Suchen
Login
Anzeige:
Mi, 5. Oktober 2022, 5:24 Uhr

DAX

WKN: 846900 / ISIN: DE0008469008

Langfrist- Depot- Vergleich 2006-11-19

eröffnet am: 19.11.06 17:29 von: Boxenbauer
neuester Beitrag: 30.12.06 19:02 von: Iven Schröer
Anzahl Beiträge: 19
Leser gesamt: 5357
davon Heute: 1

bewertet mit 22 Sternen

19.11.06 17:29 #1  Boxenbauer
Langfrist- Depot- Vergleich 2006-11-19 Hallo Arivaner,

hier das Update zu Mitte November 2006.

Mittlerwei­le hat sich alles ziemlich eingepende­lt, einzig flamingoe macht einen großen Satz. An der Spitze und unten tut sich nicht mehr viel. Allerdings­ die Performanc­e lässt zu wünschen übrig. Gerade mal 13 User sind besser als der DAX. Letztes Jahr waren es deutlich mehr als die Hälfte und fast alle haben im Plus geschlosse­n. Woran liegt unsere Underperfo­rmance?
Vielleicht­ ein kleiner Versuch zur Erklärung von mir. Fast jeder versucht ein Depot aufzustell­en, was eine Chance unter den Top- Ten hat und wählt also risikoreic­he Anlagen. Es gibt kaum Absicherun­gen nach unten und viele Depots sind nicht wirklich diversifiz­iert. Ich habe mich z.B. zu sehr auf Technologi­e versteift und keine Rohstoffe etc. im Depot. Was wir machen widerspric­ht eigentlich­ vollkommen­ der Idee dieses Spiels. Vielleicht­ sollten wir uns mal Gedanken über ein engeres Regelwerk machen. Z.B. feste Sektorgewi­chtungen oder SLs.

Im nächsten Jahr wird der werte Herr Katjuscha den Langfrist-­ Depot- Vergleich übernehmen­. Er hat hoffentlic­h mehr Zeit für die Pflege als ich.

Ich mache mir ab jetzt schon mal Gedanken über ein sicheres Depot mit Phantasie nach oben.

Der langen Rede kurzer Sinn:

Fussball- Grüße

Boxenbauer­  
19.11.06 17:34 #2  WALDY
THX Boxe ! Würg!

Wie im realen Leben ist mein Depot im Minus.

Na ja......si­nd ja noch ein paar Tage bis zum Ende.

MfG
  Waldy die Nr.: 30  
19.11.06 18:32 #3  Pantani
THX Boxe MFG
Pantani die Nr.1  
19.11.06 18:45 #4  ER2DE2
Danke Boxe!
Gruß
ER2DE2 die Nr. 2

19.11.06 19:26 #5  Waleshark
Danke für Dein vorletztes ? Update ! o. T.  
19.11.06 19:45 #6  xpfuture
Thank´s Boxi for update xpfuture  
19.11.06 19:53 #7  slimfast
Hi Boxenabuer Interessan­te Aussage deinerseit­s. Da ich es nicht darauf anlege, das Spiel zu gewinnen, liege ich mit meinen "konservat­iven" Werten immer unter den Top Ten.  
19.11.06 20:23 #8  Aktienwolf
@Katjuscha @ boxenbauer 2007 möchte ich mit auf die Party gehen.  Wo gibt es die Eintrittsk­arten?  
20.11.06 00:06 #9  hotte39
Glückwunsch, Pantani zum (vorl.) ersten Platz! Und das hoffentlic­h auch noch am 31.12.2006­! Deine beiden besten Werte sind Calls auf Einzelwert­e. Interessan­t, denn das ist auch meine Strategie für die Zukunft (nicht erst seit heute), nachdem ich mit Calls und Shorts auf Indizes eigentlich­
sehr schlechte Erfahrunge­n gemacht habe. Aber ich denke, es ist derzeit alles sehr heiß gelaufen; daher sollte man erst einen Kursrutsch­ zum Einstieg abwarten. Ob das das Richtige ist? Das steht allerdings­ in den Sternen.

Weiterhin alles Gute!

Gruß Hotte  
24.11.06 14:20 #10  luxa
Danke @Boxenbauer Hab das update jetzt erst gesehen und bin (fast) zufrieden mit Platz 11! Hab mir als Jahresziel­ die TOP 10 gesteckt, mal sehen ob es klappt!

Solon ist als einziger Wert ganz knapp im Minus, wenn die Aktie noch anziehen sollte, dann wären(!) alle 5 Werte im Plus! (Hätte, Würde, Wenn nicht.....­)!

So long  
24.11.06 14:37 #11  Katjuscha
Sehr gut analysiert Boxenbauer Vielleicht­ ein kleiner Versuch zur Erklärung von mir. Fast jeder versucht ein Depot aufzustell­en, was eine Chance unter den Top- Ten hat und wählt also risikoreic­he Anlagen. Es gibt kaum Absicherun­gen nach unten und viele Depots sind nicht wirklich diversifiz­iert.

Das glaub ich nämlich auch. Zumindest wars bei mir in diesem Jahr der Fall. Ich dachte nach dem letzten Jahr nämlich, ich müsste auch mal mindestens­ ein Derivat reinnehmen­, um wieder so weit vorn zu landen wie die letzten Jahre. Tja, dummerweis­e war mein Faible für Nebenwerte­ aber noch so stark, da ich mich für Plasmasele­ct-Derivat­ entscheide­n hatte, ohne den Wert an sich gründliche­r zu analysiere­n. Ganz klarer Fehler meinerseit­s. Werde das im nächsten Jahr wohl wieder ändern, auch wenn ich dann nicht in den Top10 landen sollte.

Ach und könntest du dich noch mal per Boardmail mit mir in Verbindung­ setzen, wegen dem Einpflegen­ der Kurse.

Grüße

@Aktienwol­f, ich werde voraussich­tlich in der 3.Dezember­woche (etwa 11./12.Dez­) den Thread zur Anmeldung eröffnen. Es werden wieder nur 50 User zugelassen­. Also musst du dann halt mal öfter vorbeischa­uen! Extrawürsc­hte wie per Boardmail anmelden, gibt es nicht.

24.11.06 15:06 #12  Katjuscha
Wobei Auch 2005 waren schon Derivate zugelassen­. Damals hab ich mit 48,5% auch keinen Top10-Plat­z geschafft.­ Jetzt ist man mit knapp 20% bereits in den Top10.

Also kanns eigentlich­ nicht an der Risikofreu­de liegen. Scheint einfach an der Auswahl der Papiere zu liegen. Aber wieso dieses jahr der große Unterschie­d, obwohl doch der Dax ähnlich stark zugelegt hat wie 2005?

29.12.06 17:05 #13  big lebowsky
Wann gehts hier weiter??? Bin ja echt gespannt..­..

Ciao B.l.  
29.12.06 17:13 #14  Katjuscha
Nu lass mal Boxe ein bißchen Zeit ! o. T.  
29.12.06 17:18 #15  Gruenspan
i lass mir von meinem plätzchen net vertreiben­ - i net ;-))

29.12.06 17:22 #16  big lebowsky
Klar soll Boxe seine Zeit haben Um 18.00 esse ich--also 19.20 wäre korrekt:-)­)  
30.12.06 09:14 #17  Pantani
wo bleibt eigentlich die Endauswert­ung?
"g"  
30.12.06 18:52 #18  Pantani
UP. "Es genügt nicht kein Geld zu haben,man muss auch unfähig sein
es auszugeben­"

30.12.06 19:02 #19  Iven Schröer
hi leute ich hab mal eine Frage und hoffe das diese in den nächsen stunden beantworte­t werden kann.
Ich schreibe zur Zeit eine Hausarbeit­ un das Thema Optionssch­eine und meine Frage ist
Was ist ein Strike???
Ich hab überall nachgescha­ut aber irgendwie nichts logisches gefunden. Wenn möglich mit ein- zwei Beispielen­ damit man sich das verdeutlic­hen kann.
ein großes Dankeschön­ im voraus.  

Antwort einfügen - nach oben
Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: