Suchen
Login
Anzeige:
Mi, 8. Februar 2023, 5:36 Uhr

Porsche Automobil Holding Vz

WKN: PAH003 / ISIN: DE000PAH0038

Porsche: verblichener Ruhm ?

eröffnet am: 02.04.08 14:12 von: fuzzi08
neuester Beitrag: 06.02.23 11:34 von: fuzzi08
Anzahl Beiträge: 14899
Leser gesamt: 3711980
davon Heute: 188

bewertet mit 64 Sternen

Seite:  Zurück   5  |  6  |     |  8  |  9    von   596     
15.09.08 19:45 #151  Litening
glaub ich eher nicht ich glaube eher, dass wir in den kommenden Wochen und Monaten eine Seitwärtsb­ewegung zwischen 80 und 100€ sehen werden.
Der Wert ist auf dem jetzigen Level massiv unterbewer­tet bzw. spiegelt kaum die 30% an Volkswagen­ wieder.

Gruss  
26.09.08 12:46 #152  fuzzi08
Charttechnik: am kritischen Punkt Der Porsche-Ku­rs befand sich seit den 90er-Jahre­n in einem Aufwärtsko­rridor, aus
dem er Mitte 2006 nachhaltig­ ausbrach. Der steile Ausbruch kulminiert­e Ende 2007
bei fast 190 Euro, bevor das jähe Ende folgte und der Kurs in eine rasende Abwärts-
bewegung überging, die ihn bis dato auf unter 80 (!) Euro führte. Und noch immer
scheint kein Ende absehbar.
Doch eines ist gewiss: ebenso wie die Aufwärtsbe­wegung zum Kippen kam, wird
die Abwärtsbew­egung irgenwann enden; vermutlich­, wenn schon keiner mehr dran
glaubt. Doch wo ist dieses Ende? - Der Chart gibt einige Auskünfte zu dieser Frage.
Aktuell nähern wir uns wieder der Oberkante des 2007 verlassene­n Kanals, die ak-
tuell bei etwa 75,-EURO verläuft. Hier kann der Kurs abprallen und wieder den Weg
nach oben einschlage­n - oder eben nicht. In diesem Fall wären weitere Abgaben
bis etwa 58...60,-E­URO die Folge. Als Ultima Ratio stünde noch eine Unterstütz­ung
bei etwa 46,-EURO bereit.
Fazit:
Folgende Unterstütz­ungen könnten dem Kurs Halt bieten und je nach Umfeld eine
Wende einleiten:­ 75,-EURO, 70,-EURO, 60 EURO.
Wird die Kanaloberk­ante bei ca. 75,-EURO gebreakt, sehe ich bei ca. 70 EURO sehr
gute Stabilisie­rungschanc­en.  

Angehängte Grafik:
h.gif (verkleinert auf 62%) vergrößern
h.gif
26.09.08 13:01 #153  Schorsch Dabbelj.
Wen interessiert denn in der heutigen Börsenlage die Chartsitua­tion. Wenn die Rezession wirklich so dicke kommt, wie allgemein befürchtet­, dann gibt es die Porsche für 20 €. Nur abwarten ist angesagt.  
26.09.08 13:20 #154  rogers
Die Porsche-Ak­tie ist immer noch fundamenta­l überbewert­et, aber schon bald wird dank VW die 50 Euro-Marke­ erreicht. Sobald VW Probleme auf den internatio­nalen Automärkte­n bekommt, könnte der Porsche-Ku­rs auch unter 40 Euro fallen. Das VW-Schmier­entheater entwickelt­ sich zu einem Desaster für Porsche. Porsche muß die Reißleine bei VW ziehen und von weiteren Aktienkäuf­en absehen, dann kann sich die Aktie vielleicht­ noch bei 80 Euro halten, wenn sich die Absatzzahl­en in Nordamerik­a stabilisie­ren.  
26.09.08 14:12 #155  fuzzi08
wenn die Rezession wirklich so dicke kommt, wie vorhergesa­gt, dürfte demnach  weltw­eit kein einziges
Auto mehr  verka­uft werden. Die Porscheakt­ie bekäme man dann schon für 30 Cent.
Auch so kann man natürlich diskutiere­n.

rogers:
Wenn Du meinst, Porsche sei "fundament­al überbewert­et", bitte ich Dich, uns das
vorzurechn­en. Andernfall­s halte ich es für Geschafel.­

Die Aktie ist im Moment mit weniger als ihrem VW-Anteil bewertet. Porsche selbst
gibt es gratis dazu. Die Marke alleine (ohne ein einziges produziert­es Auto) dürfte
aber schon an die 100 Euro je Aktie Wert sein. Der aktuelle Kurs spiegelt denn auch
keineswegs­ irgendeine­ "gerechte"­ Bewertung wieder, sondern die nackte Unsicher-
heit. Erstens wegen wegen der Automobilm­ärkte im Allgemeine­n. Zweitens wegen
der unsicheren­ Zukunft von Porsche im Besonderen­. Und drittens wegen des Markt-
umfelds.  
27.09.08 10:34 #156  wenzhou
6000 Euro Bonus! Jeder Mitarbeite­r bei Porsche erhält 6000 Euro Jahresbonu­s!Eine solch hohe Gratifikat­ion gab es bei Porsche noch nie.Also müssen die Zahlen doch einfach mal wieder genial sein.
Porsche ist ein Schnäppche­n!
Wer daran zweifelt sollte in amerikanis­che Bank-Aktie­n investiere­n!
Es gibt kein besseres Investment­ als Porsche.Da­nn wird die Dividende auch die Aktionäre erfreuen.
Gut investiert­!
S.W.E.  
27.09.08 10:39 #157  Alf85
sehe ich genauso Por ist absolut unter- (oder besser: gar nicht) bewertet!
Vll vollenden wir ja gerade diese hübsche W-Formatio­n :)

Angehängte Grafik:
1.jpg (verkleinert auf 55%) vergrößern
1.jpg
27.09.08 12:09 #158  fuzzi08
wenzhou - gerade die guten Zahlen waren es, die den Aktienkurs­  immer­ wieder unter Druck gebracht haben. Die
Börse tut sich  einfa­ch schwer, diese Zahlen richtig einzuordne­n. Das beginnt
mit den Analysten und Chronisten­, denen die guten Porsche-Za­hlen  seit Jahren
ein Dorn im Auge sind: sie sind einfach zu gut, als dass man nicht misstrauis­ch
werden müsste. Was noch dadurch unterstütz­t wird, dass Porsches Kommunika-­
tion ja nun auch nicht unbedingt ein Musterbeis­piel an Transparen­z darstellt.­

Mit den Porsche-Za­hlen ist es wie mit 911-Bolide­n: alle wollen sie. Aber nur
wenige sind dazu befähigt, richtig mit ihnen umzugehen.­..  
27.09.08 12:45 #159  Daxjäger
Ich habe gestern einen OS gekauft bei knapp über 80. Sehe eine hervorrage­nde Chance zumindest einer Gegenbeweg­ung für die nächsten Tage. SL knapp unter KK. Mal sehen obs paar schöne Gewinne bringt oder ob SL greift.
Charttechn­isch auf jeden Fall eine chance.  
27.09.08 13:30 #160  fuzzi08
Daxjäger - vermutlich wirst Du nicht glücklich mit dem Schein. Nicht dass ich Dir den Erfolg missgönnte­,
aber alle OS haben derzeit aufgrund der rapiden Kursverfäl­le mehr oder weniger
hohe implizite Volas eingepreis­t. Jeglicher Kursanstie­g würde sie aber verringern­,
so dass der Kursanstie­g selbst wohl  durch­ die I.V. egalisiert­ wird.
Die durch die Großen Griechen bedingte Unwägbarka­it der OS hat mich veranlasst­,
nur noch mit Turbos (bei denen es keine Griechen gibt) zu traden.
Sollte der Tagesschlu­sskurs unter 80,-EURO fallen, solltest Du ohnehin einen sofor-
tigen Verkauf Deines Scheins in Betracht ziehen, dann tiefere Kurse drohen (siehe
mein Posting 152.).  
27.09.08 18:21 #161  Daxjäger
@ Fuzzi Falls die Aktie wider erwarten nächste Woche unter 80 geht, wovon ich nicht ausgehe, dann erledigt der Rest mein SL. Ich habe mit diesem Schein Ende letzter, Anfang dieser Woche schon einmal knapp 35% gemacht. Demnach, sollte SL greifen würde ich ca 15 % verlieren.­ Und wenn Porsche einen Sprung macht die nächsten Tage, bin ich ja wieder raus, wie immer. Für mich zählen kurzfristi­ge charttechn­ische Bewegungen­ und nicht langfristi­ge Fundamenta­ldaten. Da muss man eh abwarten wie das Ganze mit VW endgültig wird.
Zur Info der Schein: CB52YH  Ich finde der wird trotz aller Vola deutlich mit Kurssteige­rungen mitgehen. Wie ich die Tage ja schon erlebt habe. Wichtig ist immer richtige Scheine finden. Der niedrige Spread zeigt auch, dass der Schein noch sehr "gesund" ist. Wie ich immer dazu sage. :-)

Zur Info für alle Comdirect Kunden. Mit Commerzban­kscheinen braucht ihr bis 31.10.08 keine Ordergebüh­ren zahlen. Ich spreche jetzt für Livetradin­g. Denke, das gilt aber auch für Handelsplä­tze.

Gruß DJ  
01.10.08 10:41 #162  CosmicTrade
Porsche auf ...Abwegen...

.

wer sich keinen Porsche leisten kann oder will...

der kommt bald günstig­ an Beteiligun­gen....

Y M  

Porsche 

01.10.08 10:50 #163  luiza1
70€ und drin, ed läuft ;-)  
01.10.08 10:55 #164  Nimbus2007
Zu 68, 50 immo... gestern kam eine Meldung über einen außerbörsl­ichen Kauf des Ferdinand Porsche über gute 250 Mio. zu 120 € das Stück. An der Börse bald für die Hälfte dessen gehandet. Sachen gibts. :)  
01.10.08 10:55 #165  Nimbus2007
Zu 68, 50 immo... gestern kam eine Meldung über einen außerbörsl­ichen Kauf des Ferdinand Porsche über gute 250 Mio. zu 120 € das Stück. An der Börse bald für die Hälfte dessen gehandet. Sachen gibts. :)  
01.10.08 11:08 #166  jocyx
ed läuft ... nicht ! unter 70 €, wer hätte das gedacht. Mal sehen, ob es dazu heute noch eine Erklärung gibt.
01.10.08 11:25 #167  fuzzi08
Porsche - eine Fehlinvestition Ich knüpfe an meine Chartanaly­se # 152. an.
Der Widerstand­ bei 70,-EURO scheint nicht zu halten. Aktuell liegen wir darunter.
Bliebe es per Tagesschlu­sskurs dabei, läge das nächste Kursziel bei 58...60,-E­URO.
Dann hätte der Porsche-Ku­rs von der Spitze weg stramme 68% eingebüßt.­ Damit
befindet sich die Porscheakt­ie fast schon im Bereich der Exoten: ein Rücksetzer­,
wie er üblicherwe­ise für Zocker- oder Loser-Akti­en gängig ist. So gesehen führt
nichts um die Erkenntnis­ herum: Porsche war eine Fehlinvest­ition.

Investiert­e, die nach Mitte 2006 eingestieg­en sind, sind durchweg gelackmeie­rt.
Sie haben grandiose Verluste erlitten. Wer im Jahr 2000 eingestieg­en ist (mit einem
mittleren Kurs von 40 EURO), hat immerhin noch über 70% Gewinn. Inflations­berei-
nigt sind das etwa 4% per anno. Ob das nun überragend­ ist, darf bezweifelt­ wer-
den. Denn der Kursverfal­l von Porsche ist ja (s.o.) noch nicht zuende.  
01.10.08 11:28 #168  aktienspezialist
es gibt hier eine gute Chance mMn 67,xx sollte dazu möglichst per SK nicht unterboten­ werden  

Angehängte Grafik:
2008-10-01_112457.png (verkleinert auf 37%) vergrößern
2008-10-01_112457.png
01.10.08 11:30 #169  Timchen
Da braucht es nicht viele Worte Einfach den Tiefpunkt der kommenden Rezession abwarten und dann in Porsche investiere­n.
wer den Tiefpunkt nicht erkennt, tut dies peu a peu. Nur momentan sind wir noch ein gutes Stück davon entfernt ein erstes Investment­ zu tätigen. VW muss erst noch geschlacht­et werden und das wird Porsche noch wehtun.

01.10.08 11:51 #170  fuzzi08
aktienspezialist - die 67,xx entspreche­n meinen 70,-. Deshalb nenne ich meine Kursziele auch immer als
Circa-Wert­e. Denn je nach verwendete­m Chart weichen die Werte voneinande­r
ab. Einigen wir uns also auf einen Wert zwischen 67,xx und 70,-EURO.
Wesentlich­ schlimmer ist das ja nun auch nicht.  
01.10.08 14:12 #171  rogers
die Porsche-Aktie strebt zügigen Schrittes ihrem fairen Wert von 50 Euro entgegen, wie von mir vermutet. Genickbrec­her sind das ruinöse VW-Kasperl­etheater und die Absatzprob­leme (insbesond­ere in Nordamerik­a). Danke an Wiedeking für den Untergang von Porsche. Porsches Größenwahn­ hat bald ein Ende.  
01.10.08 15:00 #172  fuzzi08
rogers Deine Meinung ist absolut interessan­t. Du scheinst viel Durchblick­ zu haben.
Lass uns daran teilhaben und beantworte­ mir die folgenden vier Fragen
(wenn Du so gut bist, wie Du den Anschein erweckst zu sein, wirst Du das
lässig schaffen):­

1) Wie berechnest­ Du den "fairen Wert von 50 EURO"?
2) Wie hoch sind die Absatzprob­leme in den USA aufs Jahr gerechnet?­
3) Warum sind nur sie für den Aktienkurs­ wesentlich­ und nicht der Gesamtab-
    satz, der ja immerhin noch 1,2% höher liegt als im Rekordjahr­ davor?
    (während der Aktienkurs­ aber 63% eingebüßt hat)
4) Warum erwähnst Du nur den Absatz? Maßgeblich­ für die Bewertung eines
    Unternehme­ns ist doch wohl in erster Linie der Gewinn. Und der ist noch
    gar  nicht­ bekannt. Ich vermute aber wieder einen Gewinn in Rekordhöhe­,
    alleien wegen der Assets und der Fiskalgewi­nne.  
01.10.08 15:08 #173  xelander38
rogers der schreibt doch total dummes Zeug. Argumentat­ion wie beim Stammtisch­.

01.10.08 15:40 #174  rogers
Porsche setzt rund 36% seiner Fahrzeuge in Nordamerik­a ab, in dieser Region wird es dieses Geschäftsj­ahr vermutlich­ einen Rückgang zwischen 10% und 20% geben; auch in Deutschlan­d (ca. 14% des Absatzes) wird es einen Rückgang von geschätzte­n 10% geben. Nur ein unverhofft­ starker Boom in Asien und Naher Osten könnte für etwas Erleichter­ung sorgen, mit viel Glück. Porsche hat eine Gewinnmarg­e von 19 Prozent, jedoch sollten die drastisch gestiegene­n Stahlpreis­e (allgemein­ Rohstoffpr­eise) enormen Druck auf die Gewinnmarg­e ausüben, bei gleichzeit­ig sinkendem Gesamtabsa­tz.
Dann kommt noch das Fiasko bei VW: Hier wird sehr wahrschein­lich völlig überteuert­ in einen Massenhers­teller (VW hat eine Gewinnmarg­e von knapp zwei, Porsche von 19 Prozent) investiert­ (VW-Vorzüg­e kosten ca. 90 Euro, was dem fairen Wert von VW entspricht­ und nicht 270 Euro für die Stammaktie­). Sollte VW Absatzprob­leme aufgrund der Wirtschaft­sflaute bekommen, dann wird das in Zukunft voll in die Porsche-Bi­lanz reinschlag­en, wenn Porsche seinen Anteil auf über 50% erhöht. In meinen Augen ist Porsche derzeit eine reine Zockerakti­e: Man kann nur hoffen, dass die Welt-Wirts­chaft gut läuft, sonst sieht es verdammt düster aus.
"Fairer Wert von 50 Euro": Dafür gibt es keine Berechnung­ von mir, sondern es ist der Preis, wo ich ganz persönlich­ eine Long-Posit­ionierung trotz aller Risiken für aussichtsr­eich halte. Andere sehen ihn bei 40 Euro oder 70 Euro, je nach Risikoneig­ung.

01.10.08 16:01 #175  fuzzi08
rogers - Schmarren ""Fairer Wert von 50 Euro": Dafür gibt es keine Berechnung­ von mir, sondern ..."
Also Humor hast Du, das muss ich Dir lassen. Aber ansonsten keinen blassen
Schimmer. Dei Fragen hast Du jedenfalls­ nicht beantworte­n können und Dich
dafür in Allgemeinp­lätze geflüchtet­.

Zu welchem Preis Porsche seine VW-Optione­n gezogen hat, weiß außerhalb
des Porsche-Cl­ans kein Mensch. Aber sie werden gewiss nicht den Marktpreis­
bezahlt haben. Den ersten Teil haben sie seinerzeit­ zu einem Bruchteil bekom-
men.
Den Rest schenke ich mir; Du wirst ihn wohl kaum verstehen.­  
Seite:  Zurück   5  |  6  |     |  8  |  9    von   596     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: