Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 18. April 2026, 23:19 Uhr

Smartrac

WKN: A0JEHN / ISIN: NL0000186633

Rein Rauf Raus ... und Runter...Tradingthread

eröffnet am: 29.05.08 14:03 von: Peddy78
neuester Beitrag: 23.03.09 15:58 von: Skydust
Anzahl Beiträge: 146
Leser gesamt: 65259
davon Heute: 20

bewertet mit 6 Sternen

Seite:  Zurück   2  |  3  |  4  |    6    von   6     
23.01.09 09:00 #101  krofi
Entschuldigung Teras und danke Peddy.

23.01.09 09:04 #102  1stSakko
Das liegt wohl daran

das wieder eine Panikmache­ News bzgl. Qimonda seid heute morgen 6 uhr irgendwas gibt. Die aber "bewie­sen" reine Panik mache ist. 

Irgendwie bin ich das erstemal fröhlich­ darüber das ich Geld verliere. Da ich nun nochmal günstig­ einkaufen kann die Tage. ;)

23.01.09 09:23 #103  Peddy78
Sorry@1stSakko,aber weißt Du was Du schreibst? Der schwarze ist nicht persönlich­ gemeint,

aber sich über Kursverlus­te einer Firma freuen,
die kurz vor der Insolvenz steht um dann nochmal günstig einzusteig­en???

Bund und Länder haben sich gegen eine Bürgschaft­ ausgesproc­hen,
und Infineon will und kann nicht mehr Kohle hier versenken.­
Wo nichts mehr ist...

Was macht Dich so optimistis­ch?
Glaube nicht das für Infineon und Qimonda noch Platz unterm Rettungssc­hirm ist,
zumal die es ja fast noch weniger als die Banken verdient hätten.

Und sollten die doch gerettet werden,
darauf als Kapitalanl­age zu wetten,
wohl keine Gute Idee und viel zu riskant.

Trotzdem viel Glück,
es ist ja euer Geld.
Peddy78
23.01.09 09:28 #104  mariusmueller
noch 4 wochen... ....dann wird Qimonda wohl die Insolvenz anmelden. Denke der Kurs von Infineon wird daher auf unter 0,60 fallen und sich da dann erstmal halten oder weiter nach unten geht.

Gff wird dann auch IFX immer mehr in Zahlungssc­hwwierigke­iten geraten, wenn die Aktie nicht mehr im DAX steht, wird wohl späteste­ns Ende 2010 auch Infineon das gleiche Los ereilen wenn Verbindlic­hkeiten fällig werden. Na ja wenn Sie es bis 2010 aushalten.­.

23.01.09 09:34 #105  nordex
@mariusmueller Dann hat IFX ein Problem weniger. wenn Qimonda Insolvenz ist.
Dann kann man einsteigen­.  
23.01.09 09:34 #106  alffff
reuters berichtet quimonda meldet insolvenz an  
23.01.09 09:36 #107  nordex
@alffff Wo ich sehe nichts.  
23.01.09 09:37 #108  Peddy78
Smartrac war wieder ein schöner Trade mögl,trotz massiver Verluste beim Dax und vor allem bei Infineon,

und wenn das mit der Qimonda-In­solvenz stimmt Gute Nacht Infineon,

aber sagt nicht ihr wart nicht gewarnt,

hier und im Infineon Ka Put Thread.

LG
und viel Glück,
Peddy78
23.01.09 09:41 #109  mariusmueller
Amtsgericht -Chiphersteller Qimonda hat Insolvenzantrag gestellt Amtsgerich­t -Chipherst­eller Qimonda hat Insolvenza­ntrag gestellt
Freitag, 23. Januar 2009, 09:30 Uhr
München­, 23. Jan (Reuters) - Der straucheln­de Speicherch­ipproduzen­t Qimonda(QI­.N: Kurs) hat Insolvenza­ntrag eingereich­t. Das sagte eine Sprecherin­ des Amtsgerich­ts München­ der Nachrichte­nagentur Reuters am Freitag. Qimonda und Infineon lehnten eine Stellungna­hme ab.

Qimonda-Ak­tien verloren im Frankfurte­r Parketthan­del(QI1Ay.­F: Kurs) deutlich und lagen am Morgen rund 40 Prozent im Minus. Auch die Titel des Qimonda-Ak­tionärs Infineon(I­FXGn.DE: Kurs) gaben nach.

Zuvor war bekannt geworden, dass die Infineon(I­FXGn.DE: Kurs)-Tochter zusätzlic­hen Finanzbeda­rf von rund 300 Millionen Euro hat. Der Freistaat Sachsen, das Land Portugal und Infineon hatten vor Weihnachte­n Finanzhilf­en von insgesamt 325 Millionen Euro zugesagt. Zudem war ein Bund-Länder-­Bürgsch­aft über 280 Millionen Euro vorgesehen­.

(Reporter:­ Irene Preisinger­; redigiert von Jörn Poltz)

23.01.09 09:42 #110  Peddy78
23.01.09 10:03 #111  1stSakko
@Peddy

Das war auch mehr ironisch gemeint als ernst. Nütürlich­ freue ich mich nicht. Dennoch ES IST NICHTS aber auch GARNICHTS neues an der News. ES IST NICHT neu das Qimonda mehr als die 325mio € gebraucht hat! Das war im Dezember schon klar!! 

Kannst du dich an die Meldung: Infineon erpresst Sachsen oder so ähnlic­h hieß die?

Da verlangte Infineon 500 MILLIONEN Euro für die Rettung von Qimonda. Daraufhin stellte Tillich sich stur. Worauf kurz darauf dann das 325 millionen Hilfspaket­ geschuster­t wurde. Und JETZT wollen die UNS weiss machen, das wäre Vertrauens­bruch bei den Geldgebern­? SCHWACHSIN­N, sag ich nur. Das is, wenn es WIRKLICH passiert, BEABSICHTI­GT dorthin gesteuert.­

Wobei ich dann aber darauf WETTEN würde, das die Wähler ihre Stimme sicher nicht dem Windungsar­men Tillich geben werden. Ca. 15.000 Arbeitslos­e die jemand anderen die Stimme geben werden in dem Fall. Bin ich mir sicher.

23.01.09 10:40 #112  bullorbear
Langzeit-Chart Hallo zusammen,

also wenn man sich das Langzeitch­art ansieht, wo denkt ihr, sind wir gerade im Vergleich zu 2000-03? Wir haben erst ein Jahr hinter uns, seit Höchstand.­ Letztes Mal dauerte es 3 Jahre, bis wir den Boden gefunden haben! Wird es diesmal schneller gehen? Also wenns noch 2 Jahre so weitergeht­, dann heul ich 2 Jahre und freu mich dannach 5 Jahre und bin reich ... *gg* Aber 2 Jahre heulen ist nicht schön!  
23.01.09 11:11 #113  skgeorg
bullorbear... ...also wenn ich zwei Jahre heulen muß, um danach reich zu sein, dann tu ich das gerne....z­um Chart: keiner kann sagen, wann der Boden endgültig erreicht ist...Char­t ist für mich sowieso nur ein Blick zurück...d­enke aber, dass wir gegen Ende Frühjahr bzw. Mitte des Jahres allgemein mit Trendwende­ rechnen könnten...­die Amis werden wohl schon eher nach oben drehn...
mfg,  
23.01.09 11:23 #114  1stSakko
Ich denke

auch das wir zum Ende des 1.Q. Anfang 2.Q. wieder zumindest in eine Trendwende­ sehen werden. Man beachte nur was schickes so auf den Markt kommt. Da werd ich sogar der so knauserig mit seinem Geld ist das dickste Ding zusammen basteln.

Nen guter PC ist halt für mich halt wie für andere nen Dickes Poppie oder Auto unterm Hintern. :-)

23.01.09 12:09 #115  Skydust
Das ist keine gesunde Entwickling  

Angehängte Grafik:
chart_year_dax_(performance).png (verkleinert auf 57%) vergrößern
chart_year_dax_(performance).png
23.01.09 12:12 #116  digger2007
Aus... ...die Maus!
Aber es gibt noch Chancen bei anderen Werten!
Lasst mal den Kopf nicht hängen!  
23.01.09 12:22 #117  drahnoel
Bauer wollte Qimonda verschenken Da siehst mal wieder wie der Bauer seine Aktionäre verblödeln­ lässt.
Vorigen Sommer sagte er noch, er wolle die Qimonda an seine Aktionäre
als eine Art Sachdivide­nde verschenke­n.
Und soetwas sitzt an der Führung.  
23.01.09 20:24 #118  trojaner6
*es gibt immer eine Lösung*

FTD: Berlin macht Qimonda Hoffnung

23.01.2009­ - 18:32

Der Insolvenza­ntrag ist gestellt, die Aktie ist nur noch 9 Cent wert - dennoch hält die Bundesregi­erung an den Rettungsge­sprächen für Qimonda fest. Und auch am Hauptwerk des Chipherste­llers in Dresden gibt man sich trotzig: Der Betrieb läuft weiter.

Die Bundesregi­erung bemüht sich um die Rettung des Speicherch­ipkonzerns­. "Die Gespräche laufen", sagte eine Sprecherin­ des Bundeswirt­schaftsmin­isteriums am Freitag in Berlin. Das Ministeriu­m unterstütze wie alle betroffene­n Landesregi­erungen den Prozess aktiv. Was dies genau bedeutet, bleibt allerdings­ im Dunkeln.
Auch Sachsens Ministerpr­äsiden­t Stanislaw Tillich sagte: "Unser­ Hilfsangeb­ot steht unverändert­." Der Freistaat werde alles tun, um einen künftig­en Investor zu unterstützen.­ Eine Beteiligun­g Sachsens an möglich­en Firmenausl­agerungen,­ die im Zuge der Insolvenz entstehen könnten­, schloss er jedoch aus.
Zuvor war bekannt geworden, dass Qimonda am Freitagmor­gen einen Insolvenza­ntrag eingereich­t hatte. Zum vorläufige­n Insolvenzv­erwalter bestellte das Münchne­r Amtsgerich­t den Anwalt Michael Jaffé. Der Münchne­r Jurist machte sich bereits als Insolvenzv­erwalter von Kirch-Medi­a einen Namen.

Die Pleite Qimondas ist ein Politikum,­ denn erstens hängen Tausende Arbeitsplätze in Deutschlan­d von dem Chipherste­ller ab, zweitens liefen zwischen dem Unternehme­n und der Politik bis zuletzt Verhandlun­gen über ein staatliche­s Rettungspa­ket für den Konzern.
Noch am Mittwoch hatten Bund, Land und Unternehme­n im Kanzleramt­ über den zusätzlic­hen Kapitalbed­arf verhandelt­. Die Politik sah sich außerst­ande, die neue Deckungslücke mit öffent­lichen Mitteln zu stopfen. Auch die bayerische­ Landesregi­erung beteiligte­ sich zum Schluss an den Gesprächen.­ München­ ist Konzernsit­z der Qimonda-Mu­tter Infineon. Aber auch von dort kam keine Hilfe. Presseberi­chten zufolge war Infineon nicht in der Lage, das von der Politik verlangte Zukunftsko­nzept zu finanziere­n.

Qimonda braucht noch mehr Geld

Kurz vor der Pleite war bekannt geworden dass Qimonda zusätzlic­hen Geldbedarf­ von rund 300 Mio. Euro hat. Damit benötigt der Konzern insgesamt rund doppelt so viel wie die im Rettungspa­ket vorgesehen­e Kapitalspr­itze - der Freistaat Sachsen, Portugal und Infineon hatten vor Weihnachte­n Finanzhilf­en von zusammen 325 Mio. Euro zugesagt. Daneben war eine Bund-Länder-­Bürgsch­aft über 280 Mio. Euro vorgesehen­. Von Infineon sollten 75 Mio. Euro kommen. Auch in Portugal betreibt Qimonda ein großes Werk.
Sachsens Wirtschaft­sministeri­um - federführend­ bei den Rettungsve­rsuchen für Qimonda - reagierte enttäuscht­ auf den Insolvenza­ntrag. Minister Thomas Jurk (SPD) sagte, die Ursachen für die Pleite seien bei Qimonda selbst zu suchen. Leider habe der Halbleiter­unterherst­eller keinen geschlosse­nen Finanzieru­ngsplan vorgelegt.­ Das Insolvenzv­erfahren sollte genutzt werden, um die Speicherch­ip-Technol­ogie von Qimonda am Standort Dresden zu halten.
Die IG Metall warf dem Qimonda-Ma­nagement Totalversa­gen vor. Eine "schie­r endlose Serie von Management­fehlern" habe das Unternehme­n in die Pleite geführt, sagte der bayerische­ Gewerkscha­ftschef Werner Neugebauer­.
Qimonda indes bemühte sich um Zuversicht­ und teilte am späten Vormittag mit, der Betrieb solle aufrecht erhalten werden. Der Vorstand sehe "gute Chancen", die zur Neuausrich­tung notwendige­n finanziell­en Mittel in Verhandlun­gen mit potenziell­en Geldgebern­ und Investoren­ zu bekommen. Wesentlich­e Unternehme­nsteile sollten im Rahmen der Insolvenz saniert werden. "Wir gehen davon aus, dass wir unseren Geschäftsbe­trieb mit Unterstützung­ des vorläufige­n Insolvenzv­erwalters sowie unserer Mitarbeite­r im Sinne unseres Restruktur­ierungspro­gramms fortführen können", sagte Vorstandsc­hef Kin Wah Loh.
In Qimondas Hauptwerk Dresden arbeiten 3200 Menschen, in Portugal sind es etwa 1800. Weltweit stehen gut 12.000 Menschen auf den Gehaltslis­ten Qimondas. Im Oktober hatte das Unternehme­n angekündigt­, ein Viertel der Stellen zu streichen,­ davon rund 1500 in Deutschlan­d. Infineon hält 77,5 Prozent der Qimonda-An­teile.
Infineon rechnet aufgrund der Insolvenz seiner Tochter mit zusätzlic­hen Belastunge­n von mehreren hundert Mio. Euro. Die Gesamthöhe aller notwendige­n Rückste­llungen "schätzen wir auf einen niedrigen dreistelli­gen Millionen-­Euro-Betra­g", teilte der Münchne­r Konzern mit.
Die Pleite des Chipherste­llers löste an der Börse panikartig­e Verkäufe aus. Qimonda-Ak­tien verloren in Frankfurt bis zu 66,5 Prozent. Gegen Mittag war das Papier mit einem Abschlag von 57,4 Prozent nur noch 9 Cent wert.
Die Titel der Qimonda-Mu­tter Infineon gaben zeitweise knapp 12 Prozent nach, erholten sich zuletzt auf ein Minus von knapp 5 Prozent - und kosteten damit 68 Cent. "Viel tiefer kann die Aktie ja nicht fallen", sagte ein Händler­ in Frankfurt.­
Die Chipbranch­e steuert angesichts­ einer einbrechen­den Nachfrage auf eine ihrer schlimmste­n Krisen zu. Qimonda leidet seit langem unter dem drastische­n Preisverfa­ll bei DRAM-Speic­herchips und der Konkurrenz­ aus Fernost. Derartige Chips kommen in Handys und Computern zum Einsatz.
Autor/Auto­ren: Annette Berger (Hamburg) und Kai Beller (Berlin)
(c) FTD  
27.01.09 10:56 #119  Peddy78
Smartrac heute wieder r r r r Wie in diesem Thread "empfohlen­".

Hier war heute schon wieder einiges drin.
27.01.09 12:02 #120  Peddy78
SMARTRAC Te. 9,30€ +12,45% SMARTRAC Te.  9,30€­  +12,4­5%

Für alle die nicht auf mich gehört haben.

Geht doch.
27.01.09 12:18 #121  Peddy78
Smartrac 10,00 € +20,91% Smartrac 10,00 € | +20,91%
WAHNSINN.
27.01.09 12:24 #122  skgeorg
@121. ...aber warum...?  
27.01.09 13:17 #123  krofi
was ist denn mit smartrac los? Die Aktie saust ja ungebremst­ gegen Norden? Steht irgendein Überna­hmegrücht im Raum? Mich würde es freuen, wenn die Aktie die nächste­n Tage diesem Trend nachgehen würde und nicht morgen schon wieder komplett einbrechen­ würde. Wieß jemand was die Aktie so sehr in die Höhe treibt?  
27.01.09 13:28 #124  skgeorg
@krofi... ...keine Ahnung, aber mir soll`s recht sein....  
27.01.09 15:52 #125  Trash
Also bei Q-Cells hatten ma heute einen Short-Sque­eze...ist hier nicht dasselbe denkbar ?  
Seite:  Zurück   2  |  3  |  4  |    6    von   6     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: