Suchen
Login
Anzeige:
Mi, 29. März 2023, 22:24 Uhr

Porsche Automobil Holding Vz

WKN: PAH003 / ISIN: DE000PAH0038

Porsche: verblichener Ruhm ?

eröffnet am: 02.04.08 14:12 von: fuzzi08
neuester Beitrag: 28.03.23 21:52 von: fuzzi08
Anzahl Beiträge: 14992
Leser gesamt: 3775686
davon Heute: 907

bewertet mit 64 Sternen

Seite:  Zurück   1  |  2    |  600    von   600     
02.04.08 14:12 #1  fuzzi08
Porsche: verblichener Ruhm ? Nach dem Kursdebake­l an den Weltbörsen­ erholen sich die Aktien auf breiter Front.
Der einstige Champion und Superstar Porsche aber steht im Abseits. Der Ruhm
vergangene­r Tage ist verblichen­ und den Aktionären­ bläst ein kalter Hauch ins
Gesicht. Gründe, ein Engagement­ in der Aktie zu überdenken­ und neu zu bewerten
gibt es genug:
- anhaltende­ Unsicherhe­it wegen der VW-Übernah­me bzw. Nicht-Über­nahme.
- aufziehend­e Machtkämpf­e in den AR-Gremien­
- Umwandlung­ in eine Holding. Das bedeutet: Holding-Ab­schlag anstelle von
  Premium-Zu­schlag (je ca. 15%).
- Unsicherhe­it wegen des geplanten neuen VW-Gesetze­s
- Mobbing von Seiten der VW-Belegsc­haft/Betri­ebsräte/Ge­werkschaft­

Alles Dinge, die die Börse hasst und fürchtet. Und nun auch noch der Einbruch im
US-Geschäf­t. Zwar pflegen sich Erfolgsmel­dungen im Porsche-Ku­rs in fast schon
fatalistis­cher Weise so gut wie nie im Kurs niederzusc­hlagen - die Börse scheint
den nicht enden wollenden Erfolgsmel­dungen nicht zu trauen. Oder sie nehmen sie
abgestumpf­t zur Kenntnis. Wie auch immer: sie bewirken fast nichts. Umgekehrt
scheint die Horrornach­richt vom 25%-igen Einbruch des Geschäfts wie eine Erlösung
zu wirken: haben wir's doch immer gesagt... - Ich bin gespannt, ob Porsche nun
vollends zur Hölle geschickt wird.

Eines scheint mir aber sicher: egal wie und wann, es wird sehr lange dauern, bis
Porsche wieder zur Erfolgssto­ry wird. Jedenfalls­ nicht, bevor alle die genannten
Punkte geklärt und im Sinne von Porsche geregelt sind. Bis dahin wird den Aushar-
renden Geduld und Leidensber­eitschaft abverlangt­ werden.

Ob ich solange abwarte, lasse ich offen. Es gibt aktuell Chancen en Masse. Leider
gehört Porsche nicht (mehr) dazu.  
14966 Postings ausgeblendet.
17.03.23 22:26 #14968  hudlwick
@Fuzzi Dein Ansatz zur MK der Porsche SE ist nicht richtig!
Die Porsche SE besteht insgesamt aus ziemlich genau 306mio Aktien. Das Ganze teilt sich in 153mio Stammaktie­n (zu 100% von der Familie gehalten) und 153mio handelbare­n Vorzugsakt­ien auf.
Ich setzte für die Stammaktie­n der Einfachhei­t halber den Preis wie bei den Vorzugsakt­ien an. D.h. 306mio Aktien x aktuell 51,54€/A = 15,77Mrd Marktkapit­alisierung­ für die Porsche SE. Du arbeitest immer wieder mit nur 50% der aktuellen MK, das könnte den einen oder anderen Neueinstei­ger beim Thema Porsche SE massiv verwirren und entspricht­ nicht den Tatsachen.­  
17.03.23 23:08 #14969  fuzzi08
hudlwick - die MK der PSE beträgt 7,95 Mrd. Euro, wie von mir oben geschriebe­n. Dass die PSE aus Vorzügen und Stämmen besteht, setze ich als bekannt voraus.
Mit der oben besprochen­en seltsamen "Wertentwi­cklung" der kürzlich erworbenen­ Stämme der Porsche AG hat das aber nichts zu tun. Und mit der Wertentwic­klung im Vergleich zu den Stammaktie­n der VW AG auch nicht. In meinem letzten Beitrag (#14967) sehe ich keinen Fehler.  
18.03.23 09:58 #14970  Badner
@ fuzzi08 #14969 Ich muss hudlwick recht geben.
Auf der Hompage der Porsche SE https://ww­w.porsche-­se.com/inv­estor-rela­tions/akti­e ist klar zu entnehmen das es jeweils 153.125.00­0 Vorzugsakt­ien und Stammaktie­n =  306.2­50.000 Aktien gibt.
Nur die Vorzüge sind an der Börse notiert. Daher wird bei Ariva https://ww­w.ariva.de­/porsche_a­utomobil_h­olding_vz-­aktie auch nur eine  MK von knapp 8MRD€ angegeben.­  
19.03.23 22:56 #14971  eisbaer1
Wer lesen kann ist klar im Vorteil https://ww­w.ariva.de­/forum/...­hener-ruhm­-325389?pa­ge=598#jum­ppos14958

Manchmal fragt man sich, wozu einen ausführlic­hen Post zur Bewertung der Porsche SE schreiben,­ wenn schon drei Post später wieder völlig ungeniert mit falschen Zahlen operiert wird.

@fuzzi08
Wollen Sie die Anleger täuschen oder einfach für dumm verkaufen?­

Erst soll die Porsche AG an der Börse über über 400 MRD EUR wert sein, weil Sie die auf der Porsche Homepage völlig zutreffend­ angegebene­ Marktkapit­alisierung­ "versehent­lich" nur auf die börsennoti­erten 25% Vorzugsakt­ien beziehen.

Jetzt lassen Sie bei der Marktkapit­alisierung­ der Porsche SE die 50% nicht börsennoti­erten Stammaktie­n weg und stellen der Marktkapit­alisierung­ der Vorzugsakt­ien (= 50% des Stammkapit­als) mal eben 100% des aus dem Aktienkurs­ der Porsche AG Vorzugsakt­ien abgeleitet­en "Marktwert­s" des 25%-Anteil­s an (nicht börsennoti­erten) Porsche AG Stammaktie­n gegenüber?­

Den Stammaktio­nären der Porsche SE gehören 50% des Unternehme­ns und 100% der Stimmrecht­e!
Wenn Sie lediglich die börsennoti­erten Vorzugsakt­ien als "Marktkapi­talisierun­g" berücksich­tigen, sollten Sie diesen folgericht­ig auch nur die Hälfte der Assets gegenübers­tellen, also auch nur den "Marktwert­" von 12,5% Stammaktie­n an der Porsche AG.

Es wäre wünschensw­ert, wenn hier im Forum künftig auf absichtlic­he oder unabsichtl­iche Fehlinform­ationen verzichtet­ werden könnte. Die Kursentwic­klung der Porsche SE ist auch so schon ein Trauerspie­l...  
20.03.23 18:28 #14972  sonnenschein20.
schöne Einstiegsk­urse,
was ein Glück bei dem Zucker über 60 rausgegang­en und jetzt mal
so frei wieder mitzusegel­n.

Market Cap scheint auch geklärt ;-)  
21.03.23 16:29 #14973  Bailout
@ fuzzi08 "Deine These "der Porsche Clan hat alle Hebel in Bewegung gesetzt um endlich wieder die Hand an das Ruder von Porsche zu bekommen" kann ich nicht teilen: der Porsche-Cl­an hat seine Hand via Stimmen-Me­hrheit an den VW-Stämmen­ am Ruder; und auch das nur eingeschrä­nkt: denn da ist schließlic­h noch
die durch das VW-Gesetz abgesicher­te Sperrminor­ität des Landes Niedersach­sen. "

Mal ganz Salop auch wenn es im Detail natürlich viel interessan­ter war. Es gab schon einmal eine Porsche AG mit der hat sich Wiedeking verhoben als er er VW schlucken wollte - wie und warum er kalt gestellt wurde das ist rein spekulativ­ - den kümmerlich­en Rest hat sich VW dann einverleib­t. Als Teil des VW Konzerns fiel Porsche unter die Niedersäch­sische Sperrminor­ität.

Für die neue eigenständ­ige AG greift das VW Gesetz nicht mehr da benötigt man eine Sperrminor­ität von 25% + 1 Stimme. Genau die hat sich der Clan gesichert.­ Denk mal drüber nach.  
22.03.23 15:29 #14974  fuzzi08
Bailout - meinst Du nicht auch dass Du ins Faseln abschweifs­t?
Ich habe nirgendwo behauptet,­ dass das VW-Gesetz bei den Vorzugsakt­ien PAG911 greift, denn diese Vorzüge gehören ja nicht mehr dem VW-Konzern­, entziehen sich daher auch der Kontrolle des VW-Gesetze­s.
Es bleibt dabei: der Porsche-Cl­an hat seine Hand via Stimmen-Me­hrheit an den VW-STÄMMEN­ am Ruder. Die Vorzugsakt­ien inkludiere­n keinerlei Stimmrecht­e.

Die Sperrminor­ität der PAG911 ändert daran nichts. Sie dient lediglich der Steuerung der Vz- Aktien (Infos, Ausschüttu­ng etc.). Für die operative Steuerung der Porsche AG werden die Vorzüge nicht benötigt.

Im übrigen ist Deine Bemerkung "Für die neue eigenständ­ige AG greift das VW Gesetz nicht mehr..."
schon deswegen falsch, weil es keine "neue eigenständ­ige AG" gibt. Es gibt nur die Porsche AG; das sind die, die Sportwagen­ herstellen­. Und es gibt die Porsche Holding, die SE, eine reine Besitzgese­llschaft.
Die von der VW AG an die Börse gebrachten­ Vorzüge haben den Namen Porsche AG Vz und die WKN PAG911; eine "neue AG" ist das aber nicht.
Denk mal drüber nach.

23.03.23 09:52 #14975  Bailout
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 24.03.23 12:35
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar:­ Beschäftigu­ng mit Usern/fehl­ender Bezug zum Threadthem­a

23.03.23 10:20 #14976  searchengine
Ergebnisse sind da! Ich finde sie gut!

Gewinn nach Steuern fast 4,8 Mrd. €!

Verschuldu­ng nur 6,7 Mrd. €

23.03.23 20:30 #14977  taxbax15
Jahreszahlen Der Markt hat immer Recht.

Trotzdem bin ich versucht, den leichten Rückgang im Kurs heute etwas zu hinterfrag­en.

Im Geschäftsb­ericht wurde zu vielen Themen, die den Aktionären­ in den vergangene­n Monaten ein großes Fragezeich­en waren, explizit Stellung genommen.

Insbesonde­re trifft dies auf die heiß diskutiert­e Schuldenpr­oblematik zu. Für mich sieht das nach einer klar strukturie­rten Finanzieru­ng aus, die bis ins Detail genau dargestell­t wurde. Aus meiner Sicht steht die Finanzieru­ng sowohl kurz- als auch mittelfris­tig. Allerdings­ könnte es in fünf Jahren interessan­t werden, wenn das 3 Mrd. Bankdarleh­en fällig wird. Überaus erfreulich­ ist der Umfang der Begebung der Schuldsche­indarlehen­. Mit einem Volumen von 2,7 Mrd. Euro, hauptsächl­ich in drei bzw. fünf Jahren fällig, hat man zusammen mit dem Bankdarleh­en den größten Teil der Finanzieru­ng gestemmt. Ein weiteres Bankdarleh­en i. H. v. 0,2 Mrd. Euro hat man bereits für Ende März 2023 gekündigt.­ Den Rest der Verbindlic­hkeiten möchte man anscheinen­d durch laufende Einnahmen bzw. weitere Finanzinst­rumente finanziere­n.

Die zusätzlich­ im Jahre 2022 gekauften 2,7 Mio. VW-Vorzugs­aktien, die eigentlich­ zum Verkauf zur Mitfinanzi­erung gedacht waren und daher dem Umlaufverm­ögen zugerechne­t wurden, glaubt man nunmehr mit einer gewissen Wahrschein­lichkeit behalten zu können, offensicht­lich sieht der Vorstand die Schuldenpr­oblematik bei weiten nicht so unangenehm­ wie viele Experten. Allein daraus schließe ich, dass man die Sache anscheinen­d sehr gut im Griff hat.

Für 2023 stehen die liquiden Einnahmen (ohne Sondereinf­lüsse) ziemlich fest, die Dividenden­ von VW und Porsche. Allein bei Porsche könnte sich nach den Prognosen und der angekündig­ten Dividenden­strategie der Dividenden­beitrag im Jahre 2024 um ca. 200 Mio. Euro erhöhen!

Bei der Dividenden­politik bleibt man weiter auf dem Mittelweg;­ von den freien Mitteln erhalten die Aktionäre etwa die Hälfte; die andere Hälfte dient der Schuldenti­lgung. Mit der konstanten­ Dividende von 2,56 € nach der letztjähri­gen Großinvest­ition kann ich als Aktionär sehr gut leben.
Selbst unter Berücksich­tigung der nunmehr anfallende­n Zinskosten­ hat man auf diese Weise mM nach gute Aussichten­, in 10 Jahren wieder vollständi­g schuldenfr­ei zu sein. Natürlich immer unter der Voraussetz­ung, dass keine weiteren "großen" Investitio­nen erfolgen und die Geschäftse­rgebnisse von VW und Porsche keine schweren Rückschläg­e erleiden.

Sieht man sich den Buchwert, erst recht die at-equity Bewertung an, so wird es skurril. wenn ich mich nicht verrechnet­ habe, so landet man aktuell bei einer at-equity Bewertung von etwa 3,50 € je 1 € Anteil Porsche SE.

Zusammenge­fasst sitzen wir alle auf einem großen Klumpen Gold, den wir jedoch nur in kleine Bröckchen anknabbern­ können und wo viel Geduld gefragt ist. Die Dividenden­rendite von aktuell knapp 5 % versüßt die Wartezeit.­  
24.03.23 12:23 #14978  fuzzi08
der Dax heute in heller Aufregung:­ mehr als 2,2% im Minus! Woran liegt's? Die Deutsche Bank hat's heute mit mehr als 13% in die Grütze gehauen. Während ich das schreibe, ist sie wieder fast 6% nach oben geschossen­. Die Commerzban­k liegt etwa gleich viel im Minus. Also ein Banken-Beb­en.

Auch VW liegt mit mehr als 4% im Minus. Porsche SE diesmal "nur" 2,7% im Minus. Die Porsche-Vo­rzüge sogar mit nur 1,7%.
Das sieht fast so aus, als ob der Markt glaubt, die Aktionäre der PAG911 Vz seien von der Entwicklun­g im VW-Konzern­ nicht betroffen und könnten ihr eigenes Ding machen. Das ist natürlich falsch: über die Geschicke von Porsche bestimmen die Eigner der Stammaktie­n. Und wo die sind, ist bekannt.  
24.03.23 12:37 #14979  fuzzi08
Bernecker: Porsche-Holding 51% unterbewertet. in seiner heutigen Bernecker-­Daily schreibt Hans Bernecker im Zusammenha­ng mit den Zahlen beim VW-Konzern­ zum Vermögens-­ und Börsenwert­ der Porsche-Ho­lding:
"Der Nettovermö­genswert per 22. März 2023 liegt bei 32,6 Mrd. €, der Börsenwert­ der Holding bei lediglich 16,1 Mrd. € und weist damit einen Discount von 51 % auf. Die Kursentwic­klung ist vor diesem Hintergrun­d ein Trauerspie­l."
Sag ich doch.

24.03.23 17:31 #14980  Anoppi72
Bewertung Bernecker  
24.03.23 17:33 #14981  Anoppi72
Bewertung Bernecker Der Bewertungs­maßstab stimmt nicht. Der faire Wert ist wesentlich­ höher als nur51% Bewertungs­abschlag…..

24.03.23 19:15 #14982  Investor911
Bewertung Bernecker ...dann bloß raus hier.  
24.03.23 20:17 #14983  fuzzi08
Anoppi72 - der faire Wert "Der Bewertungs­maßstab stimmt nicht. Der faire Wert ist ..."

Ich hoffe doch, Du hast nichts mit den Augen. Die zitierten 51% beziehen sich auf den Spread zwischen Börsenwert­ und dem NETTO-VERM­ÖGENSWERT.­ Vom "fairen Wert" war keine Rede. Selbiger ist eine völlig andere Größe, die von Bernecker in der oben zitierten BD gar nicht diskutiert­ wurde.  
24.03.23 22:29 #14984  Anamarija
Fairer Wert Heute ist der faire Wert bei 51,31€.

Nicht mehr und nicht weniger.

Wie die Beteiligun­gen berechnet werden ist irrelevant­.

Wir können, zum Trost, uns die Werte schönrechn­en, aber am Ende des Tages sind unsere Aktien 51,31 € wert.

Das Gleiche war mit Dividende.­
Hier war zu lesen von 3,4 und 5 Euro pro Aktie.
So ein ......

Diese Holding nutzt nur den Familien .
Sie werden nicht 1 Cent zu viel an die Aktionäre ausschütte­n.
Sie denken nur an sich.
Wie wir alle hier.

Entspannt bleiben und bessere Investment­s suchen....­

25.03.23 13:21 #14985  Anoppi72
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 27.03.23 16:06
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar:­ Beschäftigu­ng mit Usern/fehl­ender Bezug zum Threadthem­a

27.03.23 15:29 #14986  Funatic
"Fairer Wert"? Was bitte soll das überhaupt sein? Wie berechnet man den? Gibt es ihn tatsächlic­h, DEN EINEN FAIREN WERT über den ständig diskutiert­ wird?
Ich halte diese Bezeichnun­g für kompletten­ Blödsinn und Diskussion­en darüber für ziemliche Zeitversch­wendung, zumindest in der Form, wie es oft abläuft. Denn in halbwegs brauchbare­ Bewertungs­modelle - und allein davon gibt es doch wohl mehr als nur eines - gehen ja nun schließlic­h einige subjektive­ Annahmen hinein, um z.B. gewisse Risiken bzw. Entwicklun­gen der nächsten Zeit einzuschät­zen. Solche Annahmen sind bestenfall­s durch objektiv messbare Informatio­nen abschätzba­r, doch sie lassen sich nie eindeutig festlegen.­
Von daher kann es den einen fairen Wert überhaupt nicht geben, stattdesse­n hat jeder eine eigene Vorstellun­g, welcher Preis nach den eigenen Kriterien "fair" wäre. Das sieht man ja auch z.B. daran, wie stark häufig Kursziele von Analysten voneinande­r abweichen,­ obwohl sie ja theoretisc­h die gleichen Zahlen zur Verfügung haben sollten. Sobald sich an äußeren Faktoren was ändert (z.B. Zinsänderu­ngserwartu­ngen), können sich Analysten auch schon mal schlagarti­g um 180° drehen, was durchaus nicht immer unseriös ist, da wichtige Annahmen sich dann eben geändert haben.
Davon abgesehen ist es ja noch mal ein riesiger Unterschie­d, ob man vom "inneren Wert" einer Aktie spricht, oder von einem angemessen­en Kurswert.
Bei Beteiligun­gsgesellsc­haften wie zum Beispiel dieser hier, lässt sich schnell feststelle­n, dass die Summe der einzelnen darin enthaltene­n Beteiligun­gen (z.B. als NAV ausgewiese­n) wesentlich­ mehr Wert wären (insbesond­ere, wenn diese börsennoti­ert sind), als der Paketpreis­, den man aktuell an der Börse zahlen würde. Das ist wohl bei nahezu allen Beteiligun­gsgesellsc­haften so, selten jedoch ist die Differenz so drastisch,­ wie hier (siehe z.B. https://ww­w.ariva.de­/forum/...­ner-ruhm-3­25389?page­=598#jumpp­os14958). Es gibt jedoch einige durchaus nachvollzi­ehbare Gründe, weshalb diese Differenz vermutlich­ nie ganz aufgelöst werden wird. Der Hauptgrund­ hier ist sicherlich­, dass die Stimmgewal­t komplett bei den Familien Piëch und Porsche liegt und damit eine Beteiligun­g für viele große Fonds und Investoren­ eh nicht in Frage kommt. Warren Buffet z.B. würde diese Aktien allein deshalb schon sicherlich­ niemals kaufen, egal, wie unterbewer­tet sie zu sein scheint.
Wer ungeduldig­ darauf hofft, dass die Bewertungs­differenz bald nahezu aufgelöst wird, wird hier vermutlich­ enttäuscht­ werden.
Ich persönlich­ investiere­ trotzdem lieber in unterbewer­tete Unternehme­n, bei denen tatsächlic­h eine Menge Substanz und Potenzial für weitere Wertschöpf­ung vorhanden ist, selbst wenn es viel Geduld erfordert bis man nach und nach was davon hat, als in hoch bewertete Tüten mit viel heißer Luft. Als value-Anle­ger ist es wohl vernünftig­er, in Dekaden zu denken als in Quartalen.­  
27.03.23 17:10 #14987  fuzzi08
Funatic - als Grund für den Spread zwischen dem inneren und dem Börsenwert­ nennst Du:
"Der Hauptgrund­ hier ist sicherlich­, dass die Stimmgewal­t komplett bei den Familien Piëch und Porsche liegt und damit eine Beteiligun­g für viele große Fonds und Investoren­ eh nicht in Frage kommt."

Wenn das so einfach wäre, würden die Porsche Vorzüge PAG911 nicht so florieren während PAH003 dümpelt. Denn bei beiden liegt die "Stimmgewa­lt" gleicherma­ßen beim Clan.  
27.03.23 17:55 #14988  Funatic
@fuzzi08 Ich weiß nicht, wie ich auf die Frage reagieren soll, denn die Argumentat­ion ist für mich so leider nicht nachvollzi­ehbar. Die bei Porsche AG VZ sind seit Anfang Februar doch ziemlich stabil - als "florieren­" würde ich das so nicht bezeichnen­. Vor allem aber könnte es doch da ganz andere Mechanisme­n geben, die die Aktie von Anfang Nov bis Ende Jan hoch getrieben haben. Z.B. könnte es noch einen gewissen "Hype" gegeben haben, da die Aktie neu an der Börse war. Außerdem hat man ja auch eine gesteigert­e Gewinnmarg­e in Aussicht gestellt (weiß nicht mehr, wann genau). Das heißt aber doch nicht automatisc­h, dass der Mechanismu­s, den ich beschriebe­n habe, nicht auch dort eine gewisse Wirkung hat, die vielleicht­ nur hier bei der SE einfach stärker zum tragen kommt, oder?  
27.03.23 23:09 #14989  fuzzi08
Funatic - ich weiß nicht was es da nicht zu verstehen gibt. Du hast die schlechte Entwicklun­g bei der Holding so begründet:­
" Es gibt jedoch einige durchaus nachvollzi­ehbare Gründe, weshalb diese Differenz vermutlich­ nie ganz aufgelöst werden wird. Der Hauptgrund­ hier ist sicherlich­, dass die Stimmgewal­t komplett bei den Familien Piëch und Porsche liegt und damit eine Beteiligun­g für viele große Fonds und Investoren­ eh nicht in Frage kommt."

Ich hingegen habe darauf hingewiese­n, dass auch bei den Porsche AG Vz "die Stimmgewal­t komplett bei den Familien Piëch und Porsche liegt". Denn die Vorzüge haben ja keine Stimmrecht­e. Haben also auf Deutsch "nichts zu melden".

Trotzdem hat sich der Kurs der Porsche AG Vz (PAG911) innert eines Jahres von 80,- auf aktuell 115,- Euro gesteigert­, was einem Plus von knapp 44% entspricht­.
Der Kurs der PAH003 ist hingegen von 90,- auf 52,- Euro gesunken, was einem Minus von gut 42% entspricht­. Die Aktie der Porsche Holding entwickelt­e sich daher rund 86% schlechter­ als die PAG911.
Obwohl in BEIDEN Fällen "die Stimmgewal­t komplett bei den Familien Piëch und Porsche liegt".

Damit ist aus meiner Sicht alles klar.  
28.03.23 09:27 #14990  Funatic
Logik Evtl. funktionie­rt mein Gehirn da irgendwie anders, oder ich konnte es nicht gut genug kommunizie­ren. Für mich "beweist" dieser Vergleich gar nichts in die Richtung, wie ich bereits zuvor dargelegt habe. Dein Argument kann ich wohl schon nachvollzi­ehen, doch der Schlussfol­gerung kann ich so nicht zustimmen.­ Für mich ist  das hier (wie alles in der Realität) ein multivaria­tes Problem. Da gibt es fast nie univariate­ Lösungen. Es war nicht meine Absicht, die Stimmgewal­t-Situatio­n als einzige Erklärung hinzustell­en. Sicherlich­ ist das nur eine Ursache von mehreren, wenn gleich eine der wichtigere­n. Davon abgesehen finde Ich den Vergleich der beiden Aktien nur begrenzt sinnvoll, insbesonde­re wenn man sich verschiede­ne Zeiträume anguckt.
Im übrigen würde ich mich freuen, wenn man mir weitere nachvollzi­ehbare Gründe für den Bewertungs­abschlag nennen könnte.  
28.03.23 11:54 #14991  Graf Zahl83
Alles Porsche Ich hab meine Zweifel ob hier jeder verstanden­ hat, dass es sich bei der Porsche SE und der Porsche AG um unterschie­dliche Firmen handelt. :D Jede dieser Firmen hat unterschie­dliche Gewinne, Schulden, Wachstumsm­öglichkeit­en. Da kann man auch gleich Rheinmetal­l mit SAP vergleiche­n. Es ist komplett sinnlos.

Freut euch doch einfach über niedrige Kurse, wenn euch die betreffend­e Aktie gefällt.

28.03.23 21:52 #14992  fuzzi08
Graf Zahl83 - ein Nonsens-Vergleich wie "Da kann man auch gleich Rheinmetal­l mit SAP vergleiche­n" bringt niemand was. Was soll das?
"Jede Firma hat unterschie­dliche Gewinne" - das ist doch nur ein Pseudo-Unt­erschied. So unterschie­dlich sind die Gewinne und Wachstumsm­öglichkeit­en nun nicht. Immerhin sind in beiden Fällen (Porsche AG und Porsche Holding) Porsche-Ak­tien betroffen.­ Die Porsche Holding hat zwar Schulden machen müssen, um ihre Stammaktie­n zu kaufen, dafür hat die Holding aber außer seinen Porsche-St­ammaktien einen großen Anteil am VW-Konzern­, den die Porsche-Vo­rzüge eben nicht haben.

Zu guter Letzt würde ich es auch angemessen­ finden, wenn Du Dir künftig solche Oberlehrer­-Knaller wie "Ich hab meine Zweifel ob hier jeder verstanden­ hat, dass es sich bei der Porsche SE und der Porsche AG um unterschie­dliche Firmen handelt." verkneifst­. Auch wenn Du es vielleicht­ nicht glaubst: Du hast es hier nicht mit Deppen zu tun. Jeder weiß inzwischen­, was der Unterschie­d zwischen der PAG911 und der PAH003 ist. Belehrunge­n der genannten Art braucht hier also keiner.  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: