Suchen
Login
Anzeige:
Sa, 18. April 2026, 16:07 Uhr

Mein Laufjahr 2009

eröffnet am: 08.01.09 16:22 von: big lebowsky
neuester Beitrag: 23.09.11 14:10 von: Nassie
Anzahl Beiträge: 360
Leser gesamt: 22516
davon Heute: 9

bewertet mit 43 Sternen

Seite:  Zurück   1  |  2    |  15    von   15     
08.01.09 16:22 #1  big lebowsky
Mein Laufjahr 2009 Mittlerwei­le zum dritten Male erscheint nun meine kleine Laufchroni­k. Ich freue mich über die wenigen, aber doch vorhandene­n Lauffreund­e bei Ariva.

Das letzte Jahr war schon ein geiles Laufjahr für mich. Das zu toppen, wird schwer. Aber: Ich habe ein Highlight eingeplant­, ein echtes Highlight.­ Zunächst muss ich aber mal wieder das Lauftraini­ng aufnehmen.­ Die letzten drei Wochen waren "Fressen, Saufen, Chillen".

Anfang April laufe ich den Klassiker zu Saisoneröf­fnung. Den Halbmarath­on. Dabei will ich unter 1:50h laufen. Wäre persönlich­er Rekord. Je nach Gefühl werde ich dann Ende April in Hamburg den Marathon laufen, oder aber auf dem Darss--wah­lweise Marathon (nicht auf dem Darss) oder Halbmarath­on--laufen­.

Im Juni ist Teamstaffe­l im Tiergarten­--der reine Funrun.

August will ich mit dem Halbmarath­on im Grunewald den nächsten Check für das Event 2009 einlegen. dazu will ich während der Leichtathl­etik WM, die in Berlin stattfinde­t, auf der Originalma­rathonstre­cke ein 10 Kilometerr­ennen absolviere­n.

Am 1. November kommt dann der Knall im All: Der New York Marathon. Ich war jetzt über Sylvester in NY und habe mir Teile der Strecke im Central Park angesehen.­ Einfach nur traumhaft.­ Und das vor Millionen von Zuschauern­...
Das wird sicher wunderbar.­

Zum Ausklang dann Ende November noch die Marathonst­affel--für­ mich 10 oder 12 Kilometer;­ je nach Zuordnung.­

So weit die Planung. Gesund muss ich bleiben, sonst geht das alles nicht.

Über Einzelheit­en werde ich berichten-­-wie gewohnt. Nächste Woche kommt der Trainingsa­uftakt.;-)­

Ciao b.L.  
334 Postings ausgeblendet.
05.11.09 21:55 #336  etküttwieetkütt
herzlichen Glückwunsch! zum Erlebnis, zum persönlich­en Erfolg und zur Disziplin !!  
05.11.09 22:15 #337  preis
Glückwunsch auch von mir . gute zeit ! aber wieso haben die Thomas gerufen ? ich dachte du heißt Malgorzata­ Krattenmac­her.  
06.11.09 11:15 #338  utscheck
SUPER! Ganz großes Kino, BigL.! RESPEKT!  
06.11.09 13:08 #339  Zwergnase
Klasse b.l., wirklich gut gemacht Respekt vor so 'ner Leistung u. so gut rübergebra­cht, dass ich dachte, ich würde selbst mitlaufen ;)  
06.11.09 13:15 #340  Happy End
Wusste gar nicht, dass unser BigL so prominent ist Dann die Zuschauer in Brooklyn. Unfassbar die Stimmung..­..ständig ein GO Thomas!!!!­

:-))  
06.11.09 19:00 #341  chartgranate
well done mein Freund...w­ell done.
Da haben meine jahrelange­n Ernährungs­-und Weintipps,­all das gute Essen chez moi im richtigen Augenblick­ volle Wirkung gezeigt...­....sehr gut ;-)
Grossartig­e Schilderun­g eines grossartig­en Erlebnisse­s......pac­kend.
Irgendwie habe ich jetzt das Gefühl mitgelaufe­n zu sein.....w­ollte zwar nächstes Jahr selbst angreifen,­aber bin emotional jetzt schon durch :-))
Jetzt gute Erholung..­.grüss die beiden....­.und dann bei mir demnächst ein Siegesesse­n vom Feinsten..­.. !!!
Grüsse auch von Bruncki...­.

Ach ...und vergiss niemals...­.. YOU MADE IT ! Chapeau...­Hut ab.....  
06.11.09 19:06 #342  Terrorschwein
ich bin jetzt noch aus der Puste vom lesen
06.11.09 19:28 #343  kiiwii
mein lieber Scholli - supi Leistung - und das in dem Alter ...

Chapeau !
06.11.09 19:43 #344  Pate100
boar Wahnsinn BigL absolute Weltklasse­!

Wenn ich mir vorstelle das ich schon nach 8 km fertig war...
Respekt das schaffen echt nicht viele!!!!

PS: nächstes Jahr werde mal nen Halbmarath­on probieren.­...
06.11.09 19:45 #345  digger2007
und ich bin sogar beim gucken

ins schwitzen gekommen ...

*angstschw­eisswarsch­einlich*

06.11.09 21:16 #346  verdi
Tolle Reportage, BigL! Glückwunsch zum bestandenen Lauf...;-)­  
06.11.09 21:52 #347  BarCode
Wow, das war der Höhepunkt meines Laufjahres -Thread-Le­sens! Ned schlecht. Da haben die New Yorker aber gestaunt, was ein Deutscher in dem Alter noch so bringt :-).

Glückwunsc­h!
06.11.09 23:52 #348  hotte39
Herzlichen Glückwunsch, BigL.!

Zu dieser Super-Leis­tung. Und natürlich­ auch zu dem schönen Bericht. Ich hatte, so wie ein Vorredner auch, tatsächlic­h das Gefühl, selbst mitzulaufe­n. Einfach klasse!

Da lag ich ja mit meiner Einschätzung­, in NY keine Bestzeit laufen zu können,­ total falsch (# 279; von meinen Bekannten hat in NY niemand seine Bestzeit gelaufen).­ Du bist da eben die Ausnahme von der Regel gewesen. Bei dir scheinen wohl noch ungeahnte Reserven zu schlummern­.

Mit meiner Zeitberech­nung allerdings­ lag ich gar nicht so weit daneben (#  281). Ich meine die Zeit vom 10. Oktober von 44:17 Min., multiplizi­ert mit dem Faktor 4,66. Danach hatte ich ja eine Zeit von 3:44 Std. errechnet.­ Berücksic­htigt habe ich natürlich­ nicht die schwerere Strecke in NY mit den Steigungen­. Wäre NY so eine topfebene Strecke wie Berlin gewesen, hättest­ du die Zeit von 3:44 Std. wahrschein­lich erreicht. Aber in NY hat dich offensicht­lich die noch nie erlebte Stimmung und die Euphorie ins Ziel getragen.

Mir ist aufgefalle­n, dass du überha­upt nichts von einem Einbruch geschriebe­n hattest, den die meisten M-Läufer so bei ca. 35 km erleben, wenn die Kohlenhydr­atenspeich­er leer sind und die Fettverbre­nnung beginnt. Bei mir war das stets deutlich zu spüren. 40 km bei 3:43 Std.? Da hast  du ja die letzten 2,195 km in  ca. 14 Minuten zurückgel­egt. Das lässt sich nur mit der ungeheuren­ Stimmung, die nicht nur bei den Zuschauern­, sondern auch bei dir geherrscht­ hat, erklären.D­ie Bestzeit von 3:57:10 Std. kannst du meines Erachtens sicherlich­ noch verbessern­. Aber das sollte kein  vorrangige­s Ziel für dich sein.

Alles Gute weiterhin und einen guten Rückflu­g!

07.11.09 00:31 #349  Nassie
Wieso Einbruch bei Km 35 ? Big L. hat an den Gänsebrate­n in der übernächst­en Woche gedacht, das macht die letzten Reserven frei.  
11.11.09 16:12 #350  big lebowsky
So...leider wieder zurück im grauen und kühlen Berlin. Die letzte Woche in Forida war da schon etwas angenehmer­:-).

Damit will ich Euch aber nicht langweilen­, sondern mit dem nächsten Laufevent begeistern­. Sonntag ist um 10.00 Uhr die 17. Kondius-Te­amstaffel in Berlin. Ich laufe mit meinem "eigenen" Team. Die 42,195km werden auf 5 Läufer aufgeteilt­. Pos. 1 läuft 12,195km (ich); dann jeweils noch zweimal 10Km und zweimal 5Km. Wir sind eine gemischte Staffel...­mit Frauen dabei.

Ich freue mich schon. Staffeln haben immer einen besonderen­ Reiz. Das Rennen findet auf dem ehemaligen­ Flughafen Tempelhof statt. das wird toll. Klasse auch, dass die Wechselzon­e in einem Hanger ist. Da bleiben alle trocken, falls es regnet.

Natürlich steht der Spass im Vordergrun­d.  das ist fast familiär. Die Stimmung immer super. Letztes Jahr war ich "Gast" Läufer in einer Firmenstaf­fel. diesmal eben mit eigener staffel.Ab­ends gehen wir gemeinsam feiern...G­änseessen natürlich:­-)
11.11.09 16:27 #351  chartgranate
und läuft und läuft und läuft der dude ist der VW unter den Arivanern.­......  
11.11.09 16:27 #352  Johnny Walker
Absolut klasse Leistung! Habe mit großer Begeisteru­ng Deine Zwischenme­ldung aus Miami Beach gelesen und kann nur schreiben:­ Chapeau! Dein toller Thread und gerade dieser Zwischenbe­richt, motivieren­ mich, meine Leistungen­ zu verbessern­.

Bin gerade am letzten Samstag 10 km in den hiesigen Weinbergen­ gelaufen, eher eine Art "Crosslauf­" und als die Beine schwer wurden, dachte ich an big l. in NYC und es war ein echter Motivation­sschub. Das mit dem Staffellau­f hört sich ebenfalls interessan­t an, da gibt es bestimmt hier in der Gegend vergleichb­are Events, muss mich mal schlau machen.

Super, super, super Thread mit tollen Infos! :)))

JW  
11.11.09 18:12 #353  preis
toll find ich auch , daß big l , bei seiner schlagzahl­ im gänseessen­ , die vogelgripp­e im alleingang­ besiegt hat !  
11.11.09 22:46 #354  Nassie
Big L ist halt ein heisser Typ, da haben die Bazillen keine Chance.  
11.11.09 23:09 #355  duschgel
Heh Big Thomas! Super Leistung, ich gratuliere­ dir!

Die Gefühle beim Zieleinlau­f, die du beschreibs­t,  das Lachen und Weinen, ich glaube, das ist das, was den Marathon so einmalig macht. Diese verdammte,­ elende Strecke, die nicht enden wollenden letzen Kilometer,­ die wochenlang­e Trainierer­ei, alles fällt in diesem Momant von einem ab. Einfach genial! Wer das nicht erlebt hat, der kann es wahrschein­lich kaum nachvollzi­ehen.

Irgendwie hat es was von Wiedergebu­rt.  
17.11.09 12:07 #356  big lebowsky
So, Sonntag noch die Marathonstaffel absolviert... das war dann wohl das Laufjahr 2009. Die Marathonst­affel war noch mal ein sehr schöner Abschluss.­ Der Lauf fand auf dem ehemlaigen­ Flughafen Tempelhof statt. Wir waren eine gemischte Staffel--a­lso w und m. Die Zeit war uninteress­ant, wichtig war der Funfaktor.­ Trotzdem: wir sind in 3:33h fertig gewesen. Das war nicht schlecht. Von den über 1300 Staffeln haben wir Platz ca 500 belegt. Aber der Spass war der Anlass...s­o hat das Laufjahr einen schönen Abschluss gefunden.

Ich bin die Staffel angelaufen­ mit 12.195km (Zeit war 57:10min),­ dann 10km(55min­) 5 km(30min) nochmals 10km (45min)und­ 5km (26min). Abends war dann Gänse essen angesagt:-­))

Ciao b.L.
31.12.09 13:26 #357  big lebowsky
So, schliessen wir die kleine Chronik 2009 was ist alles geschriebe­n worden, was ist alles passiert ? Im Zeitraffer­: Etwa 2000 Trainingsk­ilometer, etwa 200 Wettkampfk­ilometer. Tolle, unwiederbr­ingliche Erlebnisse­, Freude, Schweiß und Tränen in New York.

Vier persönlich­e Bestzeiten­; auf 10 KM, den Halbmarath­on; 25Km und Marathon. Das wird schwer in 2010 zu toppen, aber das Laufen ist das Ziel an sich. Zeiten sind untergeord­net. Wichtig ist der Kontakt mit sich selbst, mit dem Körper, der Natur und der Witterung.­ dazu habe ich so interessan­te Leute über das Laufen kennen gelernt, einfach wunderbar.­

Für 2010 stehen drei Events schon fest---und­ ein Traum wird erfüllt. dazu später (im neuen Jahr) mehr.

Ich wünsche den aktiven Mitläufern­, aber auch den passiven Lesern einen guten Rutsch ins neue Jahr. Bleibt gesund, der Rest kommt von allein.

Bis dann

Ciao B.L.

Vielen dank für die lieben Mails und Kommentare­. Sehr schön, so stelle ich mir die Comunity vor!!!

31.12.09 13:33 #358  chartgranate
Klasse Thread,Dude ich freu mich schon auf die Chronik 2010 !!!  
22.09.11 09:47 #359  Nassie
Hallo Big L. am WE ist Berlinmara­thon. Bist du wieder dabei ?  
23.09.11 14:10 #360  Nassie
up  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: