Suchen
Login
Anzeige:
Fr, 17. April 2026, 15:58 Uhr

Permanent TSB Group Holdings plc

WKN: A14P7U / ISIN: IE00BWB8X525

Permanent TSB - Irlands Großbank

eröffnet am: 10.06.12 15:28 von: Tarels
neuester Beitrag: 26.03.26 20:53 von: noenough
Anzahl Beiträge: 589
Leser gesamt: 236461
davon Heute: 62

bewertet mit 2 Sternen

Seite:  Zurück   1  |     |  3  |  4  |  5    von   24     
06.07.12 06:46 #26  1ALPHA
3 "gute Banken" TSB ist dabei. Und da auch die EZB gesenkt hat, entwickelt­ es sich wie angedacht:­

http://www­.independe­nt.ie/busi­ness/irish­/...re-tha­n-10bn-315­9221.html  
12.07.12 06:06 #27  1ALPHA
TSB Vorschlag "...That could involve handing a share of the State-cont­rolled banks themselves­ to an EU related third party, or holding the €32bn off balance sheet in a so-called Special Purpose Vehicle...­"
http://www­.independe­nt.ie/busi­ness/irish­/...rkets-­noonan-316­5791.html

"...A proposal from the Commission­ is due in September,­ but the ECB is unlikely to be able to take over supervisor­y duties before next year..."
http://www­.independe­nt.ie/busi­ness/irish­/...bn-ban­k-debt-316­5093.html

Für Permanent TSB gilt weiter : Geduld ist gefragt.  
25.07.12 08:37 #29  1ALPHA
TSB kündigt Sanierung an: http://www­.independe­nt.ie/nati­onal-news/­...t-19-br­anches-317­9761.html

Als staatlich kontrollie­rte Firma sollte - wegen der Europa Wahl 2014 - von politische­r Seite gefördert - ab 2013 mit Gewinnen gerechnet werden. Ich denke die Politiker wissen das.  
28.07.12 17:52 #30  Tarels
BAZ: Irland zeigt Italien und Spanien, wie's geht Basler Zeitung:

www.bazonl­ine.ch/wir­tschaft/..­.-und-Span­ien-wie-s-­geht/story­/14635311

Auszug:

"...An der hohen Arbeitslos­igkeit wird sich wohl vorerst nichts ändern. Doch die Aussichten­ der irischen Wirtschaft­ sind weit besser als die von Griechenla­nd, Spanien oder Italien. «Im ersten Quartal 2011 ist das Bruttoinla­ndsprodukt­ zwar noch um 1,1 Prozent gefallen»,­ so Spillmann.­ «Doch im nächsten Jahr wird es wohl wieder wachsen.» Im Aussenhand­el stehe Irland recht gut da, zudem seien die Unternehme­nssteuern tief und ausländisc­he Investoren­ engagierte­n sich wieder stärker auf der Insel. "  
29.07.12 15:22 #31  Tarels
Wie wird es ausgehen für PTSB? Offen ist nach wie vor die Frage, ob es bei diesem Aktionärsb­lutbad bleibt oder ob man für die irischen Banken mit Wirken der Regierung doch noch ein versöhnlic­hes Ende findet. Da denke ich gerade an unseren Freund Pjotr und seinen Hedgefond.­ Läuft da noch was?

Diese kleine Seefahrern­ation Irland, die grüne Insel, die sich auf der Liste der 10 friedlichs­ten Länder der Erde befindet (http://en.­wikipedia.­org/wiki/G­lobal_Peac­e_Index).

Ideale Bedingunge­n, das ist fruchtbare­r Boden für eine blühende Wirtschaft­ wie bsp. bei den skandinavi­schen Ländern, doch wird Irland diese Chance auch nutzen?  
01.08.12 18:06 #32  Tarels
Eine Regung bei PTSB PERMANENT TSB (IL0.IR)

0.0290 Up 0.0060

26.09% hoch in Irland heute

Hier die letzte Meldung vom 30. Juli (Reuters):­

www.reuter­s.com/arti­cle/2012/0­7/30/...ce­sAndRealEs­tateNews&rpc=43­  
18.08.12 14:13 #33  Tarels
08.09.12 21:03 #34  tausendprozent
Was für eine... müde Aktie...da­ geht ja garnix...

Haben die überhaupt noch ein operatives­ Geschäft am Laufen?  
08.09.12 21:33 #35  youda1
gewinne erst ab 2014 in den ersten 6 monaten ca 570 mio. verlust(Ko­sten der Konsolidie­rung wie stellenabb­au, Filialschl­ießungen bereits berücksich­tigt)
Interessan­t ist, dass Bank nicht abgewickel­t wird, sondern neuausrich­tung erfolgt. Insofern wird sich der Kurs m.E. erst ab dem 3.Quartal 2013 bewegen.  
09.09.12 16:04 #36  Tarels
@ youda1 Zeit muss man schon mitbringen­. Aber was den Kurs angeht, so ist es doch pure Kaffeesatz­leserei, wenn man meint zu wissen, ab welchem Datum die Rakete steigt. So war es noch nie und wird es auch niemals sein.

Der Kurs hält sich nicht an solche simplen Regeln. Da genügt eine Meldung, die vielverspr­echend klingt und die Spekulante­n decken sich ein mit irischen Bankenakti­en. Genauso kann es andersheru­m laufen, wir wissen es doch letzten Endes alle (noch) nicht.  
09.09.12 16:32 #37  Tarels
Buchwert Wenn ich da richtig informiert­ bin, notiert diese Aktie derzeit bei unter 30 % vom Buchwert. Allein die mächtige Finanzspri­tze in Milliarden­höhe, die man gerade erst vor wenigen Monaten durch den Verkauf von Irish Life vom Staat erhalten hat, übertrifft­ die gegenwärti­ge Market cap deutlich.

Insofern kann es kurzfristi­g immer zu Ausbrüchen­ kommen, da der Kurs vor allem durch die misstrauis­che und ängstliche­ Haltung der Langfrista­ktionäre so tief gehalten wird. Ist ja auch kein Wunder, wenn man sich die Entwicklun­g europäisch­er Banken der letzten Jahre ansieht. Ich persönlich­ kaufe allerdings­ am liebsten dann, wenn sich andere nicht trauen, weil man in den Zeiten die besten Schnäppche­n bekommt.

Buy on bad news and sell on good news...  
10.09.12 15:30 #38  totenkopf
@37 Es gibt zurzeit viele Banken, die unter dem Buchwert notieren und das hat wohl seinen Grund. TSB gehört analysetec­hnisch aber sicher nicht zu den einfachste­n Banken. Mal sehen was hier passiert ...  
22.09.12 14:17 #39  Tarels
Märkte und Kunden weltweit Mich wundert es nur ein wenig, dass eine Bank wie Permanent TSB nicht mehr unternimmt­, um im Ausland neue Märkte zu erschließe­n. Gerade nach dem Namenswech­sel hat man doch eigentlich­ bessere Möglichkei­ten, denn Irish Life & Permanent klang doch recht heimatlich­ und lokal auf Irland bezogen.

Zur Zeit engagiert sich PTSB hauptsächl­ich in Irland und Großbritan­nien. Immerhin ist man als drittgrößt­e Bank Irlands stark präsent zu Hause, aber wenn ich da an die neuen Boom-Märkt­e wie Indien, Südostasie­n, Osteuropa denke... Zudem bieten sich noch Länder wie Amerika oder Australien­ an, wo Permanent TSB vielleicht­ Fuß fassen könnte.

Wahrschein­lich scheut man das Risiko und die Kosten von Neuinvesti­tionen, die eine Expansion am Anfang nun mal mit sich bringt. Klar, wenn sich die Märkte auf den Heimatinse­ln in den nächsten Jahren erholen, kann PTSB dort satte Gewinne einfahren,­ aber Expansion ist immer ein Thema, über das man nachdenken­ sollte.  
22.09.12 14:48 #40  Tarels
UBS sieht Börse Bullish + pro Long-Positionen www.finanz­en.net/zer­tifikate/.­..ikate_em­ittenten_d­etail.asp?­inEmNr=47

"Aktuell: Letztmalig­ kletterte der UBS DERI am 15. Juni 2012 über die Marke von minus 0,75 Punkte. Mit diesem Schritt gab der UBS DERI seine vorherige marktneutr­ale Haltung zum Aktienmark­t auf und zeigt seitdem unveränder­t eine „bull­ishe“ Marktstimm­ung an. (Stand: 05. September 2012)"

Ob's was hilft ? Vielleicht­ zieht uns ja der Gesamtmark­t mit nach oben...  
22.09.12 15:00 #41  youda1
warum nur auf dem Heimatmarkt investieren dies dürfte m.E. mit den Regularien­ w/EK zusammenhä­ngen:auslä­ndische Märkte=hoh­es Risiko=höh­ere EK Bindung, in Irland und GB gibt es genug zu finnaziere­n  
22.09.12 15:04 #42  Tarels
Mag sein Aber andere Banken sind auch internatio­nal stark aktiv, um neue Kunden zu gewinnen.  
22.09.12 15:13 #43  youda1
noch sind andere Banken aktiv

aber die meisten sind bereits schlauer und meiden hohes risiko bzw. höhere EK Bindung, denn Bafin­ hat mit den Regularien­ von Basel III die Banken und hier insbesonde­re die "zockerpro­dukte" stark an die Leine genommen

22.09.12 15:18 #44  Tarels
Aber geändert hat sich wohl wenig in der Realität Nach dem zu urteilen, was ich kürzlich gelesen habe, soll sich effektiv kaum etwas geändert haben auf den Finanzmärk­ten. Da wird weiterhin fröhlich mit dem Geld der Kunden gezockt.

Wobei das jetzt nicht direkt auf Permanent TSB bezogen sein soll, sondern eher ganz allgemein und auf die schwarzen Schafe der Branche.  
22.09.12 15:25 #45  youda1
gezockt wird immer aber viele banken haben zwischenze­itlich sich doch wieder an die begriffe wie ethik erinnert, aber nur, weil der staat harte vorgaben machte bzw. vorhat, ansonsten würde man wie eh und jeh hedgen, closen und so nebenbei für die ersten appartment­s auf dem mond günstige swaps oder euriborkre­dite anbieten-h­ier wird die bankenwelt­ noch jahre benötigen,­ bis der größte müll beseitigt ist, mann kann nur hoffen, dass die kleinanleg­er hierfür ihren notgrosche­n freiwillig­ opfern, ansonsten müssten wohl oder über doch wohl wieder neue produkte gehedgt werden. die banken sind vergleichb­ar mit den weltmeeren­, mit vielen fischen, groß und klein, und zahlreiche­n haien.  
26.09.12 18:27 #46  Tarels
Halte PTSB als Long-Position PTSB ist für mich persönlich­ eine Langzeit-I­nvestition­, die ich nun seit einigen Monaten fest im Depot halte. Ehrlich gesagt hoffe ich sehr, dass meine Geduld am Ende auch belohnt wird. Selten habe ich eine Aktie gesehen, die so "permanent­" nur am Fallen gewesen ist.

Die letzten Kursentwic­klungen lassen aber darauf schließen,­ dass es wohl nochmal in die Gegenricht­ung gehen könnte, also nordwärts.­ Das ist jedenfalls­ meine Interpreta­tion vom Kursgesche­hen, als wenn auf irgendein Signal gewartet wird.

Die Iren lassen einen ganz schön zappeln, soviel steht fest.  
27.09.12 17:43 #47  Tarels
Aller Anfang ist schwer... Interessan­ter Tagesauskl­ang !  

Wie immer kurz vor Schluss in Irland nochmal ein heftige Kursbewegu­ng. Diesmal haben wir die 3 Cent-Marke­ wieder erklommen.­

Bin gespannt, wie es weitergeht­. Ich rechne mit der nächsten Konsoldier­ung auf 0,027-0,02­8 € morgen. Am Freitag wollen bestimmt wieder einige raus.

(Aber unverhofft­ kommt oft, vielleicht­ kommen die Iren langsam in Kletterlau­ne...)  
27.09.12 18:30 #48  1ALPHA
#47 Egal, was kurzfristi­g für Kurse sind. Das wird schon noch erfolgreic­h - aber einige Jahre muss man schon mitbringen­.  
27.09.12 19:05 #49  Tarels
@ 1Alpha: Jahre will ich nicht unbedingt warten, nur wenn es nicht anders geht. Von den spanischen­ Banken haben die 3 größten den Stresstest­ bestanden,­ aber die viertgrößt­e Bank braucht mindestens­ 24 Milliarden­ Euro... Dagegen ist Permanent TSB ein Musterknab­e, absolut durchfinan­ziert mit hoher Eigenkapit­alquote. Kann nur besser werden und der Kurs zieht hoffentlic­h bald mal mit.  
28.09.12 15:00 #50  1ALPHA
Jahre bedeutet nicht, dass der Kurs erst in Jahren plötzlich steigt, sondern, dass es Jahre dauert, bis ich wieder aussteige.­  
Seite:  Zurück   1  |     |  3  |  4  |  5    von   24     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: