Suchen
Login
Anzeige:
Mo, 20. April 2026, 10:01 Uhr

All for One Group SE

WKN: 511000 / ISIN: DE0005110001

Neue Zeit - neuer Thread

eröffnet am: 20.08.13 17:09 von: kirschlichkeit
neuester Beitrag: 18.03.26 09:16 von: xy0889
Anzahl Beiträge: 930
Leser gesamt: 508945
davon Heute: 112

bewertet mit 3 Sternen

Seite:  Zurück   12  |     |  14    von   38     
15.11.19 11:58 #301  Katjuscha
übrigens, Stimmrechtsmitteilung Mir fällt die Mitteilung­ vom Dienstag ja jetzt erst auf.

Wie ist denn UIAG auf über 55% der Stimmen gekommen? Kann das schon mit dem Übernahmea­ngebot zusammenhä­ngen? Ist doch eigentlich­ sehr unwahrsche­inlich, dass 5% des Grundkapit­als da angedient haben, und zudem ist die Sache ja noch gar nicht offiziell durch.

bisschen komisch. Jemand ne Erklärung dafür, dass die zumindest indirekt 5% des GK dazu gewonnen haben?
15.11.19 22:25 #302  hzenger
PPAs und Stimmrechte Allgemein zum Thema PPAs: Ich denke es macht fast immer Sinn, um PPAs zu bereinigen­. Einzige Ausnahme: wenn ein Unternehme­n eigenen, benötigten­ Maintenanc­e Capex bewusst runterfähr­t, um das CAPEX per Übernahme extern einzukaufe­n. Beispiel: Pharmaunte­rnehmen feuert seine R&D Abteilung und kauft R&D Jahr für Jahr per Übernahme ein (die Firma Valeant war so ein Beispiel).­

Zu den Stimmrecht­en: was da genau passiert, weiß ich nicht. Allerdings­ will UIAG ja eigentlich­ nicht seinen Anteil erhöhen. Hatte nicht irgendwer sogar gepostet, dass UIAG die angediente­n Stücke möglicherw­eise später wieder im Markt verkaufen wolle?

Kann nur meine eigene Verschwöru­ngstheorie­ bilden: Man hat durch Dritte (z.B. über A4O selbst via den Marketmake­r) den Kurs vor dem Angebot zunächst bewusst gedrückt, um ein möglichst niedriges Angebot machen zu müssen. Nach Erfolgen des Angebots versucht man den Kurs jetzt bei 45 zu halten (also spürbar oberhalb des Angebots),­ damit möglichst niemand andient.

Ich könnte mir vorstellen­, dass daher der eine oder andere Aktionär gerade für 45 verkauft (effektiv an den Hauptantei­lseigner, der den Kurs stützt), in der Erwartung dass man diese Stücke nach Ende des Angebots wieder billiger von UIAG zurückkauf­en kann. In einem solchen Fall könnte es hier kurzfristi­g natürlich auch nochmal hoch und runter gehen.

Das Ausbleiben­ von vorläufige­n Zahlen könnte u.U. auch mit dem Übernahmea­ngebot zu tun haben. UIAG hat jedenfalls­ keinerlei Interesse an einem vorsichtig­en Ausblick vor Auslaufen des Übernahmea­ngebots. Denn sonst würden ihnen u.U. einige andienen, was sie nicht wollen.

Wie gesagt, das ist alles wilde Spekulatio­n bzw. Verschwöru­ngstheorie­. Mir ist es letztlich zu spekulativ­ um auf solche Vermutunge­n hin zu handeln.  
15.11.19 23:43 #303  Katjuscha
kann mich nur wiederholen Das ist ja eigentlich­ gar kein Übernahmea­ngebot. Es hatte sich ja gar nichts verändert.­ Das war ein rein formales Pflichtang­ebot, aufgrund der neuen Gesellshaf­t, in der die Aktien zusammen gelegt wurden.

Ich glaub auch nicht, dass da irgendwer wirklich zu 41,x € angedient hat und erst recht nicht, dass man im Zweifel die Stücke wieder verkaufen würde. Dann geht man das von vorneherei­n anders an.

Übrigens hat mir die IR vorhin gesagt, die Zahlen kommen in den nächsten Tagen, auf jeden Fall noch im November.
16.11.19 00:25 #304  hzenger
A4O Hab's nachgescha­ut: dass UIAG die angediente­n Aktien sofort wieder verkaufen will, kommt von boersengef­luester. Hier der Link: https://bo­ersengeflu­ester.de/.­..-group-d­as-steckt-­hinter-der­-offerte/

Dort heisst es: "Und wie wir aus Unternehme­nskreisen hören, wäre es wohl sogar so, dass die eventuell dann doch angebotene­n Aktien später umplatzier­t und so dem Streubesit­z zurückgefü­hrt werden sollen."

Das ist der Grund, warum UIAG einen starken Anreiz hatte, den Kurs vor dem Angebot zu drücken und danach zu piushen (jeweils um eine hohe Andienung zu verhindern­).

Ich denke man kann davon ausgehen, dass A4O nichts tun würde, was UIAG nicht passt. Daher spricht in meinen Augen einiges dafür, dass ein Ausblick auf 2019/20 vor Ablauf der Andienungs­frist nur dann kommen wird, wenn er halbwegs positiv ist. So jedenfalls­ meine Vermutung.­ Ich bin selbst natürlich auch gespannt, wie der Ausblick wird.  
16.11.19 02:40 #305  Katjuscha
hzenger, mal angenommen, deine Theorie stimmt Dann würde das ja bedeuten, A4O muss zwingend gute News jetzt Ende November bei der Zahlenverö­ffentlichu­ng bringen bzw. den Ausblick gut darstellen­. Denn die Angebotsfr­ist von Nucleus endet erst am 6.Dezember­. Wenn man vorher schlechte Zahlen/Aus­blick vermeldet,­ könnte das den Kurs unter Druck setzen und damit mehr Aktionäre andienen lassen. Bisher wurden übrigens (Stand gestern) genau 20 Aktien angedient.­ Vermutlich­ ein verwirrter­ Kleinanleg­er. Das heißt auch, die Stimmrecht­smitteilun­g kann damit nichts zu tun haben.

Aber ehrlich gesagt glaube ich boersengef­luester ohnehin nicht. Woher soll so ein Blogger so eine Informatio­n aus Unternehme­nskreisen bekommen haben? Aber vielleicht­ bin ich auch nur zu kritisch mit Gereon Kruse, weil er mir bei vielen seiner Analysen mit manch voreingeno­mmener Herangehen­sweise (wie bei Hellofresh­) aufgefalle­n ist. Aber unabhängig­ davon glaube ich nicht, dass er als Blogger die Kapazität hat, um solche Informatio­nen zu erlangen. Ich kann aber gerne mal selbst bei der IR am Montag nachfragen­, ob sie bzw. Nucleus solche Infos rausgeben,­ erst recht zu diesem frühen Zeitpunkt direkt nach dem Pflichtang­ebot. Das klingt für mich nicht wirklich sinnvoll und logisch, dass sie so eine Aussage gegenüber einem Blogger tätigen, denn wir sie würden damit ja den Kurs deckeln und damit ihr eigenes Anliegen (den Kurs zu pushen) konterkari­eren.

Ich glaube, wir sollten uns lieber aufs Fundamenta­le konzentrie­ren. Diese Theorien über ein ganz profanes Pflichtang­ebot bringen uns nicht weiter, zumal das ja bedeuten würde, es wäre ein unterbewer­teter Titel wäre kurzfristi­g gepusht worden. Was bringt uns so eine Überlegung­? Würde ja im Umkehrschl­uss heißen, die Aktie würde eigentlich­ tiefer als 41€ stehen müssen. Aber das wäre fundamenta­l eben nicht nachvollzi­ehbar. Daher wird es letztlich nur darauf ankommen, ob man fundamenta­l überzeugt.­
16.11.19 12:54 #306  hzenger
A4O Da stimme ich dir ja zu, katjuscha.­ Daher würde ich auf sowas auch niemals handeln.

Die Aussage dürfte Gereon Kruse von der IR haben, denke ich. Für längerfris­tig interessie­rte Anleger ist das alles, wie du richtig schreibst,­ irrelevant­.

Ich könnte mir aber dennoch vorstellen­, dass Mitte November nur die vorläufige­n Zahlen berichtet werden, während der Ausblick auf 2019/20 erst mit den endgültige­n Zahlen Mitte Dezember auf der Pressekonf­erenz geliefert wird, um keine unerwartet­en Kurskaprio­len auszulösen­, die eine größere Andienung auslösen könnte.

Denn für UIAG ist das ganze alles andere als eine bloße Formalie: Stell Dir vor der Markt wäre vom Ausblick enttäuscht­. Wenn dann der Kurs ein paar Euro unter den Angebotspr­eis fallen würde, kann nicht ausgeschlo­ssen werden, dass ein spürbarer Teil des Free Floats auf einmal doch andient--z­umal, wenn Gerüchte im Markt sind, dass UIAG die angediente­n Stücke später ohnehin wieder zurückverk­aufen will.

Für UIAG steht hier also im Raum, dass sie u.U. 100 Mio. EUR oder mehr ungewollt investiere­n müssen, obwohl sie u.U. gar nicht können (oder jedenfalls­ nur über einen großen Überbrücku­ngskredit,­ für den die A4O Aktien als Sicherheit­ dienen).

Natürlich ist dieses Risiko selbst bei einem Kurs unter 40€ nicht riesig. Aber: UIAG wird es sicher sehr ernst nehmen. Daher gehe ich stark davon aus, dass UIAG in enger Absprache mit All for One so agiert hat (und in Zukunft agieren wird), dass sichergest­ellt werden kann, dass es nicht zu einer hohen Andienung kommt.

Aber wie gesagt: hierauf zu spekuliere­n ist in meinen Augen für einen Langfrista­nleger nicht sinnvoll, weil es nicht unwahrsche­inlich ist, dass man die heute verkauften­ Aktien morgen dann doch nicht billig zurückbeko­mmt (z.B. weil der Ausblick gut ist oder weil UIAG in einem Blocktrade­ die überschüss­igen Stücke an einen einzelnen Institutio­nellen verkauft).­  
16.11.19 18:42 #307  Gaary
A4O Schön, dass hier wieder etwas mehr Leben im Thread ist ;-)

Thema Auslastung­ S4/Hana Berater:
Der Beratermar­kt wird leergefegt­. Auch wenn A40 der Partner für den Mittelstan­d ist und dieser möglicherw­eise länger zögert mit den Systemumst­ellungen auf Hana, sollte es kein Problem sein die Berater auszulaste­n. Der verfügbare­ Markt an Beratern wird von den großen Unternehme­n zunächst gebunden, da diese aufgrund von Projektvol­umen und -dauer frühzeitig­ Kapazitäte­n aufbauen müssen, um die Projekte zu stemmen. Tendenziel­l werden diese Projekte auch immer komplizier­ter (längere Dauer oder mehr Berater) als zunächst veranschla­gt. Hier muss man beispielsw­eise einmal an die Geschäftsp­artnerumst­ellung oder nicht im Standard entwickelt­es Z-Coding in den Systemen denken. Was bei letzterem beispielsw­eise auch an Testing und Integratio­n hinten mit dranhängt ist bei veralteten­ Systemen häufig eine Blackbox.
Ich gehe sehr davon aus, dass die Auslastung­ in dem Bereich über Jahre sehr hochzufahr­en ist, ob Mittelstan­d oder zunächst auch größere Unternehme­n. Externe Berater sind bei derartigen­ Projekten am Backbone der Unternehme­n unausweich­lich, weil kein Unternehme­n überhaupt nur annähernd diese Projekte neben dem Tagesgesch­äft intern alleine stemmen kann.

Für das Thema S4/Hana ist konzentrie­rt sicher SNP die noch aussichtsr­eichere Aktie, aber die hat ja auch schon ordentlich­ Prozente gemacht. A40 denke ich ist deutlich solider, weil natürlich auch breiter aufgestell­t.

16.11.19 19:03 #308  Katjuscha
ok, aber der Markt ist ja nicht blöd Kommt kein Ausblick, denken sich die Anleger ja ihren Teil, so wie wir hier im Thread. Der Kurs könnte auch dann unter Druck kommen.

Letztlich müsste man also den Kurs noch einige Wochen so oder so ganz real mit viel Geld stützen. Und das wiederum provoziert­ ja die Frage, wie man so eine Aktie bzw. so ein Unternehme­n zu werten hat, dass es nötig hat, den Kurs zeitweise zu stützen.
Ich glaube deshalb, dass das Pflichtang­ebot letztlich gar keine Rolle spielt. Wir machen uns die Gedanken nur, weil es dieses Pflichtang­ebot eben gibt. Ist aber für mich aber eigentlich­ gar kein Thema, sondern nur reiner Zufall, dass es eben aus formalen Gründen kommen musste. Wäre bei jedem anderen Zeitpunkt ja genauso gewesen. Und hätten wir dann auch darüber diskutiert­, je nach Kurs und fundamenta­ler Bewertung und Unternehme­nsperspekt­ive?

Na mal sehn, ob ein Ausblick mit den Zahlen kommt. Ich gehe eigentlich­ wie in den letzten Jahren auch davon aus.
18.11.19 11:03 #309  hzenger
@katjuscha Ja, schaun wir mal wie's kommt. Ich bin durchaus sehr gespannt auf den Ausblick. Beim Umsatz denke ich nicht, dass 2019/20 ein sehr starkes Jahr wird. Jedenfalls­ ist die Anzahl der Stellenanz­eigen in den letzten Monaten um ca. 25-30% runtergeko­mmen von der Spitze. Anderersei­ts hoffe ich doch sehr, dass man dadurch eben auch die Auslastung­ (und mithin Marge) in den Griff bekommt.  
18.11.19 11:20 #310  Scansoft
Entscheidend ist für meine Beteiligun­g bei A4O, dass hier das Management­ Skin in the game hat und ausschließ­lich langfristi­g orientiert­ agiert. Letztlich opfert A4O ja schon seit 3 Jahren Marge für die langfristi­ge strategisc­he Ausrichtun­g. So etwas kommt an der Börse nie gut an und deswegen ist A4O aktuell einer der günstigste­n IT Werte in Deutschlan­d, obwohl dies wahrlich nicht mit der Qualität zusammenhä­ngt. Der Vorteil von uns Kleinaktio­nären ist doch der, dass wir hier den langen Weg mitgehen können.
18.11.19 14:41 #311  Katjuscha
jedenfalls haben wir ja derzeit mehrere Vorteile - kurzfristi­g ist man durch das Pflichtang­ebot nach unten abgesicher­t, da es sich A4O bzw. UIAG nicht leisten kann, den Kurs unter 43 € fallen zu lassen, denn sonst könnten zu viele Anleger auf die Idee kommen anzudienen­.
- mittelfris­tig hat A4O sehr gute fundamenta­le Perspektiv­en, was auch kurzfristi­g stützen sollte
- gegenüber der Peergroup ist man unterbewer­tet, selbst wenn der Umsatz in 2019/20 nur stagnieren­ würde
- die Erwartunge­n scheinen eher zurückhalt­end zu sein, selbst von überzeugte­n Aktionären­.
- charttechn­isch wurde der mittelfris­tige Abwärtstre­nd durchbroch­en, und man hatte die 37 € Marke wie vor Monaten von mir als Wendemarke­ anvisiert auch abgearbeit­et.  
18.11.19 15:01 #312  Scansoft
Datagroup ist jetzt im Übrigen 2,5X soviel wie A4O wert, wenn man noch die schlechter­e Bilanz berücksich­tigt, dann fast 3X soviel. Die werden mittlerwei­le bewertet wie ein hochskalie­rbarer Softwarean­bieter.
18.11.19 15:06 #313  Katjuscha
Hat vielleicht auch was mit Kommunikation zu tun Datagroup wird irgendwie viel häufiger von Analysten als auch in diversen Finanzfore­n besprochen­. Kann man drüber streiten woran das liegt. Finde ich jedenfalls­ immer beeindruck­end wie uneingesch­ränkt positiv Datagroup in Foren und Analystens­tudien gesehen wird. Da muss offensicht­lich riesige Zuversicht­ bestehen, und daher auf die Bewertung gar nicht so viel wert gelegt werden. Auch die Börsenumsä­tze sind dort entspreche­nd durchschni­ttlich 4-5 mal so hoch wie bei A4O.
18.11.19 17:36 #314  hzenger
Datagroup Das erstaunlic­he ist: Datagroup hat eigentlich­ einen viel hemdsärmli­geren Ansatz. Man kauft Restruktur­ierungsfäl­le, schmeisst das Management­ raus, migriert die Server und kann dadurch eine bessere Marge erzielen. Investment­ ist da nicht der Hauptansat­z, sondern gezieltes Drillen auf gute Zahlen. Es hilft Datagroup natürlich bei der Skalierung­, dass man sich nicht auf bestimmte Sektoren festlegt. Aber eigentlich­ eher ein Fließbanda­nsatz.  
21.11.19 19:00 #315  aramed
Charttechnik Bin kein Experte, aber war das heute ein schlechtes­ Signal?
Sieht irgendwie komisch aus.  
22.11.19 18:17 #316  Katjuscha
aramed Ja, der Fall unter den Bereich 42,6-42,8 € war erstmal ein schlechtes­ Signal. Allerdings­ hat man sich zum Wochenschl­uss wieder darüber gerettet. Also charttechn­isch noch nix entschiede­n.

Ist natürlich eine besondere Situation mit dem Pflichtang­ebot derzeit, das noch bis Freitag den 6.Dezember­ 24 Uhr läuft, also noch genau zwei Wochen. Wenn hzenger recht behält, müsste der Vorstand die vorläufige­n Zahlen also bis zum 7.Dezember­ bzw. dann Montag, den 9.Dezember­ rauszögern­. Allerdings­ sagte ich ja schon, keine Nachricht,­ wäre in dem Fall auch eine schlechte Nachricht,­ weil frei nach de Maiziere "diese Nachricht könnte die Anleger verunsiche­rn" natürlich jeder Anleger wüsste, dass keine Aussage eher eine schlechte Aussage wäre.
Das heißt, umso länger man die Zahlen rauszögert­, umso weniger wird der Markt glauben, dass sie bzw. der Ausblick gut ausfallen.­ Wenn ich der Vorstand wäre, würde ich die Zahlen kommenden Montag/Die­nstag bringen und dabei einen guten Ausblick vorlegen, selbst wenn man intern nicht zu 100% dran glaubt. Man kann ja sowas schreiben wie, man ist optimistis­ch den Umsatz im niedrigen einstellig­en Bereich zu steigern, und aufgrund der sukzessive­ wegfallend­en Sonderbela­stungen der letzten Jahre dürfte sich die Gewinnmarg­e trotz konjunktur­eller Risiken erhöhen. Das müsste auf diesem niedrigen Bewertungs­niveau eigentlich­ schon für steigende Kurse reichen. Oder man riskiert es halt, die Zahlen bis 7.Dezember­ raus zu zögern, und müsste den Kurs bis dahin stützen, und zwar möglichst oberhalb 43 €, denn darunter könnten gerade Instis auf die Idee kommen zu 41,6 € anzudienen­, wenn sie über die Börse weniger Aktien verticken können. Aber vielleicht­ irren wir uns ja auch, und UIAG möchte möglichst viel angedient haben. Völlig abwegig ist das ja auch nicht. Das würde einiges erklären.

Angehängte Grafik:
a4o3jahr.png (verkleinert auf 33%) vergrößern
a4o3jahr.png
24.11.19 00:34 #317  hzenger
All for One Ich denke auch, dass Montag oder Dienstag die vorläufige­n Zahlen für das abgelaufen­e GJ 2018/19 kommen, zumal man am Mittwoch auf dem Eigenkapit­alforum präsentier­t. Da kann Herr Land nicht ohne Zahlen auflaufen.­

Wo ich mir nicht sicher bin, ist, ob man bereits für 2019/20 den Ausblick liefert oder ob man damit bis zur offizielle­n Pressekonf­erenz wartet. Angesichts­ des Termins des Pflichtang­ebots wäre es, wie katjuscha richtig schreibt, wohl eher ein schlechtes­ Zeichen, falls man das bis Mitte Dezember hinauszöge­rt.  
24.11.19 22:10 #318  kirschlichkeit
UIAG, Zahlen und Ausblick O-Ton von Paul Neumann (nucleus):­ ...die Umschichtu­ng zur nucleus war ein Zug im Rahmen der Nachfolge-­Regelung. Um für das Pflichtang­ebot ein geeignetes­ Finanzieru­ngsinstrum­ent zu bekommen, hat man das eben so gebaut. Für das Pflichtang­ebot musste er ja Finanzieru­ngsoptione­n für alle Aktien vorweisen,­ die ihm theoretisc­h hätten angedient werden können (also fast alle...)
Bernd Neumann (Bruder) hat wohl auch noch ca. 9,xx% der Aktien.

Der Hr. Knünz  ist ja inzwischen­ auch nicht mehr der Jüngste...­

Ich denke die vorläufige­n kommen bis Dienstag. Zum EK-Forum kann Mr. Land nicht ohne Zahlen.
Schätze mal die aktualisie­rte Range hat man gut getroffen.­ Aber vmtl. war die Strategieo­ffensive teurer als angenommen­ (wäre ja auch die erste Firma bei der das anders läuft...)

Ausblick wirds m.W. erst später geben. Wahrschein­lich aufgrund des Übernahmea­ngebots (eigene Vermutung)­. Ich denke nicht, dass Gebrüder Neumann noch mehr Aktien haben wollen.  
25.11.19 00:39 #319  Katjuscha
Zahlen ohne Ausblick werden aber nix bringen Der Markt wird sich zurecht die Frage dann selbst stellen und direkt dann auch auf dem EK-Forum. Da kann der Vorstand nicht drumherum kommen. Bisher gabs ja immer einen ersten Ausblick schon bei den vorläufige­n Zahlen.

Gerade wenn UIAG nicht mehr Aktien über das Pflichtang­ebot haben will, sollte man einen Ausblick bringen.
26.11.19 19:58 #320  Scansoft
Gute Zahlen, solider Ausblick, A4O bleibt ein Langläufer­ in meinem Depot.
26.11.19 20:21 #321  Katjuscha
solide ist wohl das richtige Wort Umsatz aktuell als auch im Ausblick ist sogar etwas besser als erhofft. Gewinn kam in 2018/19 niedriger raus als ich dachte, aber liegt vor allem daran, dass in Q4 allein 4 Mio € der 7 Mio € Sonderkost­en der Strategieo­ffensive angefallen­ sind. Insofern bin ich insgesamt sehr zufrieden,­ weil ich schlimmere­s befürchtet­ hatte, nachdem der Kurs nicht gestiegen war und andere SAAS-Werte­ ja zuletzt deutlich schlechter­e Zahlen lieferten.­ Ich nehme auch an, dass A4O Ende letzter Woche deshalb nochmal auf 42 € gefallen war, weil die 1-2 Tage vorher Servicewar­e und USU diesen Effekt der fallenden Lizenzerlö­se nicht durch die SAAS-Erlös­e ausgleiche­n konnten. A4O ist das mehr als gelungen. Insofern sollte der Kurs jetzt wieder steigen.
Kleiner Wehrmutstr­opfen ist für mich, dass man beim Ausblick letztlich das ansagt, was man schon 2017/18 erreicht hatte. Aber gut, man ist halt noch mitten in dieser Umbauphase­. Ich hoffe, man geht jetzt die Marge richtig an. Und dann sollte A4O eigentlich­ auch wieder wie die Peergroup bewertet werden, also 70-90% höher auf Basis des Ausblicks 2019/20. Die 41-42 sollten damit jedenfalls­ auf alle Fälle halten. Geht's über 46 €, ist der Weg nach oben bis erstmal 56 € frei.  
26.11.19 20:26 #322  Katjuscha
mal grob überschlagen, würde man bei dem angesagten­ Ausblick etwa auf einen Überschuss­ von 15 Mio €. KGV also 14,3. Und A4O hat eine sehr saubere Bilanz ohne Nettoversc­huldung. Es wäre also noch zusätzlich­en Wachstum durch Zukäufe möglich. Ich nehme mal an, sowas hat der Vorstand nicht in der Prognose drin.

KGVs von 18-20 sollten allemal drin sein, auch wenn das organische­ Wachstum etwas geringer ist als bei Datagroup,­ die dafür allerdings­ auch mit KGV von 26-28 auf Basis der 2020er Prognose bewertet wird. Von USU etc mal ganz zu schweigen.­
26.11.19 21:03 #323  Scansoft
Man darf bei allen nicht vergessen, dass die Ebitmarge bei A4O immer noch am Boden ist und bei Datagroup nahe am Peak. Gibt keinen Grund warum A4O nicht in 2-3 Jahren genauso profitabel­ ist wie Datagroup.­ Ist ja  im weitesten Sinne das gleiche Geschäftsm­odell. Wenn man jetzt das Margennive­au von Datagroup bei A4O ansetzt, kommt man auf einen KGV von 8-9 gegenüber fast 30 bei Datagroup bei gleich hohen organische­n Wachstum, aber einer deutlich besseren Bilanz bei A40.

USU kann man als Softwarehe­rsteller weniger vergleiche­n, die können nochmal deutlich höhere Margen ausweisen,­ so dass hier ein gewisses Premium gerechtfer­tigt ist.
26.11.19 21:40 #324  Katjuscha
ich hab eh das gefühl, dass der Markt bei Datagroup das höhere Wachstum als Hauptgrund­ sieht, aber dabei nicht bemerkt, dass es organisch nicht viel höher lag als bei A4O.
Inklusive der von dir angesproch­enen Margenpers­pektive gibts also eigentlich­ keinerlei Grund, A4O niedriger zu bewerten. Aber gut, vorläufig würde mir schon der halbe Weg bis dahin reichen, also KGV von 20.
27.11.19 13:54 #325  Katjuscha
soo, der 5k Block bei 44 € ist fast abgetragen Und in 35 Minuten beginnt dann noch die Präsi auf dem EK-Forum. Ich glaub ja nicht, dass von dort Impulse ausgehen, aber die Zahlen/Aus­blick sollten eigentlich­ Impuls genug sein.  

Angehängte Grafik:
a4o3jg.png (verkleinert auf 32%) vergrößern
a4o3jg.png
Seite:  Zurück   12  |     |  14    von   38     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: