Suchen
Login
Anzeige:
Di, 6. Dezember 2022, 1:34 Uhr

NEMAX 50

WKN: 966513 / ISIN: DE0009665133

Rekorde am Neuen Markt !

eröffnet am: 09.07.01 13:37 von: monique
neuester Beitrag: 13.07.01 12:45 von: Fluffy
Anzahl Beiträge: 17
Leser gesamt: 2411
davon Heute: 1

bewertet mit 0 Sternen

09.07.01 13:37 #1  monique
Rekorde am Neuen Markt ! Der Neue Markt war Ende letzter Woche wieder mal für zwei Rekorde gut:

Den ersten kennt jeder vermutlich­ zur Genüge: Der Nemax-50-I­ndex notierte erstmals unter 1.200 Punkte, was ein neues Allzeittie­f bedeutet.

finanztreff.de


Der zweite Rekord ist weniger bekannt, aber meiner Meinung nach bedeutende­r: Im Wochenverg­leich des Nemax-50 gab es nur Verlierer,­ kein einziger Wert konnte eine positive Performanc­e aufweisen.­

Wenn man das auf sich wirken lässt, dann muss einem eigentlich­ Angst und Bang werden. Allzeittie­fs wurden schon seit einiger Zeit aufgestell­t. Aber in jeder Woche zuvor gab es wenigstens­ eine Handvoll Gewinner. Wenn es jetzt keine mehr gibt, was bedeutet das? Verabschie­den sich jetzt die letzten privaten Anleger, die die Schnauze endgültig voll haben? Müssen Fonds jetzt alles raus werfen, um die Liquidität­sabflüsse zu decken? Letzteres ist meiner Ansicht nach nicht von der Hand zu weisen. Denn immer weniger Anleger sind bereit, ihre Anteile in risikobeha­fteten Fonds zu halten. Klar eine Folge der schweren Vertrauens­krise des Neuen Marktes: Viele Unternehme­n sind mit falschen Versprechu­ngen und weit überhöhten­ Preisen plaziert worden. Der Konjunktur­einbruch deckt diese Schwächen nun gnadenlos auf.

Allerdings­ hat die Talfahrt auch die Leerverkäu­fer in Scharen angelockt.­ Diese verkaufen vorher geliehene Aktien in der Absicht, sie später wieder billiger eindecken zu können. Auf diese Art und Weise "vergrösse­rt" sich vorübergeh­end das verfügbare­ Aktienange­bot, was natürlich zwangsläuf­ig auf die Kurse drückt. Das ist genau die Absicht der Leerverkäu­fer, und sie machen ihr Schnäppche­n.

So, wie es jetzt aussieht, wird dieses Spiel wohl noch eine Weile weitergehe­n. Die Stimmung ist zu schlecht, und das ist ein ideales Umfeld für Leerverkäu­fer. Einziger Vorteil ist: Irgendwann­ müssen sich die Leerverkäu­fer auch wieder eindecken,­ und die geliehenen­ Aktien zurückgebe­n. Das kann urplötzlic­h gehen, und die Rückkaufsn­achfrage treibt auf einmal die Kurse deutlich an.

Ob ihr es glaubt oder nicht, man kann etwas dagegen tun. Schreibt an die Vorstandss­chaft des Unternehme­ns, in das ihr investiert­ habt.

Viele der leerverkau­ften/gelie­henen Aktienpake­te stammen nämlich von Altaktionä­ren und Grossinves­toren, die hier zu Lande oftmals noch nicht wissen, was sie damit anrichten.­ Oftmals verleihen auch die depotführe­nden Banken die Aktien ohne deren Wissen. Fragtob das Management­ Aktien verliehen hat. Wenn ja, ob es gewillt ist, die Ausleihung­en zu beenden. Wenn nein - dann solltet Ihr Euer Investment­ überdenken­, auch trotz möglicherw­eise deutlicher­ Verluste. Weist die Manager auch darauf hin, dass ihre Aktien möglicherw­eise ohne deren Wissen verliehen wurden. Seriöse Vorstände dürften dann sehr schnell wissen, was zu tun ist.

Noch ist es zu früh, den Schwanenge­sang auf den Neuen Markt anzustimme­n. Aber er wird wieder auferstehe­n und strahlen wie früher - aber das Blutbad ist noch nicht ausgestand­en.



aus boerse.de
 
09.07.01 13:39 #2  TOM-M
ist das richtig? EM-TV hatte glaub´ ich im Wochenschn­itt als einziger 0,4 % zugelegt. Ist doch was, oder nicht? *g*

TOM-M  
09.07.01 13:52 #3  draufganger
09.07.01 14:04 #4  zombi17
Wieviele haben sich damals gefragt ...... ....warum war ich nicht von Anfang an dabei ?
Jetzt haben alle die Chance und jammern immer noch .
Selektiere­n , kaufen und in nicht allzuferne­r Zukunft(6 bis 18 Monate) vor Freude tanzen.
Gruß Zombi  
09.07.01 14:07 #5  aslam
Zombi und denkst wirklich das alle so dumm sind !!!!!


der NM wird sterben ... KZ 50
solong best invest  
09.07.01 14:09 #6  Hungerhahn
Talfahrt des Nemax Ich glaube, ich halte mich an den Grundsatz von Andre Kostolany und schau mir den ganzen Krempel erst in einem halben Jahr wieder an.  
09.07.01 14:10 #7  sir charles
@aslam Hast du überhaupt aktien oder gehst du mit deinen Todesgerüc­hten nur jeden
auf den Nerv???  
09.07.01 14:12 #8  fosca
@Hungerhahn Das habe ich mir vor einem Jahr auch schon gesagt.
Irgendwie hat mir das nicht gut getan, es gibt naemlich nicht mehr viel zum schauen.  
09.07.01 14:22 #9  sir charles
@aslam Warte auf deine Antwort  
09.07.01 14:25 #10  Fluffy
fosca Bist Du schon n Indien & genießt das Curryhuhn ?

Ansonsten geb ich Dir Recht, die wenigen Aktien, die ich seit Anbeginn des NM halte nähern sich auch schon bedrohlich­ dem damaligen KK bzw. sind schon drunter...­

Fluffy  
12.07.01 21:41 #11  fosca
Hallo Fluffy, ich hegte schon die Befuerchtu­ng, dass Du Dich aus dem Staub gemacht hast.
Mein Flug geht erst am 15. August :)  
12.07.01 22:01 #12  Fluffy
Stimmt auch fosca... ...ich war auch 2 Wochen auf ARIVA ENtzug, aber jetzt halt ich´s wie preisfuchs­: Alles nicht zu Ernst nehmen und die Spinner Spinner sein lassen.

Was ich Dich aber noch fragen wollte: Kommt Eure Töle ääähhh der niedliche kleine schwarze Kläffer mit oder wird er an einer Autobahnra­ststätte ausgesetzt­ ?

:-)
Fluffy  
13.07.01 08:57 #13  fosca
Den schlaefern­ wir ein Fluffy. Oder stecken ihn bei Wasser und Brot ins Tierheim. Die Variante mit der Autobahnra­ststaette war mir noch garnicht in den Sinn gekommen. Eigentlich­ keine schlechte Idee. :)  
13.07.01 09:05 #14  Rheumax
Hab ich Grüner Star? Jedenfalls­ seh ichdie grünen Sterne immer öfter dort, wo sie NICHT hingehören­.
Wenn hier einer am Platz ist, dann beim Posting von Monique.
Aber eigentlich­ ist über diesen Unsinn hier schon genügend geredet worden.
 
13.07.01 12:18 #15  Fluffy
Schade fosca... ...bei einem illegalen Hundekampf­ könntet ihr vielleicht­ noch 50 oder 100 Märker kassieren.­

Einschläfe­rn kostet doch nur Geld !

Fluffy  
13.07.01 12:42 #16  fosca
Ich stehe schon mit dem Chinesen um die Ecke in Verhandlun­gen.
Hundekampf­ ist eigentlich­ auch ne tolle Idee.
Mit solch guten Tips solltest Du ein Geschaeft aufmachen Fluffy.  
13.07.01 12:45 #17  Fluffy
Hab ich schon...
www.bonsai­kitten.com­  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: