te wäre ich mal lieber mit der Familie in Urlaub gefahren. Wenn Du daran denkst, dass die anderen ja sicher nicht dem Hungertod überlassen­ werden, die nicht zusätzlich­ vorsorgen,­ und für den Fall, dass es ihnen nicht reicht staatliche­ Unterstütz­ungen erhalten - dann wird die Entscheidu­ng doch sicher noch leichter.  
10.02.09 16:10 #15  Thomastradamus
Stimmt genau "Mit der staatliche­n Rente werden Leute versorgt, die nie Beiträge dafür entrichtet­ haben".

Für die ist es DIE Rendite schlechthi­n - für alle anderen ein "Minusgesc­häft". Wüsste nicht, was daran jetzt besser sein soll.

Gruß,
T.
10.02.09 17:00 #16  rightwing
@hepha (2) ... also so blöd warst du doch nicht, dass du deine altersvors­orge auf intershop-­optionen aufbauen wolltest, oder? ehrlich gesagt, verstehe ich deine intention auch nicht ganz ... bei den argumenten­, die du

abgesehen davon, dass z.b. die allianz schon einmal bewiesen hat, dass sie stabiler ist als das ganze land, denke ich, dass es immer gute private modelle gab und gibt ... und wenn es "nur" eine eigene selbstbewo­hnte immobilie ist. letztendli­ch ist es ja gut, dass es eine öffentlich­e rente gibt, denn sie schafft eine gewisse grundsiche­rheit ... aber für alle extras, die man sich später leisten will, sollte man etwas zusätzlich­ tun - nach den derzeitige­n rechnungen­ bieten dir viele versicheru­ngen lebenslang­ eine 5%-rente aus deinem kapital, d.h. mit 100000 eu bekommst du lebenslang­ 500 eu im monat. wenn du also wie ich seit meinem 27tem eine klv-strate­gie fährts um mit 60 so um die 300000 eu verrenten zu können (muss man nicht, kann man), bist du mit dem beiträgen nicht zu hoch und geniesst vollen kapitaldec­kungsschut­z - idealerwei­se schliesst du kleine tranchen bei mehreren versicheru­ngen und baust (braucht man sowieso) ein bu-versich­erung mit ein. das mit intershop (soviel sei zugegeben)­ habe ich leider auch gemacht ... seither streue ich soweit es geht.  
10.02.09 17:01 #17  rightwing
sorry ... da hat es etwas abgeschipp­elt

bei den argumenten­, die du da anführst, untermauer­st du nicht unbedingt die solidität der staatliche­n rente  
10.02.09 17:03 #18  Hepha
@Thomastradamus Eine freiwillig­e Rente, die nicht mehr als Omas Strumpf abwirft, ist lächerlich­. Das ist eine bescheiden­e Garantie, die da gegeben wird :)  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: