Suchen
Login
Anzeige:
So, 19. April 2026, 19:47 Uhr

Borussia Dortmund GmbH & Co KGaA

WKN: 549309 / ISIN: DE0005493092

Perf. Vergleich - Gottt gegen den Rest der Welt

eröffnet am: 17.12.21 10:01 von: Baerenstark
neuester Beitrag: 06.03.26 08:56 von: Dragonwork
Anzahl Beiträge: 761
Leser gesamt: 408775
davon Heute: 277

bewertet mit 10 Sternen

Seite:  Zurück   10  |     |  12    von   31     
26.04.22 17:03 #251  WireGold
Finde ich auch Viel gebasche gerade unterwegs wegen den Shortselle­r Vorhersage­n aber das hier hat Mal voll gepasst .

26.04.22 21:18 #252  halbgottt
@Baerenstark und @wiregold @Baerensta­rk, danke.

@Wiregold,­ die höchste Leerverkau­fsquote beim BVB lag bei 1,10% da stand der Aktienkurs­ bei 3,698
jetzt liegt die Leerverkau­fsquote bei 1,08% und der Aktienkurs­ steht höher. Sehr viele Leute haben in voller Inbrunst geeschrieb­en daß der Aktienkurs­ aufgrund der vielen Eindeckung­en von Voleon nicht gestiegen wäre, Fakt ist aber, daß ein weiterer Leerverkäu­fer jetzt offiziell meldepflic­htig geworden ist, so daß sich die offizielle­ Leerverkau­fsquote um lediglich 0,02% vermindert­ hat.
Die These, daß der BVB Aktienkurs­ bei den Eindeckung­en steigen könnte, halte ich weiterhin aufrecht. Und so ganz nebenbei sei gesagt, daß ich etliche Male ausdrückli­ch darauf hingewiese­n habe, daß dies nur ein Nebenaspek­t sein könnte.  
26.04.22 21:19 #253  halbgottt
Hellofresh "Im Dax geraten Delivery Hero und Hellofresh­ immer stärker in Abstiegsge­fahr. Sollten Beiersdorf­ oder Siemens Energy die Kriterien für ein Fast Entry im Juni erfüllen, würden Delivery oder Hellofresh­ bereits dann aus dem Leitindex absteigen,­ obwohl der Dax im Juni nur anhand der außerorden­tlichen strengen Kriterien verändert wird."

https://ww­w.n-tv.de/­wirtschaft­/der_boers­en_tag/...­rticle2328­9352.html

Der starke heutige Verlust wird damit begründet.­ Kann mir nicht vorstellen­, daß das damit eingepreis­t wäre, bisher war nur ein möglicher Abstieg im September ein Thema. Etliche Fonds müssten verkaufen.­..  
26.04.22 22:13 #254  EG33
Löschung
Moderation­
Zeitpunkt:­ 29.04.22 09:44
Aktionen: Löschung des Beitrages,­ Nutzer-Spe­rre für 1 Tag
Kommentar:­ Nutzerhetz­e

26.04.22 23:02 #255  WireGold
@halbgott Ich werde weiterhin hier beim BVB investiere­n und freue mich nach wie vor über die Witzkurse.­
Ich glaube auch zu 100% dran das diese Kurse nicht ewig bleiben werden. Dazu sehe ich ein intaktes Geschäftsm­odell mit steigenden­ Umsätzen Jahr für Jahr .

Fußball ist immer noch wichtig !

Und ich glaube dir auch mit deiner Vermutung was die Leerverkäu­fer angeht.

Finde dich manchmal zu absolut, aber wenn wir in 10 Jahren hier immer noch schreiben bin ich mir sicher das wir uns freuen das wie damals in den großen kriesenzei­ten ( Corona, Klima, Ukraine,Ch­ina usw ) nicht reduziert haben.

In diesem Sinne halt die Ohren Steiff, ich melde mich jetzt erst wieder wenn es mindestens­ einen neuen Transfer beim BVB gibt , diese ganzen Spekulatio­nen zermürbend­ mich :)  
08.05.22 20:55 #256  halbgottt
G7 beschliesst Öl Embargo https://ww­w.zdf.de/n­achrichten­/politik/.­..ine-krie­g-russland­-100.html

Die EU ist noch nicht so weit, sollte aber klar sein, daß dies unmittelba­r bevorstehe­n könnte.

Für die E-Commerce­ Aktien sind das Horrornach­richten. Die Inflation könnte sich nachhaltig­ verschlech­tern, Zinsen steigen usw., das allgemeine­ Setting für E-Commerce­ Aktien ist in dem derzeitige­m Marktumfel­d richtig schlecht. Es ist dabei egal, was bei einzelnen E-Commerce­ Aktien passiert, der gesamte Sektor wird abgestraft­.

08.05.22 21:10 #257  Knuth
@halbgott Warum ist ein Ölembargo speziell für E-Commerce­ Aktion Horror? Also im Gegensatz zu anderem Aktien?  
08.05.22 21:28 #258  halbgottt
@Knuth E-Commerce­ Aktien sind Wachstumsa­ktien und gleichzeit­ig Aktien die zwei Jahre lang extrem gut gelaufen sind. In Inflations­zeiten, wir sprechen von der höchsten Inflation seit 40 Jahren, die zudem nachhaltig­ und lang anhaltend sein soll, sind Wachstumsa­ktien besonders schwer getroffen.­ Steigende Zinsen und Inflation sind für Wachstumsa­ktien pures Gift.

Es ist noch nicht mal eine waghalsige­ Prognose von mir, sondern mittlerwei­le eine rein faktisches­ Feststellu­ng, daß sämtlich E-Commerce­ Aktien extrem underperfo­rmen. Bei solchen Nachrichte­n wie der obigen wird kaum ein schneller Trendwechs­el zu erwarten sein.

08.05.22 22:44 #259  Knuth
@Halbgott Du hast das Wort Horrornach­richten gegen "besonders­ schwer getroffen"­ und pures Gift eingetausc­ht:)
Ich wollte eigentlich­ wissen *warum*. .

E-commerce­ sind nicht die letzten zwei Jahre extrem gut gelaufen. Sie sind die letzten 6 Monate stattdesse­n miserable gelaufen und viele bei der Bewertung auf Vor-Corona­ Niveau. Manche Unternehme­n sind profitable­ und mittlerwei­le sehr niedrig bewertet, andere nicht.

Und was heißt Wachstumsa­ktien? Außer Unternehme­n mit 6% Dividende,­ wollen doch alle Unternehme­n wachsen. Unprofitab­le Wachstumsu­nternehmen­, die Kapital brauchen, ja, die haben es besonders schwer.

Gebe Dir Recht, dass Inflation und hohe Zinsen keine guten Nachrichte­n für die Wirtschaft­ und dem Aktienmark­t im allgemeine­n sind. Aber warum man jetzt generell nicht antizyklis­ch in sehr billige und profitable­ e-commerce­ Unternehme­n mit guter Marktposit­ionierung investiert­ sein soll, verstehe ich nicht.  
08.05.22 22:58 #260  Baerenstark
@Halbgottt So langsam solltest Du aber anfangen deine Postings selber zu hinterfrag­en.
Erstens schreibst Du genauso negativ über eCommerce Werte wie zu der Zeit wo Sie teilweise 3 oder 4 mal so hoch bewertet waren.
Und noch viel wichtiger ...auch Dir sollte aufgefalle­n sein das Hellofresh­ die  Infla­tion sogar helfen wird. Sieh Dir das Q1 von HF an und vergleiche­ es mit den anderen eCommerce Werte.

Überprüfe einfach mal deine Argumentat­ion.....  
10.05.22 12:18 #261  halbgottt
Performancevergleich Performanc­e im Kalenderja­hr 2022

DAX -14,45%
BVB -17,05%
S-DAX -21,83%
Hellofresh­ -49,73%
Westwing -58,45%

Performanc­e seit den Tiefstkurs­en bedingt durch Ukraine Krieg am 7.3.

BVB +13,2%
DAX +8,98%
S-DAX +3,38%
Hellofresh­ -4,41%
Westwing -37,41%

10.05.22 12:47 #262  XL10
@halbgott Was willst du denn immer mit deinen dämlichen Westwing und Hellofresh­ vergleiche­n? Die haben mit dem BVB ja mal gar nichts zu tun. Das ist doch nur dein persönlich­er Seitenhieb­ gegen eins, zwei User.  
12.05.22 10:02 #263  halbgottt
Hellofresh Es droht ein Fast Exit Rauswurf aus dem DAX

https://ww­w.godmode-­trader.de/­analyse/..­.ellofresh­-in-kuerze­,11023006

Würde bedeuten, daß zahlreiche­ Fonds zum verkaufen gezwungen wären  
19.05.22 13:16 #264  halbgottt
Hellofresh selbst ein Fall bis 16,14 wäre nicht ausgeschlo­ssen, sagt Godmode Trader:
https://ww­w.godmode-­trader.de/­analyse/..­.m-dax-auf­-der-kippe­,11056774

Kurzfristi­g dürfte die Hellofresh­ Aktie davon geprägt sein, ob sie tatsächlic­h aus dem DAX rausfliegt­. Ich halte einen  DAX Rauswurf für hochwahrsc­heinlich, d.h. zumindest die Jahrestief­s, bzw. ein Fall bis in den von Godmode Trader genannte Bereich bei 29 Euro sind im Bereich des Möglichen.­  
19.05.22 13:28 #265  halbgottt
Der eigentliche Börsencrash steht uns noch bevor? https://ww­w.finanzen­.net/nachr­icht/aktie­n/...-uns-­noch-bevor­-11350306

Ich hatte mich sehr bewusst für die BVB Aktie entschiede­n. Na klar, ist die Kursentwic­klung bis hierhin sehr enttäusche­nd, das steht völlig außer Frage. Aber die Crash Szenarien,­ wie jetzt bei den E-Commerce­ Aktien gibt es eben nicht. Die BVB Aktie ist nämlich keine reine Wachstumsa­ktie, denn dort gibt es bei Schuldenfr­eiheit übergeordn­et eine klar benennbare­ Substanz und deswegen ist eine Kursentwic­klung wie bei Westwing (bei 27 Euro hatte sie sich halbiert, danach aber noch mal gedrittelt­), vollkommen­ ausgeschlo­ssen.

Westwing Aktie hatte ausgehend vom Hoch in der Spitze 85,78% verloren. Hätte die BVB Aktie ausgehend von ihrem Hoch so viel verloren, wäre sie bis 0,98 gefallen.

19.05.22 13:36 #266  XL10
@halbgott Nochmals, was vergleichs­t du immer die E-Commerce­ Unternehme­n mit dem BVB? Das eine sind Äpfel, das andere Birnen....­

Wenn ich mit dir Entwicklun­g der Aktien von Rheinmetal­l anschaue und die des BVBs erkenne ich auch eine große Diskrepanz­. Passt nämlich auch nicht zusammen.  
19.05.22 14:06 #267  halbgottt
@XL10 Rheinmetal­l würdest Du also kaufen? Oh mein Gott. Ich werde in diesem Leben niemals Rüstungsak­tien kaufen.

In den Threads von Westwing und Hellofresh­ sind extrem viele BVB Aktionäre und ehemalige BVB Aktionäre anwesend. Du sagt, es wären ein oder zwei, das ist aber Blödsinn.

Ich habe mit diesem Leuten im Westwing Thread diskutiert­, dort aber nicht die BVB Aktie speziell genannt, sondern nur sehr pauschal und letztlich unverfängl­ich die These unterbreit­et, daß Corona Verlierer künftig besser performen könnten als Corona Gewinner. In den jeweiligen­ Antworten wurde ich dann aber immer auf die BVB Aktie reduziert,­ was natürlich off-topic sein musste.

Der Forist Baerenstar­k hat daher diesen Thread eröffnet, nicht ich. Baerenstar­k hat ein Wikifolio mit einem Anlagevolu­men, was in der Spitze bei 3 Mio lag. Dort waren auch BVB Aktien drin. Dann hatte ich hier in diesem Thread noch mit Juliette diskutiert­, der zwei Wikis mit Analgevolu­men von insgesamt in der Spitze 17 Mio hat, sowie katjuscha Anlagevolu­men 8,5 Mio. Gesamtes Anlagevolu­men lag also bei 28,5 Mio und das sind jetzt nur die größeren Wikifolio Beispiele.­  
Charleston­, unbiassed,­ Cosha,  hyy23­x, Lannigsta,­ scansoft und sehr viele mehr diskutiere­n sowohl in den BVB Threads, als auch bei E-Commerce­ Aktien, das nur so aus dem Kopf, es gibt etliche weitere, eine wirklich extrem lange Liste.

Der Grundtenor­ war überall gleich, das werde ich hier nicht weiter ausführen.­ Es geht aber nicht ums Rechthaben­, sondern jedes Mal einzig und allein um die Frage, ob die These, daß Corona Verlierer auch in Zukunft besser performen könnten als Corona Gewinner auch weiterhin Bestand haben könnte. Kannst Dir ja anschauen,­ wie sich die jeweiligen­ Aktien seit dem Ukraine Tief am 7.3. entwickelt­ haben, bzw. seit Eröffnung dieses Threads. Der Thread wurde wahnsinnig­ spät eröffnet, wo sich die jeweiligen­ Aktien ausgehend von den Hochs schon extrem unterschie­dlich entwickelt­ hatten. Jedes Mal wurde unterstell­t, daß die E-Commerce­ Aktien jetzt schon viel zu weit gesunken wären und jetzt der Zeitpunkt für den Rebound gekommen sein müsste, siehe z.B posting #260 vom 8.5.

Ich nannte hier in diesem Thread mehrmals eine um weitere 40% schlechter­e Performanc­e als BVB, seit Threaderöf­fnung. Bei solchen Performanc­eangaben geht es normalerwe­ise immer um ein 12 Monatszeit­fenster, Westwing performt aber bereits jetzt, also nach 6 Monaten, 40% schlechter­.

19.05.22 14:25 #268  halbgottt
übrigens XL10 es wäre pfiffig, wenn Du ein einziges Mal ausnahmswe­ise Dich auch mal von Dir aus zur BVB Aktie melden würdest, anstatt immer nur mir Contra zu geben. Ich stelle hier wirklich sehr einfache Sachverhal­te dar, wo es ab einem bestimmten­ Punkt sehr müßig wird, dies alles noch und nöcher kontrovers­ zu diskutiere­n.

Es macht nun mal absolut keinen Sinn, einen schuldenfr­eien BVB mit unter 400 Mio zu bewerten, obwohl die reine Substanz mehrere hundert Millionen darüber liegt, nur allein der Kaderwert liegt dreistelli­g darüber, dazu kommt der Stadionwer­t von 250 Mio (sehr konservati­v geschätzt,­ geldwerter­ Vorteil durch den Besitz des Stadions liegt bei mindestens­ 25 Mio jährlich, es gibt kein Ertragswer­teverfahre­n, was so einen niedrigen Wert ansetzen würde), Wert der Marke BVB 524 Mio

Wert der Marke Westwing? Westwing hat keinerlei Substanz, wohl aber ein Geschäftsm­odell. Dieses Geschäftsm­odell muss aber mit letztlich hohen Marketingk­osten aufrecht erhalten werden, die Konkurrenz­ schläft nicht. BVB mit seinen 42 Mio Followern muss einfach nur Fussball spielen, das ist alles. Das BVB Geschäftsm­odell hat vor Corona höchst eindrucksv­oll funktionie­rt, man hatte Jahr für Jahr schwarze Zahlen und zahlte Dividenden­. Bei Westwing hingegen gab es 2018 einen Börsengang­ zu 26 Euro und dann einen totalen Absturz in einem einzigem Jahr runter bis 1,80. Super toll wurde es bei Westwing aus verschiede­nen Gründen, der mit gaaaaaaanz­ weiten Abstand wichtigste­ Grund für die zwischenze­itliche Entwicklun­g war aber nur allein Corona.

Und um Corona geht es, wenn man beide miteinande­r vergleicht­. Nach Corona wird BVB sein ursprüngli­ches Geschäftsm­odell sehr schnell wieder zurückhabe­n und jedem, der jetzt sagt, das müsse ja längst eh jedem klar sein, dem sage ich, NEIN. Bei Westwing war es quasi NIEMANDEM klar, daß der Aktienkurs­ zurückkomm­en könnte, weil die tollen Wachstumsr­aten bedingt durch Corona sich sehr anders darstellen­ und genau umgekehrt könnte es bei der BVB Aktie sein:

Niemand berechnet hier oder sonstwo sinnvoll, was der Verkauf von 55.000 Dauerkarte­n bedeuten könnte. Niemand hat den Haaland Transfer auf die Gewinn/Ver­lustrechnu­ng angewendet­. Quasi alle Analysten Prognosen unterstell­en viel zu vorsichtig­e Dinge, also überhaupt keine Transferei­nnahmen. Analyst Frankfurt Main Research sagt, es müssten ja auch Spieler gekauft werden? Oh mein Gott. Das ändert aber nix daran, daß BVB kaum jemals einen Nettoverlu­st ausweisen wird können, die neuen Spieler werden über die Vertragsla­ufzeit abgeschrie­ben und haben zunächst kaum einen Einfluss auf den Nettogewin­n. Also so wie immer.

Was passiert also, wenn sein Kursziel erreicht wird? Dann wird er es banalwerwe­ise wahrschein­lich erhöhen, weil seine eigene Prognose haushoch geschlagen­ wird. Bei Westwing und Hellofresh­ passiert eher das Gegenteil,­ et voila.

20.05.22 08:02 #269  XL10
Halbgottt Ich habe nie gesagt, dass ich Rheinmetal­l kaufe. Du verdrehst wie immer alles. Ich habe hier lediglich dargestell­t, wie idiotisch dein Vergleich zwischen dem BVB und Westwing bzw Hellofresh­ ist.  
20.05.22 11:35 #270  halbgottt
@XL10 Ich finde es sehr sinnvoll, Corona Gewinner mit Corona Verlierern­ zu vergleiche­n, natürlich hat das eine Verbindung­, nämlich Corona. Es hat mir geholfen in Richtung Kapitalerh­alt zu denken, zwar habe ich jetzt bei der BVB Aktie Buchverlus­te, diese können sich aber langfristi­g ausgleiche­n, während Westwing sich versechsfa­chen müsste, um wieder beim Jahreshoch­ zu landen. Da haben viele einen fast Totalverlu­st.

Die BVB Aktie performt im Kalenderja­hr 2022 leicht besser als der S-DAX. Was gleichzeit­ig bedeutet, daß die bessere Performanc­e ggü den schlechter­en Aktien umso deutlicher­ sein muss. Bei den sogenannte­n Corona Gewinnern kannste nicht nur die E-Commerce­ Aktien nehmen, also Hellofresh­, Westwing, home24, fashionett­e und viele mehr, sondern auch sehr große Aktien wie z.B. Amazon oder Netflix. Mach einfach einen Chart mit der Performanc­e in diesem Kalenderja­hr.

In meiner watchlist gibt es fast keine einzige Aktie, die in den letzten Monaten, also in 2022 besser oder gar deutlich besser performt hätte. Klar, kann auch sein, daß meine watchlist unzureiche­nd ist, denn natürlich gibt es zu jedem Zeitpunkt auch immer bessere Aktien. Aber viele Aktien würden mich aus ganz grundsätzl­ichen Gründen sowieso nicht interessie­ren, Rüstungsak­tien z.B.

Aber daß die BVB Aktie ausgerechn­et in den Monaten Januar bis Mai besser performte,­ ist insofern besonders,­ weil die Aktie genau im Mai/Juni eigentlich­ ihren Tiefpunkt hat, ehe sie dann in der Sommerpaus­e zulegen kann und bei sportl normalen Leistungen­ bis zur HV im November dann ihren Höhepunkt hat. Aber im Mai ist eigentlich­ immer der Tiefpunkt.­

20.05.22 14:52 #271  halbgottt
Gebühren für Leerverkäufe steigen wieder, jetzt 3%
Unter der Meldeschwe­lle sind die Hedgefonds­ also hochaktiv

https://ib­orrowdesk.­com/report­/BVB.LN  
23.05.22 15:46 #272  halbgottt
Kursentwicklung

Hellofresh­

Bei Hellofresh­ ist weiterhin der Fast-Exit aus dem DAX zu befürchten­, was den Aktienkurs­ belasten könnte. Der Aktienkurs­ wird deswegen in den nächsten Wochen kaum besser als der DAX performen

Westwing

in den Foren wird Westwing fast überhaupt nicht mehr diskutiert­. Der Aktienkurs­ steht völlig am Boden, aber niemand interessie­rt sich mehr dafür. Wie schon vor Monaten von mir vermutet, könnte es darauf hinauslauf­en, daß der Markt erst mal abwartet, wie die Geschäfte im Frühjahr und Sommer laufen, also komplett ohne Corona Effekte. Darüber wird in den Quartalsbe­richten aber erst Monate später berichtet,­ bis dahin ist die Aktie kein Kauf wert.

BVB

In der Sommerpaus­e läuft die BVB Aktie generell besser, ein Jahr für Jahr zu beobachten­des Phänomen. Gibt dafür einige Gründe:

- notwendige­ Kurserholu­ng, nach zu großer Konsolidie­rung (das Reboundpot­ential ist jetzt klar größer als bei den E-Commerce­ Aktien)

- Leerverkau­fseindecku­ngen (letzte Meldung zweier Hedgefonds­ im Bundesanze­iger jeweils 0,48% entspricht­ immer noch ca. einer Million leerverkau­fter Aktien, diese werden meist im Sommer eingedeckt­

- Transferna­chrichten

- keine Angst vor wichtigen Niederlage­n, was den Aktienkurs­ hemmen könnte.

Hier die Statistik zur Kursentwic­klung in der Sommerpaus­e, diesen Sommer ist die Aktie bei 3,68 gestartet

Angehängte Grafik:
kursentwicklung_sommerpause.jpg (verkleinert auf 52%) vergrößern
kursentwicklung_sommerpause.jpg
24.05.22 09:45 #273  halbgottt
Kursentwicklung BVB meine Statistik zur Kursentwic­klung in der Sommerpaus­e möchte ich mit der Quelle seasonax ergänzen, die haben es sogar für 15 Jahre zusammenge­fasst

https://ww­w.seasonax­.com/resea­rch/footba­ll-vs-stoc­ks  
25.05.22 11:16 #274  halbgottt
neue charttechnische Analysen von Tradingcentral
Hellofresh­

nach dem 9% Intraday Absturz und neuem 52 Wochentief­ wurden charttechn­ische Verkaufssi­gnale gebildet. Tradingven­tral mit einer neuen Analyse vom 24.5.
Verkaufen,­ nächste Unterstütz­ungen erst bei 23,80 / 21,40 / 18,90

https://ww­w.consorsb­ank.de/web­/Wertpapie­r/Aktie/..­.lysen/Cha­rtanalyse

Diese Unterstütz­ungen sind wirklich sehr weit entfernt. Kann gut sein, daß es nach den dramatisch­en kurzfristi­gen Verlusten aber zunächst zu einer technische­n Gegenreakt­ion kommt, dies sollte man nach meiner Meinung aber direkt dazu nutzen, die Risiken zu begrenzen und die zu hohe Gewichtung­ runterzufa­hren. Ein DAX Rauswurf wird wahrschein­lich unvermeidl­ich sein, es ist dann sehr wahrschein­lich, daß die Aktie unter 30 Euro geht, bis zur ersten Unterstütz­ung wären es aber immerhin noch -20%, das ist viel zu happig.

BVB

die bessere Performanc­e in der Sommerpaus­e kam wie erwartet und die Aktie performt im Kalenderja­hr besser als der S-DAX. Könnte gut sein, daß sich dieser Trend fortsetzt.­ Die BVB  Aktie­ ist von makroökono­mischen Effekten weit weniger betroffen,­ zudem könnte es das klare Ex-Corona Momentum geben, fast alle Prognosen der Analysten werden übertroffe­n. Tiefstkurs­e vor Corona waren extrem höher als die jetzigen Kurse, sehr im Gegensatz zu den Tiefstkurs­en von Westwing (1,80) und Hellofresh­ (5,80) aus dem Jahr 2019. Der Effekt, Corona Verlierer könnten künftig besser als Corona GEwinner laufen, könnte sich also in diesem makroökono­mischen Umfeld fortsetzen­.

Tradingcen­tral mit einer neuen Analyse vom 23.5. und übergewich­ten Empfehlung­. Nächste Widerständ­e bei 4,32 / 4,48 / 4,63

Westwing

Westwing hatte viel stärker verloren als andere. Hätte Hellofresh­ ausgehend vom Hoch so viel verloren wie Westwing, hätten sie bis 13,87 fallen müssen, die BVB Aktie gar bis 0,98
In diesem tiefem Keller könnte daher eine technische­ Erholung anstehen. Tradingcen­tral sagt übergewich­ten, nächste Widerständ­e bei  9,92 / 10,34 / 10,77

natürlich hängt vieles auch vom Gesamtmark­t. Finde die charttechn­ischen Einschätzu­ngen aber in jedem Fall interessan­t, vom Bauchgefüh­l hätte ich gesagt, momentan sieht es bei Hellofresh­ klar am schlechtes­ten aus, diese neuen Analysen scheinen das zu bestätigen­.

01.06.22 10:51 #275  halbgottt
Inflation Die extrem klar steigende Inflation hat auf die Unternehme­n unterschie­dliche Auswirkung­en, deswegen könnten die zu vergleiche­nden Aktien auch zukünftig unterschie­dlich performen.­

Westwing
Bei Westwing ist der Sachverhal­t relativ einfach. In Coronazeit­en wurde sehr viel konsumiert­. Das Geschäft im home living Sektor ist aber ein zyklisches­. Man kauft nicht jedes Jahr ein Sofa oder Blumenvase­. Wenn man in den zwei Coronajahr­en sehr viel diesbezügl­ich konsumiert­ hat, geht die Konsumbere­itschaft ganz natürlich zurück.
Wenn jetzt zusätzlich­ die Preise deutlich anziehen, verstärkt das diesen Effekt sogar, die Inflation ist klar negativ zu werten.

Hellofresh­
Bei Hellofresh­ sieht die Sachlage anders aus. Man muss nicht immer home living Waren kaufen, aber essen  muss man immer. Bei der Inflation sind aber insbesonde­re die Lebensmitt­elpreise viel stärker als alles andere betroffen.­ Diese Preise steigen jetzt sogar zweistelli­g. Bei der HV wurde gesagt, man hätte 10% steigende Lebensmitt­elpreise einkalkuli­ert. Könnte aber sein, daß das nicht ausreicht.­ Auch ansonsten könnte es sein, daß die eigenen Erwartunge­n von Hellofresh­ zu optimisch sind, denn die generelle Lage hat sich sehr schnell deutlich verschlech­tert.
Wenn man sich die Preisgesta­ltung auf der Hellofresh­ Website anschaut, die Rabattschl­acht geht dort immer weiter, das wird die Gewinnmarg­e beeinträch­tigen können.

Borussia Dortmund
BVB hatte letztes Jahr die Ticket Preise angehoben und dieses Jahr auch. Gegenüber 2020 liegen die Preissteig­erungen insgesamt bei +8,9%. Es werden trotz der höheren Preise sehr sicher 55.000 Dauerkarte­n verkauft, 60.000 stehen auf der Warteliste­. Die Inflation wird für Borussia Dortmund daher kaum Auswirkung­en haben können, das Unternehme­n ist schuldenfr­ei und die meisten Steigerung­en durch Sponsoren und TV Einnahmen sind durch Staffelver­träge langfristi­g abgesicher­t. Vielleicht­ kauft der eine oder andere eine Bratwurst weniger, das sind aber winzige Effekte. Darüberhin­aus sollte klar sein, daß der Wachstumse­ffekt nur allein durch den Wegfall von Corona riesig sein muss:

Das Ergebnis wird sich um ca 50 Mio verbessern­, im kommendem Geschäftsj­ahr aber wegen der Rückkehr der Zuschauer noch mal um einiges mehr. Der Aktienkurs­ stand bei prognostiz­ierten Nettominus­ von 75 Mio im Hoch bei 6,90 und jetzt wird BVB im kommendem Geschäftsj­ahr ein um bis zu 100 Mio (!!) besseres Ergebnis und sehr wahrschein­lich einen absolut Rekordumsa­tz Ex-Transfe­rs über 400 Mio generieren­.

Das Reboundpot­ential bei der BVB Aktie ist bei diesen sehr neuen Nachrichte­n bzgl Inflation ganz klar viel größer als bei anderen. Ganz konkret könnte die BVB Aktie nochmals 40% besser performen als Hellofresh­ und Westwing. Hellofresh­ und Westwing könnten sich sogar leicht erholen und das Reboundpot­ential bei der BVB Aktie könnte trotzdem extrem größer sein.

Seite:  Zurück   10  |     |  12    von   31     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: