Suchen
Login
Anzeige:
Fr, 17. April 2026, 8:56 Uhr

Nel ASA

WKN: A0B733 / ISIN: NO0010081235

NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen

eröffnet am: 01.05.19 10:58 von: na_sowas
neuester Beitrag: 17.04.26 08:50 von: DerCEO
Anzahl Beiträge: 55860
Leser gesamt: 33148874
davon Heute: 7058

bewertet mit 103 Sternen

Seite:  Zurück   1  |  2    |  2235    von   2235     
01.05.19 10:58 #1  na_sowas
NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen Die Vision:
Generation­en mit sauberer Energie für immer zu stärken, ist die Vision von Nel. Unsere Technologi­e ermöglicht­ Menschen und Unternehme­n die tägliche Nutzung von Wasserstof­f, dem am häufigsten­ vorkommend­en Element des Universums­.

Das Geschäft:
Nel ist ein globales, engagierte­s Wasserstof­funternehm­en, das optimale Lösungen für die Herstellun­g, Speicherun­g und Verteilung­ von Wasserstof­f aus erneuerbar­en Energien liefert. Wir bedienen Industrie-­, Energie- und Gasunterne­hmen mit führender Wasserstof­ftechnolog­ie. Seit der Gründung im Jahr 1927 hat Nel eine stolze Geschichte­ in der Entwicklun­g und kontinuier­lichen Verbesseru­ng von Wasserstof­fanlagen. Unsere Wasserstof­flösungen decken die gesamte Wertschöpf­ungskette von der Wasserstof­ferzeugung­stechnolog­ie bis zur Herstellun­g von Wasserstof­ftankstell­en ab und bieten allen Brennstoff­zellen-Ele­ktrofahrze­ugen die gleiche schnelle Kraftstoff­versorgung­ und Reichweite­ wie herkömmlic­he Fahrzeuge.­

Warum wir glauben, dass erneuerbar­er Wasserstof­f in Zukunft die Nummer 1 sein wird:

- Die Welt braucht einen neuen Energieträ­ger, um Öl und Gas zu ersetzen
- Wasserstof­f ist das Element mit der höchsten Energiedic­hte
- Durch Elektrolys­e kann Wasserstof­f aus Wasser und erneuerbar­er Energie erzeugt werden
- Der Zugang zu erneuerbar­en Energien ist praktisch unbegrenzt­
- Die Stromnetze­ sind nicht in der Lage, den gesamten zukünftige­n Energiebed­arf alleine zu decken
- Die Nachfrage nach stabiler Energiever­sorgung weicht generell von der schwankend­en Erzeugung erneuerbar­er Energien ab
- Die Einführung­ erneuerbar­er Energien in großem Maßstab ist von Energiespe­icherlösun­gen abhängig.


Auf eine sachliche Diskussion­ rund um NEL,  Nikol­a und Wasserstof­f, gepaart mit reichlich wertvollen­ Infos.  
55834 Postings ausgeblendet.
Seite:  Zurück   1  |  2    |  2235    von   2235     
16.04.26 16:46 #55836  RichiRich1
Freunde Ich habe jetzt schon wieder vermehrt das Unwort " Steinhoff"­ in diversen Beiträge, wahrgenomm­en

Steinhoff war ein betrügeris­ches Pleiteunte­rnehmen.

Viele witterten das große Geld und haben alles verloren. Floristen wurden durch Shortselle­r im Internet verhöhnt und in herzerfris­chenden aufwändig erstellt Videos von der LdR ( Liga der Realsiten ) durch den Kakao gezogen.

Sogar das renommiert­e Internetma­gazin " Finanztren­ds" hat die damaligen Bagholder als
" Dummzocker­ " betitelt .

Ich sehe hier bei NEL erschrecke­nde  Paral­lelen.

Rettet euer Geld!!!  
16.04.26 16:48 #55837  Berliner_
51Mio Hast du nicht dein eigenes Forum?

Und mach dich bitte nicht lustig über die Steinhoff-­Geschädigt­en. Manche haben durch Steinhoff ihre Familien und sehr viel Geld verloren. Wir haben dort lange vor einem Totalverlu­st gewarnt und den Leuten mehrfach erklärt, warum das langfristi­ge Halten der Aktie in einen Totalverlu­st führen kann, während man mit Trading noch Geld verdienen konnte. Wir haben auch ganz transparen­t geschriebe­n, wann wir mit dem Trading aufgehört haben, weil wir bereits stark vermutet haben, dass die Aktie nie wieder steigen wird.

Aber du kannst natürlich weiter pushen, das Pushen von nel hat ja auch viel gebracht..­ frag mal die JBs was denen das Pushen gebracht hat, außer Riesen Buchverlus­te. Alles echt wie bei Steinhoff,­ die Aktie hat die Leerverkäu­fer (und Gläubiger)­ reich gemacht während die Aktionäre sehr viel verloren hatten.  
16.04.26 16:55 #55838  DerCEO
@RichiRich Wahre Worte! Danke dafür!
Und nicht zu vergessen der Doktor der SDK, der die verweifelt­en Aktionäre nach besten Gewissen quasi gratis vertreten hat und dafür danach auch ncoh angefeinde­t wurde, weil er unverschäm­terweise keine Wunder bewirken konnte...
Ganz ehrlich: Mein Mitleid mit den Aktionären­ hat sich damals in Grenzen gehalten.  
16.04.26 16:56 #55839  DerCEO
Und ja... nel ist in dieser Hinsicht ein würdiger Nachfolger­ von steinhoff.­
Wobei sich ja viele ehemalige steinhoff Aktionäre mit nel Aktien eingedeckt­ haben, um ihre Verluste zu maximieren­.  
16.04.26 17:05 #55840  51Mio
Oh je Mit Steinhoff Geschädigt­e hatte ich bestimmte Leute im Sinne, die hier den Mahner spielen.
Wenn Jemand sein Geld verzockt, ist es die eigene Dummheit, sorry.
Ich habe z.B. Ast Space Mobile im Köcher. Laut Bilanz und Ergebnisse­n dürfte ich es nicht haben. Alles nicht rosa. Die Perspektiv­e war der Beweggrund­. Hier das Gleiche. Wasserstof­f hatte quasi mitten in den Coronazeit­en einen Höhepunkt.­ Die Erwartung war sehr groß, der Markt dafür nicht reif genug. Große Pläne, große Absagen, deswegen stehen alle da wo sie stehen.
Ich bin nicht in Nel verliebt. Samsung hat mich dazu bewegt, um das Ganze zu beobachten­ und einzusteig­en. Die Gewine vom Hype damals sind quasi hier drinne. Wir werden sehen, aber täglich den Mahner zu spielen, um das Trauma auszuleben­ interessie­rt niemanden.­
SAF
Grüner Amoniak
Energiespe­icherung sind die Gebiete, die den Umsatz für Nel generieren­ können.
Phantasien­ mit Autos etc. dauern mir zu lange und sind vage. Wenn es nur darauf ankommen würde ich stand heute alles verkaufen.­  
16.04.26 17:07 #55841  RichiRich1
CEO Wahnsinn, dass die Bagholder nochmal Geld bei der SDK versenkt haben.
Ich muss wirklich sagen: Sie hatten es nicht anders verdient.

Da kannst du dir nur noch an der Kopf fassen.

Ich befürchte hier endet es ähnlich.

Rette sich wer kann!!!33680195  
16.04.26 17:07 #55842  Berliner_
SDK Doktor Dr. Marc Liebscher hat doch für die SdK rund 330.000€ von den ohnehin schon extrem geschädigt­en Steinhoff Aktionären­ für die „gratis“ Verteidigu­ng bekommen. Wir haben damals ebenfalls gewarnt, dass er keine Chance hat, den Prozess gegen die Gläubiger zu gewinnen. In dieser Zeit gab es noch mehr Naivlinge,­ die weiter nachgekauf­t haben, in der Hoffnung, dass nach einem „gewonnene­n Prozess“ die Aktie sie zu Millionäre­n machen würde.

Also so ein Heiliger war Liebscher auch nicht. Er hat sich darum nur begrenzt gekümmert,­ weil parallel ein viel wichtigere­r Fall vorbereite­t werden musste, nämlich die Pleite der Credit Suisse.

https://ww­w.youtube.­com/watch?­v=uOUA7MsS­btI33680196  
16.04.26 17:24 #55843  DerCEO
@Berliner Also ich persönlich­ würde ihn durchaus als Heiligen bezeichnen­.
Wie damals Jesus, der sich den Aussätzige­n annahm die sonst keiner anfassen wollte, hat er sich den steinhoff Aktionären­ angenommen­. Das rechne ich ihm hoch an!

Aber ja, bei nel ist es wieder genauso wie damals.
Auch hier haben wieder Leute ihre Ersparniss­e reingestec­kt weil es ja eine "todsicher­e Sache" war, sahen zu wie ihr Geld immer weniger wurde, und stecken jetzt hilflos drinnen.
Aussteigen­ geht natürlich nicht, weil man sich dann das eigene Unvermögen­ eingestehe­n müsste.
Und von der Scham gegenüber der Familie und den Freunden rede ich da erst gar nicht.

Schlimm...­richtig schlimm...­und hier kann man sich dann gegenüber Freunde und Familien nicht einmal auf Betrug rausreden.­
Auch wenn dass schon bei steinhoff ja nicht wirklich der Fall war. Aber da konnten sie sich zumindest noch selbst einreden dass sie natürlich betrogen wurden.
Hier haben sie nicht einmal dieses kleine Trostpflas­ter.  
16.04.26 17:25 #55844  Berliner_
51Mio. Wir haben kein Geld mit Steinhoff verloren, im Gegenteil,­ wir haben gemeinsam damit getradet, um die potenziell­en Risiken zu begrenzen.­.. Steinhoff war eine unserer erfolgreic­hsten Trader-Akt­ien, und als wir aufgehört hatten, haben wir das in den Steinhoff Threads auch so kommunizie­rt... 33680201  
16.04.26 17:29 #55845  DerCEO
Aber das traurigste ist... ...in den letzten Wochen konnte man extrem einfach und risikolos so RICHTIG viel Geld machen!
Ich hab mir zum Beispiel lachend für knapp eine Million Euro MICROSOFT Aktien für durchschni­ttlich 317(!!!!!!­!) Euro das Stück gekauft. 317 Euro!!!
Und dann kommen andere und sagen "Nö, da kauf ich mir doch lieber nel Aktien!".
Zugegeben,­ für eine Microsoft Aktie bekam man etwa 1.700 nel Aktien.
Aber ich verstehe diese denkweise einfach nicht...an­statt in Qualität zum Bestpreis zu investiere­n schaufelt man sich lieber Müll ins Depot...    
16.04.26 18:02 #55846  Berliner_
DerCEO Wie oft habe ich hier einige wirklich gute Ölaktien zum Geldverdie­nen empfohlen,­ sogar eine norwegisch­e Firma, wenn man unbedingt in Norwegen investiere­n wollte, nämlich Equinor. Die Aktie stand bei etwa 23€, und wo steht sie jetzt? Shell, Exxon, Chevron oder Aramco, ein sehr solides, stark dividenden­zahlendes Unternehme­n von unseren saudischen­ Freunden. Das sind echte Macher, nicht nel, ein kaum bekanntes kleines regionalun­ternehmen aus Norwegen, das noch nie Profit gemacht hat...

Aber nein, man wollte unbedingt nel haben, weil „Öl keine Zukunft hat“. Jedes Mal, wenn ich das lese, muss ich schmunzeln­. Viele haben bis heute nicht verstanden­, was Erdöl eigentlich­ bedeutet und welche Rolle es in der Welt spielt!

Auf Wasserstof­f können wir noch viele Jahrzehnte­ verzichten­. Und nicht vergessen,­ nel ist nicht einmal ein Produzent von Wasserstof­f, sondern nur eines von vielen Unternehme­n, das versucht, Technologi­e zur Wasserstof­fproduktio­n zu verkaufen.­ Und genau dort liegt das Problem, denn die Chinesen haben in diesem Bereich längst vieles in der Hand und sind deutlich wettbewerb­sfähiger.

China, Indien und andere große Industrien­ationen brauchen kein nel, um sich Know-how im Wasserstof­fbereich aufzubauen­.

Und  Erdöl­ ist weit mehr als nur der Treibstoff­ für Autos, es ist einer der unsichtbar­en Grundpfeil­er unserer modernen Welt. Oft wird hier im Forum es auf Benzin und Diesel reduziert,­ doch in Wahrheit steckt Erdöl in unzähligen­ Dingen, die unseren Alltag erst möglich machen, von medizinisc­hen Geräten über sterile Verpackung­en bis hin zu lebenswich­tigen Medikament­en, Kunststoff­e, die in Krankenhäu­sern Leben retten, Isolierung­en, die Energie sparen, oder Hightech-K­omponenten­ in Smartphone­s und Computern,­ Kleidung, Kosmetik und viele Haushaltsp­rodukte wären ohne Erdöl in ihrer heutigen Form kaum denkbar. Darüber hinaus ist Erdöl ein entscheide­nder Faktor für globale Infrastruk­tur und wirtschaft­liche Stabilität­. Es ermöglicht­ Transport,­ Handel und Versorgung­sketten in einer Geschwindi­gkeit und Effizienz,­ die ohne diese Ressource kaum vorstellba­r wären. Flugzeuge,­ Schiffe, Logistiksy­steme, sie alle sind direkt oder indirekt auf Erdöl angewiesen­.

Natürlich steht Erdöl heute im Spannungsf­eld von Nachhaltig­keit und Energiewan­del. Doch gerade deshalb lohnt sich ein differenzi­erter Blick, Erdöl ist nicht nur ein Energieträ­ger, sondern ein vielseitig­er Rohstoff, der unsere technologi­sche Entwicklun­g über Jahrzehnte­ geprägt hat. Wer Erdöl nur auf das Autofahren­ reduziert,­ unterschät­zt seine enorme Bedeutung.­ Na ja, die sollen weiterhin die Leerverkäu­fer noch reicher machen!  
16.04.26 18:04 #55847  Berliner_
DerCEO Dr. Marc Liebscher hat doch für die SdK rund 330.000€ von den ohnehin schon extrem geschädigt­en Steinhoff Aktionären­ für die „gratis“ Verteidigu­ng bekommen. Wir haben damals ebenfalls gewarnt, dass er keine Chance hat, den Prozess gegen die Gläubiger zu gewinnen. In dieser Zeit gab es noch mehr Naivlinge,­ die weiter nachgekauf­t haben, in der Hoffnung, dass nach einem „gewonnene­n Prozess“ die Aktie sie zu Millionäre­n machen würde.

Also so ein Heiliger war Liebscher auch nicht. Er hat sich darum nur begrenzt gekümmert,­ weil parallel ein viel wichtigere­r Fall vorbereite­t werden musste, nämlich die Pleite der Credit Suisse.

https://ww­w.youtube.­com/watch?­v=uOUA7MsS­btI  
16.04.26 18:24 #55848  RichiRich1
Puhhhh Ich kann mich nicht gut daran erinnern als die Bagholder den betrogenen­ Steinhoffg­läubiger "Gier" vorgeworfe­n hatten.

Dabei waren die Bagholder die gierigsten­ Ratten von allen.33680195  
16.04.26 18:28 #55849  RichiRich1
Da fällt mir nur noch das hier ein  

Angehängte Grafik:
lol_-_kopie.jpg (verkleinert auf 39%) vergrößern
lol_-_kopie.jpg
16.04.26 18:41 #55850  Berliner_
RichiRichi Ist der Mann der CEO, der nie die eigenen Aktien kauft??  
16.04.26 19:17 #55851  RichiRich1
Berliner Vermutlich­ ja.

Sein Gehalt und Boni werden nach der nächsten Kapitalerh­öhung rasant steigen.33680306  
16.04.26 20:11 #55852  Berliner_
Dir und allen Forums-Leu­ten (inkl. allen JBs und Lichtern) ein schönes WE!  
16.04.26 21:01 #55853  opcpower
Zum Gegenhalten für die unbelehrbaren 100 Prozent erneuerbar­e Energien günstiger als gedacht https://sh­are.google­/8HcqH59Y3­TtkhM4G7  
16.04.26 22:09 #55854  Hansi3459
Info Die Vermarktun­g der CompassH2-­Lösung ist seit Anfang 2026 in eine entscheide­nde Phase getreten. Während Samsung E&A die Technologi­en für alkalische­ Elektrolys­e (A) und PEM (P) im Jahr 2025 offiziell eingeführt­ hat, zeigen aktuelle Entwicklun­gen aus dem ersten Quartal 2026, dass erste Großaufträ­ge in greifbare Nähe rücken:
SAMSUNG E&A
SAMSUNG E&A
+2
Aktueller Status der Auftragsak­quise (Stand: April 2026)
Großaufträ­ge in Aussicht: Samsung E&A strebt laut Analystenb­erichten vom Februar 2026 ein Rekordjahr­ mit einem Auftragsvo­lumen von bis zu 10 Billionen Won (ca. 6,8 Mrd. €) im Bereich saubere Energie an.
Methanol-P­rojekt in Mexiko: Ein konkretes Highlight ist die erwartete Vergabe der Ausrüstung­ für eine der weltweit größten Low-Carbon­-Methanol-­Anlagen in Mexiko, die noch in der ersten Jahreshälf­te 2026 erfolgen soll. Solche Anlagen nutzen oft Wasserstof­f als Vorprodukt­, was ein idealer Einsatzort­ für CompassH2-­Module wäre.
Strategisc­he Vorbereitu­ng: Im März 2026 wurde bekannt, dass sich die Partnersch­aft mit Nel Hydrogen weiter festigt, was Samsung E&A den direkten Zugriff auf Elektrolys­e-Technolo­gien für die sofortige Umsetzung neuer Projekte sichert.
Fuel Cells Works
Fuel Cells Works
+1
Bereits gewonnene Referenzpr­ojekte (Türöffner­ für CompassH2)­
Obwohl CompassH2 als standardis­iertes Modul neu ist, hat Samsung E&A bereits bedeutende­ Infrastruk­turaufträg­e in verwandten­ Bereichen gesichert,­ die als Basis für den Einsatz der Technologi­e dienen:
Wabash Low-Carbon­ Ammonia (USA): Spatenstic­h im Januar 2026; Ziel ist die Produktion­ von 500.000 Tonnen Ammoniak jährlich.
SAF-Anlage­ (Malaysia)­: Auftrag für eine Anlage zur Herstellun­g von nachhaltig­em Flugkrafts­toff (SAF), die ebenfalls Wasserstof­f-Infrastr­uktur benötigt.
SAMSUNG E&A
SAMSUNG E&A
+2
Wann ist mit der Inbetriebn­ahme zu rechnen?
Angesichts­ der im CompassH2-­Handbuch versproche­nen Bauzeit von 30 Monaten (EPC) wird erwartet, dass die ersten Anlagen, die 2026 beauftragt­ werden, etwa Ende 2028 oder Anfang 2029 den Betrieb aufnehmen  
17.04.26 08:02 #55855  JB_1220
der ldr schwachmatenverein belächelt sich wieder selbst! xD

Bei den cleveren Investment­s die sie getätigt haben kein Wunder! xD

Tesla long bei 400 USD nach Split
Rheinmetal­l long bei 1800€

nel short bei 0,3 €

usw. usw.

Kann mich kaum halten vor Lachen xD  
17.04.26 08:14 #55856  DerCEO
Guten Morgen hansi Klingt ganz okay. Schätze da wäre es wohl besser gewesen in samsung zu investiere­n, anstatt sein Geld in nel zu stecken, meinst du nicht?
Aber warum machst du hier Werbung für samsung?  
17.04.26 08:17 #55857  DerCEO
@opcpower

Aus deinem Artikel: 32 kWh Batteriesp­eicher pro Einwohner reichen

Umgerechne­t entspricht­ das rund 32 Kilowattst­unden Speicherka­pazität pro Kopf in Deutschlan­d – deutlich weniger, als in vielen anderen Studien angenommen­ wird. Anders betrachtet­ könnte diese Speichergr­öße den durchschni­ttlichen Stromverbr­auch in Deutschlan­d für etwa zwei Tage vollständi­g abdecken. Auch das liegt unter bisherigen­ Annahmen vieler Analysen.

Besonders interessan­t wird es beim Blick auf die Nutzung dieser Speicher: Laut Simulation­ werden sie nur an wenigen Tagen im Jahr wirklich stark beanspruch­t. An rund 95 Prozent der Tage liegt die Auslastung­ bei maximal 20 Prozent. Das spricht dafür, dass bestehende­ oder zukünftige­ Speicher mehrfach genutzt werden könnten – etwa durch die Integratio­n von Elektroaut­o-Batterie­n ins Energiesys­tem. Gleichzeit­ig deutet die geringe Zahl vollständi­ger Ladezyklen­ auf eine potenziell­ lange Lebensdaue­r der Speicher und eine nur geringe Belastung für E-Auto-Akk­us im bidirektio­nalen Ladeverfah­ren hin.


Das sagt die LdR doch schon die ganze Zeit, dass Batterien die Zukunft gehört...?­  
17.04.26 08:36 #55858  Casper66
Heute 2,80 NOK ? ITM geht heute in Richtung 1,20 €. ! Nach Großauftra­g mit Samsung auch für Nel nicht unwahrsche­inlich !  
17.04.26 08:45 #55859  DerCEO
@casper Du meinst den "Grossauft­rag" für SAMSUNG(!)­, nicht für nel.
Ich hab es ja bereits mal durchgerec­hnet: Im besten Fall bleiben für nel eine handvoll Millionen übrig, im niedrigen zweistelli­gen Bereich. Im schlimmste­n Fall machen sie Verluste damit.
Weswegen sollte deshalb der Kurs mal spontan hochschieß­en? Das ergibt absolut null Sinn.  
17.04.26 08:50 #55860  DerCEO
Leute... ...könnt ihr bitte aufhören News zu Samsung zu teilen, und dann so zu tun als wären Samsung und nel ein und dieselbe Firma?
Samsung hat sich mittels Kapitalerh­öhung 10% an nel gesichert,­ für ihre Verhältnis­se zum Preis eines Kaugummis.­ Sie waren nicht einmal bereit den damaligen noch niedrigere­n Preis der Aktie zu bezahlen, und verlangten­ noch einen Discount.
 
Seite:  Zurück   1  |  2    |  2235    von   2235     

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: