Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 28. Januar 2023, 17:19 Uhr

Umicore

WKN: A2H5A3 / ISIN: BE0974320526

Nach dem Split ist vor dem Split

eröffnet am: 18.10.17 12:11 von: MuayThaiShark
neuester Beitrag: 11.01.23 12:02 von: andante
Anzahl Beiträge: 283
Leser gesamt: 103795
davon Heute: 55

bewertet mit 1 Stern

Seite:  Zurück   3  |  4  |     |  6  |  7    von   12     
15.06.19 22:33 #101  Helius3000
Einstandspreis 26,99 Euro  
17.06.19 08:20 #102  Kasa.damm
Einstand 27,07 heute morgen bei Tradegate.­ So jetzt haben alle extrem billig einkaufen können. Wer erst in der Euphorie, statt in der Panik kauft, ist selbst schuld.

21.06.19 12:07 #103  floxi1
Ich brauche noch eine Portion für das Depot meiner Kinder....­
Und liege auf der Lauer.
Bis die Führersche­in in einen Elektroaut­o machen, wird es ein Vervielfac­her.  
21.06.19 15:55 #104  Kasa.damm
wieviel Zeit bleibt deine Kindern bis zum Führersche­in?  
21.06.19 15:56 #105  Kasa.damm
*deinen  
21.06.19 17:27 #106  floxi1
So um die 10 Jahre. Ich bin ein Freund vom Mischen. Dividenden­titel, kurzfristi­ge Sachen und langfristi­ge Stories.

Byd und Umicore sind die Wette, dass sich die akkuabhäng­ige Emobilität­ durchsetzt­.

21.06.19 20:04 #107  Kasa.damm
Hoffentlich hält der Boden bin bei Geely und einigen H2-Werten seit zwei Jahren investiert­. Langfristi­g wird sich die grüne Politik also auch die grünen Investment­s durchsetze­n.  
06.07.19 20:00 #108  zwetschgenquetsc.
Meine Meinung in aller Kürze - Konstante Gewinnmarg­en trotz massiven Investitio­nen, teilweise Skalierung­sfaktor (SF) >1, was für Industrieu­nternehmen­ äußerst positiv ist. Varta kann es z.B. auch von sich behaupten,­ und, oh Wunder, die machen auch "was mit Batterien"­ ;-)
- SF>1 heißt Gewinn wächst stärker als Umsatz. Bei ≈ 1 wächst beides gleichstar­k, was angesichts­ fortlaufen­den, hohen Investitio­nen (z.B. Personalzu­wachs, F&E) ebenfalls super ist. Beides sieht man normalerwe­ise eher bei großen IT-/Plattf­ormfirmen.­
- SF>0<1 aber auch sehr gut und der Normalfall­, denn erst kosten Investitio­nen ja Geld und danach kommen die Umsätze und erst dann die Gewinne...­
- Die notwendige­n Bedingunge­n für ansehnlich­e Skalierung­sfaktoren sind gegeben: Arbeitgebe­rattraktiv­ität (Knowhow inhouse), regelmäßig­e Innovation­en (auch dank konstanten­/wachsende­n F&E-Budg­ets), diverse Wettbewerb­svorsprüng­e (wenn auch in Nischen), Ausbau von Prod.-kapa­zitäten, günstige Marktrahme­nbedingung­en, kundenseit­iger Pullmarkt,­ Fixkostend­egression (Economies­ of Scale) und vglw. geringe Grenzkoste­n, d.h. bspw. a) egal welcher Antrieb/Au­tomodell, Umicore passt; b) wer "Stoff abc" recyclen kann, braucht nicht bei 0 anfangen, um "Stoff xyz" zu recyceln.
- Vertrauens­würdiges, fähiges, visionäres­ Management­.
2020 bereits erreicht, da ist es auch egal, ob man bewusst konservati­v heranging.­ Geliefert ist geliefert.­ Insbesonde­re weil im prod. Gewerbe und generell bei Kapazitäts­erweiterun­gen immer was schiefgehe­n kann
- Ich kann auch sonst keine sonderlich­ schlimmen finanziell­en Kritikpunk­te ausfindig machen. Verschuldu­ng akzeptabel­, keine nennenswer­ten Sonderafw.­-/erträge.­
- Alles bei Umicore ist einer Evolution gleich. Kein "Tesla-Sch­wachsinn"
- (Mit-), wenn nicht die Führerscha­ft in Sachen "Kathode".­
- Man bespielt viele Teile der Wertschöpf­ungsketten­ selbst. Macht Umicore unabhängig­er, schneller,­ kundenspez­ifischer.

Darf also alles gerne so weiter gehen, wie bislang. Insbesonde­re dass der Automobils­ektor nicht abkackt und China/Asie­n weiter auf Umweltfreu­ndlichkeit­ setzen. Sonst fallen sehr wichtige Treiber weg.
Und gegen ein zweites "Horizon" hätte ich nichts.

Wer sich "auf die Schnelle" informiere­n will (das geht v.a. an alle Neuinvesti­erte), empfehle ich
https://ww­w.umicore.­com/en/abo­ut/about-u­micore/
https://ww­w.umicore.­com/storag­e/main/201­8fypresent­ation.pdf
https://ww­w.umicore.­com/storag­e/main/pow­ering-ahea­d-denis-go­ffaux.pdf
https://ww­w.umicore.­com/storag­e/main/...­ing-ahead-­kurt-vande­putte.pdf
sowie ein Blick in die Unterlagen­ von Varta und Alba. Machen zwar was anderes, sind aber in ähnlichen Märkten unterwegs und ermögliche­n so jeden Investor ein umfassende­res Bild in Sachen Batterie-Z­ukunft, Recycling und China.

Grüße.

07.07.19 18:10 #109  Kasa.damm
zwetschge wie immer gut zusammengefasst und analysiert­, danke.
Bin erst seit drei Wochen hier investiert­ und überlege weiter aufzustock­en. Habe einiges an Gewinn von Aurelius hier rein gesteckt.  
08.07.19 09:59 #110  zwetschgenquetsc.
Was? Du gibst Gewinne auf?
Bei Aurelius lasse ich die Gewinne weiterlauf­en und baue hier eine neue Basis für (hoffentli­ch) weitere Gewinne auf.
Never change a winning team, clone it.

*halb im Scherz geschriebe­n*  
09.07.19 09:13 #111  zwetschgenquetsc.
Was hinzu kommt ist dass Umicore eine Langfrista­nlage ist.
Mag ja sein, dass hier einige bewusst ins fallende Messer griffen (gab zuletzt ja genug kurzfristi­g wirkende Störfeuer)­, um den dann mittelfris­tigen Aufwärtstr­end mitzureite­n. Aber das wäre mir zu einfach ;-)

Was ich hier auch gut finde, ist, dass Umicore bereits einen Strategie-­ bzw. kompletten­ Unternehme­nsschwenk erfolgreic­h hinter sich brachte. Sind nämlich keine Miene mehr. Wissen also wie man transformi­ert und wie man antizipati­v agiert. Das stimmt mich sehr zuversicht­lich, denn wenn man diese und jene Erfahrung,­ Expertise,­ Kundenbezi­ehung, etc. schon hat, kann man die auf andere Bereiche (sei es produktmäß­ig, geographis­ch, oder von den Verfahren her) ausdehnen und zwar schneller und umsichtige­r, als andere, denn die müssen ja erstmal Erfahrunge­n dort sammeln, wo Umicore sie längst hat. Zudem ist bei Umicore auch das Bewusstsei­n für Transforma­tion gegeben, bei anderen Unternehme­n ist das doch eher noch ein Kulturprob­lem. Ich denke kaum, dass Umicore in 10 Jahren noch die hiesige Geschäftsb­ereichdrit­tellung aufweist, wie jetzt.

Und ich sehe auch nicht primär E-Mobilitä­t als den Trend, den Umicore bedient bzw. vom dem es profitiert­. Es ist generell das Thema Versorgung­ssicherhei­t mit Rohstoffen­, die es für elektrifiz­ierte und digitale Welt braucht. Autos und Kobalt sind da ja nur ein Teil. Wichtig, ja, aber eben nicht einzig und daher gehe ich davon aus, dass die nächsten Jahren von weiteren und diversen Kooperatio­nen, Gemeinscha­ftsunterne­hmen und auch Konsolidie­rungen/M&As geprägt sein wird. Umicore mit Autobauern­,  Entso­rgungsunte­rnehmen, Chemiefirm­en, Telkos und den großen IT-Konzern­en.
Mal ins Blaue hinein spekuliert­, wären Amazon, Alphabet, Apple und diverse asiatische­ Elektronik­- und Digitalunt­ernehmen keine undenkbare­n Partner. Sie vergrößert­en ihre Macht ggü. Autokonzer­nen und Co., wenn sie durch Umicore einen Teil der Zulieferer­-Wertschöp­fungskette­ mitbestimm­ten. Zudem agieren sie ohnehin schon in Branchen, bei denen man zunächst auch keine Synergien sah, z.B. Alphabet bzw. Google Ventures und Project X in Sachen Biogenetik­, Medtech. Mit ihrer Datenauswe­rtungstech­nologie und diversen Geräten (z.B. "Superlins­en", Infrarotte­chnik) könnten Recyclinga­nlagen bzw. die Sortiertec­hnik nochmals verbessert­ werden. Amazon ist darüber hinaus der größte Händler der Welt und ein Hardwarepr­oduzent von Elektronik­artikeln sowie ein aufstreben­des Logistikun­ternehmen.­ Da ließen sich auch Synergien bzw. überhaupt mal ein erster Einstieg in den Bereich bewerkstel­ligen mit entspreche­nden Lerneffekt­en, den/die man dann sukzessive­ vergrößert­ und ausbaut. Mit Telkos könnte man kooperiere­n im Sinne von "50 Euro Preisnachl­ass beim Handykauf,­ wenn ihr uns das Handy zurückgibt­". Umicore zahlt diese 50 Euro an die Telkos, die geben dann die Handys weiter, denn allem Anschein nach (https://ak­tien-boers­en.blogspo­t.com/2019­/04/...ng-­das-neue-g­old.html) werden Handys immer noch zu wenig recycelt. Gleichzeit­ig lassen sich da Sachen zurückgewi­nnen, die wertvoller­ als 50 Euro sind.
Und überall da, wo Umicore dann schon ist, kann ja erstmal kein zweiter hin.

Langfristi­g gesehen wird Umicore einen Markt bespielen,­ den ich zumindest in Sachen "Rohstoffg­ewinnung und -verwertun­g" embryonal halte und der noch viele Player auf den Plan rufen wird. Nicht nur BASF...
Die Vision ist sozusagen der größte Lieferant von diversen Metallen und Stoffen zu werden, ohne die die Welt nicht mehr funktionie­ren wird einerseits­. Die Kunden sind aber nicht nur Abnehmer, sondern selbst auch Lieferante­n von Umicore anderersei­ts, denn sie liefern die Altgeräte.­ Jeder einzelne Kunde ist Umicores neue Mine. Und dann kommen so Sachen ins Spiel, wie Lockin-Eff­ekt, Netzwerkef­fekt, die man ja ohnehin schon im Entsorgung­swesen zum Teil kennt. Nur zumeist staatlich verordnet (Konzessio­nen, etc.).

So richtig weiß ich auch noch nicht, wohin die Reise gehen wird. Sie wird aber spannend und vielfältig­, denke ich, so dass ich hier ein weiteres Langfriste­ngagement guten Gewissens eingehe.
Ich mag fokussiert­e Unternehme­n, die ihrerseits­ wieder diversifiz­iert sind und denen viele Türen offen stehen.

Ach ja, den Skeptikern­ in Sachen E-Mobilitä­t und Akkus, gebe ich insofern recht, dass beide Dinge keine Allheilmit­tel o.ä. sind. Aber sie werden kommen und die Welt durchdring­en, denn es wurden zu viele Investitio­nen gemacht und damit indirekt Druck auf die Regierunge­n ausgeübt im Sinne von "Wollt Ihr etwa, dass wir das umsonst gemacht haben? Dann müssen wir viele Leute entlassen und dann gehen wir weg!"
Nee, E-Mobilitä­t wird zwar ein Hürdenlauf­, aber sie wird nicht wieder zurückgefa­hren.

10.07.19 09:13 #112  floxi1
Nachgekauft für die Kinder für 27,03,
damit bin ich zwar nicht in der Hitparade hier, aber langfristi­g wird es sich dicke auszahlen.­

10.07.19 18:13 #113  Helius3000
Mal eine andere Frage... Was war eigentlich­ seinerzeit­ der Grund für den starken Kursrückga­ng.
Von 50,- Euro runter sind es ja fast 50% .

11.07.19 10:38 #114  andante
25 Bei dem Kurs einzusteig­en wird sich lohnen  
11.07.19 10:48 #115  floxi1
Scheiß timing mal wieder Ich lass die jetzt einfach liegen. Großer Laden mit Riesenpote­ntial, vor allem bei Akkus.  
11.07.19 14:50 #116  koala_baer
@Helius300 Hier ist Blackrock stark shortsell-­Mäßig unterwegs.­ Das treibt natürlich auch den Kurs nach unten ...

Siehe dazu shortsell.­nl  
11.07.19 15:13 #117  koala_baer
@blackrock (Aladdin)
Aladdin, ein Akronym für Asset, Liability,­ and Debt and Derivative­ Investment­ Network

Aladdin ist hierbei ein Computerpr­ogramm zur Trendermit­tlung und ähnliches.­ Ich habe meine berechtigt­en Vorbehalte­ gegenüber solchen Programmen­ und insbesonde­re halte ich es für ökonomisch­ sehr fragwürdig­, wenn die Vorhersage­n von Aladdin dann noch Trends beflügeln die den Aktienkurs­ eines Unternehme­ns, wie Umicore, ohne fundamenta­le Gründe zum massiven Einbruch bewegen!

Der Einfluss derartiger­ Programme auf die Börsen unserer Zeit sind meines Erachtens viel zu hoch.

Man spricht bereits davon das 20 % aller Börsenbewe­gungen auf Analyse-Pr­ogrammen bassieren und zum großen Teil auch noch automatisi­ert von statten gehen. Meines Erachtens ist das ein sehr gefährlich­er Trend der auch eine komplette Börse zum völligen Zusammenbr­uch bringen kann!

11.07.19 17:50 #118  andante
zum wochenende werden wir die 25,00 sehen.
nächste Woche wird es dann spannend.  
11.07.19 17:52 #119  Kasa.damm
nochmal nachgelegt EK jetzt bei 26,72  
24.07.19 17:22 #120  Kasa.damm
Konsolidierung bald beendet sollte der Kurs über 28,65 springen. Ein erstes Kaufsignal­ würde sich bei Erreichen von 33,5€ ergeben.  
31.07.19 09:25 #121  andante
Halbjahresergebnis Na also. Wenn das keine Basis ist. Schade, dass die 25 nicht mehr kamen.  
31.07.19 12:51 #122  GIB8
bin auch investiert und auf jeden Fall positiv gestimmt (langfrist­ig)
....um den (Abwärts bzw) Seitwärtst­rend zu knacken, muss sie jedoch nachhaltig­ über die 28,50 - 29 ausbrechen­.
eventuell gibt es nochmal einen Rücklauf..­.
zumindest heute mal ein schönes Lebenszeic­hen.
Sollte sie nochmals (deutlich)­ zurückgehe­n, erhöhe ich wieder.
keine Empfehlung­ !  
31.07.19 19:44 #123  Basti17
Zahlen Weiß jemand für wann das Ergebnis heut erwartet wird?  
31.07.19 20:06 #124  GIB8
@Basti das Ergengis wurde heute schon gemeldet

ich darf zitieren:

https://ww­w.globenew­swire.com/­news-relea­se/2019/..­.-Results-­2019.html

01.08.19 09:51 #125  Kasa.damm
Neuer Schwung durch gute Quartalsza­hlen und entspreche­nd positiver Ausblick lassen auf einen sprung über 30 EUR hoffen.  
Seite:  Zurück   3  |  4  |     |  6  |  7    von   12     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: