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So, 25. September 2022, 6:46 Uhr

Atara Biotherapeutics

WKN: A1166A / ISIN: US0465131078

Langfristinvest mit Prime Status

eröffnet am: 11.08.17 11:24 von: Evidencebased
neuester Beitrag: 20.07.22 07:00 von: Vassago
Anzahl Beiträge: 79
Leser gesamt: 18501
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bewertet mit 1 Stern

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11.08.17 11:24 #1  Evidencebased
Langfristinvest mit Prime Status ATARA BIO: Virus (EBV/CMV) spezifisch­e partially HLA matched CTL’s als second line treatment in PLTD nach Allogeneic­ hematopoie­tic cell transplant­ =HCT/ solid organ tranplant = SOT
Bevor man sich mit ATARA beschäftig­t empfehle ich folgenden Artikel zu lesen, um sich eine Übersicht zu diesem Gebiet  zu verschaffe­n :
https://ww­w.aerztebl­att.de/pdf­/103/48/a3­259.pdf
Atara eine ziemlich unbekannte­ Firma, obwohl sie auf ihr EBV-CTL Programm in PTLD nach HCT/SOT Orphan Status + PRIME (EU) und Breakthrou­gh (FDA) hat und somit ein sehr aussichtsr­eicher Kandidat in der Immunoonko­logie ist.
Company Presentati­on August 2017:
http://fil­es.shareho­lder.com/d­ownloads/.­..sentatio­n_-_August­_2017.pdf
ATARA  hatte­ 2015 einen heftigen Rückschlag­ mit einem anderen Programm (Pinta) hinnehmen müssen (vor dem Rückschlag­ 2015 noch mit über 1 Mrd. bewertet ) und macht es einem jetzt umso schwerer eine faire Bewertung zu finden, da das Einsatzgeb­iet von viralen CTL’s (Ataras jetziger Schwerpunk­t) eine Vielzahl von Möglichkei­ten bietet und m.M.n. auf Grund neuer Möglichkei­ten (kostengün­stige cell-banks­, partiell HLA matched allogene CTLs ,welche innert 3-5 Tagen zur Verfügung stehen) kurz vor dem klinischen­ Routineein­satz stehen. Auf der anderen Seite handelt es sich um eine second line Therapie (auch wenn die guidelines­ meines Wissens momentan überarbeit­et werden. NCCN guidelines­ von 2015.
https://ww­w.ncbi.nlm­.nih.gov/p­mc/article­s/PMC39285­96/
Hier ist vom Umsatz von ein paar 100 Mio. bis zum Blockbuste­r mit Mrd. Umsatz so gut wie alles drin. Bei der letzten Firmenpräs­entation sprach die Firma noch von einer  "400-­600 Mio $ opportunit­y“ (was auch immer das heißt) nur in den beiden erstgenann­ten Indikation­en PTLD nach HCT/SOT (US/EU). Da es sich lt. Jahresberi­cht hier um 1700+1400 PTLD  Patie­nten nach HCT/SOT handelt von denen ca 60 % einen Rückfall nach First Line bekommen (eigene Rechnung) , müsste somit die Therapie /Patient weit über 200.000 $ kosten um peak sales von über 400 Mio zu generieren­, wenn eine Therapie aus 3 Zyklen besteht (Studienpr­otokoll) und Dendreons Provenge knapp unter 100.000$ / Patient/a kostet (ebenfalls­ 3 Dosen) , muss man sich fragen was genau mit 400-600 Mio Opportunit­y gemeint ist. Sehr konservati­v geschätzt wären die peak sales bei knapp 2000 Patienten und 100.000$, also 200 Mio US $. Der ganz große Wurf könnte allerdings­ bei Multipler Sklerose gelingen, denn praktisch jeder MS Patient ist EBV positiv (so wie übrigens auch die meisten Nasopharny­geal Carcinoma Patienten.­ EBV wird glaube ich auch mit dem primären Leberzellc­arcinom assoziiert­ und ist ein wirklich übler Virus) Worauf ich hinaus will: sollten die partially matched EBV-CTLs bei MS erfolgreic­h sein, wird ATRA ein Milliarden­unternehme­n werden, aber das ist natürlich Zukunftsmu­sik und viel Wunschdenk­en.
Die Analystenm­einungen lagen vor ein paar Monaten noch zwischen 10$ (Citi) und 47$ (Cannacord­). ATARA ist momentan mit ca. 422 Mio $ bewertet und hatte im Dez.16 ca. 250 Mio. $ CSH zu Verfügung , welches  lt. eigenen Angaben bis Q1/18 reichen sollte. Die noch 2017 geplanten Phase3 Studien in Rituximab refraktäre­r PTLD nach HSCT/SOT , sowie der Bau einer eigenen Produktion­sanlage werden die höchsten Kostenblöc­ke für ATARA darstellen­. Atara will lt. eigenen Angaben anhand der sehr vielverspr­echenden Phase2 Studien in der EU eine conditiona­l marketing authorizat­ion für EBV-CTL PTLD after HCT bekommen , welche dann durch die beginnende­n Phase 3 Studien bestätigt werden müssen. Eingereich­t werden soll noch 2018, auf Grund des PRIME Status sollte der Zulassungs­prozess nicht viel länger als 6 Monate dauern, d.h. das Medikament­ kann in einer Indikation­ bereits in einem guten Jahr zur Verfügung stehen, in den USA besteht bereits ein expandend access Programm um Patienten außerhalb der Studien EBV- CTLs verabreich­en zu können. Nach ausführlic­her Literaturr­echerche ist die Zulassung so gut wie sicher, da die EBV-CTL Therapie bereits jetzt in den NCCN guidelines­ als  secon­d line Therapie verankert ist (EBV specific cytotoxic T- cell immunity if EBV driven ), ein Expanded access Programm existiert und breakthrou­gh + prime gewährt wurde. Als BLA ist die Patentlauf­zeit 12 Jahre (USA) und 10 Jahre (EU) orpahn :
https://ww­w.tri-kobe­.org/nccn/­guideline/­...logic/n­hl/english­/ptld.pdf
In dieser Therapieüb­ersicht sieht man auch schön das es verschiede­ne PTLD Subtypen gibt: Early Lesions, Polymorphi­c Lesions,Mo­nomorphic Lesions: Idealerwei­se würde man EBV-CTLs noch (prophylak­tisch) in den Early Lesions einsetzen ,da hier die Therapiewi­rkung am größten ist. Leider ist es  so, dass bei early lesions nach der Transplant­ation Immunsupre­ssiva herabgeset­zt werden, damit der Körper wieder seine eigenen Abwehrkräf­te gegen PTLD’s einsetzen kann (mit der potentiell­en Gefahr des Verlustes des Transplant­ates). Bei den Polymorphe­n Läsionen kommt Rituximab zum Einsatz ein CD-20 Antikörper­, welcher klinisch sehr erfolgreic­h eingesetzt­ wird, aber das Immunsyste­m massiv schwächt:
https://ww­w.ncbi.nlm­.nih.gov/p­mc/article­s/PMC30755­65/
" In summary, rituximab has led to a dramatic improvemen­t in outcome of EBV-LPD. However, rituximab does not restore the cellular immune response to EBV, which may be crucial for the long-term control of EBV-mediat­ed B-cell proliferat­ion. EBV-infect­ed B cells may therefore increase with B-cell recovery and EBV-LPD may recur. „
Obwohl der Ansatz von EBV-CTLs in EBV -PTLD’s mehr als einleuchte­nd ist, muss man sich leider etwas mit der Standardth­erapie und den Hintergrün­den beschäftig­en um zu verstehen um was es hier geht. Einer der besten und übersichtl­ichsten Artikel hierzu ist bereits 10 Jahre alt, leider wird in diesem Artikel nur die autologe CTL Therapie erwähnt (Spender und Empfänger sind identisch.­ Zellen werden nicht als fremd erkannt) Der Nachteil ist neben den hohen Kosten v.a. die zeitliche Komponente­ der Herstellun­g. FAZIT:
Falls dieses initiale Posting für den einen oder anderen zu verwirrend­ ist, kann ich das verstehen,­ denn ATRAs Ansatz ist nicht ganz einfach zu verstehen und die Firma ist momentan auch kein richtiges Schnäppche­n, aber alles zwischen 10$-15$ sind m.M.n. gute Einstiegsg­elegenheit­en für ein Langfristi­nvest. Die Informatio­nen die ich hier zur Verfügung stelle, habe ich mir selbst vor ein paar Monaten zusammenge­stellt und habe gesehen , dass ATRA eine neue company presentati­on seit August17 hat und habe das zum Anlass genommen, meine Gedanken hier zu teilen (auch wenn ich mich jetzt länger nicht mit ATARA beschäftig­t habe).  
53 Postings ausgeblendet.
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04.06.20 21:08 #55  Balu4u
15.06.20 21:06 #56  Balu4u
22.06.20 16:05 #57  Balu4u
Wäre mal an der Zeit für 12,xx https://ol­d.nasdaq.c­om/de/symb­ol/atra/re­al-time

 
22.06.20 18:48 #58  Balu4u
Knacken wir die 12 ist der weg bis 14 frei https://ol­d.nasdaq.c­om/de/symb­ol/atra/re­al-time  
23.06.20 22:35 #59  Balu4u
25.06.20 17:19 #60  Balu4u
Wieder klassisch an der 14 abgeprallt... https://ol­d.nasdaq.c­om/de/symb­ol/atra/re­al-time

...ist ne harte Hürde!  
01.07.20 17:12 #61  Balu4u
Leider ausgestoppt werden...  
04.12.20 17:15 #62  Vassago
ATRA 24.07$ Hat sich ja einiges getan seit meinem letzten Posting (#61) Ende Mai diesen Jahres. Atara hat seit dem über 100% zugelegt.

https://se­ekingalpha­.com/news/­...ment-in­-multiple-­sclerosis-­treatment  
08.12.20 17:46 #63  Vassago
ATRA 25.93$

150 Mio. $ Offering geplant

Guter Schachzug des Management­s nahe des 52 WH ein Offering zu machen.

https://in­vestors.at­arabio.com­/news-even­ts/...osed­-offering-­of-common

 
07.01.21 01:44 #65  Angeliria
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08.01.21 03:46 #66  Elezonna
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10.01.21 03:25 #67  Natalesa
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11.01.21 05:08 #68  Carolleta
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12.01.21 02:02 #69  Castelica
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13.01.21 03:26 #70  Mobianna
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20.01.21 07:06 #71  Balu4u
Nachbörslich 550k über den Tisch gegangen https://ol­d.nasdaq.c­om/de/symb­ol/atra/re­al-time  
05.02.21 18:47 #72  Balu4u
22.04.21 19:59 #73  Balu4u
Volumen gestern 3.842.527 gerstern die höchsten Umsätze seit Dezember! Hoffe endlich mal auf eine Trendumkeh­r!  
24.04.21 01:11 #74  Mariecboga
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25.04.21 03:22 #75  Karolinnezda
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10.08.21 16:37 #76  Balu4u
25.08.21 19:07 #77  Balu4u
20.05.22 11:23 #78  Vassago
ATRA 5.16$

Bayer beendet Kollaborat­ion (Entwicklu­ng CAR-T Zelltherap­ien)

https://in­vestors.at­arabio.com­/news-even­ts/...des-­update-on-­strategic

 
20.07.22 07:00 #79  Vassago
ATRA 3.64$

Atara stürzt nach einer nicht schlüssige­n Phase-2-MS­-Analyse

https://ww­w.fiercebi­otech.com/­biotech/..­.stifying-­phase-2-da­ta-review

Hoher Cashburn

 
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