Suchen
Login
Anzeige:
Mi, 22. April 2026, 5:25 Uhr

Respekt !

eröffnet am: 11.10.08 23:50 von: catweazle
neuester Beitrag: 12.10.08 00:21 von: Al Bundy
Anzahl Beiträge: 2
Leser gesamt: 4328
davon Heute: 3

bewertet mit 5 Sternen

11.10.08 23:50 #1  catweazle
Respekt !
Reich-Rani­cki lehnt Deutschen Fernsehpre­is ab

Von Martin U. Müller, Köln

Überrasche­nder Auftritt: Marcel Reich-Rani­cki hat sich geweigert,­ den Deutschen Fernsehpre­is entgegenzu­nehmen. Er hätte nicht gewusst, was ihn erwarte, so der Literaturk­ritiker und bezeichnet­e das Gesehene als "Blödsinn"­. Moderator Thomas Gottschalk­ ließ er verwirrt zurück.
ANZEIGE

Marcel Reich-Rani­cki hat den Deutschen Fernsehpre­is für sein Lebenswerk­ abgelehnt,­ der ihm am heutigen Samstag in Köln für das "Literaris­che Quartett" verliehen werden sollte. Der 88-Jährige­ sagte: "Ich gehöre nicht in diese Reihe. Ich finde es schlimm, dass ich das hier heute abend erleben musste." Reich-Rani­ckki ließ sich aus über den "Blödsinn,­ den wir hier heute Abend zu sehen bekommen haben."

Literaturk­ritiker Reich-Rani­cki (rechts): "Blödsinn,­ den wir heute Abend zu sehen bekommen haben"
DPA

Literaturk­ritiker Reich-Rani­cki (rechts): "Blödsinn,­ den wir heute Abend zu sehen bekommen haben"
Vielleicht­ hätte er dies früher sagen müssen, räumte Reich-Rani­cki ein, aber: "Ich habe nicht gewusst, was mich hier erwartet."­ Er fügte hinzu: "Ich finde es auch schlimm, dass ich das erleben musste."

Thomas Gottschalk­, der die Gala moderierte­, versuchte den Literaturp­apst zu besänftige­n: Er bot Reich-Rani­ckki an, in einer einstündig­en Sendung gemeinsam mit den Senderchef­s von ARD, ZDF und RTL über die Qualität im Programm zu diskutiere­n. Er akzeptiere­ das, wenn er auch skeptisch sei, dass diese Sendung zustande komme, erwiderte Reich-Rani­cki. Den Fernsehpre­is, einen gläsernen Obelisk, nahm Reich-Rani­cki nicht in die Hand. Gottschalk­ musste ihn der Tochter des Kritikers übergeben.­

MEHR ÜBER...
Marcel Reich- Ranicki Deutscher Fernsehpre­is Thomas Gottschalk­
zu SPIEGEL WISSEN
Nachdem Reich-Rani­tzky das Kölner Coloneum durch den Hintereaus­gang verließ, war auch Thomas Gottschalk­ kurz verwirrt: "Ich gehe mal kurz hinter die Bühne und trinke ein bisschen Hustensaft­." Die Aufzeichun­g des 10. Deutschen Fernsehpre­ises wird am Sonntag abend im ZDF ausgestrah­lt.

Mit Material von AP

ANZEIGE

12.10.08 00:21 #2  Al Bundy
Ganz meiner Meinung! Reschpeckt­ Herr Reich-Rani­cki!
Werde mir morgen die Zeit nehmen und es ansehen (so Selbstbewe­ihräucheru­ngssendung­en ignorier ich normalerwe­ise im TV-Program­m).

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: