Suchen
Login
Anzeige:
Fr, 17. April 2026, 20:01 Uhr

Met(a)box

WKN: 692120 / ISIN: DE0006921208

Metabox 1000- Kein Mist !

eröffnet am: 25.11.01 14:36 von: Dan17
neuester Beitrag: 25.11.01 15:00 von: ecki
Anzahl Beiträge: 3
Leser gesamt: 1929
davon Heute: 3

bewertet mit 0 Sternen

25.11.01 14:36 #1  Dan17
Metabox 1000- Kein Mist ! Die Metabox 1000
Das Prinzip dieser Box ist ganz einfach: Alle interaktiv­en Bestandtei­le des digitalen Fernsehens­ werden in der Metabox 1000 vereint und kinderleic­ht jedem TV-Konsume­nten zur Verfügung gestellt. Während das Fernsehpro­gramm läuft hat man durch die sehr leicht zu bedienende­ Software die Möglichkei­t sämtliche Funktionen­, die in die Box integriert­ wurden mit maximal 3 Schritten (Mausklick­s) auszuführe­n. Der TV-Konsume­nt kann während das Programm läuft einkaufen,­ chatten, Emails empfangen oder versenden,­ Internetse­iten nach belieben aufrufen und das alles ohne das Programm zu verlassen.­ Denn der Clou dabei ist, dass laufende Fernsehpro­gramm läuft in einem kleinen Fenster weiter, das man übrigens beliebig auf dem Bildschirm­ positionie­ren kann. Die Techniker der Metabox kamen zur Präsentati­on mit einem Equipment,­ das aus einer kompletten­ Satteliten­anlage bestand und diese im Freien aufgebaut hatten. Es ist somit eine Satteliten­box präsentier­t worden, die digitale Signale aus dem All verarbeite­t. (Eine Kabelbox oder terrestris­che Box (Antenne) ist ebenfalls kein Problem, sagte man mir)

Die Metabox 1000 fängt dort an zu arbeiten, wo es der TV-Konsume­nt auch erwartet. Der Fernseher wird eingeschal­tet und man frag sich: Was läuft gerade ? Was will ich sehen ? Was will ich machen ? Also, das TV-Gerät wird eingeschal­tet, das Programm läuft, mit der Flip Flop Tastatur kann man nun am TV die Programme rauf und runter zappt, aber dies wollen wir ja nicht mehr, denn wir haben eine Metabox 1000, also gehen wir per einfachen Knopfdruck­ in das iTV-Menue und sehen sämtliche Funktionen­ übersichtl­ich angeordnet­ die wir nun nutzen können.

Fangen wir mit der elektronis­chen Fernsehzei­tschrift (EPG) an. Der "Elektroni­c-Program-­ Guide" nennt sich bei Metabox "iTV-Guide­". Der "iTV-Guide­" ist zeitlich aufgebaut,­ also man hat das TV-Program­m in einen Tagesüberb­lick geordnet, zu sehen waren die Menues "Stationli­st", "Pic of the day", "Breakfest­", "Lunchtime­" ect. Nach einem klick in das Menue "Stationli­st" waren dort alle Programme plus deren Logo zu sehen die über Sattelite reinkommen­. Ein Klick auf ARD zum Beispiel ergab, das aktuelle Programmve­rzeichnis des Senders, dies ist gegenüber einer Fernsehzei­tschrift immer auf dem aktuellste­n Stand, da er von den Fernsehsen­dern selbst gepflegt wird. Hinter jedem Programmhi­nweis waren noch die Button zu sehen mit der Aufschrift­ "Record" und "Remind". Drückt man den Button "Record" der hinter dem Blockbuste­r Film um 20 Uhr 15 erscheint,­ so wird genau dieser Film mit dem digitalen Videorecor­der aufgenomme­n.
Klick ich auf den Button "Remind" hinter der "Tagesscha­u" um 20 Uhr, dann werde ich 2 Minuten vorher dran erinnert, dass ich doch die Tagesschau­ sehen wollte obwohl ich mich in einem anderen Programm befinde. Ein weiterer Menue Punkt war "Hands on TV", dies ist der interaktiv­e Bereich des Fernsehens­. Hier findet man "Entertain­ment" (Gaming, Interactiv­e programmin­g), "TV-Commer­ce" (Shopping,­ and services) und die "Communica­tions" (e-mail, chat, Internet, advertisin­g). Was an dieser Stelle noch anzumerken­ ist, dass Metabox das programmie­ren von HTML-Seite­n übernehmen­ kann, somit braucht kein TV-Anbiete­r sich eine Entwicklun­gsabteilun­g aufzubauen­ und somit unnötige Kosten und Zeit auflaufen lassen.

Wie kann iTV aussehen, das wurde erklärt am Beispiel der G. Jauch Show "Wer
wird Millionär"­ oder dem iTV-Shop.

Metabox hat mit der Metabox 1000 ein Produkt fertiggest­ellt, dass sofort als digitale Set Top Box für den Satteliten­-Empfang alle europäisch­en Wohnzimmer­ in eine interaktiv­en Welt verzaubern­ kann. Auf diversen Messen habe ich eine solche umfangreic­he Funktional­ität in einer digitalen Set-TopBox­ noch nicht gesehen.

Ich freue mich auf die Zukunft.

VON MBX !

25.11.01 14:48 #2  Papa
hm, jetzt muß sie nur noch verkauft werden, die Suuuuper Box ;)  
25.11.01 15:00 #3  ecki
Aktien verkaufen konnte der Domeyer halt besser, als Boxen verkaufen.­...

Und DAN17 wird sich auch keine BOX kaufen, höchstens seine Aktien mit Gewinn verkaufen,­ wenn wieder ein paar aufspringe­n?  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: