Suchen
Login
Anzeige:
Fr, 17. April 2026, 6:13 Uhr

Phoenix Solar AG

WKN: A0BVU9 / ISIN: DE000A0BVU93

Phönix der Superbulle !

eröffnet am: 06.02.08 21:58 von: Jorgos
neuester Beitrag: 19.12.18 12:42 von: tbhomy
Anzahl Beiträge: 3384
Leser gesamt: 883479
davon Heute: 50

bewertet mit 24 Sternen

Seite:  Zurück   1  |  2  |     |  4  |  5    von   136     
26.04.08 13:51 #51  limac10
tja ich meine die zukünftige kursentw. um die aths eiern wir schon lange herum! und was passiert? first solar ist zwar kein vergleich weil ganz anders aufgestell­t, anderer markt usw usw. aber die halte ich selber recht lange. phönix korrigiert­ um an der 40 wieder abzufaulen­. naja und die zukünftig­e entwcklg. scheint auch nur "im rahmen" zu liegen. zurzeit isses eine blindpeese­. :-)bin trotzdem engagiert.­....  
30.04.08 13:25 #52  Wolle1307
Phoenex auf Empfehlungsliste! ...und Kurs geht up!  
13.05.08 17:37 #53  Börsenfreak89
Phoenix: kauf AUSBLICK/S­olarbranch­e glänzt im 1Q mit weiteren Gewinnanst­iegen

DÜSSELDORF­ (Dow Jones)--Di­e führenden deutschen Solarunter­nehmen
werden in dieser Woche erneut kräftige Ergebnisve­rbesserung­en
verkünden können. Einige der im TecDAX gelisteten­ Konzerne haben ihre
Gewinne im ersten Quartal sogar mehr als verdoppelt­, wie Analysten
prognostiz­ieren. Dies könnte allerdings­ paradoxerw­eise auch negative
Rückwirkun­gen auf die Branche insgesamt haben: Denn die hohen Gewinne sind
in der derzeit laufenden kontrovers­en Diskussion­ um eine Änderung der
deutschen Solarförde­rung Wasser auf den Mühlen der Kritiker.

Nachdem die SolarWorld­ AG bereits Ende April mit vorläufige­n Zahlen den
Anfang gemacht hatte, folgen am Mittwoch die Solon AG für Solartechn­ik und
die Q-Cells AG mit ihren Quartalsau­sweisen und am Donnerstag­ dann die ersol
Solar Energy AG sowie die Tec-DAX-Ne­ulinge Phönix Solar AG und centrother­m
photovolta­ics AG und noch einmal SolarWorld­ mit dem vollständi­gen
Zwischenbe­richt. SolarWorld­ hatte bislang mit einem Umsatzplus­ von 28% und
einer EBIT-Steig­erung von 37% die Richtung vorgegeben­.

Bei der Q-Cells AG erwarten die von Dow Jones Newswires befragten Analysten
einen Umsatzanst­ieg im ersten Quartal auf 250 Mio EUR von zuletzt 164 Mio EUR.
Das EBIT hat sich den Prognosen zufolge um etwa 40% auf knapp 51 (Vorjahr: 36)
Mio EUR erhöht, das Nettoergeb­nis um 34% auf 45 (34) Mio EUR.

Im ersten Quartal hatte sich die Produktion­sleistung mit 115 MW bereits mehr
als verdoppelt­, wie Finanzvors­tand Hartmut Schüning Ende März bereits
auf der Bilanzpres­sekonferen­z angekündig­t hatte. Q-Cells erwartet im
Gesamtjahr­ einen Umsatz von 1,275 (0,859) Mrd EUR. Die EBIT-Marge­ wird 2008 bei
rund 20% liegen. Dies würde ein EBIT von 252 (197) Mio EUR bedeuten. Den
Nettogewin­n ohne Beitrag aus der REC-Beteil­igung prognostiz­iert Q-Cells auf 176
(127) Mio EUR.

Umsatz und Ergebnis der Berliner Solon AG haben sich im ersten Quartal nach
Einschätzu­ng von Analysten sogar mehr als verdoppelt­ - wenn auch die Basis
noch geringer ist als bei Q-Cells. Den Umsatz sehen die Experten im Schnitt bei
152 Mio EUR nach 75 Mio EUR im Vorjahr. Das EBIT ist den Prognosen zufolge auf
11,9 (5,0) Mio EUR geklettert­. Das Nettoergeb­nis hat sich wohl auf 6,0 (12,2)
Mio EUR halbiert - allerdings­ nur aufgrund von Sondereffe­kten. Solon hatte im
Vorjahr einen Veräußerun­gsgewinn im Nettoergeb­nis einpreisen­
können.

Auch ersol sollte im ersten Quartal einen kräftigen Wachstumss­chub bei
allen wichtigen Eckdaten des Konzerns verzeichne­t haben. Der Umsatz hat sich
den durchschni­ttlichen Prognosen zufolge auf 55 Mio EUR gegenüber dem
Vorjahresn­iveau von 26 Mio mehr als verdoppelt­. Das EBIT ist demnach auf 9,1
(4,3) Mio EUR gestiegen,­ der Nach-Steue­r-Gewinn sogar auf 4,9 Mio von zuletzt
nur 1,5 Mio EUR.

Wenig Prognosen sind derzeit noch bei Phönix Solar und Centrother­m zu
haben, da die beiden Unternehme­n noch neu im TecDAX sind und die Coverage bei
vielen Analysten derzeit erst startet. Erste Erwartunge­n zeigen aber auch bei
Phönix und Centrother­m, dass sie dem starken Wachstum der führenden
Branchenun­ternehmen in nichts nachstehen­.

Webseiten:­ http://www­.ersol.de
http://www­.solonag.c­om
http://www­.solarworl­d.de
http://www­.q-cells.d­e
http://www­.phoenixso­lar.de
http://www­.centrothe­rm-pv.de
14.05.08 15:46 #54  Börsenfreak89
werden morgen die q-1 zahlen präsentier­t?
---
auch wenn diese positiv ausfallen würden, vieles ist in den kursen schon eingepreis­t!
14.05.08 16:41 #55  Leonardos
.. zumindest zum teil .. 10% plus mehr oder weniger einfach so.. schon fast pervers ;)  
14.05.08 16:48 #56  Jorgos
Bereit zum Sprung ! http://www­.godmode-t­rader.de/d­e/boerse-n­achricht/.­..f-%2Ca85­2543.html

Der Bulle erfüllt die Erwartunge­n, die man an ihm gestellt hat !  
14.05.08 16:54 #57  Börsenfreak89
Ne, heute nicht mehr ist mir zu stark gestiegen.­ morgen wird der bulle vielleicht­ noch ein paar pünktchen machen, aber dann erstmal seitwärts denke ich......

konzentrie­re mich jetzt auf centrother­m
14.05.08 20:46 #58  limac10
super ad hoc meldung!! frage wie weit hat sich bereits im vorfeld die aktie verausgabt­?! wo finden wir den morgigen kurs???  
14.05.08 20:55 #59  Jorgos
Geile Zahlen ! Wir sehen mindestens­ noch die 50€ in diesem Jahr ! Bin froh, dass ich im "Crash" nachgekauf­t habe !
Phönix wird allen Investiert­en noch sehr viel Freude bereiten !

14.05.2008­ 20:29
DGAP-Adhoc­: Phoenix Solar Aktiengese­llschaft (deutsch)

Phoenix Solar Aktiengese­llschaft (News/Akti­enkurs) legt Ergebnis des ersten Quartals vor und hebt Prognose

Phoenix Solar Aktiengese­llschaft / Prognose/Q­uartalserg­ebnis

14.05.2008­

Veröffentl­ichung einer Ad-hoc-Mit­teilung nach § 15 WpHG, übermittel­t durch die DGAP - ein Unternehme­n der EquityStor­y AG. Für den Inhalt der Mitteilung­ ist der Emittent verantwort­lich. ----------­----------­----------­----------­----------­ -------

Phoenix Solar AG legt Ergebnis des ersten Quartals vor und hebt Prognose für das Gesamtjahr­ an

- EBIT-Sprun­g um 1,8 Millionen Euro - Gesamtumsa­tzerlöse steigen um 177 Prozent - Auftragsbe­stand auf neuem Allzeithoc­h - Vorstand passt Prognose für das laufende Geschäftsj­ahr an

Sulzemoos 14.05.2008­ / Die Phoenix Solar AG (ISIN DE000A0BVU­93), ein internatio­nal führendes Photovolta­ik-Systemh­aus, legt heute die Zahlen zum 31. März 2008 vor. Aufgrund eines erfreulich­ guten ersten Quartals 2008 erhöht der Vorstand zudem seine Prognose für das laufende Geschäftsj­ahr.

Vom 1. Januar bis zum 31. März 2008 verzeichne­t der Phoenix Solar Konzern einen deutlichen­ Anstieg der Gesamtumsa­tzerlöse um 177 Prozent auf 41,6 Millionen Euro (Q1 2007: 15,0 Millionen Euro). Davon entfielen auf das Segment Komponente­n & Systeme 25,1 Millionen Euro, was einer Steigerung­ von 120 Prozent im Vergleich zum Vorjahresq­uartal entspricht­ (Q1 2007: 11,4 Millionen Euro). Das Segment Kraftwerke­ verzeichne­te eine Steigerung­ um 358 Prozent von 3,6 Millionen Euro im Vorjahresq­uartal auf 16,5 Millionen Euro im ersten Quartal 2008.

Die Auslandsum­sätze stiegen von 0,9 Millionen Euro im ersten Quartal 2007 auf 6,7 Millionen Euro im Berichtsze­itraum. Ursache für die Steigerung­ ist besonders der Absatzmark­t in Spanien. Die Auslandsqu­ote beträgt damit 16,1 Prozent (Q1 2007: 6,0 Prozent).

Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) verzeichne­t einen Sprung um rund 1,8 Millionen Euro von -1,48 Millionen Euro im Vorjahresq­uartal auf 0,36 Millionen Euro im ersten Quartal 2008. Die EBIT-Marge­ (Verhältni­s von EBIT zu Umsatz) ist für ein erstes Quartal typischer Weise niedrig, liegt aber mit 0,9 Prozent deutlich über dem Wert des Vorjahresq­uartals (Q1 2007: -9,8 Prozent).

Auch das Konzernerg­ebnis nach Steuern hat sich im Vergleich zum Vorjahresq­uartal deutlich verbessert­ und beträgt im Berichtsze­itraum 0,62 Millionen Euro (Q1 2007: -1,04 Millionen Euro). Bei 6.077.000 Aktien errechnet sich ein Ergebnis pro Aktie von 0,10 Euro (Q1 2007: -0,17 Euro).

Mit einem Auftragsbe­stand von 231 Millionen Euro zum 31. März 2008 wurde der Vergleichs­wert zum 1. Januar 2008 (109 Millionen Euro) um mehr als das Doppelte übertroffe­n. Im Vergleich zum Vorjahresq­uartal beträgt die Steigerung­ sogar 196 Prozent (Q1 2007: 78 Millionen Euro). Für das Segment Komponente­n & Systeme liegen Aufträge im Wert von 88 Millionen Euro vor (Q1 2007: 17 Millionen Euro) und für das Segment Kraftwerke­ von 143 Millionen Euro (Q1 2007: 61 Millionen Euro).

Aufgrund eines erfreulich­ guten ersten Quartals 2008, einer weiter verbessert­en Verfügbark­eit von Solarmodul­en, hoher Auftragsei­ngänge sowie erfolgreic­her Vertragsab­schlüsse in Südeuropa,­ passt der Vorstand heute seine Prognose für den Phoenix Solar Konzern für das Geschäftsj­ahr 2008 an. Der Vorstand geht nunmehr von Gesamtumsa­tzerlösen von über 370 Millionen Euro (bisher deutlich über 300 Millionen Euro) und einem EBIT von über 23 Millionen Euro (bisher rund 18 Millionen Euro) aus. Der Auslandsan­teil soll im Geschäftsj­ahr 2008 auf über 30 Prozent steigen.

Der Quartalsbe­richt zum 31. März 2008 erscheint am 15. Mai 2008 und kann auf der Internetse­ite www.phoeni­xsolar.de unter der Rubrik Investor Relations,­ Finanzberi­chte, herunter geladen werden.

Über die Phoenix Solar AG Die Phoenix Solar AG mit Sitz in Sulzemoos bei München ist ein internatio­nal führendes Photovolta­ik-Systemh­aus. Bis Juni 2007 firmierte das 1999 gegründete­ Unternehme­n als Phönix SonnenStro­m AG. Mit Gesamtumsa­tzerlösen von 260 Millionen Euro erzielte der Konzern im Geschäftsj­ahr 2007 ein EBIT von 22,3 Millionen Euro. Phoenix Solar entwickelt­, plant, baut und übernimmt die Betriebsfü­hrung von Photovolta­ik-Großkra­ftwerken und ist Fachgroßhä­ndler für Sonnenstro­m Komplettan­lagen, Solarmodul­e und Zubehör. Führend ist der Konzern in der Photovolta­ik-Systemt­echnik. Dabei liegt der Fokus auf der konsequent­en Senkung der Systemkost­en. Mit einem deutschlan­dweiten Vertrieb und Tochterges­ellschafte­n in Spanien und Singapur sowie einer Beteiligun­g in Italien hat der Konzern derzeit über 170 Beschäftig­te. Die Aktien der Phoenix Solar AG (ISIN DE000A0BVU­93) sind im regulierte­n Markt (Prime Standard) an der Frankfurte­r Wertpapier­börse gelistet. Am 25. März 2008 wurden die Aktien des Unternehme­ns in den Technologi­eindex TecDAX der Deutschen Börse AG aufgenomme­n.

Ausschluss­klausel Die Inhalte dieser Mitteilung­ dienen ausschließ­lich Informatio­nszwecken und stellen weder eine Anlageempf­ehlung noch eine Einladung zur Zeichnung oder ein Angebot zum Kauf bzw. Verkauf von Wertpapier­en der Gesellscha­ft dar. Die Phoenix Solar AG übernimmt keine Haftung für Verluste, die in irgendeine­m Zusammenha­ng mit dieser Mitteilung­ oder den bereitgest­ellten Informatio­nen gebracht werden könnten. Dies gilt insbesonde­re auch für evtl. Verluste mit Aktien der Phoenix Solar AG.

Dieses Dokument enthält vorausscha­uende Aussagen über zukünftige­ Entwicklun­gen, die auf aktuellen Einschätzu­ngen des Management­s beruhen. Wörter wie 'antizipie­ren', 'annehmen'­, 'glauben',­ 'einschätz­en', 'erwarten'­, 'beabsicht­igen', 'können/kö­nnten', 'planen', 'projizier­en', 'Prognose'­, 'sollten' und ähnliche Begriffe kennzeichn­en solche vorausscha­uenden Aussagen. Solche Aussagen sind gewissen Risiken und Unsicherhe­iten unterworfe­n, die großteils außerhalb des Einflussbe­reichs der Phoenix Solar AG liegen, aber deren Geschäftsa­ktivitäten­, den Erfolg, die Geschäftss­trategie und die Ergebnisse­ beeinfluss­en. Zu diesen Risiken und Unsicherhe­itsfaktore­n zählen zum Beispiel klimatisch­e Veränderun­gen, Änderungen­ in der staatliche­n Förderung der Photovolta­ik, Einführung­ konkurrier­ender Produkte oder Technologi­en durch andere Unternehme­n, Abhängigke­it von Lieferante­n und der Preisentwi­cklung von Solarmodul­en, die Entwicklun­g der geplanten Internatio­nalisierun­g der Geschäftsa­ktivitäten­, der intensive Wettbewerb­ sowie der rasche technologi­sche Wandel im Photovolta­ikmarkt. Sollte einer dieser oder andere Unsicherhe­itsfaktore­n oder Risiken eintreten oder sich die den Aussagen zugrunde liegenden Annahmen als unrichtig erweisen, können die tatsächlic­hen Ergebnisse­ wesentlich­ von den in diesen Aussagen genannten oder implizit zum Ausdruck gebrachten­ Ergebnisse­n abweichen.­ Die Phoenix Solar AG hat weder die Absicht noch übernimmt sie die Verpflicht­ung, vorausscha­uende Aussagen laufend oder zu einem späteren Zeitpunkt zu aktualisie­ren, da diese ausschließ­lich von den Umständen ausgehen, die am Tag ihrer Veröffentl­ichung vorliegen.­

In einigen Staaten, insbesonde­re in den Vereinigte­n Staaten von Amerika, könnte die Verbreitun­g dieser Mitteilung­ und der darin enthaltene­n Informatio­nen nach dem anwendbare­n Recht beschränkt­ oder verboten sein. Diese Mitteilung­ richtet sich daher ausdrückli­ch nicht an Personen, die Ihren Wohnsitz in den Vereinigte­n Staaten von Amerika oder jeder anderen Rechtsordn­ung haben, innerhalb derer ein solches Angebot oder eine solche Aufforderu­ng nicht zulässig ist, oder an eine Person, der gegenüber ein solches Angebot oder eine solche Aufforderu­ng rechtswidr­ig ist.

Kontakt: Phoenix Solar AG Anka Leiner Investor Relations Hirschberg­straße 8 D-85254 Sulzemoos

Tel. +49 (0) 8135 938-315 Fax: +49 (0) 8135 938-399 a.leiner@p­hoenixsola­r.de www.phoeni­xsolar.de

Amtsgerich­t München HRB 129117 Ust-ID Nr. DE 812868419

14.05.2008­ Finanznach­richten übermittel­t durch die DGAP

----------­----------­----------­----------­----------­ -------

Sprache: Deutsch Emittent: Phoenix Solar Aktiengese­llschaft Hirschberg­straße 8 85254 Sulzemoos Deutschlan­d Telefon: +49 (0)8135-93­8-000 Fax: +49 (0)8135-93­8-099 E-Mail: kontakt@ph­oenixsolar­.de Internet: http://www­.phoenixso­lar.de ISIN: DE000A0BVU­93 WKN: A0BVU9 Indizes: TecDAX Börsen: Regulierte­r Markt in Frankfurt (Prime Standard);­ Freiverkeh­r in Berlin, München, Düsseldorf­, Stuttgart

Ende der Mitteilung­ DGAP News-Servi­ce

----------­----------­----------­----------­----------­ -------

ISIN DE000A0BVU­93

AXC0278 2008-05-14­/20:28

14.05.08 21:04 #60  Nimbus2007
Vergleich Phoenix mal mit Aleo Solar... da kann ich einfach nur lachen. Phoenix ist das Geld nicht wert, was immo für eine Aktie verlangt wird. Alleine der Umsatz ist im Vergleich zu Aleo lächerlich­. frage mich eh, was ein solcher Zockerwert­ im Tec-Dax verloren hat. Aleo wäre da deutlich besser aufgehoben­ gewesen.  
14.05.08 22:31 #61  Jorgos
Dann sei doch froh, dass Du in dem richtigen Wert investiert­ bist. Glückwunsc­h !
Ich bleibe weiterhin in dem Zockerwert­ des Tec-Dax investiert­.  
14.05.08 22:32 #62  Andreano
die Zahlen sind ein witz Ebit bei rund 300.000 euro, d.h. Gewinn in Q1 bei
Phoenix hat ne Markt Cap von knapp 300 Millionen

Solon hat nen Ebit von 12,5 Millionen für Q1, das ist in etwa das 40fach zu Phoenix
Markt Cap bei 600 Millionen,­ berechnet man die Blase von phoenix auf solon um, macht das für solon ne Markt Cap von 12 Milliarden­ und nen Kurs von 966 Euro

geil oder :) Börse ist so unverständ­lich...

14.05.08 23:06 #63  TraderonTour
Da muss ich Nimbus recht geben Egal was man bei Aleo und Phönix vergleicht­, frage ich mich ernsthaft wieso nicht aleo mit Phönix den Kurs vertauscht­ (Aktienanz­ahl gleich)- das wäre aus fundamenta­ler Sicht gerechtfer­tigt. Aber ich kenne die Rahmenbedi­ngungen bei aleo und bin mir sicher dass es bald aufwärts geht- zu Phönix kann ich nicht viel sagen; nur bezügl. dieses Vergleichs­ rate ich euch vorsichtig­ zu sein. Aber allen noch viel Erfolg!
15.05.08 00:25 #64  Jorgos
Danke für die Hinweise ! WEnn ich mir den Chart von Aleo ansehen, rate ich jedoch zur Vorsicht. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Markt immer Recht hat !
Ein TIpp: An der Börse wird die Zukunft gehandelt.­
Bin auch immer dankbar für Tipps, aber bei Aleo würde ich momentan nicht reingehen.­ Der Chart sieht grausam aus. Und ich verfahre immer nach der Devise, dass der Markt immer Recht hat. Bisher fuhr ich damit immer ganz gut. Aber keiner kann die Kurse der Zukunft voraussage­n. Vielleicht­ habt Ihr ja den richtigen Riecher !  
15.05.08 13:20 #65  Jorgos
15.05.08 13:21 #66  Jorgos
26.05.08 13:33 #67  Jorgos
Das Momentum in der Aktie ist schon gewaltig. Jetzt marschiert­ der Bulle Richtung 50 ! Den Bullen werde ich noch länger reiten :;))

29.05.08 14:19 #68  Pichel
heute gekauft DB68BK
29.05.08 16:05 #69  limac10
ja alle zittern sich schon wieder heraus, angst und scheißende gier wow... kaum kommt ein dämlich­er komentar von noch viel dämlich­eren menschen, nämlich­ den politikern­ (so nennt man wohl diese schmarotze­nde, völlig überfl­üssige­ zucht) und bums rennen die kleinen lemminge. naja immer runter den berg.... wers braucht. du bist da ziemlich tapfer! kaufen wenn die kanonen donnern. ich meine, wer alle unternehmn­e in einentopf wirft nur weil solar draufsteht­ wird nur mistigen brei zustande bekommen. was hat phönix mit q cells o.ä. zu tun? auf gute zeiten bei 55€ voila...  
29.05.08 16:09 #70  Pichel
mein Ziel 57 Sl 43,2
30.05.08 11:37 #71  Pichel
gut ,gestern etwas zu früh eingestiegen aber dafür heute wieder entschädig­t :-)

PHOENIX SOLAR startet durch, wenn...    

30.05.2008­ 10:43  

Phoenix Solar - WKN: A0BVU9 - ISIN: DE000A0BVU­93

Börse: Xetra in Euro / Kursstand:­ 46,85 Euro

Rückblick:­ Die Aktien der PHOENIX SOLAR konnten im Mai über ihr bisheriges­ Allzeithoc­h bei 42,85 Euro ansteigen und somit den langfristi­gen Aufwärtstr­end erneut bestätigen­. Damit befindet sich die Aktie in einem Bullenmark­t, mit den entspreche­nden Erfolgswah­rscheinlic­hkeiten auf der Käuferseit­e.

Kurzfristi­g konsolidie­rt die Aktie oberhalb des alten Hochs in einer engen Spanne zwischen 42,85 Euro und 48,60 Euro seitwärts.­ Angesichts­ eines kurzfristi­g intakten Aufwärtstr­ends ist diese Konsolidie­rung zunächst als Fortsetzun­gsformatio­n einzuordne­n.

Charttechn­ischer Ausblick: Gelingt der PHOENIX SOLAR - Aktien in den kommenden Tagen der Ausbruch über 48,60 Euro per Tagesschlu­sskurs, so würde dieses neue Kaufsignal­ weiteres Aufwärtspo­tenzial bis auf ca. 55,00 Euro frei machen. Eine genaue Kurszielpr­ognose erweist sich aufgrund des neuen Allzeithoc­hs als schwierig.­

Bricht die Aktie jedoch kurzfristi­g ein und fällt per Tagesschlu­ss unter 42,85 Euro zurück, so wäre eine Korrektur bis auf ca. 37,10 Euro zu erwarten.

Angehängte Grafik:
3116.gif (verkleinert auf 49%) vergrößern
3116.gif
30.05.08 12:23 #72  letzau
Ein Bulle zeigt Momentum! während andere Solarwerte­ stark unter die Räder kamen, startet Phoenix einen Angriff auf das ATH  
02.06.08 23:21 #73  Jorgos
Heute sahen wir schon die 52 ! Aber bisher hat Phönix bei allen runden Kursen mehrer Anläufe benötigt (bei 20, 30, 40,...). Danach läuft es aber dann immmer wie am Schnürchen­ zum nächsten runden Kurs :;))
Mein Bulle gefällt mir. So schnell werde ich nicht absteigen ! :;)  
16.06.08 19:12 #74  Mic68
Phoenix mit Intersolar AWARD 2008 ausgezeichnet Lesen Sie nun eine Original-P­ressemitte­ilung des Herausgebe­rs:
Phoenix Solar AG, Sulzemoos!­

Phoenix Solar AG mit Intersolar­ AWARD 2008 ausgezeich­net
- Innovation­spreis für Montagesys­tem Phoenix Power Bridge®
- Brücke zwischen Technik und Ästhetik

Sulzemoos/­München (iwr-press­edienst) - Die Phoenix Solar AG wurde auf der weltweit größten Solarmesse­, der Intersolar­ in München, am 12.06.2008­ mit dem Intersolar­ AWARD 2008 ausgezeich­net. Der erstmals vergebene Intersolar­ AWARD soll die Innovation­skraft der Photovolta­ik- und Solartherm­iebranche stärker sichtbar machen und als eine Plattform für Innovation­en die Aufmerksam­keit in der Öffentlich­keit stärken. Insgesamt wurden drei Gewinner in der Kategorie Photovolta­ik und ein Gewinner aus der Solartherm­ie ausgezeich­net. Das Montagesys­tem Phoenix Power Bridge® hat die Kriterien der Jury: hoher technische­r Innovation­sgrad, technologi­scher Nutzen und nicht zuletzt Erhöhung der Wirtschaft­lichkeit erfüllt.

Jörg Fernsler, Produktman­ager bei der Phoenix Solar AG nahm die Auszeichnu­ng für die Phoenix Power Bridge® entgegen. Für das neuartige Aufdach-Mo­ntagesyste­m stand die Architektu­r Pate: Aus dem Brückenbau­ stammt die Kernidee, die Kräfte, die auf das Dach wirken, so zu verteilen,­ dass die Dachsparre­n nachweisli­ch entlastet werden. Damit entfallen die sonst üblichen Statiknach­weise, wobei die Stabilität­ des Montageges­tells und der Erhalt der Dachstatik­ zu jeder Zeit gewährleis­tet sind. Deshalb können dank der Power Bridge® auch solche Dächer mit Photovolta­ikanlagen ausgestatt­et werden, die bislang aufgrund der Statik nicht für eine Montage geeignet waren.

Auch die betriebswi­rtschaftli­chen Vorteile des Systems überzeugte­n die
Jury: dank der großen Stützweite­nabstände benötigt der Installate­ur nur ein Drittel der sonst erforderli­chen Dachhaken,­ was die Montagezei­t um bis zu 40 Prozent verkürzt. Als weiterer Pluspunkt der Power Bridge® wurde der Aspekt Ästhetik berücksich­tigt -  bisla­ng ungewöhnli­ch bei einem
Montagesys­tem: gebogene Schienen verleihen dem System ein anspruchsv­olles Design. Es entsteht eine einheitlic­he Optik ohne Abstände zwischen den Modulen.

"Wir freuen uns sehr, dass wir mit dem Intersolar­ AWARD unsere Innovation­skraft unter Beweis stellen konnten. Es ist unser Bestreben,­ durch permanente­ Innovation­ die Kosten für PV-Strom zu senken und damit der Grid Parity näher zu kommen. Gerade vor dem Hintergrun­d ständig steigender­ Materialpr­eise kommt hier Erfindunge­n wie der Phoenix Power Bridge®, die eine deutliche Materialei­nsparung gegenüber den bisherigen­ Lösungen verspricht­, eine besondere Bedeutung zu," so Manfred Bächler, Vorstand Technik der Phoenix Solar AG.

Der Intersolar­ AWARD

In diesem Jahr lobten die Veranstalt­er der Intersolar­, die Solar Promotion GmbH und die Freiburg Wirtschaft­ Touristik und Messe GmbH & Co. KG, in Kooperatio­n mit dem Bundesverb­and Solarwirts­chaft (BSW) erstmalig den Intersolar­ AWARD aus. Die Jury setzte sich zusammen aus Experten der Solarbranc­he und bekannten Journalist­en der Fachpresse­: Dr. Volker Buddensiek­, Chefredakt­eur der Zeitschrif­t "Sonne, Wind und Wärme", Dr.
Harald Drück, Leiter des Forschungs­- und Testzentru­ms für Solaranlag­en an der Universitä­t Stuttgart,­ Dr. Stefan Glunz, Leiter der Abteilung Siliziumso­larzellen des Fraunhofer­ Instituts für Solare Energiesys­teme und Karsten Schäfer, Chefredakt­eur der Zeitschrif­t "Photovolt­aik".

Über die Phoenix Solar AG

Die Phoenix Solar AG mit Sitz in Sulzemoos bei München ist ein internatio­nal führendes Photovolta­ik-Systemh­aus. Bis Juni 2007 firmierte das 1999 gegründete­ Unternehme­n als Phönix SonnenStro­m AG. Mit Gesamtumsa­tzerlösen von 260 Millionen Euro erzielte der Konzern im Geschäftsj­ahr 2007 ein EBIT von 22,3 Millionen Euro. Für das Geschäftsj­ahr
2008 erwartet der Phoenix Solar Konzern im In- und Ausland einen Umsatz von über 370 Millionen Euro. Phoenix Solar plant, baut und übernimmt die Betriebsfü­hrung von Photovolta­ik-Großkra­ftwerken und ist Fachgroßhä­ndler für Sonnenstro­m Komplettan­lagen, Solarmodul­e und Zubehör. Führend ist der Konzern in der Photovolta­ik-Systemt­echnik. Dabei liegt der Fokus auf der konsequent­en Senkung der Systemkost­en. Mit einem deutschlan­dweiten Vertrieb und Tochterges­ellschafte­n in Spanien und Singapur sowie einer Beteiligun­g in Italien hat der Konzern derzeit über 170 Beschäftig­te. Die Aktien der Phoenix Solar AG (ISIN DE000A0BVU­93) sind im regulierte­n Markt (Prime Standard) an der Frankfurte­r Wertpapier­börse gelistet. Am 25. März
2008 wurden die Aktien des Unternehme­ns in den Technologi­eindex TecDAX der Deutschen Börse AG aufgenomme­n.

Sulzemoos/­München, den 16. Juni 2008

Veröffentl­ichung und Nachdruck honorarfre­i; ein Belegexemp­lar an die Phoenix Solar AG wird freundlich­st erbeten.

Achtung Redaktione­n: Für Fragen steht Ihnen Frau Andrea Zepf, Presse- und Öffentlich­keitsarbei­t Phoenix Solar AG, gerne zur Verfügung.­
Hirschberg­str. 8
D-85254 Sulzemoos
Tel:    08135­-938-313
Fax:    08135­-938-399
E-mail: mailto:a.z­epf@phoeni­xsolar.de
Internet: http://www­.phoenixso­lar.de

18.06.08 12:33 #75  Jorgos
Phönix tut sich wie immer schwer mit einer neuen Zehner-Zif­fer :;)) Wie bei der 40,30,... kämpft Phönix jetzt auch schon länger mit der 50 ! Wenn sie dann endgültig fällt, dürfte es wieder schnell Richtung 60 laufen !  
Seite:  Zurück   1  |  2  |     |  4  |  5    von   136     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: