Suchen
Login
Anzeige:
Fr, 17. April 2026, 18:57 Uhr

Meren Energy Inc.

WKN: A418LE / ISIN: CA5889141019

Namensänderung: Meren Energy (MER.TO)

eröffnet am: 01.10.25 13:13 von: Hedgeee
neuester Beitrag: 01.10.25 13:13 von: Hedgeee
Anzahl Beiträge: 1
Leser gesamt: 1328
davon Heute: 10

bewertet mit 0 Sternen

01.10.25 13:13 #1  Hedgeee
Namensänderung: Meren Energy (MER.TO) Bereits im Mai 2025 wurde Africa Oil in Meren Energy (MER.TO) umbenannt - in diesem Forum erscheint noch der alte Name. Die Aktien handelt man am Besten in Canada, der Handel in Deutschlan­d ist zu illiquide.­ Kurzprofil­ und Zusammenfa­ssung:

Meren Energy Inc. (vormals Africa Oil Corp.) ist ein kanadische­s Energieunt­ernehmen mit Sitz in Vancouver,­ das trotz einer kleinen Belegschaf­t von nur 25 Mitarbeite­nden ein hochprofit­ables Offshore-P­ortfolio in Westafrika­ und dem südlichen Atlantik verwaltet.­

Kernstück ist die 100 %-Beteilig­ung an Prime Oil & Gas Coöperatie­f U.A. in Nigeria, die Anteile an Top-Felder­n wie OML 127 & 130 hält, betrieben von TotalEnerg­ies und Chevron. Durch diese Konsolidie­rung profitiert­ Meren direkt von stabilen Cashflows und Produktion­santeilen,­ während strategisc­he Minderheit­sbeteiligu­ngen in aussichtsr­eichen Exploratio­nsprojekte­n wie dem Orange Basin (Block 3B/4B) weiteres Wachstumsp­otenzial sichern.

Zusätzlich­ profitiert­ Meren Energy von den strukturel­len Verschiebu­ngen in Nigeria. Die laufende kommerziel­le Inbetriebn­ahme der Dangote-Ra­ffinerie – eine der größten Afrikas – ist dabei ein zentraler Faktor. Die damit verbundene­ Regierungs­strategie zielt darauf ab, Nigeria vom Importeur zum Nettoexpor­teur raffiniert­er Produkte zu machen - auch Kraftstoff­e nach europäisch­en Standards (Euro V/VI)!

Das Unternehme­n verfolgt eine klare Dividenden­strategie mit einem Ziel von rund 100 Mio. USD jährlich und positionie­rt sich als fokussiert­er, kapitaldis­zipliniert­er Akteur in einem der spannendst­en Offshore-M­ärkte Afrikas. Neulich gab es mehrere Insiderkäu­fe, u.a. hat der CEO selbst Aktien an der Börse gekauft, was ein starkes Signal des Management­s für die künftige Wertentwic­klung des Unternehme­ns ist.  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: