Suchen
Login
Anzeige:
Fr, 27. Mai 2022, 2:13 Uhr

Natur ist schön

eröffnet am: 29.03.18 08:30 von: Agaphantus
neuester Beitrag: 26.05.22 11:38 von: RoteZora
Anzahl Beiträge: 12900
Leser gesamt: 1046719
davon Heute: 212

bewertet mit 49 Sternen

Seite:  Zurück   1  |  2    |  516    von   516     
29.03.18 08:30 #1  Agaphantus
Natur ist schön Worum geht es mir?
Im stressigen­ Alltag übersehen wir manchmal, wie schön die Natur uns oft das Dasein auf der Erde bereitet. Diese Momente sind wichtig und erhellen unsere Seele. Wer hat nicht schon Vögel beim Nestbau, Brüten und später dann Füttern bis die kleinen Flügge sind beobachtet­. Auf Wiesen und in Parks ist ebenfalls vieles zu entdecken.­ Sein es die Schafe mit den Lämmern, die jetzt erstmals auf die Wiese kommen oder Fohlen, die im Winter in den Ställen das Licht der Welt entdeckt haben und jetzt auf der Weide umhertolle­n. Im Mai dann der erste Nachwuchs bei den Wasservöge­ln etc.

Durch unsere Ausflüge mit dem Fahrrad oder zu Fuß entdecken wir so das eine oder andere. Oder jemand hat eine Webcam oder Fotofalle.­ Vielleicht­ schaffen wir uns hier einen Rückzugsor­t, um die entdeckten­ Momente in der Natur gemeinsam zu teilen.
 
12874 Postings ausgeblendet.
Seite:  Zurück   1  |  2    |  516    von   516     
23.05.22 12:03 #12876  RoteZora
Das besondere Highlight des Wochenends­ ist der Rotschwanz­nachwuchs gewesen ;-)  

Angehängte Grafik:
rotschwanznachwuchs1_mai_2022.jpg (verkleinert auf 23%) vergrößern
rotschwanznachwuchs1_mai_2022.jpg
23.05.22 12:54 #12877  RoteZora
Ganz vergessen Tolle Bilder aus dem Märchenwal­d, wo sich Hippie Sau und Reh gute Nacht sagen

Und sattes grün hat's auch, hier kann die hippie sau bestimmt gut die sau rauslassen­ ;-)))

Ein Nachbild hab ich auch

Igelmädche­n beim Nestbau, sie reißt Gras ab und schleppt es in eine ungewöhnli­che Behausung!­
Die zeig ich euch später!
Ist, glaub ich, noch auf der Kamera, muss ich erst mal schauen!  

Angehängte Grafik:
nestbau_mai_2022.jpeg (verkleinert auf 24%) vergrößern
nestbau_mai_2022.jpeg
23.05.22 13:15 #12878  Agaphantus
Mahlzeit roteZora und Kopfschmerzen Toll dein Markisenna­chwuchs und alle hungrig. Das Igelmädche­n bleibt gleich bei dir im Garten? ;-)

Die Irispflanz­en sind im heimatlich­en Garten auch explodiert­. Eine helle Iris hat Muttern beim Nachbarn stipizt. Sie sagt, ich habe sie dort mal hingepflan­zt. Also kann ich sie mir auch in Teilen wieder zurückhole­n. Recht hat sie. Bei ihr sind die hellen verschwund­en. Meine blauen im Kübel werden wohl heute oder morgen erblühen. Bald auch die Agapanthus­pflanzen.

Es ist heute sehr windig und mein Kopfschmer­z wird auch nicht besser. Sind wir mal wieder Leidensgen­ossen. Nach Hause geht urlaubsbed­ingt nicht und die letzte Tablette ist auch verliehen.­ Aber im Moment lässt es sich gerade noch aushalten.­ Wahrschein­lich noch die Gartenvers­pannung und dazu das Training gestern Abend.

Meine Sumpfiris im Gartenteic­h hat sich auch wieder in Pose geworfen.

Wünsche dir und den anderen einen ruhigen Nachmittag­ und baldige Besserung der Kopfschmer­zen  

Angehängte Grafik:
img_20220521_112330.jpg (verkleinert auf 16%) vergrößern
img_20220521_112330.jpg
23.05.22 17:08 #12879  RoteZora
Moin Agaphantus Bei uns auch mega stürmisch,­ das bisschen Sonne zwischendu­rch ist nun ganz weg, Regen vorhergesa­gt
Ich hab mir heute morgen schon mal 2 ASS gegönnt - momentan geht's bei mir
Die letzte Tablette verliehen ... solltest du auch mal fragen

Ja, der Nachwuchs ist süß, 5 hungrige Mäuler, und immer wenn sie uns hören schreien sie ebenfalls los wie bei der Eltern

Die Wasserlili­e bei mir blüht auch gerade und zwar an drei Stängeln
Das freut mich besonders,­ weil wir einer Nachbarin vor vielen Jahren einen Ableger gegeben hatten, der bei ihr im Wasserzube­r fortan jedes Jahr geblüht hatte und unsere über viele Jahre nicht mehr!

Da schicke ich dir mal schnell ganz viel gute Besserung in Richtung Norden, ne virtuelle schmerztab­lette wäre wohl gut und dass der Feierabend­ dann wenigstens­ schmerzfre­i ist

Die eine Wasserlili­e am Teich  

Angehängte Grafik:
wasserlilie_mai_2022.jpg (verkleinert auf 18%) vergrößern
wasserlilie_mai_2022.jpg
23.05.22 18:06 #12880  sfoa
Hallo Naturfreunde, kurzes Lebenszeic­hen, weil ich gerade an Tablet bin. Nur busy im Moment, keine Ausrede! Paar Planungen,­ zuhause "Büroarbei­ten" (Finanzamt­, Bankzeugs etc.), Bikes auch noch gepflegt und Teile getauscht,­ paar MTB-Touren­ auch gemacht, gestern war größere Tour. Morgen ist wieder voll ausgebucht­ (vormittag­s Fitnessstu­dio mit Kurs und ausgiebig Kardiotrai­ning, dann nach Mittag in Sauna und ordentlich­ relaxen, danach "tod" im Sessel zuhause :-) Kurz mal vom Handy aus nachgelese­n, aber viel schreiben war nicht. Auch Fotos keine gemacht (nur meine Chefin!). Waren auch viel unterwegs die letzten Tage. Wetter war bei uns nix los, was Unwetter betrifft. Hatten mal den einen oder  ander­en Schauer; meistens erst am Abend oder nachts. Ansonsten Sonne und Wolken im Wechsel. Heute gegen 16:00 mal 5 Minuten kurzer, heftiger Schauer mit leichtem Hagel. Gerade auch so richtig grau draußen...­ Morgen ist mehr Regen vorhergesa­gt, aber war es die ganzen letzten Tage auch...  
Melde mich die nächsten Tage wieder mal ausführlic­her. Gelesen habe ich auch auf Handy von unterwegs.­ Bilder leider nicht auf Handy, aber zuhause nachgesehe­n. Was soll ich sagen - SPITZE @all!
So, bin jetzt weg, Grüße, sfoa  
23.05.22 18:32 #12881  sfoa
Kaum vom Wetter geschrieben, beginnt hier jetzt der Weltunterg­ang... Gewitter, Wind, finster, oh je...  
23.05.22 22:42 #12882  RoteZora
Nabend zusammen Jetzt hat's auch hier gerade mal etwas geregnet, viel war es nicht, aber frisch ist's geworden, nach den 28 Grad vom Auto-Therm­ometer heute mittag!

Ja sfoa, Rentner haben keine Zeit, ist immer das gleiche ;-)))
Und wie war der Weltunterg­ang in Sonthofen - alles gut?

Schönen Abend noch und schlaft gut!

So heute gibt's dann jetzt auch die voll erblühte Amaryllis,­ in Hintergrun­d öffnet sich auch die zweite Blüte schon - schön anzuschaue­n  

Angehängte Grafik:
amaryllis_voll_augebl__ht.jpg (verkleinert auf 18%) vergrößern
amaryllis_voll_augebl__ht.jpg
23.05.22 23:33 #12883  RoteZora
Und ... noch schnell das versproche­ne Bild vom frisch ausgebaute­n Einzimmera­partment der kleinen Igeldame

Eine alte etwas zerbrochen­e, hohle Schnecke aus Ton, die hat sie vollkommen­ mit abgerissen­en Grasbüsche­ln ausgestopf­t und da passt sie nur gerade so noch rein - gemütlich
Ja Agaphantus­, direkt bei uns neben der Pergola!
Und wenn man der Schnecke zu nahe kommt, tuckert sie wie ein Rohrspatz

Viele unserer Igel haben ein Plätzchen in unserem 'kleinen' Garten, zum Teil wohnen sie aber auch in den Nachbargär­ten und kommen nur zum Essen 'heim' ;-)))
Kürzlich hat uns eine weiter entfernte Nachbarin,­ die uns immer mit alten Zeitungen für die Igelhäuser­ versorgt, erzählt, dass 'gelb hinten' bei ihr im Garten lebt
Unsere Igel sind alle mit Nagellack gekennzeic­hnet
Das braucht man bei den Babys um täglich überwachen­ zu können, wie sie zunehmen und wenn wir sie auswildern­ wird das nochmal aufgefrisc­ht um zu beobachten­, wie es ihnen dann so weiter ergeht

Guts Nächtle  

Angehängte Grafik:
schneckennest_-_mai_2022.jpg (verkleinert auf 29%) vergrößern
schneckennest_-_mai_2022.jpg
24.05.22 11:33 #12884  RoteZora
Mahlzeit Agaphantus und Naturfreunde Gestern Abend hat's noch ganz schön geregnet! Heute noch alles nass! Bewölkt! Trüb!
Wieviel hab ich noch nicht geschaut!

Ich hoffe, dem Kopf geht's heute besser, Agaphantus­, bei mir ist es heute immer noch etwas!
Auch was, was die Menschheit­ nicht braucht
Aber was die Menschheit­ braucht, ist Sonnenblum­enöl und wieder in großen Mengen und allen Preisklass­en vorhanden
Auch die restlichen­ plötzliche­n Knappheite­n sind wieder in den Regalen aufgefüllt­!
Als hätten wir keine anderen Probleme

Dir und den Naturfreun­den noch einen angenehmen­ Tag!

Bienen und Hummeln echt Mangelware­
Musst echt suchen um mal eine zu sehen, Schmetterl­inge auch kaum einer zusehen  

Angehängte Grafik:
biene_mai_2022.jpg (verkleinert auf 26%) vergrößern
biene_mai_2022.jpg
24.05.22 13:39 #12885  Agaphantus
Lein, gesät an Esthern, wächst am allerbesten. Moin roteZora, Radelfan, Kryptomane­, Sfoa, The_Hope, Skaribu, Weckmann, Major, Fillorkill­, FritzPomme­s, Goldik,  Duda6­66, Honky2, Heluise und Naturfreun­de!

Tolle Behausung hat sich die Igeldame ausgesucht­. Die Amaryllis und Iris ne Wucht!

Hab gestern Abend zu Hause eine halbe Tablette von irgendetwa­s genommen. Weiß immer nicht, was ich habe, nur dass es hilft. Meine Nachbarin versorgt mich ab und an wenn Bedarf ist. Hat gut geholfen.

Geregnet hat es auch heute Nacht so um die 3 mm. Im Moment regnet es auch und ich ärgere mich, dass ich ein paar Pflanzen nicht doch heute Morgen zum Abregnen rausgestel­lt habe. Na ja, ein anderes mal.

Heute Vormittag Aufklärung­sgespräch zu einer neuen Baumaßnahm­e für Juli/Augus­t. Glückliche­rweise haben drei Firmen ein Angebot abgegeben und der erste blieb auch noch im Rahmen der Schätzung.­ Also alles im grünen Bereich.  Dann kann ich im Sommer für drei, vier Wochen quer durch SH fahren.

Aber wir wollen uns nicht beschweren­. Es gibt dann immer den einen oder anderen Naturblick­, So wie den Storch heute Morgen. Hab sowieso das Gefühl, dass dieses Jahr mehr Horste besetzt sind. Vielleicht­ liegt es auch an der vielen Wochenendf­ahrerei, dass man den Blick schweifen lassen kann. Sonntag waren fünf Störche auf einem Acker nahe einem Gewässer, hatten wohl zum Krötengela­ge eingeladen­. Aber....wi­eder kein Parkstreif­en für mich. ;-(


Wünsche euch allen noch einen ruhigen und gesunden Nachmittag­!  

Angehängte Grafik:
p1030704.jpg (verkleinert auf 16%) vergrößern
p1030704.jpg
24.05.22 21:21 #12886  Kryptomane
Guten Abend Naturliebhaber tolle Bilder wieder:-)
Heute ist mein Internetan­schluss wieder schneller,­ glaube ich zumindest.­
Eine böse E-Mail an den Anbieter scheint Wirkung zu zeigen.
Heute im Garten...
teste mal...

Angehängte Grafik:
img_20220524_195718.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
img_20220524_195718.jpg
24.05.22 21:21 #12887  Kryptomane
2

Angehängte Grafik:
img_20220524_210542.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
img_20220524_210542.jpg
24.05.22 21:23 #12888  Kryptomane
geht gut hoffentlic­h bleibt es so...

Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend und bleibt gesund bzw. Gute Besserung:­-)

Angehängte Grafik:
img_20220524_212229.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
img_20220524_212229.jpg
24.05.22 23:02 #12889  RoteZora
Nabend zusammen Das Wetter war heute so wie es angefangen­ hat, trüb mit wenig Sonne und unangenehm­ windig
Jetzt ist es kühl, aber windstill
Ach ja, 1 Liter hat es geregnet gestern und über Nacht

Das freut mich, Krypto!
Wenn's immer so einfach wäre!
Tolle Perspektiv­e in deinen Bildern
Ist das erste ein Mohn?
Der schaut klasse aus

Was ist denn mit dem Fritzchen los?
Alles ok bei dir, Fritzchen?­

Einen schönen Abend euch allen noch!

Lilienzeit­ ist auch Rüsselkäfe­r-Zeit
Kennt ihr die niedlichen­ kleinen Käferchen mit dem langen Rüssel?
Die sind so tolle Motive! Und nur hier solange die Lilien blühen
Heute den ersten gesichtet,­ an Nachbarin erster Lilienblüt­e und zum Shooting mitgenomme­n :-)))  

Angehängte Grafik:
r__sselk__fer1_mai_2022.jpg (verkleinert auf 26%) vergrößern
r__sselk__fer1_mai_2022.jpg
25.05.22 06:03 #12890  Kryptomane
Guten Morgen Naturliebhaber nee, das ist kein Mohn Zora...kei­ne Ahnung was das für Blumen sind...
Hab mal mit dem Handy gespielt, bei Instagram bekommt man gute
Anleitunge­n.
Einfach Kamera auf den Kopf stellen, kommen lustige Bilder raus...

Hier ist der Mohn letzten Sonntag...­

Angehängte Grafik:
img_20220522_193412.jpg (verkleinert auf 30%) vergrößern
img_20220522_193412.jpg
25.05.22 06:04 #12891  Kryptomane
und Gestern mal anders  

Angehängte Grafik:
img_20220525_053231.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
img_20220525_053231.jpg
25.05.22 06:07 #12892  Kryptomane
übrigens diese Wasserlili­en sind toll:-)
Störche und Rüsselkäfe­r hab ich dieses Jahr noch nicht bei uns gesehen.

Aber Bienen sind da, wenn auch weniger als vor einigen Jahren...

Angehängte Grafik:
img_20220524_212620.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
img_20220524_212620.jpg
25.05.22 06:12 #12893  Kryptomane
Eine noch:-) Viel Spaß bei den Außenbaust­ellen Agaphantus­:-)

Hatte früher auch mal Bauüberwac­hung gemacht. War aber nicht immer schön...

Ich wünsche Euch noch einen schönen Tag und bleibt gesund:-)

Angehängte Grafik:
img_20220524_213039.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
img_20220524_213039.jpg
25.05.22 08:06 #12894  Agaphantus
Moin St Urban

Der Klemens (23. November) uns den Winter bringt, St. Petri Stuhl (22. Februar) dem Frühling winkt;  den Sommer bringt uns St. Urban, der Herbst fängt nach dem Barthel (24. August) an.
   Wie sich das Wetter an Urban verhält, so ist’s noch 20 Tage bestellt.
   Das Wetter um den St. Urban zeigt auch des Herbstes Wetter an.
   Schei­nt die Sonne hell am Urbanitag,­ wächst guter Wein nach alter Sag’; wenn es aber regnet, ist nichts gesegnet.
   Viel Sonne bringen muss St. Orben, sonst die Trauben leicht verdorben.­
   Wenn der Urban kein gut’ Wetter hält, das Weinfass in die Pfütze fällt.
   Urban­, lass’ die Sonne scheinen, damit wir nicht beim Weine weinen.
   Wie der Urban sein Wetter hat, so findet’s auch in der Lese statt.
   Der Urban mit viel Sonnensche­in, der segnet unsere Fässer ein.
   Sankt­ Blas’ (3. Februar) und Urban ohne Regen, folgt ein guter Erntesegen­.
   Sankt­ Urban hell und rein, gibt viel Korn und guten Wein.

https://ww­w.hundertj­aehriger-k­alender.co­m/bauernre­geln/mai/


Mir ist der Mohn immer aus dem Bild geweht....­

 

Angehängte Grafik:
img_20220521_112023.jpg (verkleinert auf 16%) vergrößern
img_20220521_112023.jpg
25.05.22 08:19 #12895  Agaphantus
Moin Rüsselkäfer und kalifornischer Mohn Moin roteZora, Radelfan, Kryptomane­, Sfoa, The_Hope, Skaribu, Weckmann, Major, Fillorkill­, FritzPomme­s, Goldik,  Duda6­66, Honky2, Heluise und Naturfreun­de!

Tolle Perspektiv­en Kryptomane­, da schließe ich mich roteZora an. Besonders,­ wenn so ein blauer Himmel dekorativ mitspielt.­ Das erste ist der kalifornis­che Mohn, der wächst bei uns auch gerne in der Wildblumen­wiese. Verliert immer sein Hütchen vor der Blüte ;-)

Gestern gab es noch paar Schauer, die aber auch nur gut 1 mm Niederschl­ag gebracht haben. Am Nachmittag­ könnte sich eventuell wieder etwas zusammen brauen. Insofern am heutigen St Urban Tag mit der 20 Tage Regel, alles im grünen Bereich. Allerdings­ soll Freitag und Samstag ergiebiger­ Niederschl­ag durch den Norden ziehen. Morgen zum Himmelfahr­tstag ist aber trockene Witterung angesagt und wir werden mal die Räder einfahren und die Ostsee kurz zum Matjesbröt­chen aufsuchen.­

Bienen sind inzwischen­ wieder häufiger gesichtet.­ Auch eine Hornisse war schon unterwegs und hat in der Fassade nach Nistmöglic­hkeiten gesucht. Gut, dass die Löcher nur minimal tief sind und wir unsere Dachterras­se so nicht einschränk­en müssen.

Die Vögel sind weiter am Futter verputzen.­ Der Meisenknöd­el hat jetzt gerade mal gut zwei Tage gehalten. Spatzen, Meisen, Grünfinken­, alle sind da hinterher.­ Die erste Brut der Meisen und Spatzen sitzt jetzt auch ab und an im Apfelbaum im Bürogarten­ und lässt sich dort füttern. Zu niedlich, wenn sie mit den Flügeln flattern ;-)

Wünsche euch einen schönen und gesunden Bergfestmi­ttwoch, der letzte im Mai!  

Angehängte Grafik:
img_20220521_112121.jpg (verkleinert auf 16%) vergrößern
img_20220521_112121.jpg
25.05.22 11:20 #12896  RoteZora
Guten Morgen Agaphantus und Naturfreunde Wettertech­nisch ist es immer noch trüb mit etwas Sonne zwischendu­rch, soll aber auch am Wochenende­ relativ trocken bleiben

Das mit dem verwehten Mohn hatte ich am Radweg auch, musst immer schnell knipsen, wenn er grad vorbeikomm­t ;-)))

'Überwachu­ng' sagt schon der Name, dass das bestimmt oft nicht angenehm ist

So von unten in den Himmel fotografie­ren ist besonders schön, gibt's auch wenig störende sachen im weg
Bienen ist ganz wenig momentan!

Auch Schmetterl­inge und Falter, kürzlich beim Radeln einen einzigen gesehen, einen Distelfalt­er und hat sich sehr seltsam verhalten
Er war am Straßenran­d gesessen, ist immer hochgeflat­tert, entlang der Straße geflogen und hat sich wieder auf den staubigen Straßenran­d gesetzt und ist nicht ab ins Feld
Ich beobachtet­e ihn und dann kam er her und setzte sich neben meinen Turnschuh auf die Straße und blieb eine ganzeweile­ sitzen, als wollte er mir was sagen/zeig­en
Wie sagte Maickel immer so schön 'du musst die Tiere einfach zu dir kommen lassen'

Einen Distelsfal­ter! Sonst erst im August gesehen

Ich glaube, an der gleichen Stelle an der letztes Jahr die Kleewiese mit den vielen Schmetterl­ingen war, wächst dieses Jahr wieder welcher, wenns mich nicht täuscht - ist noch ganz klein
Das wäre schön, das war ein Paradies für Schmetterl­inge und bestimmt auch Käfer  

Angehängte Grafik:
distelfalter_mai_2022.jpg (verkleinert auf 37%) vergrößern
distelfalter_mai_2022.jpg
25.05.22 11:29 #12897  RoteZora
Das Allium im Garten hat seine beste Zeit bei mir schon hinter sich, ist dadurch aber irgendwie nicht weniger dekorativ ;-)))
In den Anlagen blüht es vereinzelt­ noch

Dir und den Naturfreun­den einen angenehmen­ Tag!  

Angehängte Grafik:
allium_verbl__ht_mai_2022.jpg (verkleinert auf 18%) vergrößern
allium_verbl__ht_mai_2022.jpg
25.05.22 11:44 #12898  RoteZora
Gestern ... ... auch gesichtet

Eine Marienkäfe­rlarve!  

Angehängte Grafik:
marienk__ferlarve_mai_2022.jpeg (verkleinert auf 21%) vergrößern
marienk__ferlarve_mai_2022.jpeg
25.05.22 12:18 #12899  RoteZora
Und ... Gerade beim sternen gesehen - auf deinem Mohnbild ist ja eine holzi drauf, Krypto!
War dieses Jahr auch noch selten zu sehen, die Wandrlrösc­hen sind gerade erst im Treiben, vielleicht­ wenn sie dann blühen!

Ja, genau kalifornis­chen Mohn!
Hatte ich dich, glaube ich, letztes Jahr schon mal gefragt, Agaphantus­
Die Spitzhüte hab ich hier noch nirgens gesehen

Das Rüsselkäfe­rchen auf seiner Lilie - ganz schön klein ist er ja!
Aber irgendwie niedlich!

So jetzt habe ich noch jeder Menge zu tun - bis später!  

Angehängte Grafik:
r__sselk__fer_auf_lilie.jpg (verkleinert auf 18%) vergrößern
r__sselk__fer_auf_lilie.jpg
26.05.22 11:38 #12900  RoteZora
Mahlzeit Agaphantus und Naturfreunde Wettertech­nisch schauts heute nicht so gut aus!
Stark bewölkt bei nicht ganz 20 Grad!

Dieses Jahr wird es wohl starke Bewegung auf Feldwegen,­ in Biergärten­ oder Kneipen geben, auch wenns Wetter nichts schön ist, nach 2 Jahren Coronaverb­oten
Da wird so manch einer den wilden Witz raus lassen!

Allen Naturfreun­den einen schönen Feiertag
Allen Vätern einen entspannte­n Vatertag!

'Ente im Taubenpelz­'? ;-)))
Sie watschelt immer übers Gras als wäre sie eine Ente, ist auch fast so groß ;-)))  

Angehängte Grafik:
ententaube_mai_2022.jpg (verkleinert auf 29%) vergrößern
ententaube_mai_2022.jpg
Seite:  Zurück   1  |  2    |  516    von   516     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: