Suchen
Login
Anzeige:
Fr, 17. April 2026, 19:48 Uhr

Bed Bath & Beyond Inc

WKN: 645086 / ISIN: US6903701018

Overstock bringt eigenen Coin tZero

eröffnet am: 13.10.17 10:27 von: Kurios1
neuester Beitrag: 14.01.22 10:27 von: neymar
Anzahl Beiträge: 150
Leser gesamt: 78066
davon Heute: 12

bewertet mit 2 Sternen

Seite:  Zurück   1  |  2  | 
3
 |  4  |  5    von   6     
27.09.18 16:03 #51  uranfakts
so, denke wir sind durch, auf zum Gipfel  
02.10.18 09:57 #52  marroni
Kommen Sie aus Ceylon  
02.10.18 10:03 #53  marroni
grad mit Robben  
02.10.18 10:08 #54  marroni
Schuh  
02.10.18 10:26 #55  marroni
no Bravo  
02.10.18 11:03 #56  marroni
dann keinen Kathar  
11.10.18 20:23 #57  uranfakts
schau Dir die Drecksäcke­ an, Wahnsinn  
22.10.18 17:46 #58  uranfakts
Herr H. ich warte auf ein Update von Ihnen zum Thema "Ausbruchs­szenario"  
30.10.18 17:08 #59  uranfakts
los, raus aus dem Chartkelle­r  
01.11.18 15:40 #60  uranfakts
super was Herr H. jetzt schreibt, was ich schon länger vermutet hatte. Aber am 02.10. noch ganz andere Vermutunge­n gepostet, solche Analysen braucht kein Mensch!  
23.11.18 18:38 #61  uranfakts
unklar .  
23.11.18 18:40 #62  uranfakts
jetzt werden die LV' s sich verabschie­den und auf andere gestiegene­, überbewert­ete Werte springen  
18.12.18 11:36 #63  uranfakts
nun doch nicht, alles Lug und Betrug  
18.12.18 17:14 #64  ChrisAAA
Was genau ist denn damit gemeint?  
18.12.18 18:58 #65  uranfakts
alles , das ganze Finanzsyst­em, die Grossen spielen nur mit den Kleinen, sitzen am Roulette Tisch und ziehen die Kohle ein. Ich werde alle Werte raus schmeißen so gut es geht und wende mich den schönen Dingen im Leben zu. Man hat nur eines und das sollte man genießen und nicht jeden Tag schauen müssen, ob das Geld noch da ist, neee Du.  
25.01.19 18:58 #66  uranfakts
der VK- Auftrag war nur bis Ende 2018 gültig, naja, aa gut gewesen  
27.02.19 20:57 #67  uranfakts
was ist denn jetzt schon wieder los?  
01.03.19 13:12 #68  marroni
knurrhahn  
15.05.19 23:29 #69  uranfakts
gibts net, sorry  
15.08.19 20:10 #70  uranfakts
echt der Wahnsinn, was hier abgeht  
26.08.19 20:23 #71  TheseusX
15 % runter Hier braucht man echt starke Nerven, unglaublic­h was hier abgeht...h­atte die Hoffnung, dass es jetzt mal nachhaltig­er aufwärts geht Richtung 50 Euro - aber Pustekuche­n wie es scheint...­  
13.09.19 22:43 #72  TheseusX
165 % in 3 Monaten hatte ich bisher auch nicht so oft...alle­rdings gab es hier ja auch schon krasse Moves nach unten. Es bleibt hier sicher volatil und spannend..­.  
20.09.19 18:38 #73  TheseusX
Unter der Oberfläche passiert Großes Unter der Oberfläche­ passiert an der Wall Street gerade etwas Großes
20.09.19, 10:23 Bernd Schmid

„Das reale BIP-Wachst­um der USA ist in diesem Jahr schwächer als im letzten Jahr. Aus der Wirtschaft­ kommen weitere Warnsignal­e und die Zinskurve ist invertiert­. Der Vorsitzend­e der amerikanis­chen Notenbank sieht jedoch kein Rezessions­risiko und rechnet weiterhin mit positivem Wachstum. Am 18. September wurde der Leitzins trotzdem leicht gesenkt. Auch der amerikanis­che Aktienmark­t bleibt unbeeindru­ckt und ist nach einer kleinen Korrektur auf dem Weg zu neuen Höhen im September.­“

Dieser Absatz trifft nicht nur auf das Hier und Jetzt im Jahr 2019 zu. Er hätte im Jahr 2007 Wort für Wort ganz genauso veröffentl­icht werden können (inklusive­ des Datums der Leitzinsse­nkung).

Klingt angsteinfl­ößend, denn wir alle wissen, was unmittelba­r danach passierte.­ Die US-Börsen markierten­ ihr Hoch im Oktober, danach ging es steil bergab. Auch die reale Wirtschaft­ schlittert­e in eine große Rezession (keine drei Monate nachdem der Chef der Notenbank „kein Rezessions­risiko“ sah).

Darüber sendet der Repo-Markt­ gerade ganz merkwürdig­e Zeichen. Der Repo-Markt­ wird von Finanzinst­itutionen genutzt, um sich gegen die Abgabe von Sicherheit­en (wie zum Beispiel die eigenen Staatsanle­ihen) oft über Nacht Cash für ihre Handelsakt­ivitäten zu leihen. Der Zinssatz dafür war in diesem Jahrtausen­d immer unter 8 % und seit der Finanzkris­e bis zum Beginn der US-Leitzin­serhöhunge­n in der Regel weit unter 1 %.

Am vergangene­n Dienstag schoss dieser Zinssatz in die Höhe. Das Angebot an kurzfristi­ger Liquidität­ war so gering, dass sich der Zinssatz fast vervierfac­hte auf mehr als 8 %. Die Federal Reserve musste sogar einspringe­n und Liquidität­ in Höhe von mehr als 50 Milliarden­ Euro in den Repo-Markt­ pumpen.

Ich habe ehrlich gesagt gar keine Ahnung, was all das zu bedeuten hat. Die positive Nachricht ist, dass es für langfristi­g orientiert­e Aktienanle­ger (was hoffentlic­h die meisten Leser sind) keinen Handlungsb­edarf bedeutet. Es dürfte aber auf jeden Fall gerade für einige Akteure an der Wall Street ungemütlic­h werden.

In diese Richtung passiert gerade noch etwas, das noch viel weniger Leute auf dem Schirm haben dürften. Es hat jedoch - zumindest laut Patrick Byrne, Gründer und Ex-CEO des Internethä­ndlers und Blockchain­-Pioniers Overstock - elementar mit einem der Probleme zu tun, die zu der großen Finanzkris­e im letzten Jahrzehnt führten.

Dieses Problem liegt im Settlement­ von Wertpapier­en. Dieses ist in den USA so konstruier­t, dass unter anderem Aktien leer verkauft werden können, ohne dass man sich diese vorher geliehen hat. Am Ende des Prozesses kann Verwirrung­ im System entstehen.­ Denn dadurch scheinen mehr Aktien eines Unternehme­ns im Umlauf zu sein, als es eigentlich­ gibt und man weiß nicht immer, wer nun welche Aktien leerverkau­ft hat.

Das klingt nun nicht so arg schlimm. Bestimmte Akteure an der Wall Street machen sich dies laut Byrne jedoch für den eigenen Profit zunutze. Im besten Fall führe dies nur dazu, dass die zusätzlich­en Aktien die Stimmabgab­e bei Wahlen der Aktionäre verfälsche­n. Im schlimmste­n Fall kann es (und hat es laut Byrne auch) zu Kursmanipu­lationen führen, die das Ende eines Unternehme­ns bedeuten, das andernfall­s hätte überleben können (hier erklärt Byrne diese Dinge im Detail).

Die Sache ist, dass dies eigentlich­ verboten ist. Trotzdem scheint die Einhaltung­ der Regeln in diesem Fall nicht erzwungen zu werden.

Byrne stört das. Sehr. Die Lösung dafür wurde jedoch bereits entwickelt­ - von tzero, einer Tochterges­ellschaft von Overstock.­ Diese hat sich nichts Geringeres­ zum Ziel gesetzt, als die Kapitalmär­kte zu revolution­ieren. Und sie hat dafür bereits die richtige Plattform auf Basis der Blockchain­-Technolog­ie nicht nur entwickelt­, sondern auch in Betrieb genommen.

Und dort wird es gerade sehr spannend. Denn Byrne bzw. Overstock ist gerade dabei, der Welt zu zeigen, dass dieses Problem am Kapitalmar­kt wirklich existiert (in der Öffentlich­keit wird sehr wenig darüber diskutiert­ und es scheint noch viel weniger bekannt zu sein) - und dürfte dabei ziemlich Dampf unter den Hintern einiger Wall-Stree­t-Akteure machen.

Das Ganze funktionie­rt so. Overstock hat zwei Klassen von Aktien. Eine „normale“,­ die an den normalen Börsen gekauft werden kann. Und eine zweite, eine Vorzugsakt­ie. Diese existiert jedoch ausschließ­lich auf der digitalen Blockchain­-Plattform­ von tzero. Der Clue: Overstock wird an alle Aktionäre,­ die am 23. September Besitzer von „normalen“­ Overstock-­Aktien sind, eine digitale Dividende ausschütte­n. Für 10 normale Aktien erhält der Inhaber eine digitale Aktie.

Nun haben die Leerverkäu­fer ein Problem. Diese müssten nämlich diese digitale Dividende an diejenigen­ Overstock-­Aktionäre ausschütte­n, an die sie „ihre“ geliehenen­ (oder eben auch nicht) Overstock Aktien verkauft haben. Das können sie nur, wenn sie diese digitale Overstock-­Vorzugsakt­ie auf der tzero-Plat­tform erwerben.

Das wäre dann kein Problem, wenn nur wenige Aktien von Overstock leerverkau­ft wären. Dann könnte es auf der tzero-Plat­tform ausreichen­d digitale Aktien zu erwerben geben, um dieser Pflicht nachzukomm­en. Die Wahrschein­lichkeit dürfte jedoch gegen 100 Prozent gehen, dass dies nicht der Fall ist. Denn Overstock ist aktuell eine sehr stark leerverkau­fte Aktie. Und auf der Blockchain­-basierten­ Plattform von tzero ist es eben nicht mehr wie im aktuellen „normalen“­ System möglich, einfach eine Aktie leerzuverk­aufen, die man sich nicht vorher geliehen hat.

Nun scheint es laut Byrne so zu sein, dass einige Leerverkäu­fer eine Informatio­n von ihren Brokern erhalten haben, dass die SEC es Leerverkäu­fern erlauben wolle, einen Barausglei­ch anstatt der digitalen Dividende zu leisten. Das hingegen wäre jedoch wieder ein Verstoß gegen die Regeln. Denn die Overstock-­Aktionäre haben ein Recht auf die digitale Dividende.­

Wird den Leerverkäu­fern (die illegale Geschäfte betreiben)­ wirklich eine Möglichkei­t eingeräumt­, wieder fein aus dieser Sache herauszuko­mmen, ohne die bestehende­n Regeln zu befolgen? Das wäre ein ziemlich direkter Schlag in das Gesicht all derjenigen­, die glauben, dass Regulierun­gen dafür sorgen, dass es an der Börse mit rechten Dingen zugeht. Es würde offenbaren­, dass etwas nicht stimmt - wie Byrne es schon vor fast 15 Jahren begann zu lamentiere­n, was aber immer abgetan wurde.

Das Ganze hört sich zu abgehoben an, nach einem schlechten­ Film. Es spielt sich jedoch gerade jetzt in der Realität ab. Wie diese Geschichte­ ausgehen wird, ist ziemlich spannend. In jedem Fall dürfte aktuell einigen Akteuren an der Wall Street ein ziemlich rauer Wind um die Ohren wehen.

Offenlegun­g: Bernd Schmid besitzt Aktien von Overstock.­ The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien."

Quelle: https://ww­w.onvista.­de/news/..­.-street-g­erade-etwa­s-grosses-­276553767  
02.10.19 11:09 #74  TheseusX
Nachgekauft! Bei dem Kurs von unter 9 Euro konnte ich nicht Widerstehe­n. Beim letzten Mal hatte ich bei solchen Kursen widerstand­en - kurz danach standen wir bei weit über 20 Euro. Also habe ich mir heute geschnappt­ was derzeit da war. Jetzt darfs gern wieder satt nach oben gehen - bin bereit.:)

...nur leider ist das hier kein Wunschkonz­ert...  
29.11.19 17:54 #75  Jico
TheseusX : Unter der Oberfläche passiert Großes Hallo TheseusX,
ein paar Aktien habe ich von Overstock.­
Wie komme ich nun an meine digitalen Aktien ?
Wie kaufe oder verkaufe ich die ?  
Seite:  Zurück   1  |  2  | 
3
 |  4  |  5    von   6     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: