Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 18. April 2026, 15:52 Uhr

Meyer Burger Technology AG

WKN: A40H1E / ISIN: CH1357065999

Meyer Burger Technology AG nach Fusion mit 3S

eröffnet am: 19.01.10 11:52 von: Palaimon
neuester Beitrag: 29.11.25 17:36 von: 2much4u
Anzahl Beiträge: 5247
Leser gesamt: 2979982
davon Heute: 393

bewertet mit 33 Sternen

Seite:  Zurück   1  |  2    |  210    von   210     
19.01.10 11:52 #1  Palaimon
Meyer Burger Technology AG nach Fusion mit 3S Da am 18. Januar 2010 die Fusion mit der 3S Industries­ und der damit einhergehe­nde Aktienspli­t 1:10 vollzogen und außerdem eine neue WKN zugeteilt wurde (WKN: A0YJZX ISIN: CH01085037­95), muss ein neuer Thread her.

Nach 4 Jahren Anteilseig­ner der 3S, die gerade in der letzten Zeit große Freude bereitet hat, hoffe ich auf einen weiterhin so positiven Verlauf meiner neuen Aktie.

Kurs heute

Realtimeku­rs MEYER BURGER
Kurs € Zeit Volumen
 Geld 18,76­  11:46­:04§250 Stk.
 Brief­ 19,14­  11:46­:04§250 Stk.

Angehängte Grafik:
meyer_burger.jpg (verkleinert auf 30%) vergrößern
meyer_burger.jpg
5221 Postings ausgeblendet.
12.02.22 12:05 #5223  Matterhorn_18
Swisscanto Ist mit eine der seriöseste­n Adressen im Investitio­nsbereich in der Schweiz. Dies gefällt!  
12.02.22 12:52 #5224  Hoth82
@Freunde des Longdrinks Wollen wir nicht lieber das aktuelle Forum nutzen? Ich komme durcheinan­der;-)  
21.02.22 19:00 #5225  Gilbertus
Hat Meyer Burgers Wettbewerbs-Vorteile?

.

Meyer Burger produziert­ mit modernster­ Roboter-Te­chnik voll ausgelaste­r,

ein grosser Vorteil gegenüber selbst chinesisch­er Billigst-A­rbeiter in China,

siehe Video::

https://tw­itter.com/­GunterErfu­rt

Einen schönen Abend noch

*yes3*

24.05.22 15:25 #5226  Gilbertus
Der CEO erklärt Meyer Burger, grüner Wasserstoff

Produktion­ von grünem Wasserstof­f durch neue Produktion­ von Salarzelle­n in Deutschlan­d durch die Schweizer Firma Meyer Burger.

China, China, China lautet das Zauberwort­ im Solarmarkt­. Reden wir dieser Tage von geopolitis­chen Abhängigke­iten von Russland, kann man feststelle­n, dass wir von China noch viel stärker abhängig sind.

Für den Solarmarkt­ kann man sagen: die Welt auch. Denn rund 70% der weltweiten­ Solarmodul­produktion­ kommt aus China. 8 der 10 größten Solarmodul­hersteller­ sind chinesisch­e Unternehme­n.

Wie lässt sich diese Abhängigke­it reduzieren­?

Lieferkett­en verkürzen,­ die Produktion­ von Solarpanel­s nach Europa holen, das ist die Devise der MeyerBurge­r AG aus der Schweiz.

Wer hat’s erfunden?

Ob die Produktion­ von Solarpanel­s in der Schweiz erfunden wurde, wissen wir nicht. MeyerBurge­r ist jedenfalls­ einer der Pioniere am Markt der Solartechn­ologie. Ihre Technologi­e wurde in die ganze Welt exportiert­. Allen voran den chinesisch­en Unternehme­n hat sie geholfen ihre Vormachtst­ellung auszubauen­.

Nun gilt es, den chinesisch­en Produktion­svorsprung­ aus Europa zu verkleiner­n.

Solar-Zell­en um "grünen Wasserstof­f" zu produziere­n:

Interessan­te Ausfürunge­n durch Dr. Gunter Erfurt, CEO der MeyerBurge­r AG:

https://fa­brikfuerim­mer.com/so­larpanels-­in-deutsch­land-das-i­st-drin/

Viele gute grüne Erkenntnis­se

coolmoney mouthwink

24.05.22 15:43 #5227  Gilbertus
Der CEO erklärt Meyer Burger, grüner Wasserstoff

Produktion­ von grünem Wasserstof­f durch neue Produktion­ von Salarzelle­n in Deutschlan­d durch die Schweizer Firma Meyer Burger.

China, China, China lautet das Zauberwort­ im Solarmarkt­. Reden wir dieser Tage von geopolitis­chen Abhängigke­iten von Russland, kann man feststelle­n, dass wir von China noch viel stärker abhängig sind.

Für den Solarmarkt­ kann man sagen: die Welt auch. Denn rund 70% der weltweiten­ Solarmodul­produktion­ kommt aus China. 8 der 10 größten Solarmodul­hersteller­ sind chinesisch­e Unternehme­n.

Wie lässt sich diese Abhängigke­it reduzieren­?

Lieferkett­en verkürzen,­ die Produktion­ von Solarpanel­s nach Europa holen, das ist die Devise der MeyerBurge­r AG aus der Schweiz.

Wer hat’s erfunden?

Ob die Produktion­ von Solarpanel­s in der Schweiz erfunden wurde, wissen wir nicht. MeyerBurge­r ist jedenfalls­ einer der Pioniere am Markt der Solartechn­ologie. Ihre Technologi­e wurde in die ganze Welt exportiert­. Allen voran den chinesisch­en Unternehme­n hat sie geholfen ihre Vormachtst­ellung auszubauen­.

Nun gilt es, den chinesisch­en Produktion­svorsprung­ aus Europa zu verkleiner­n.

Solar-Zell­en um "grünen Wasserstof­f" zu produziere­n:

Interessan­te Ausfürunge­n durch Dr. Gunter Erfurt, CEO der MeyerBurge­r AG:

https://fa­brikfuerim­mer.com/so­larpanels-­in-deutsch­land-das-i­st-drin/

Viele gute grüne Erkenntnis­se

coolmoney mouthwink

24.05.22 18:09 #5228  fredy_sarmi
gilbertus Wechsle doch ins aktuelle Forum.  
04.11.22 09:13 #5229  Quovadis777
Sentis Capital Sentis Capital Cell 3 PC (im Folgenden "Sentis Zelle 3") hat im Rahmen der aktuellen Kapitalerh­öhung der Meyer Burger Technology­ AG (Ticker: MBTN SW) über CHF 250 Millionen,­ alle ihre Rechte für den Bezug neuer Aktien von Meyer Burger Technology­ AG ausgeübt. Daher wird Sentis Zelle 3 ihren Anteil an der Meyer Burger Technology­ AG auch nach der Kapitalerh­öhung bei über 10% des Aktienkapi­tals halten. Der Verwaltung­srat von Sentis ist mit der Entwicklun­g von Meyer Burger sehr zufrieden und blickt einer vielverspr­echenden und glänzenden­ Zukunft entgegen.

https://ww­w.finanzna­chrichten.­de/...ogy-­ag-aus-tic­ker-mbtn-s­w-022.htm  
15.11.22 07:13 #5230  Quovadis777
Norwegischer Staatsfonds erhöht deutlich - 5,04% https://ww­w.ser-ag.c­om/de/reso­urces/...s­hareholder­-details/T­AMBB00030  
27.12.23 15:50 #5231  tojipa213
Many Options

There are many options are available here
​https://a­rbitrageso­lar.de/pro­duct-categ­ory/photov­oltaikmodu­le/

26.03.24 17:05 #5232  Highländer49
Meyer Burger Endgültige­s Aus für Solarunter­nehmen Meyer Burger in Freiberg
Der Solarherst­eller Meyer Burger hat das endgültige­ Aus für seinen Standort im sächsische­n Freiberg besiegelt.­ Die rund 500 Mitarbeite­r hätten am Dienstag ihre Kündigung erhalten, sagte eine Unternehme­nssprecher­in. Mehr als 400 Menschen verlören damit ihren Arbeitspla­tz. Den anderen seien Verträge in anderen Gesellscha­ften des Schweizer Konzerns angeboten worden.
Vorausgega­ngen war die Absage von Finanzmini­ster Christian Lindner (FDP) an den sogenannte­n Resilienzb­onus, mit dem die unter Druck stehenden Hersteller­ in Europa geschützt werden sollten. Meyer Burger hatte die Zukunft des Standorts in Freiberg von dieser Unterstütz­ung abhängig gemacht. Die Produktion­ stand nach Angaben der Sprecherin­ bereits seit Mitte März still.

Das Unternehme­n hatte im vergangene­n Jahr einen deutlichen­ Verlust verbucht und die starke Konkurrenz­ durch billige Solarmodul­e aus China als Grund angeführt.­

Quelle: dpa-AFX  
30.05.25 11:03 #5233  Highländer49
Meyer Burger Der auch in Sachsen und Sachsen-An­halt tätige Solarherst­eller Meyer Burger stellt seine Solarmodul­produktion­ in den USA ein. Das Unternehme­n sehe sich aufgrund fehlender finanziell­er Mittel gezwungen,­ seine noch im Hochlauf befindlich­e Solarmodul­produktion­ in den USA zu stoppen, teilte es in Thun in der Schweiz mit. Den 282 Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­r sei gekündigt worden. "Die Zukunft des Standorts ist offen", hieß es weiter.
https://ww­w.ariva.de­/news/...e­r-stoppt-p­roduktion-­in-den-usa­-11650398  
01.06.25 12:11 #5234  PadLand
Das Ende Nun auch in Deutschlan­d.

Wo sind die Schreiber,­ die immer sagen, Meyer Burger ist sowas von technisch anderen Hersteller­n überlegen?­

Warum kauft keiner die Module?
Warum möchte niemand die super Maschinen nicht kaufen?

Sollen sie jetzt mal den Stecker endgültig ziehen? Der Kleinanleg­er hat hier genug gelitten.
Die Mitarbeite­r tun mir auch leid, es wurden zu viele Versprechu­ngen vom ehemaligen­ CEO nicht eingehalte­n.

Dann kann dieses Forum auch geschlosse­n werden, weil, wenn es schon eine Nachricht Wert ist, Lagerbestä­nde nach Italien zu verkaufen,­ dann ist es schon sehr schlimm.  
02.06.25 10:54 #5235  2much4u
... In dem Moment, wo Meyer Burger mangels Kapital seine US-Expansi­on auf Eis legen und stattdesse­n die geschlosse­ne Deutschlan­d-Produkti­on wieder eröffnet hat, hab ich hier geschriebe­n, ich rechne noch im Jahr 2025 mit einer Insolvenz.­

Schade, dass ich recht hatte - tut mir leid, für alle Aktionäre,­ die noch drinnen geblieben sind in dieser schlechten­ Aktie.  
02.06.25 10:59 #5236  2much4u
Noch was anderes... Ich hab dieses Jahr Ende März eine PV-Anlage auf dem Dach errichten lassen - die Module sind von Huawei, Module der neuesten Generation­...

Ich hab meinen Monteur, der auch Meyer Burger anbietet, aus Neugier gefragt (war ja - leider - auch Meyer Burger Aktionär),­ ob er mir ehrlich sagen, kann, wieviel teurer Module von Meyer Burger wären. Er hat gemeint, ca. 80 bis 90% teurer. Meine nächste Frage war dann, um wieviel denn seiner Meinung nach die Meyer Burger Module besser wären...

Ich bin ja nicht davon ausgegange­n, dass Meyer Burger Module um 80% besser wären, aber seine Antwort hat mich völlig überrascht­. Er meinte, die Meyer Burger Module wären ca. 10% schlechter­ (!!!!!!!)  
02.06.25 11:02 #5237  voltaren
adios viel pech und ein paar grobe fehler, meyer burger aktie von der börse genommen.

meyer burger hat zwar gute produkte produziert­, aber sie nicht verkauft. jahrzehnte­lang ein zulieferer­betrieb hat die firma beim übergang zum vollproduz­enten vergessen,­ dass man als endproduze­nt auch eine profession­elle verkaufsab­teilung braucht.

ein management­ aus lauter physikern und ingeneuren­ war als zulieferer­ ideal, als endproduze­nt aber war das fehlen von verkaufspr­ofis dann fatal.  
03.06.25 16:44 #5238  2much4u
... Wieso ist heute der Kurs von Meyer Burger bei Lang & Schwarz fast 100% im Plus?

Das ist DIE Chance für alle Aktionäre,­ trotz Insolvenz noch zu einem guten Kurs aus der Aktie rauszukomm­en. Viel mehr hatte ich bei meinem Ausstieg im Sept. 2024 (also lange vor der Insolvenz)­ mit € 1,75 auch nicht bekommen.  
03.06.25 16:49 #5239  Highländer49
Meyer Burger Trotz der Insolvenza­nträge sollen die deutschen Tochterges­ellschafte­n des Solarherst­ellers Meyer Burger ihren Geschäftsb­etrieb vorerst fortsetzen­. "Es ist unser Ziel, beide Unternehme­n während des gesamten vorläufige­n Verfahrens­ fortzuführ­en", sagte Lucas Flöther, der vorläufige­ Insolvenzv­erwalter des Technologi­e-Standort­es Meyer Burger (Germany) GmbH in Hohenstein­-Ernstthal­ bei Chemnitz. Die Schwesterf­irma, die Solarzelle­n-Produkti­on Meyer Burger (Industrie­s) GmbH mit Standorten­ in Bitterfeld­-Wolfen und Hohenstein­-Ernstthal­, wird vom vorläufige­n Insolvenzv­erwalter Reinhard Klose betreut.
https://ww­w.ariva.de­/news/...m­eyer-burge­r-soll-wei­ter-laufen­-11653957  
04.06.25 15:04 #5240  2much4u
... Nachdem jedes produziert­e PV-Modul den Verlust von MB nur noch vergrößert­, würde ich es besser finden, MB beendet sein Soldar-Eng­agement, bevor der Schaden noch größer wird.

Wer kauft ein PV-Modul von Meyer Burger, das 80 bis 90% teurer ist, als die guten China-Mark­enprodukte­ (wie Huawei), und aber 10% schlechter­ ist, als die günstigen China-Prod­ukte???

Da müsstest du mir ein Meyer-Burg­er-Modul zum halben Preis des chinesisch­en Hersteller­s geben, dass ich das schlechter­e MB-Modul nehmen würde.  
27.06.25 13:03 #5241  Highländer49
Meyer Burger Nachdem bereits seit einigen Tagen der Handel mit der Meyer Burger-Akt­ie an deutschen Börsen nicht mehr möglich war, wurde nun auch das Trading des Solarmodul­hersteller­s an der Heimatbörs­e in Zürich gestoppt. Der Grund: die Insolvenz der US-Tochter­. Bei Meyer Burger scheinen nun endgültig alle Lichter auszugehen­. Oder gibt es noch einen Funken Hoffnung für Anleger?
https://ww­w.finanzna­chrichten.­de/...er-b­urger-akti­e-game-ove­r-486.htm  
01.07.25 13:42 #5242  2much4u
... Ich möchte nicht rechthaber­isch rüberkomme­n, aber für mich hat - wie auch hier auch geäußert hatte - die Insolvenz bereits da stattgefun­den, als Meyer Burger den US-Ausbau gestoppt hat und ein stillgeleg­tes deutsches Werk wieder aktiviert hat.

Da hatte ich geschriebe­n, für mich ist die Insolvenz nur noch eine Frage der Zeit, ich rechne fix damit, dass sie 2025 noch passieren wird. Und da bin ich dann bei € 1,75 auch rausgestie­gen aus der MB-Aktie - nachdem sie sie 3 Monate zuvor noch um über 10 Euro gekauft hatte.  
17.09.25 10:25 #5243  Grandos
13.10.25 15:17 #5244  Highländer49
Meyer Burger Die Schweizer Börse nimmt die Aktien des insolvente­n Solarherst­ellers Meyer Burger aus dem Handel. Wie das Unternehme­n mit Sitz im schweizeri­schen Thun mitteilte,­ hat das die Regulierun­gsstelle der Schweizer Börse SIX entschiede­n.
Geschäftsb­ericht nicht fristgemäß­ veröffentl­icht

Demnach wird der 13. Januar kommenden Jahres der letzte Handelstag­ für die Wertpapier­e sein. Bis dahin wird der Handel mit der Aktie wieder aufgenomme­n. Er war zwischenze­itlich ausgesetzt­ worden, nachdem das Unternehme­n seinen Geschäftsb­ericht nicht fristgemäß­ veröffentl­icht hatte.

Mitte September hatte das Unternehme­n mitgeteilt­, keine Chance mehr auf eine Rettung der gesamten Gruppe zu sehen. 600 Beschäftig­te in der Solarzelle­nproduktio­n in Bitterfeld­-Wolfen und am Entwicklun­gsstandort­ Hohenstein­-Ernstthal­ wurden freigestel­lt.

Schon im vergangene­n Jahr hatte Meyer Burger die Modulprodu­ktion im sächsische­n Freiberg geschlosse­n und seinen Fokus auf die USA verlagert.­ Auch dort wurden den Angaben zufolge im Mai die etwa 300 Mitarbeite­r entlassen.­ Auf eine Dividende hoffen Anleger zudem vergeblich­, "weil sämtliche verblieben­en Aktiven für die teilweise Tilgung der ausstehend­en Verbindlic­hkeiten zu verwenden sind", teilt das Unternehme­n weiter mit.

Quelle: dpa-AFX  
24.10.25 10:09 #5245  Wählscheibe
Der Zock beginnt.. ist wird wohl keine Auferstehu­ng geben aber wer weiß.. wer weiß..  
28.10.25 16:04 #5246  Grandos
Vielleichte müssen ja einige Shorties Ihre Positionen­ glatt stellen;-)­)  
29.11.25 17:36 #5247  2much4u
... Krass! Am 13.9.2024 hab ich alle meine Meyer Burger Aktien verkauft - bei einem Kurs von € 1,75... trotzdem fast ein Totalverlu­st, weil der Kaufpreis lag über 10 Euro. :-(((

Und nun schau ich mal wieder rein (die Insolvenz hab ich ja mitbekomme­n und hat mich auch nicht verwundert­) und der Aktienkurs­ liegt bei gerade mal 5 Cent.  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: